SNES: Pixelmüll, Grafikfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNES: Pixelmüll, Grafikfehler

      Seit einiger Zeit macht mein SNES Probleme: Pixelmüll am Bildrand und Grafikfehler bei großen einfarbigen Flächen. Hier sind zwei Screenshots (hab einfach welche aus dem Netz genommen und die Grafikfehler rekonstruiert) die zeigen sollen, über was ich hier eigentlich schreibe.



      Was ich bereits getestet habe:
      -Die Kontakte der Spiele (hab 4 Spiele gestestet, alle liefen immer fehlerfrei) habe ich mit Alkohol gereinigt
      -Kontakte am SNES habe ich auch mit Alkohol gereinigt
      -Problem tritt auch auf, wenn ich das AV Kabel vom Gamecube verwende
      -Habe alles andere von meinem Fernseher abgesteckt
      -Das problem tritt auch auf einem anderen Fernseher auf

      Mein Schluss: Der SNES selbst muss beschädigt sein.
      Weiß jemand was jetzt zu tun ist? :heul:
    • Hm, versteh nicht dass das dann bei allen Spielen ist ... bei mir tritt das nur bei einzelnen Spielen auf ... Secret of Mana vor allem, da ist das ganze Intro vermüllpixelt stellenweise ... liegt ab bei meinem Fall jetzt halt nicht am SNES, sondern an den in die Jahre gekommenen Modulen. :wasdas: oder am NTSC Adapter, da sind die Kontakte etwas lädiert.
      http://www.anjizilla.de .:. Redesign #5346,6732 ist vollbracht *yay* .:. letztes Update 12. Juni 2008
    • Original von Black Sun
      neues kaufen ;)
      Die Dinger kosten doch heutztage nahezu nichts mehr.
      Selbst wenn man es reparieren kann, lohnt sich der Aufwand imo nicht.



      Tolle Bemerkung
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edge ()

    • Vielleicht ne kalte Lötstelle? Aber ich bin leider kein Techniker...
      Black Sun hat aber recht, kauf Dir einfach ein anderes bei Ebay. Bekommt man auch oft "blank" ohne jegliches Zubehör für 10 Euro oder weniger.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Original von edge
      Original von Black Sun
      neues kaufen ;)
      Die Dinger kosten doch heutztage nahezu nichts mehr.
      Selbst wenn man es reparieren kann, lohnt sich der Aufwand imo nicht.



      Tolle Bemerkung


      Was würdest du denn machen ?
      Wenn es kein Kontakt Problem der Spiele und Kabel ist, was er ja offensichtlich bereits alles ausprobiert hat, bleibt nurnoch ein Defekt einer Komponente oder einer Verbindung. Und bevor ich jetzt an der Konsole, mit praktisch keinen relevanten Wert, groß herumbastel, geh ich lieber auf den nächsten Flohmarkt/Ebay und kauf mir ein naktes SNES für 5€.

      Man könnte natürlich auch das SNES öffnen, jeden Kontakt überprüfen, Widerstände nachmessen, usw nur um dann festzustellen, dass der Grafikchip nen Schaden hat. Imo ist es einfach Zeitverschwendung bei einer so billigen Konsole aufwändigere Reperaturen/Fehlersuchen durchzuführen. Wäre es ein Neo Geo, wäre es naturlich etwas anderes. Aber bei einem SNES ..... ?
    • Aber die ausgediente Konsole in Würde abdanken lassen ;)
      Vielleicht gibts bei dir auch so nen Zweite Hand Markt? Also zeitungstechnisch ... in Berlin ists zweitehand.de und da hatte ich mir damals nen neuen C64 mit 50 Spielen und Datasette etc. für 20 Euro gekauft (also neu war der natürlich nicht - hat bloß meinen alten lädierten C64 ersätzt).
      http://www.anjizilla.de .:. Redesign #5346,6732 ist vollbracht *yay* .:. letztes Update 12. Juni 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjizilla ()

    • Erstmals Danke für alle Hinweise über die möglichen Fehlerquellen. Werde heute Abend den SNES aufmachen und schauen ob drinnen ein Kontakt am Grafikchip defekt ist.

      Bezüglich Neukauf hab ich mir schon vor dem Verfassen dieses Themas Gedanken gemacht. Diverse Quellen für einen neuen SNES habe ich (Foren, Gebrauchthändler), möchte aber meine eine Konsolen so lang wie möglich zu nutzen, auch wenn es mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden sein sollte.