Euer VCS 2600 - und welche Erinnerungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euer VCS 2600 - und welche Erinnerungen?

      Rein aus Interesse... spielt ihr heute noch dran und wenn ja, an welchem Gerät? 2600er, 2600 jr ? Womöglich vielleicht sogar am 7800er oder nur diesen PC-Classics von Atari/Infogrames ?

      Persönlich bevorzuge ich ja mein gutes altes 2600er jr, wobei ich nur zu gerne die schicke Holzdesign-Fassung hätte..aber die kommt irgendwann noch ins Haus! :)


      (Kein Originalphoto)


      ---> seit gut 20 Jahren ist das 2600er im Familienbesitz, gekauft hatte es sich mein Vater, mir dann aber später Ende der 80er Jahre geschenkt. Anfang/Mitte der 90er hatte es für mich überhaupt keinen Wert mehr, weil war ja schon "so uralt" war und die 16-Bit Spiele seinerzeit wesentlich mehr Reiz hatten. Hab damals auf dem Flomarkt etliche OVP und sehr guter Zustand Spiele für 2 DM das Stück verscherbelt, worüber ich mich heute noch ärgern könnte - will gar nicht wissen ob da Raritäten dabei waren, zum Glück erinnere ich mich nur noch bruchstückhaft an die Titel ;)

      Wie siehts bei euch aus? Womit spielt ihr heute noch, welche persönlichen Erinnerungen verbindet ihr mit dem Gerät?
    • Meine erste Konsole war ein Atari 2600 und ja es war die Holzversion mit 6 Schaltern.
      Mit dabei war noch das Spiel Pacman, hat damals 300 DM gekostet.
      Ich war so stolz auf die Kiste, keine Ahnung wieviele Stunden ich daran verbracht habe.
      Ich hatte mir dann noch Vangard, Dragonfire, Phönix und noch ein paar Andere dazugekauft. Damals musste ich mir noch alles zusammensparen, um mir im Laden ein Neues kaufen zu können.
      Ein Freund von mir kaufte sich dann das Coleco-Vision........man was war ich neidisch......diese Grafik :wow:
      Nach dem 2600´er war bei mir in Sachen Konsole erst mal Ruhe. Von da an begann dann für mich das Computer-Zeitalter mit dem Commodore 64.
      Das 2600´er lag dann schön verpackt (in makeloser OVP) viele Jahre auf unserem Dachboden.........bis ich es dann im Alter von 20 Jahren dem Bruder meiner Freundin schenkte.
      Das schlimmste dabei ist, das dieser es kein bischen zu würdigen wusste..ich denke mal das es mitlerweile (17 Jahre später) irgendwo im Müll gelandet ist.

      Mitlerweile habe ich aber wieder ein VCS 2600 und auch ein 7800´er.
      Ein 5200´er kommt mir auch noch ins Haus.
      Ich kann jetzt nicht behaupten das ich regelmäßig damit spiele, aber so ab und an schonmal.......am liebsten Xevious, Pacman, Dig Dug, River Raid, Pitfall, Vanguard ...........
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"
    • Meine erste Konsole war die Pong Konsole.
      Mit Analogen Drehsticks war die Kiste versehen. Hammer oder?

      Einen Atari2600 durfte ich als Kind nie haben. Mein Vater war zu geizig dafür.
      Zu der Zeit war ich 7 Jahre alt.
      Ich bin immer zu meinen Kumpel gegangen. Da haben wir Gemeinsam gezockt.
      Meine Highlights waren Asteroids, Defender, Missile Command, Bowling, Pac Man , Raiders of the lost Ark und Phoenix.

      Asteroids ahben wir so lange gespielt bis der zähler wieder auf Null ging. Da sind Stunden bei vergangen. Der Ton war das beste: Döödödöödödööd...


      Missile Command war irgendwann unschaffbar soviel Bomben kamen da runter.

      Bei Pacman hatten wir irgendwann eine Marschroute wo uns die Geister nie gekriegt haben und wir das Spiele ohne Ende weiter zocken konnten.


      Raiders of the lost Ark haben wir auch durchgespielt. Das schwerste war der schluss wo man sich von oben in die Höhle Links fallen lassen musste. Ohne Timing ging da nix. Ansonsten wäre man unten aufgeklatscht und der Spaß ging von vorne los.


      Das waren noch Zeiten....... :schwelg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wahrheit ()

    • ich hab n 2600 jr bekommen, weil meine eltern mir zu der zeit kein NES kaufen konnten.. damit war ich eigentlich hinten dran.. total veraltet.. aber ich hab stunden lang gezockt.. mein totales lieblingsspiel:

      Vom Himmel durch die Hölle


      mit 12 oder so hab ich mene konsole dann auf m trödel verscheuert.. mit 20 games für n 10er oder so. dafür könnte ich mir heute noch nägel duch die beine kloppen. hab aber einen nachgekauft als das verlangen zu groß wurde wieder einen zu haben. speiel total selten, aber gebe ihn auch nicht mehr her!
      Waste-Of-Time

      Retro is schon geil.
    • eigentlich könnte ich den text von industrial kopieren, bei mir war es fdast genauso.

      anno 1990 bekam ich meinen 2600jr. da ich bei nem kumpel immer auf seinem 7800 gezockt hatte (er hatte aber nur 2600er games dafür)
      dabie war die sagenhafte 32in1 card, mit der ich so unendlich viele stunden verbracht hatte. vor allem das bullenreiten hatte es mir angetan. ich wollte zwar gerne ein nes haben, aber meine eltern kauften mir den 2600er aus geldgründen, außerdem konnte ich so mit meinem kumpel spiele tauschen.

