Sega Saturn - der Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CD-i schrieb:

      Ist der beste Guide. Nutze ich immer wieder, wenn ich PAL-Spiele auf NTSC-Konsole spielen möchte. Viele werden dadurch der NTSC-Version "angepasst", d.h. die "unangepassten PAL Spiele" sind auf einem NTSC-Gerät oft so "gut" wie US-/JAP-Spiele.

      Ansonsten braucht man einen 50/60Hz-Switch, der fehlt mir noch an meinem NTSC-Gerät oder anders herum, an meinem PAL-Gerät. Habe beides mal Saturn Model 1, muss mich da nochmal genauer einlesen, welchen Switchless-Guide man folgen sollte mit welchem Code.
    • ah ok, also da wo a und b ist einmal links und einmach rechts daneben die jetzt frei sind richtig?

      Ist SS-Victor auch eine gute Wahl wenn es darum geht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ah ok, gerade überhaupt - glaube ich, zum ersten mal so gesehen so eine Victor Maschine... Also gesehen glaube ich schon nur dass es quasi ein Saturn einer anderen Firma ist.. das mit JVC kam mir noch bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Was mir gestern auf meinem Model 1 und Jap Daytona Circut waren mega framdrops. Normal? Liegts an dem convertieren oder Hardware oder einfach an dem Game? :D
      Gerade an der Stelle wenn man über die Ziellinie gefahren ist... Teilweise dachte ich wow, läuft das geil, aber dann haben die Drops das auch wieder genommen ^^

      Ich denke auch im allgemeinen dass us und jap ntsc das gleiche bei den Games gleich sind oder? Oder gibt es da Games die in der Jap Version angepasst wurden, in der US aber nicht?

      edit: die fps drops könnten an meinem "herkömlichen" Scart Kabel liegen wa? amazon.de/gp/product/B01M25N97…=xgforum-21&ie=UTF8&psc=1

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • ne so :D Also am Kabel liegts nicht, glaub habe da Glück in meiner Unwissenheit gehabt und habe ein gutes Kabel gekauft oder?

      Was anderes, also ich habe einen Saturn ohne alles gekauft für 20€ Er sollte ien Mod Chip drin haben und die CDs nicht mehr lesen. Mir ist erstmal aufgefallen dass der Laser geräusche macht, aber die CD sich nicht dreht neben dem anderen Menü.

      Also habe ich einen Saturn aus der Kiste geholt wo das Netzteil einen wech hat und wollte nur ma fix das ganze Laufwerk tauschen da ist mir aber direkt aufgefallen dass es zwei unterschiedliche sind..





      das sind die Bilder von der gemoddeten Konsole.

      Ich depp hab natürlich die andere jetzt schon zugeschraubt, also bei dem anderen Laufwerk sind die auf dem Bild hier liegenden linken grau/grünen Anschlüsse in zwei geteilt und auf der linken Seite - grob in der Mitte angebracht, nicht so wie hier vorne links. Und es steht etwas mit 700 auf der Platine.

      Also konnte ich es nicht austauschen. Habe noch einen ganz kaputten Saturn aber da fehlt der Laser, also konnte ich den auch nicht nehmen und den ganz heilen Saturn Model 1 habe ich erstmal zu gelassen :P

      Also habe ich mal nach einem Video gestöbert nach Tips beim Fehler suchen. Der Typ hat u.a. da am Laser die Kappe auf gemacht und das Stück bisschen hoch gedrückt wo die CD drauf gesteckt wird. Das habe ich dann auch mal gemacht und zack, das wars. Wenn man mit etwas mehr Gewalt die CD drauf drück rutscht das Teil soweit nach unten, so dass es sich nicht mehr drehen kann. Also wieder zu gemacht, und gezockt.

      60Hz ist es definitiv, die NTSC Games laufen optimal geil, das Bild flutscht wie es soll :D Da sind mir jetzt auch die Framedrops aufgefallen, aber schnellere Drops, was mir sagt, ok, das ist das Game :D Es wurde ja noch mit Polys wir ihr schreibt, das ist es wahrscheinlich oder? Too much für die Engine? Habt ihr auch die Drops?

      So, also habe cih das deutsche Sega Rally reingelegt und siehe da, high speed und mir fehlt unten bestimmt 5cm vom Bild.

      Also meine Frage, was ist das für ein Mod?? Einfacher ntsc Mod kannst nicht sein oder? Ich habe eine VEsrion 1.01 von dem Bios steht beim starten und ich habe das Japanische Saturn Logo beim Starten und einen anderen Sound beim starten. Ist es bei japanischen Konsolen normal das der Sound anders ist? Hat da jemand evtl das japanische Bios drauf gehauen? mit einem normalen Umbau Chip?

      Sind auch andere LEDs eingebaut, find die hässlich, aber kam dann auf die IDee mal den reset Schalter gedrückt zuhalten aber da tut sich nix. Schalter habe ich auch nicht dran.

