Ultima Underworld - The Stygian Abyss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultima Underworld - The Stygian Abyss

      Da ich von der völlig verbugten PlayStation Version jetzt gründlich die Nase voll habe, möchte ich nun Ultima Underworld auf meinem Windows XP PC zocken.

      Habe gehört es gibt zwei Möglichkeiten das Spiel auf XP zum laufen zu bringen:

      (Zur Info: Besitze von früher noch das Ultima Underworld 1 und 2
      Origin Classics Doppel CD Pack auf dem beide Games sind.)

      1: Man kann einen Patch herunterladen mit dem das Spiel dann läuft


      Zitat von sircabirus.com/whatisnew/pages/index.html

      Ich konnte gestern Ultima Underworld erfolgreich unter Windows XP beenden. Um das Spiel unter Windows NT (Windows 2000, Windows XP) spielen zu können, muss mein Patch für Ultima Underworld I und II installiert werden. Vielen Dank an Moscow Dragon, auf dessen Arbeit der Patch basiert.


      Das wäre die eine Möglichkeit...

      2: DosBox auf dem PC installieren:

      Habe ich getan, nach der Anleitung hier:

      kultboy.com/index.php?site=dosbox

      Bin jetzt bei CD Rom Punkt 10 habe den Befehl " mount d d:\ /t cdrom" eingetippt, daraufhin stand im DosBox Fenster das das Laufwerk gemountet wurde, wie es sein soll, bin dann vom "virtuellen DoxBox Laufwerk F: in das CD Rom Verzeichnis gewechselt, also auf D: war dann auf Laufwerk D, habe dort das Kürzel UW (für Underworld 1) eigetippt, dann kam ein blaues Fenster, in dem ich ein Laufwerk für die Save Games (Spielstände) wählen sollte, egal welches ich wähle, ich erhalte immer eine "Error Message" die lautet: "Error creating Save Game Drive" Was muß ich tun um die Save Games erstellen zu können ? (Denke mal danach sollte auch das Spiel funktionieren)

      Bitte eine einfache, idiotensichere Anleitung, bin leider was Computerspiele Installation u. ä. angeht der absolute DAU.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • so meine 5x Disketten Version UW2 ist installiert, und ich habe nun gestern und heute wohl auch schon 8-10 h gespielt ^^
      dieses Game ist einfach immer noch eines der allerbesten !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • altes Thema: Es gibt für den PC praktisch keine Freeware in Form von alten Spielen. Nur weil diese Abandonware sind, heisst das noch lange nicht dass man sie einfach weiterverbreiten kann.

      Kannst ja mal nach Lucasarts und abandonware / Indiana Jones/ ScummVM googlen, da wirste ein paar lustige Zeilen können!
      Do your best, expect the worst.
    • mh naja sollte jemand das Orginal kaufen;
      es gibt ja den Patch für Windows XP, allerdings funktioniert der bei mir nicht mit VDM Sound !
      Aber das Game ist auch ohne ton der absolute Hammer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von Uroko Sakanabito
      mh naja sollte jemand das Orginal kaufen;
      es gibt ja den Patch für Windows XP, allerdings funktioniert der bei mir nicht mit VDM Sound !
      Aber das Game ist auch ohne ton der absolute Hammer !


      Hab ja auch das Original zuhause (Ultima Underworld 1+2 EA Origin CD Classics)
      aber ich bring es einfach nicht zum laufen auf XP.

      Zum zocken würde mir Teil 1 reichen (Teil 2 fand ich nichtmehr ganz so gut) aber weder mit dem XP Patch (keine Ahnung wie das funktionieren soll) noch mit der DOS Box bring ich das Spiel zum laufen, bin da der absolute DAU.

      Kannst du mir mal ne idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich das hinbringen kann ?
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • hmh leider nur zu Ultima Underworld 2
      (glaub mir das wird später auch genauso gut ^-^)

      Also du installierst das Spiel ganz normal von Diskette oder CD
      (bei mir c:\uw2)

      Dann lädst du dir den entsprechenden Patch für 1 oder 2 von der entsprechenden Seite und entpackst den ins entsprechende Verzeichniss
      (bei mir wieder c:\uw2)

      Dieser Patch speichert nun die alte .exe datei ab falls was schief geht und patcht dann die uw2.exe datei auf windows xp

      danach klickst du einmal auf um2.exe und machst dann;
      Rechtsklick - Eigenschaften
      gehst auf die Karteikarte Speicher und aktivierst dann den EMS Speicher
      (optimaler Wert 4094 )

      nun sollte es gehen !

