[SNES] Castlevania Vampire's Kiss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die "8-Bit-Steuerung" ist der Grund, warum ich Vampires Kiss so mag. Für mich ist das Teil der Castlevania-Essenz und alles danach ist nicht mehr so Recht Castlevania^^

      Habe den 4er aber auch noch nicht gespielt. Kann sein, dass ich die Steuerung in dem auch mögen würde allerdings ist der 8-Bit Stil schon mal sehr gut.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Hm. Jetzt muss ich da mal meine Meinung dazu kund tun ^^

      Rondo / Vampires Kiss soll keinesfalls ein Remake des ersten Castlevanias sein.
      Castlevania 1 spielt um 1700 rum und der Typ heißt Simon Belmont.
      Rondo und Vampires Kiss spielt 100 Jahre später zur Wiedererweckung von Dracula. Die Figure heißt Richter "Ryu" Belmont

      Das Playstation Spiel "Castlevania Chronicles" ist ein (visuelles) Remake zum ersten Castlevania
      Super Castlevania ist ein Remake zum ersten Castlevania

      Die Steuerung von Rondo/Kiss (Peitsche nur links/rechts) ist sowas wie die traditionelle, feste Grundsteuerung von Castlevania allgemein. Ähnlich traditionell wie das Power Up System von Gradius. Super Castlevania ist daher auch mehr als "Experiment" zu sehen als ein neuer Standard.

      Persönlich muss ich sagen, dass ich es auch sehr gut fand dass man bei Rondo/Kiss beim alten Konzept der Steuerung geblieben ist und keinen "Stilbruch" begangen hat. Castelvania am NES ist für mich ein "perfektes" Spiel so wie es ist.
      Ich mag den Schritt den Super Castlevania gegangen ist, aber ich mag auch die für mich makellose klassische Steuerung.

      Durchgespielt habe ich übrigens: Castlevania 1,Super,Rondo und Vampires Kiss, Adventure 1 & 2
      Zu Castlevania 2 und 3 kann ich leider (noch) nicht viel sagen.
    • Bei der Steuerung widerspreche ich wirklich deutlich. Man hat einfach technische Limitierungen übernommen, die nicht mehr zeitgemäß waren. Das ist echt nur ein Feature, wenn man die rosaroteste Nostalgiebrille aufsetzt, die man finden kann ^^ Ich habe diese Nostalgie nicht und vergleiche zwei Spiele auf der selben Konsole. Das eine spielt sich wirklich sehr gut, auch wenn ich mir generell wünschen würde, dass es eine "Run" Funktion gäbe, weil Simon ziemlich slow unterwegs ist. Das andere spielt sich wesentlich limitierter und altbacken, was es ja leider auch ist. Und wie gesagt, selbst wenn wir die Peitsche mal ausblenden (was ich nicht tue, für mich extremer Minuspunkt, man steuert da ja kein Raumschiff, sondern einen Menschen und wieso ist der zu unfähig nach oben zu peitschen?), so bleibt die Zweitwaffe als völlig unnötig. Man hat so viele Button, nutzt die doch bitte, statt eine Doppelbelegung zu machen, die zu versehentlichen Uses führt. Um mal zu verdeutlichen wie extrem das ist: Du kannst Vampire's Kiss mit einem Atari-Stick mit einem Button spielen... Dabei hat das SNES auf dem Pad deren 6. Nutzt doch zumindest zwei :-/

      Edit: Oh mein Fehler, springen ist ja auf einem zweiten, es hätte also tatsächlich drei Button gebraucht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Das ist doch wie bei Mega Man vs Contra. Da natürlich mit der Möglichkeit nur geradeaus zu feuern oder eben nicht. Das ist eine Entscheidung des Spieldesigns, auch wenn es ursprünglich teilweise aus Limitierungen herrührt.

