Krasse Ebay Auktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn von VGA Games. Warum ein sealed Game zum x-fachen Preis kaufen anstatt im selben Zustand ohne VGA?

      Bin erstaunt wieviele Menschen offenbar Geld nicht zu schätzen wissen und damit um sich werfen. Den objektiv sehe ich keinen Unterschied zwischen neu in Folie und VGA.
    • Naja für manche ist das ein reines Spekulations Objekt, für andere der beste Zustand für die Sammlung (oder besser gesagt: zu 100% wissen, dass die Games komplett sind)

      Als man mir Sealed sammeln schmackhaft machte, war neben den Aspekt, dass sie "eigentlich mehr wert sein sollten, als Mint Games" da schwerer zu bekommen, auch der Gedanke, dass damals schon viele Sammler darauf geachtet haben, ob neben der Anleitung und Inlays auch die passenden Flyer und Modulfolie beilag. Halt auch so Original wie es nur geht.
      Sealed war dann die einfachste Möglichkeit sich sicher zu sein, den selbst bei Mint könnten ja Flyer fehlen(gab ja auch damals schon Mint Sammler dir ihre Games trotz allem auch gespielt haben)

      Ansichten ändert sich mit der Zeit (so wie bei mir der Wertsteigerungsfaktor bei Sealed Games nur noch den Aspekt hat, dass ich als Sealed Sammler möglichst günstig drankomme, bevor ich mir den Titel gar nicht Sealed kaufe, weil er mir prinzipel zu teuer ist) und so entstand irgendwann ein Boom was Sealed Games anging und wurden dadurch eben immer mehr mit "Wertanlage" Augen betrachtet. Ich gebe zu: würde ich mal dringend Geld brauchen, könnte ich sicherlich auch das ein oder andere Sealed Game verkaufen und gerade durch mein Schnäppchen Gedanke auch mehr Geld dafür bekommen als ich ausgegeben habe, aber deswegen sammle ich nicht weiter Sealed Games, sondern eher weil ich eben Sammler bin und für mich (wie damals halt schon) Sealed eine gewisse Sicherheit vermittelt, dass Games eben auch komplett sind (besonders heute, wo wir keine Anleitungen mehr haben und Flyer das eigentliche ist, was fehlen könnte)

      Vllt rede ich es mir auch nur schön, aber ich würde heute nicht mehr auf die Idee kommen mehrere Hundert € in ein Game zu hauen, nur damit ich es dann besitze. Entweder günstig zum richtigen Zeitpunkt, oder gar nicht. Selbst bei Kirby nicht, aber da habe ich auch recht viele Games bereits Sealed, wo Dream Land 3 noch das teuerste mit 180€ war (und heute wieder als Schnäppchen zählen würde :rolleyes2: )
      Wohingegen Kirby's Fun Pak als UK Version schon fast lachhaft war... im SNESfreaks Forum damals. Jemand hat von nem Kollegen eines für 40€ abgekauft und ich als Kirby Sammler hatte ihn dann 80€ geboten, da es ja den doppelten Preis entspricht, den er gezahlt hat. Er wolle es nicht verkaufen, da er kein Gewinnorientierter Sammler ist, auch wenn er sehr gut verstehen kann, dass ich als Kirby Sammler es gerne hätte (gieriges Arschloch war das...)
      Den das zog sich soweit, dass ich am ende sogar bereit war 300€ dafür auszugeben. Er aber nicht wollte. Später stellte sich heraus, dass er es an den "snesbits", (einem großen Sealed Sammler, der nach erreichen eines Ziels, alles wieder vertickt hatte) für 600Pfund verkauft hatte. Soviel zum Thema er will es nicht verkaufen.(und ne, zu der Zeit war niemand auf dem Trip Sealed Games so hoch im Preis ansteigen zu lassen. Alleine 100€ wären damals mehr als fair gewesen... Naja Vergangenheit. Heute würde es nicht mal mehr für 300€ wollen.

