Der offizielle Thread für alle Pumper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich da was grundlegendes vergessen...
      Beine? :tooth:

      Rack Chins sollen auch langfristig zu Klimmzügen führen, die das Ziel sind.
      Technisch natürlich ebenfalls Klimmzüge, unterscheiden sich Chin Ups (Unterhandgriff) schon deutlich von dem, was im allgemeinen als „Klimmzüge / Pull Ups“ (Oberhandgriff) angesehen wird.
      Chin Ups beanspruchen mehr Biceps und Brustmuskulatur, Pull Ups eher die obere Rückenmuskulatur und Triceps
    • Ich praktiziere selber kein Kreuzheben, kann da also durchaus falsch liegen. Es sieht mir aber nicht unbedingt nach der optimalsten Übung für die Quadriceps aus. Arsch, Rücken und Biceps natürlich schon. Also alles das, was hinten ist. Für Vorne aber wohl nicht das idealste.
      Würde dann ruhig auch mal etwas frontlastigere Übungen wie Kniebeuge mit einbinden
    • So, das ist mein aktuelles Programm:

      3x10 Curls (13,x kg pro Kurzhantel, komme da aktuell nicht höher ohne unsauber zu werden)
      3x8 negative Situps (steigere die aber sehr schnell, hatte wieder mit 3x5 angefangen)
      3x10 Wiederholungen Bankdrücken (30kg, muss mich erst dran gewöhnen stabil zu werden und langsam steigern)
      3x5 Rack Chins (was ich auch die Tage auf erstmal 6 erhöhe, aber auf Laminat macht sich das Scheiße :lol: )

      Kreuzheben und Squats fange ich tatsächlich frühestens in der neuen Wohnung an, habe dazu hier einfach nicht den Platz/Boden. Zudem kommt da dann auch die Klimmzugstange.


      Edit: Mir fällt übrigens der erste Satz Curls viel schwerer als der zweite und dritte, mache immer so zwische 2 und 5 Minuten Pause. Zeichen von falschem/zu wenig Warmmachen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Is ja auch eigentlich normal, weil die Muskeln noch nicht ermüdet sind. Und bei den anderen Übungen ist es auch so, dass es etwas schwerer wird, nur bei den Curls nicht. Vielleicht auch nur ne Kopfsache, weil ich die hasse, aber die ersten quäle ich mich durch Wiederholung 8-10 und die anderen beiden Sets geht es fluffig durch. So wirklich kann ich mir das mit dem Aufwärmen auch nicht vorstellen, da ich Curls zuletzt mache.
    • Hmm, ist das aber nicht langweilig, allein in der Wohnung vor sich hinzutrainieren? Verfüge zwar auch über einige Kurzhanteln und so Home-Training-Zeugs, aber das liegt bei mir die meiste Zeit in der Ecke.

      Finde es motivierender, in Gesellschaft zu trainieren. Mit einigen Leuten treffe ich mich anschließend noch auf einen BAT-..., ähm... Eiweiß-Shake.

      Gehe jetzt immer schon ganz früh ins Gym. Wird mir bei den aktuellen Temperaturen sonst zu warm. Schwimmen ist um diese Jahreszeit aber sicher auch nicht verkehrt. *schon mal mein Quietsche-Entchen pack*

      8)

    • Hat beides Vor- und Nachteile. Beim Gym kannste mit Pech auch warten, bis „deine“ Geräte irgendwann mal frei sind.
      Zumal es gerade in der aktuellen Situation auch nicht wirklich verantwortungsvoll ist, ständig mit dem Schweiss und Ausdünstungen anderer in Kontakt zu kommen, anstatt alleine für sich zu trainieren.

      Dafür hat man (in der Regel, sofern man zu Hause nicht ein komplettes Sortiment an Gewichten und Geräten hat), leichter die Möglichkeit, bis zur vollkommenen Erschöpfung der Muskulatur zu trainieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ignorama schrieb:

      Nö, hätte null Bock auf Fitnessstudio und bin super froh es jeder Zeit wenn mir danach ist zu machen ^^
      Du weißt hoffentlich auch, dass Regelmäßigkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor ist - unabhängig davon, ob Du zuhause oder im Studio trainierst. Man sollte also auch bereit sein zu trainieren, wenn einem mal nicht "danach ist".

      Bitmap Brother schrieb:

      Zumal es gerade in der aktuellen Situation auch nicht wirklich verantwortungsvoll ist, ständig mit dem Schweiss und Ausdünstungen anderer in Kontakt zu kommen, anstatt alleine für sich zu trainieren.
      Bin ich also nicht wirklich verantwortungsvoll, weil ich in der aktuellen (Corona-)Situation trotzdem ins Gym gehe?

      8)

    • Bitmap Brother schrieb:

      Warst du nicht einer derjenigen, „die wegen Corona 3 Monate lang nicht trainieren konnten“ nur weil Fitnessstudios geschlossen hatten?Und dabei sogar im Besitz von Hanteln war?
      Korrekt. Nur fielen ungefähr in diese Zeit dummerweise auch zwei Verletzungen (zunächst Ellbogen, etwas später dann noch die Schulter), die den Oberkörper quasi komplett untrainierbar (weil: unbelastbar) machten, so dass mir in dieser Situation meine (Kurz-)Hanteln auch nicht viel gebracht hätten. Im Studio hätte ich unter Einsatz entsprechender Geräte wenigstens den Unterkörper effektiver trainieren können.

      Richtig ist, dass ich mich bei den aktuellen Temperaturen zum Training zwingen muss (weil mir bei > 30° eigentlich nicht "danach ist"). Gefühlt zieht's mich z.Zt. eher in die Badeanstalten. Aber die hatten ja bekanntlich auch mehrere Monate geschlossen. Jetzt sind sie's nicht mehr. Was mich und mein Quietsche-Entchen sehr freut. *Quietsch-quietsch* :D

      Abgesehen davon muss ich noch an anderen Baustellen arbeiten, die einem erfolgreichen Training nicht zuträglich sind, z.B. was die Ernährung betrifft. Die macht ja nach allgemeiner Auffassung > 50 % des Trainingserfolges aus. Gerade in diesen Tagen kann ich beispielsweise einem Eisbecher (mit viel Sahne) schlecht widerstehen.

      8)