      Zumindest kann ich diese Konsole jetzt für NTSC Games nutzen :) Aber eine weiße jap Konsole werde ich mir demnächt iwann auch mal gönnen :) Werde einen Saturn defintiv jetzt verhöckern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • hallo Leute,
      ich bin neu im Forum und bräuchte Hilfe von Leuten, die sich mit dem CD-Teil des Saturn auskennen.
      Ich habe zwei Saturn, beide MK-80200A-50, beide PAL (schwarzes Gehäuse). Beide haben die Controller-Platine extra (es gibt ja auch ein Modell mit großem Mainboard).
      Die beiden Saturns booten einwandfrei, nur bei einem geht die Laserdiode nicht. Tausche ich die Lasereinheiten aus (also nicht die gesamte CD-Einheit, sondern nur die Laserköpfe), geht das andere Saturn. Ok, denke ich, dann ist halt die Diode defekt. Ich habe mir dann aus China einige (viele) Lasereinheiten nachbestellt....bei keinem einzigen geht die Diode an! Der Kopfschlitten fährt hin und her, der CD-Servo versucht zu fokussieren, aber da die Diode nicht angeht, schafft er es nicht, und das Saturn meldet keine CD.
      Ich hab dann an dem orangen Poti auf der Lasereinheit etwas rumgestellt, nachdem ich im Servicemanual gelesen hab, dass dieses Poti die Lichtstärke der Laserdiode regelt, kein Erfolg.
      Das kann doch nicht sein, dass ALLE (also mindestens sechs) Einheiten defekt sind?! Es MUSS aber an der Lasereinheit liegen, weil wenn ich sie wie gesagt wechsle, geht das zweite Saturn. Das Fokussieren kanns (mitsamt der Regelung) auch nicht sein, weil wenn nicht mal Licht produziert wird, kann auch der Empfänger nichts "sehen" und meldet dann, nach einem timeout und Hin- und Herfahren, dass keine CD erkannt wurde.
      Hat da jemand im Forum evtl. irgendeine Ahnung? Ich weiß hier echt nicht weiter. Die Lasereinheiten sehen auch auf dem zweiten Blick genauso aus wie die, die funktioniert.
      Bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank
    • ganz vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Transportsicherung?? Ok, ich hab grad mal eins der Lasermodule in der Hand und dreh es rum.....ich finde da nichts was ich als Sicherung identifizieren könnte. An der Seite ist die schwarze Zahnstange aufgesteckt, die Laserdiode ist (glaub ich) der Dreibeiner an der Seite des Alu-Chassis.
      Ich hab über Weihnachten bei insgesamt drei verschiedenen Händlern in China gekauft, kann aber natürlich nicht sagen, ob die vielleicht alle aus derselben Charge kommen.....an der Seite, da wo die Zahnstange ist, ist auch ein Stempelaufdruck sichtbar. Ich schau mir grad mal die Aufdrucke bei den anderen Lasermodulen an......hm.....die sind z.T: unterschiedlich.
      Könntest du mir bitte sagen, wo und was diese Transportsicherung ist?
    • ich fress den berühmten Besen.......die Laserdiode hat jetzt Licht!
      Ich hab deinen Link mal angeschaut, da wär ich nie draufgekommen. Das ist eine Antistatik-Brücke.
      Was ich nicht geschrieben hatte, ich hab noch ein drittes Saturn hier, das ist die Version mit dem großen Mainboard. Da hatte ich dasselbe Problem. Das probier ich dann auch gleich aus.....das wird sicher dasselbe sein.
      Da hast du mir jetzt ECHT geholfen, vielen vielen Dank! Ich war schon kurz davor, die schönen Saturns als defekt bei ebay zu verhökern.
    • Das ist nice!


      Ich habe nochmal eine andere Frage, das Teil, wo man die CD drauf steckt wie genau ist das zusammen gesetzt, wo gehört das, kann man das austauschen?
      Weil bei dem einen Saturn von mir halt das Teil, wenn man zu feste drauf drückt, wie schon beschrieben, rutscht das ein paar Milimeter nach unten und dreht sich nicht mehr.


    • 50€ xD

      Also, wenn man mir sagt, es sei ein US Kältekabel dabei und der Dreamkey mit Modem Kabel, gehe ich davon aus, dass man absolut keine Ahnung hat. Dann sehe ich die Knarre, das RGB Kabel und denke mir OK, evtl eine US Version (da das nur eine gemacht Foto von dem jenigen auch sehr schlechte Quali hatte konnte ich nicht wirklich sehen welche Farbe die Knöpfe vom Saturn hatten...) und habe von 70€ runter auf 50€ ohne groß zureden eine Zusage bekommen. Bin nicht aufn Basar usw...

      Dann, ist es schon das zweite mal wo ich mir denke, komm, schaue ich mal in den Schacht hinten, und was ist drin? Eine original VCD Karte, finde ich nice. Das Dingen ist voll umgebaut, die Knarre sieht aus wie neu, klickt auch noch schön und jetzt habe ich eine neue Saturn Bitch die alles frisst mit Multinorm und 50/60hz Schalter. :)

      Und für mich endlich mal ein Saturn Model1 Controller. Bin da auch immer am gucken, aber 30€ ist mir zu teuer bisher... Das warten hat sich gelohnt xD


      Die Frage mit meinem anderen Saturn und dem Laufwerk habe ich allerdings immer noch. Könnte dieses Teil aus einem Ausschlachtgerät ausbauen, ist das schwer das Laufwerkteil aus und wieder ein zu bauen? Habe keine Ahnung! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mickschen ()