      Im laufe der jahre kamen dann einige Spiele billig vom Tödel dazu, meine absoluten dauerbrenner waren moon patrol, pitfall, jungle hunt.

      Es war eine klasse zeit. leider verkaufte ich alles zu gunsten meines damaligen snes, was ich ärgerlich fand, habe mir aber mittlerweile fast alle spiele wieder geholt und bin mit knapp über 100 spielen gut bedient :)

      ab und an, wenn auch selten, wird der 2600 (holzfront) ausgepackt für ne runde Decathlon zu viert. ansonsten nutze ich den 7800, aber der schluckt komischerweise mein decathlon nicht... :(
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das Atari 2600 war auch meine 1 Konsole ( Holz mit 6 Schaltern ), damals war mein erstes Spiel Defender. Heute spiele ich ab und zu noch meine 3 Lieblingsgames Jungle Hunt, Smurf und Moon Patrol.

      Für mich wird das Atari immer der Begriff für Videospiele sein.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Es war damals auch mein erstes Mal das ich überhaupt an einer Konsole gespielt habe. Mein Bruder hatte es damals zu Weihnachten bekommen. Hab sogar die Quittung noch: 24.12.1986 :lol2: War also schon die Junior Variante.

      Unser erstes Spiel dafür war Pole Position und es sind auch noch einige dazugekommen. Mittlerweile bin ich aber wieder fleißig dabei meine Sammlung zu vergrößern, vor allem durch neu erschienene Titel :)
      Real Games need only one button!
    • Mein erstes 2600er war ein schwarzes "Darth Vader" 4 Schalter VCS Anfang der 80er Jahre. Hab mir damals bei Enduro sogar den Aufnäher von Activision erkämpfen können, den man sich ab einer bestimmten Punktzahl zuschicken lassen konnte. Meine Lieblingsgames waren damals River Raid, Battlezone, Cosmic Arc, Popeye und natürlich Pressure Cooker.

      Irgendwann haben damals meine Eltern das Atari verkauft, weil ich seit ich meinen Commodore 16 (mit 64k Erweiterung :zwinker: ) bekam, kaum noch damit gespielt wurde.

      Vor ca. 10 Jahren hab ich mir dann auf dem Trödel wieder ein VCS gekauft, aber diesmal das sechs Schalter Holz, das bis vor zwei Jahren hin und wieder benutzt wurde.

      Wenn mann auf Trödelmärkten auf 2600er Cardridge Spiele suche geht, stellt man schnell fest, daß es um einiges günstiger kommt, wenn man alles komplett mitsamt Joystick und Konsole nimmt, als sich die Spiele von den Verkäufern einzeln zu kaufen. Irgendwann hatte ich dann noch vier Jr. 2600er, die ich nach und nach wieder verkauft oder verschenkt habe.

      Vor kurzem konnte ich noch zwei Atari 2600 Jr. (zweite Revision) neu und nie benutzt bei einem Vedes Lagerverkauf für drei Euro das Stück abstauben.

      Mitte letzten Jahres verkaufte ein Privatverkäufer auf dem Flohmarkt ein Atari 2600 Jr. (erstes Modell) mit einem CD 32 Honey Bee Joypad !!! Der Typ dachte tatsächlich das sei ein Atari Pad mit ca. 5 Spielen für 10 Euro. Konnte nicht wiederstehen, wollte schon ewig ein Honey Bee Pad für meinen CD32 und nahm alles komplett.

      Seitdem nutze ich das sechs Schalter Holz nur noch für das Spiel Space Shuttle (da auf dem Jr. kaum spielbar). Ansonsten verbringt es sein dasein in einer Glasvitrine im Wohnzimmer.

      Das Jr. wird zum gelegentlichen zocken benutzt und die zwei OVP Jr. sind bis auf die Sticks nach wie vor unbenutzt.

      Aber die meist genutzte Atari Konsole ist in meinem Fall immer noch mein Atari 5200 (4 Port) mit Composite Umbau. Ich liebe das Teil. Angefangen vom Design, bis hin zur experience das riesen Teil mit Zubehör per Handgepäck von Baltimore nach Frankfurt zu schleppen, weil die anderen Koffer voller Turbo Grafx, Dreamcast, 3-DO stuff und Klamotten waren.
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nirwana ()

    • Mein nachbar hatte ein 2600er. Dort haben wir, wann immer wir konnten im elterlichen wohnzimmer gezockt.