      VGA ist dann aber die Krönung... Imo völlig überzogen, wenn Games durch sowas künstlich teurer gemacht wurden. Ich gebe zu, in so einer Acryl Box die Games sicher zu lagern hat was, aber sicherlich nicht für teilweise so absurde Preise, dass man sich das Acryl gleich selbst herstellen und den "VGA graded sticker" hochwertig ausdrucken kann. Wenn das Game dann in der Acryl Box ist, ist doch der offen sichtbare Zustand eh egal, solange da eine 85+ oder 90 zu sehen ist. (Hatte schon Diskussionen mit einem VGA Sammler, der mir VGA graded Kirby Games anbot und mir halbwegs erklärte, was die Ratings grob bedeuten. Da geht es dann auch drum, ob das Holo Logo Gold ist.)
      Angeblich soll es sogar 100 perfect Ratings geben, die aber sehr selten sind. Fragt sich nur, nach welchem Kriterium diese erreicht werden, wenn teilweise "out of the Box" Sealed Games dort hingesendet werden(also diese, die im 6er Paket in die Geschäfte gesendet wurden)

      ... ich sollte es wohl lassen über solche Themen zu schreiben. Mein WoT Instinkt schlägt dabei immer zu sehr aus :lol:
      (nur noch kurz: der Nachteil von Sealed sammeln ist, dass man sich Games die man auch zocken will, doppelt kauft, da die Hemmung ein Sealed Game zu öffnen, weit größer ist :D ._. )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Ja aber wenn es so ist das man die Games dort einfach hinschicken kann und VGA stuft sie ein und versiegelt es. Warum dann nicht neue Spiele selbst hinschicken, oder verlangen die so viel Geld für den Dienst?

      Gerade dieser Punkt von wegen Wertanlage, wo besteht der Unterschied jetzt ein Spiel von VGA verarbeiten zu lassen oder zu Unsummen zu kaufen, statt einfach nur normal neu in Folie kaufen und es dann eben in 10-20 Jahren von VGA „prüfen und verpacken“ lassen?

      Ist mir ein Rätsel das Konzept dahinter im Punkt Wertanlage.
    • Die Preise fürs Graden selbst sind mir nicht bekannt, aber man munkelt ja eh schon, dass durch "mehr Bezahlung" auch ein besseres Rating rauskommt. Von Qualitätseinbüßen wie sich lösende VGA Aufkleber im Innern, bis hin zu Eselsrohren für Graded Spieleberater.
      Gibt aber auch graded Games, bei dem man sich fragt, warum sie zum graden verschickt wurden, da das Graden selbst teurer war als der Wert des Games selbst
      (übrigens hier mal ein Beispiel eines graded Games, das nicht von VGA kommt)
      Vorschaubild Amerzone: Das Testament des Forschungsreisenden VGA UKG 85+ RAR Top! PS1
      10.00EUR
      1 Tag(e) 16 Stunde(n) 25 Minute(n) 49 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 21:44 Uhr

      Wer weis, ob dies nur als Test gegradet wurde, um den Unterschied zu VGA zu sehen.

      Es mag aber eher die sichere Art zu sein. Den selbst wenn du ein gut aussehendes Sealed Game hast, heißt das noch lange nicht, dass es dann auch den Gradings Grad erreicht, den du willst.
      Imo schicken da nur Leute ihre Games hin um entweder sie zum Verkauf "wertvoller" zu machen oder weil man auf diesen Acryl Schutz steht. Oder weil man selbst zu dämlich ist, den Zustand seines Games einzuschätzen(imo ein Grundprinzip was Sammler können sollten)
      Ich denke auch einfach mal, dass VGA da nicht gerade wenig mit verdient, wobei es Zu wenig Transparenz gibt, nach welchen Kriterien sie ein Game wirklich bewerten (normal würde man es sich wie in einer Uhrmacher Werkstatt vorstellen, wo sie mit Lupe ect. sitzen um jede Feinheit der Folie zu untersuchen, aber mehr stelle ich mir das ganze wie am Fließband vor, bei dem Anhand von Bildern verglichen wird, wie gut/schlecht ein Zustand ist und dann ab zum versiegeln)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • ShenmueFan schrieb:

      Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn von VGA Games. Warum ein sealed Game zum x-fachen Preis kaufen anstatt im selben Zustand ohne VGA?
      Ist eine Art Schneeballsystem, das so lange funktioniert, wie die Verkäufer, die ihre Spiele zu VGA schicken, Idio... Käufer finden, die die Spiele dann teurer kaufen, als das Grading war. Irgendwann bricht das System wie jedes Schneeballsystem zusammen, wenn es halt keine Käufer mehr gibt und die Verkäufer auf ihrem Kram sitzen bleiben.

      Undead schrieb:

      Gibt aber auch graded Games, bei dem man sich fragt, warum sie zum graden verschickt wurden, da das Graden selbst teurer war als der Wert des Games selbst
      Zum Beispiel das SSX für PS3, das dieser MontanaBlack-Depp in seiner Sammlung hat? Er präsentiert in einem anderen Video nochmal ganz stolz seine inzwischen angewachsene VGA-graded Sammlung.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Wobei das hier meiner Meinung nach etwas anders liegt. Magickarten werden schon seit langer Zeit gefälscht. Wenn jetzt also eine Karte, die mehrere Zehntausend € kostet verkauft wird, dann ist es für jeden potenziellen Käufer sehr wichtig zu wissen, dass das Ding echt ist. Sonst müsste der Verkäufer wohl nen Umweg über einen Händler machen, der für die Echtheit bürgt. Eine Prüfung der Karte über Bildern ist schwer möglich.

      Wenn Spiele mal in solche Preisregionen vorstoßen, würde ich behaupten macht so ein grading/echtheitsservice tatsächlich Sinn.
    • Laut meiner Datenbank habe ich knapp 800 sealed-Spiele; ich habe die aber nie gezielt angehäuft. Viele werden spätestens beim Spielen dann aufgemacht.

      Bisher habe ich noch nie eine VGA-Acryl Box in echt gesehen, weder habe ich eine, noch meine zwei nahwohnenden Sammlerkollegen. Auch habe ich bisher kein Exemplar auf einer Retrobörse entdeckt.

      Da es ein subjektives Rating ist und das graden selbst sehr teuer ist, habe ich aber schnell das Interesse verloren. (Das Hobby ansich ist ja schon teuer genug)
    • Undead schrieb:

      Sealed war dann die einfachste Möglichkeit sich sicher zu sein, den selbst bei Mint könnten ja Flyer fehlen(gab ja auch damals schon Mint Sammler dir ihre Games trotz allem auch gespielt haben)
      Ich habe schon Xbox 360 Spiele gehabt in denen trotz intaktem Original-Siegel 2x Disk 2 aber keine Disk 1 drin war,
      ein Switch Game bei dem ich nach entsealen merkte dass das Spielmodul fehlt, sealed DVDs in denen ich nach Öffnen die Disk eines anderen Filmes entdecken durfte, sealed CDs in denen überhaupt keine Disk drin war, das Bayonetta-Lösungsbuch in dem sich nach entsealen haufenweise lose und verknickte Seiten befanden etc pp.

      Wer wirklich glaubt das "Sealed" bedeutet "bester Zustand und 100%ig komplett", glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann und ganz fest daran dass die Erde eine Scheibe ist.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • @sYntiq
      Man sollte schon wissen, welches Seal in welcher weise Authentisch ist.
      Ich sammle in den meisten Fällen Nintendo Sealed Stuff und wenn man da auf Reseals reinfällt, ist man selber Schuld.

      Den Xbox Seal Vergleich kann man übrigens ganz streichen, da man dieses sehr einfach abziehen und wieder draufkleben kann (hatte damals sogar ein paar günstige zum zocken gekaufte Games und das Seal dann einfach unbeschädigt in die Innenseite der Hülle geklebt)

      Schon mal die Seal Art von Famicom Disk System Games gesehen?

