Kopierschutz von VHS Kassetten (Fragen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopierschutz von VHS Kassetten (Fragen)

      Hab mir von ner Weile ne DVD Recorder/Videorecorder Kombination (den hier) geleistet. Vor kurzem wollte ich dann mal anfangen einige meiner VHS Kassetten auf DVD zu sichern. Leider hat mir der Kopierschutz dabei nen Strich durch die Rechnung gemacht. Hab keinen Bock die Tapes nochmal als DVD zu kaufen, daher wollte ich sie halt überspielen. Hat jemand Ahnung von VHS - Tapes - Kopierschützen (um das Jahr 2000) ??? Ich denke mal mit meiner Kombi werde ich da nix reißen können... Oder gibt Firmwares oder ähnliches um meinen DVD/VCR etwas auf die Sprünge zu helfen. Greift der Kopierschutz auch wenn ich das Signal von einem separaten Videorecorder einspeise und dann aufnehmen würde ? Bin für jederlei Hilfe dankbar.

      mfG
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Original von Luftikus
      Es gab früher mal so Geräte die das gemacht haben. Ich glaub Blackbox oder so hießen die. Mußte man zwischen Videorecorder und Aufnahmegerät klemmen. Konnte man eine zeitlang in jedem Laden kaufen.


      Original von Freddykrueger1
      das gerät hatte aber zwischen 400 DM - 800 DM gekostet.


      Gibts keine billigere Lösung ? :???: Da würde ich ja doch noch billiger kommen, wenn ich die DVDs kaufe... :(
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • mein tip verkaufe deine VHS und kaufe dann alles neue auf DVDs
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Hi!

      Auf den damaligen VHS-Tapes war der Macrovision - Kopierschutz drauf.
      Der sog. Kopierschutzdekoder wurde via Scartkabel zwischen 2 VHS-Geräten gesteckt und das Signal druch das Gerät "gefiltert". Mit dem Gerät konnte man auch das Bild beim kopieren verstärken bzw. verbessern, war also nicht nur zum umgehen vom Kopierschutz da ;)
      Wenn Du daran Interesse hast habe ich nen ELRO VL 200 Dekoder (oder war es 220, muss ich mal schauen), denn ich verkaufen wollte. Damit wirst Du keine Probleme haben :) Kannst Dich bei Interesse ja melden...
    • Ist garnicht so lange her, da konnte man diese Boxen zum umgehen des Kopierschutzes noch bei Conrad, Westfalia usw für nen paar € kaufen ( so bis max 50€ ). Ich denke aber, wenn man den PC für die Aufnahme nimmt, dürfte es ebenfalls keine Probleme geben. Alle VHS Videos welche ich damals so probiert habe ( Jurassic Park 1-3, MIB, Stargate, ID4, 60 Seconds.... ) hatten keinerlei Probleme gemacht. Kann aber auch nicht sagen, ob diese VHS wirklich geschützt waren :unschuld:
    • Wenn du eine TV Karte im PC hast und eine Grafikkarte mit Video out hast. Leite das Signal von VHS durch denn PC und nimm es mit dem Recorder auf.

      VHS>>>>pc>>>>>DVD


      geht bei mir immer
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Danke erstmal an alle Poster

      Original von edge
      Wenn du eine TV Karte im PC hast und eine Grafikkarte mit Video out hast. Leite das Signal von VHS durch denn PC und nimm es mit dem Recorder auf.

      VHS>>>>pc>>>>>DVD


      geht bei mir immer



      Hm, sie das dann nicht richtig scheiße aus? Ich meine je mehr Krämpel man dazwischen hängt, umso schlimmer siehts später aus oder ? Und nen Video sieht ja von Hause aus schon nicht so toll aus :robo:


      @ Harry Potthead

      Hast PM!
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • ne sieht nicht schelchter aus
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Original von edge
      Wenn du eine TV Karte im PC hast und eine Grafikkarte mit Video out hast. Leite das Signal von VHS durch denn PC und nimm es mit dem Recorder auf.

      VHS>>>>pc>>>>>DVD


      geht bei mir immer


      Das wäre doch extrem umständlich. Warum einen extremen Qualitätsverlußt hinnehmen wenn man es auch direkt am PC aufnehmen kann ?

      Bei deiner Lösung :
      VHS analog über Svideo zu PC -> Video wird digitalisiert -> Video wird wieder nach analog umgewandelt -> Ausgabe zum DVD recorder -> Video wird digitalisert -> Video wird komprimiert

      Wenn man gleich am PC aufnimmt spart man nicht nur Verlußte durch die digital analog digital Umwandlung, sowie durch Kabel & Tuner, sondern ein PC kann dank weitaus höherer Rechenleistung auch viel Flexibler und effizienter komprimieren. Allein schon die Farbverfälschung durch den Video Out und die Graka Einstellungen beeinflussen das Bild doch sehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Er will ja mit seinen Recorder Aufnehmen und das Bild wird nicht merklich schlechter.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edge ()

    • Er kann aber auch mit dem PC aufnehmen, was einfacher wäre ;)

      Und ich habe schon genug Videos aufgenommen um klar sagen zu können, dass selbst bei direkter Aufnahme von einer Quelle zum PC ein deutlicher Verlußt zu erkennen ist. Vielleicht fällt es nicht jedem auf, kann ja durchaus sein, aber ich sehe den Unterschied sehr deutlich. Und wenn dann auch noch der TV out dazwischen hängt ...... Diese Variante mußte ich früher zwangsweise nehmen wenn ich Premiere analog aufnehmen wollte. Gerade die Farben werden meist sehr verfälscht.

      Auch in jedem Forum, welches sich mit Videobearbeitung beschäftigt, wird man dir ganz klar von dieser Variante abraten.
    • Klar hat man bei Kopieren Verlust. Aber es geht wunderbar und ist merklich schlechter. Als wenn zwischen VHS und DVD direkt aufnimmt.

      Getest mit: ATI Radeon 7200, Radeon 9800 pro und Geforce 3.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • BlackSun

      Und wenn dann auch noch der TV out dazwischen hängt. Bein eine Guten Grafikkarte kein Problem


      Vielleicht fällt es nicht jedem auf, kann ja durchaus sein, aber ich sehe den Unterschied sehr deutlich.

      keine Sorge mir fallt sowas auf.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edge ()