      Also das bezieht sich jetzt auf das Peitschen. Den Extrawaffengebrauch per Doppelbelegung dafür in Kauf zu nehmen ist für mich kein Problem. Hat man sich dran gewöhnt ist es sogar einen Tick schneller als per eigenem Knopf. Will das jetzt aber nicht glorifizieren, keine Angst :D Relativiere eher die Kritik, während ich das Sprung- und Peischverhalten als Spieldesignentscheidung ansehen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das sind halt 2 "Lager"
      Ich bin da aber voll auf @khaos Seite.
      Oben + Button ist mir bei Castlevania auch lieber für die Extrawaffe als ein Extra Button.
      Das sind halt die Regeln und das Design des Spiels. Quasi das Kochrezept.
      Man kann ja bei Street Fighter 2 auch nicht zusätzlich Buttons oder einen Block Button einführen, oder es 3D machen.
      Dann ist es ja kein Street Fighter 2 mehr.
    • Ich bin es ehrlich gesagt auch nicht anders gewohnt, als mit nach oben drücken, die Extra Waffen zu nutzen. Aber zugegeben, hat mir SC4 auch nicht so gut gefallen, da mir die Bewegung des Chars so "hölzern" vorkam, trotz in alle Richtungen schlagen.

      Bloodlines hingegeben habe ich durchgesuchtet. (aber da gibs auch 2 Chars, wo man mit einem nach schräg oben schlagen kann :D )
    • Hab mich vorgestern auch mal durch die 7 Stages von VK gequält. Allerdings dank unzähliger Savestates auf der Advance Collection und ohne Rettung der beiden Damen. Ohne Savestates wäre das purer Sadismus von den Entwicklern am Spieler. Wer das ohne durchspielt hat meinen Respekt verdient.

      Möchte hier explizit u.a. Akido und CIT zustimmen, die das Spiel auf den Seiten zuvor schon sehr treffend mit ihren Worten beschrieben haben.

      Bis hin zu unfair sind u.a. die Gegnerplacings und die antiquierte langsame Steuerung. Es orientiert sich offensichtlich am klassischen Castlevania, treibt es aber noch einen Hauch weiter auf die Spitze würde ich sagen.

      Bloodlines war dahingehend spielerisch schon wesentlich moderner ausgerichtet obwohl vorher veröffentlicht. Selbst SCVI wirkt moderner im Vergleich.

      Leider kann ich keinen Vergleich zu Rondo of Blood ziehen an der Stelle da nicht gespielt, allerdings denke ich ist VK womöglich sogar das schwierigste aller Mainline Castlevanias.

      Den 2 Phasen Endbossfight würde ich ebenfalls als unfair bezeichnen, schon allein von der Stage her. Wäre für mich ein Kandidat für den schwierigsten Fight überhaupt im Castlevania Universe.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Ich habe es mit allen möglichen Enden durchgespielt, so super unfair fand ich es nicht. Das Spiel halt einfach nur durchschnittlich. Ein paar blöde Stellen sind drin, aber durch das Passwortsystem kommt man eigentlich gut durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Von allen Castlevanias die ich gespielt habe würde ich es jedenfalls vermutlich als schwierigstes/unfairstes einstufen.

      Vermutlich auch noch vor CV I-III und dem ersten GB Teil, die ich auch alle durchgespielt habe. Obwohl es da auch sehr viele miese Stellen gab.

      Aber vielleicht wird es besser wenn man die Pattern und schwierigen Stellen verinnerlicht. Wobei der Endboss wirklich übel ist.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Soll auch an sich keine Kritik sein von mir, man kann daran ja auch einen Reiz sehen. Alles zur Liebe der Games gegenüber.

      Aber ich persönlich würde ihn wohl schon als überhart einstufen, natürlich inklusive der Stage. Der Final Boss im 1. Gameboy Teil kommt noch recht nahe heran.

      CC habe ich bisher noch nicht gespielt, dürfte auch äußerst zäh sein.

      Wie wäre in etwa dein Ranking was Difficulty angeht bei den älteren CV Teilen?

      Bei mir wohl bisher:
      - Dracula X (VK)
      - Castlevania The Adventure (1. GB Teil)
      - Castlevania III
      - Castlevania I
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Die NES Teile musst du unbedingt nachholen, vor allem III ist ganz stark.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10