      Wie gesagt Sound kommt auch bei mir nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von Uroko Sakanabito
      hmh leider nur zu Ultima Underworld 2
      (glaub mir das wird später auch genauso gut ^-^)


      Hatte Underworld 2 damals schon zum Release gespielt und auch komplett durch, aber mir hats nie so gut wie Teil 1 gefallen, ist halt Geschmacksache ;)

      Danke für deine Tipps, habs grad versucht,erreiche aber nur das dieses Fenster aufgeht und dann tut sich nichts mehr ? i90.photobucket.com/albums/k27…dmaster_C/Diverses/uw.gif
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • seltsam, danach kommt eigentlich das Game...
      geh mal auf die install von uw selbst (oder auch uwsound) und deaktiviere sowohl musik als auch sound...

      muss eigentlich gehen

      Edit ich nutze übrigens keine Dosbox oder sowas einfach auf die exe klicken

      PS schick mir mal deine icq nummer per pn werd dass dann morgen auch mal mit uw1 ausprobieren -bekommen wa schon hin !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • RE: Ultima Underworld auf XP

      Original von Grandmaster-C
      Bin jetzt bei CD Rom Punkt 10 habe den Befehl " mount d d:\ /t cdrom" eingetippt, daraufhin stand im DosBox Fenster das das Laufwerk gemountet wurde, wie es sein soll, bin dann vom "virtuellen DoxBox Laufwerk F: in das CD Rom Verzeichnis gewechselt, also auf D: war dann auf Laufwerk D, habe dort das Kürzel UW (für Underworld 1) eigetippt, dann kam ein blaues Fenster, in dem ich ein Laufwerk für die Save Games (Spielstände) wählen sollte, egal welches ich wähle, ich erhalte immer eine "Error Message" die lautet: "Error creating Save Game Drive" Was muß ich tun um die Save Games erstellen zu können ? (Denke mal danach sollte auch das Spiel funktionieren)

      Dazu ganz kurz, da es ja schon genug Tutorials zu DOSBox gibt: Du musst zwei Laufwerke mounten: Einmal das CD-ROM z.B. als D:, was du ja schon gemacht hast, und einmal einen beliebigen Ordner als Laufwerk C:. Dann machst du dasselbe wie früher bei DOS, d.h. das Spiel erstmal auf C: installieren und danach auch von dort starten.

      Ich hatte diese EA-Classic-Version von Underworld I+II auch und weiß genau, dass man die erst installieren muss. Direkt von CD starten geht nicht, weil das Spiel dann natürlich versucht, die Einstellungen auf der CD zu speichern. ;)
    • Danke, WindowsKiller :) Aber mittlerweile läufts bei mir mithilfe des PC Patches.

      Ein Danke nochmal an Uroko Sakanabito für die Hilfe :)

      Hab heute nacht gleich mal ordentlich gezockt und mich bei Teil 1 bis Level 3 runter-(muß man ja bei dem Spiel so sagen :D ) gearbeitet, werd gleich weiterzocken ;)
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Original von Uroko Sakanabito
      Shit komme heute nicht mehr zum zocken bin grad in der LSD Welt... sehr seltsam dort :bump:


      Definitiv :D Noch wirrer finde ich bei UW2 die Ultima 1 Strichmännchen Welt...


      Ich bin im übrigen bei Underworld 1 nun mit Level 4 fertig, Mitglied der Knights of the Crux bin ich ebenso, Dorna Ironfist hat mir zum Dank für meine Dienste die ritterliche Waffen/Rüstungskammer geöffnet, jetzt muß ich nur noch überlegen wie ich die ganzen Rüstungs/Waffenteile aufnehmen kann ohne mein Tragelimit zu überschreiten, werde wohl mein Inventar komplett entrümpeln müssen.

      Ist das erledigt, gehts morgen eine Etage tiefer in Level 5 hinab...
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Original von Uroko Sakanabito
      ...? hab nun auch Ultima Underworld 1 angefangen und bin auf Ebene 6...


      Schon Level 6 ?

      Sag mal wieviel Stunden zockst du am Tag ? :sconf:

      Oder rennst du einfach nur ruckuck durch die Level ?

      Ich latsche jedes Level komplett ab, erledige alle Aufgaben und erledige alle Monster, hoffe nur du hattest wenigstens noch Zeit dir die Lavaboots machen zu lassen :D

      Original von Uroko Sakanabito
      von welchen Charakteren sprichst du da ?
      hab ich die etwa alle umgebracht ? :fear:


      *LOL* Du sollst ja auch nicht alles abmurksen was dir vors Schwert läuft :D

      Die Gruppe von der ich spreche sind die Ritter im Südwesten von Level 4, zuerst mußt du einen der Ritter ansprechen und auf die Frage ob du ein Kämpfer bist, mit "nur wenn es nötig ist" antworten, dann gehst du zu Dorna Ironfist, dem Anführer und sagst du möchtest Mitglied der Knights werden, hast du die Aufnahmeprozedur mit den richtigen Antworten bestanden, bekommst du zuerst die Aufgabe den Writ of Lorne wiederzubeschaffen (bei den Trollen Rawstag mit einem roten Diamanten bestechen damit er die Trollkammer öffnet, dort liegt das Schreiben) Hast du Ironwit den Wisch gebracht sollst du eine Goldplatte wiederbeschaffen, liegt im Norden hinter ein paar Geheimgängen, auf dem Weg dorthin kannst du auch gleich Rodrick den (abtrünnigen) Chaos Knight erledigen.

      Hast du alle drei Aufgaben erledigt, bekommst du Zugang zur Waffenkammer der Knights wo exzellente Ausrüstung auf dich wartet. ;)
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()