      Wenn man es abzieht und wieder aufklebt, sieht es so aus:

      Es gibt verschiedene Methoden und es kommt natürlich auch drauf an wann man etwas gekauft hat um sich noch sicherer zu sein. Aber in den meisten Fällen sieht man es sofort und wenn der VK eines Sealed Games, keine gut sichtbaren Detailbilder machen will, dann kann man sich den Rest eh meist denken.
    • Undead schrieb:

      @sYntiq
      Man sollte schon wissen, welches Seal in welcher weise Authentisch ist.
      Ich sammle in den meisten Fällen Nintendo Sealed Stuff und wenn man da auf Reseals reinfällt, ist man selber Schuld.


      [...]


      Aber in den meisten Fällen sieht man es sofort und wenn der VK eines Sealed Games, keine gut sichtbaren Detailbilder machen will, dann kann man sich den Rest eh meist denken.
      Meine Beispiele waren alles Neuware. Amazon, Thalia, Media Markt, Saturn, Karstadt (damals noch, wo sie eine Mediaabteilung hatten.) und wasweissichwoichnochsogekaufthabe. Wenn ich zB. ein Spiel/ DVD/ CD aus dem Regal nehme und die Folie sieht aus wie bei den 4254265546 anderen DVDs/CDs/Spielen im Regal sollte ich eigentlich davon ausgehen können dass es Original ist und nicht alles was dort steht resealed wurde, oder nicht?

      Es ist einfach völlig utopisch davon auszugehen das Sealed Games immer die beste und kompletteste Version sind. Produktionsfehler passieren immer und überall. Fehlpressungen passieren im Musik- und Filmbereich zb auch immer mal wieder. Da du (abgesehen von transparenten Hüllen) selten in sealed Sachen reingucken kannst kannst du dir nie sicher sein was da wirklich drin ist.

      Ich glaube Ignorama hatte in einem anderen Thread auch mal Beispiele genannt was bei sealed Sachen so rauskommen kann, verknickte/verklemmte Anleitungen, falsch geheftete/geschnittene Anleitungen usw. usw...

      Bei der PS4-Version von Astebreed via Limited Run gab es damals auch das Problem dass auf einigen Disks nichts drauf war auf Grund eines Produktionsfehlers von Sony. Wird man als reiner Sealed Sammler natürlich ne merken, aber "Sealed=bester Zustand" ist einfach eine komplette Illusion.

      Aber um auch ein Positivbeispiel von Sealed Games zu bringen: In meinem Project Gotham Racing 2 für die gute alte Xbox fand ich nach Öffnen 2x die Spieldisk anstatt nur ein mal. :) (Doppelte Anleitungen hatte ich damals zu Game Boy Zeiten auch hin und wieder mal drin.)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Und wo ist da Nintendo?

      Wenn du bei GB Games in D von "Sealed" sprichst, disqualifizierst du dich ohnehin sofort. Und doppelte Anleitungen waren in den meisten Fällen 2 verschiedene Sprachen (gab es auch im G&W Bereich) wenn neben der englischen auch noch eine deutsche Beilag.

      Sry, dass ich seit meiner Zeit als Gamer und Sammler(noch bevor ich Sealed Sammler wurde und neue Games auch ausgepackt habe) noch nie ein frisch gekauftes Sealed Game mit fehlender Disk oder Anleitung oder sonstiges hatte.
      Und auch bei meinen GC Wii und Wii U Titeln sind überall die Disk drin(merkt man beim Antippen der Hülle, da die Disk leicht klappert)
      Wenn man aber keinen großen Bezug zu Sealed hat, dann übersieht man gerne die Details. Auch in Läden wie Saturn/Media Markt habe ich schon das ein oder andere Resealed Game gesehen.

      Und es mag vllt sein, dass im Musik CD oder DVD Filme Bereich sowas passieren kann(kaufe ich nie), aber wie gesagt, bei Nintendo hatte ich dieses Problem noch nie. Im schlimmsten Fall war mal eine Disk lose, aber selbst da gibt es ja Methoden(auch bei PS4 ect.) diese wieder in die Halterung zu bekommen, ohne die Hülle zu öffnen.