      Ich erinner mich an spiele wie Tennis, Ghost Busters, E.T. usw.
      Meine lieblingsgames waren Missile Command, PacMan, Amidar und ein spiel das irgendwas mit "solar..." hieß.
      Einmal habe ich stundenlang PacMan gezockt und hatte um die 55 000 Punke, dann schmiss mich seine Mutter raus (war schon spät). Ich hätte das perfekte spiel abliefern können, verdammt :damn:

      Ich wollte unbedingt auch so ein teil haben. Einige zeit später bekam ich dann zu Weihnachten einen C64 (Da kann das kind auch noch was lernen;)). Von da an saßen wir immer in meiner bude vor meinem kleinen TV und haben C64 gezockt, Archon rulz!

      Noch etwas später erfuhr ich dann das die Eltern meines kumpels den atarti komplett in die mülltonne gedrückt hatten, weil das netzteil kaputt war! :beat:

      Mittlerweile habe ich alle ausführungen des VCS in meiner sammlung. Bis vor kurzem lief der Jr. auch ab und an mal über meine TV karte. Da kann man dann schön die highscores screenshotten ;) Ich erinner mich immer wieder gern an die zeit. Der joystick war klasse, die games simpel und haben spaß gemacht. Auch wenn ich als alter highscore fanatiker natürlich nach dem ausschalten des gerätes immer tränen in den augen hatte ;)
    • Das VCS 2600 habe ich persönlich leider nie selbst besessen, in jungen Jahren haben wir damit immer bei einem Bekannten gespielt (also ähnliche Erlebnisse wie bmx). Spielenamen sind mir leider alle entfallen, erinnere mich nur noch an so ein "Panzerspiel", bei dem jeder an einem Bildschirmrand anfing und den Gegner erledigen musste. In der Mitte des Spielfeldes befand sich noch ein Wald oder zumindest das, was man damals dafür hielt. :)

      Leider fehlt mir heute einfach die Zeit um mich näher damit zu beschäftigen, auch wenn es öfters schon mal jucken würde.
      "Rosebud"
    • Habe noch zwei silberne hier stehen mit ca. 20 Spielen. Diese würde ich aber im Grunde sofort gegen eine mit Holz eintauschen bzw. überlege derzeit die Sachen komplett abzugeben um etwas Platz zu bekommen.

      Im Grunde wolte ich sie behalten, um meinen Kindern mal zu zeigen, mit was wir so in den relativ ersten Zockerjahren gedaddelt haben.

      Nach PONG und den recht zeitintensiven ZX81 und ZX Spectrum Spielchen, war das 2600 eine ganze Zeit lang ein genialer Zeitvertrieb. Angefangen von ET über Maze Craze bis zum genialen Pitfall war man seinerzeit immer total happy und erfeut über die grafischen "Fortschritte".

      Im Grunde wurde dies bei mir erst mit dem C64 abgelöst, an dem dann natürlich kräftig rumgeschraubt wurde.

      Heute habe ich wenn überhaupt nur mal den "Joystick" mit den Spielen dran am TV angeschlossen, um "mal eben schnell" mir oder Gästen ein Retro Feeling zu verpassen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Es muss Weihnachten 89 oder 1990 gewesen sein! Bis dato hatte ich eine Pong Konsole vom Flohmarkt! Dann kam das VCS 2600 Jr mit der grünen 32 in 1 Card! Man, was hab ich davor gehockt wie ein irrer! Meine Eltern haben mir dann mal von Bekannten 20 Spiele oder so gekauft, könnte kaum noch sagen was da alles bei war! Mein einziges selbst gekauftes neues Spiel für den VCS war Crystal Castles (Ich war 5 und fand Bärchen in schwulen Hüten ganz toll xD)! Danach ging alle srecht schnell, Game Boy, NES, Mega Drive und C64, 4 Geräte standen in meinem Zimmer, das VCS landete wer weiss wo, heutzutage eine Schande!
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • Weihnachten 1983 war der Tag, an dem der Grundstein meiner Zockerleidenschaft begann. Meine Eltern schenkten mir und meinem 3 Jahre älteren Bruder ein VCS 2600 Jr, mit dem CX24 und den Spielen Spiderman und Atlantis. Schon an Heilig Abend gab es Krach zwischen mir und meinem Bruder, wer zuerst Zocken darf, weil nur 1 Joystick vorhanden war. Ab da war mein persönliches Interesse vollkommen auf die Heimkonsolen gerichtet und die Wachablösung des VCS 2600 Jr legte der Commodore C64 Weihnachten 1985. Nach dem Verkauf des VCS 2600 Jr blieb der CX24 mein treuer Begleiter bei jeder Konsole wie C64 oder Amiga.

      Ich und mein Bruder beim auspacken der Geschenke :klatsch: :klatsch:






      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fireball313 ()

    • Dein Foto von Weinachten erwegt einem die Grosen Gefühle die man einst hatte als man das Atari 2600 bekamm.Das göste Problem war dan nur den Richtigen Fehrnsekanal zu finden. :genesis:

      Achso .Ist hir der Sammler der auch auf der Clasic Computer 2006 seine Monster Samlung zeigen wird fürs Atari 2600?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sturmwind ()