MD1 bzw MD 2 Tonqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MD1 bzw MD 2 Tonqualität

      Hallo zusammen,

      haette mal einige Verstaendnissfragen zur Tonqualittaet vom MD und MD2.

      Habe schon im Forum einiges durchgelesen aber zu meinem Problem nichts konkretes gefunden, ich hoffe Ihr koennt mir einige Tips bzw. Meinungen abgeben.

      1. ) Habe ein Jap. MD 1 mit RGB Kabel, Ton über Klinkenstecker ist super.

      bei diesem Gerät ist allerdings folgendes Problem:

      - kein RGB Signal ( habe es mit mittlerweile 2 RGB Kabeln von Ebay getestet,und das naechste Phänomen ist, dass das Gerät egal ob Jap oder PAL Games nur 50 Hz ausgiebt. Gab es damals einen Umbau von Jap auf PAL dass nur noch 50 Hz geht oder Gerät defekt?

      2. ) umgebautes MD 2 50/60 und Länder Code Schalter + RGB Kabel ( ich glaube von Schuettling o.ä.), alles soweit OK.

      Jetzt das nervige:
      bei sehr vielen Spielen ist ein sehr starkes brummen zu hören, z.B. wenn ein Loge eingeblendet wird aber kein Musik o.ä. kommt, dass Problem ist dass je lauter man den Sound einstellt das brummen auch immer lauter wird und das nervt. Mit dem Antennenkabel ist das Problem nicht so ausgeprägt bis gar nicht vorhanden. Ton über Anlage und TV getestet ( immer dasselbe Problem..). An älterem TV auch getestet ,dasselbe Problem.

      Ist das normal beim MD 2 oder liegt das doch am Kabel ( was leider auch nicht gerade billig war...) oder an was kann es noch liegen ?

      Ich bin froh um jeden Tipp hierzu.

      cu
    • Entweder billiges Kabel mit mangelnder Abschirmung (daher Interferenzen durch das Video-Signal) oder irgendwo ist die Masse nicht richtig verbunden. Normal ist das bei einem MD2 jedenfalls nicht, zumindest nicht bei einem un-umgebauten. Kann vielleicht durch den Umbau kommen, denke ich aber eher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • Update zum Kabel:

      Im Kabel sind auch die Wiedersrände eingebaut, kann dies bei bestimmten TV Geräten zu dem Problem führen ?

      soweit ich gesehen habe ( lt. Anleitung hier ) muss Masse an mehreren Kontakten verbunden werden, sollte dies nicht so sein kann dann dieser Effekt auftreten ?
    • RE: MD1 bzw MD 2 Tonqualität

      Original von erdi


      1. ) Habe ein Jap. MD 1 mit RGB Kabel, Ton über Klinkenstecker ist super.

      bei diesem Gerät ist allerdings folgendes Problem:

      - kein RGB Signal ( habe es mit mittlerweile 2 RGB Kabeln von Ebay getestet,und das naechste Phänomen ist, dass das Gerät egal ob Jap oder PAL Games nur 50 Hz ausgiebt. Gab es damals einen Umbau von Jap auf PAL dass nur noch 50 Hz geht oder Gerät defekt?



      Könnte es sein das Du ein Asia PAL Gerät hast ?!
      Das hätte dann nur 50 Hz und nicht 60 Hz.
      Bist Du sicher das es ein jap. NTSC Gerät ist ?

      Das das Gerät defekt ist und deswegen 50 Hz ausgibt kann ich mir nicht vorstellen.
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"
    • Ich denke schon dass es ein JAP
      Gerät ist da: Spannungswandler dabei war ( Netzstecker ) ; lila unter 16Bit:

      sieht aus wie auf diesem Bild:


      das nächste an diesem Gerät ist ja dass kein RGB Signal ausgegeben wird ( an RGB fähigem TV getestet. Ich poste heute abend mal ein paar Screens von dem Innenleben / Platine etc...

      60 hz bin ich sehr sicher da ich z.B. Batman auf Jap und PAL habe und beides über Balken am Bildschirm funktioniert, analog getestet mit MD 2 --> auf 60Hz geschaltet und dann hatte ich Vollbild.
    • Hallo Erdi,

      ja, es wurden manchmal MD1jap auf 50Hz umgebaut, damit man über Antenne ein Bild bekommt. (in Europa)

      Du machst den Umbau rückgängig, indem du das Brückenkabel, welches über J1 führt, wieder entfernst.

      Grüße

      EDIT:

      das mit dem Ton is normal!
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • Hi,

      Danke erstmal für Eure Antworten und Tips, hat mir gestern leider nicht gereicht ein paar Scrrens zu machen aber heute ist ja auch noch nen Tag.


      "EDIT:

      das mit dem Ton is normal!"

      soll das heissen egal mit welchem Kabel,dass am MD 2 der Ton dermassen schlecht ist ? Wenn j awundert mich dass , das so wenige merken bzw. stört. Ist ja schon etwas egeltant ( nix mit über Anlage Ton geniessen....)

      Bitte hierzu noch paar Komments von Euch anderen MD Besitzern.


      Das mit Umbau rückhängig machen hört sich logisch an , bzw. erklärt zumindest den Fehler, aber das Problem mit non RGB Ausgabe ? ( auch durch Umbau ? )
    • Also ich hab meine MD 1 über den Kopfhörerausgang an 2 Stereo Boxen angeschlossen... es ist egal wie laut ich aufdrehe -> kein Brummen !
      Zum testen von Sound empfehle ich mal das Intro von Thunderforce 4 das rockt normalerweise brummfrei das Haus...

      Bei der Engine hatte ich vor kurtzem auch ein brummen über die Fernseh Boxen... jetzt hab ich auch sie mir den Boxen angeschlossen und das Brummen ist verschwunden...

      liegt oft daran das die alten Konsölchen Probleme mit anderen angeschlossenen Geräten haben z.B. bei einer Mehrfach Scart Box !

      Es könnte auch sein, das der MD durch ein anderes Gerät über die Scart Box Strom empfängt, ich habe nie 2 Geräte ( Engine und MD ) angeschlossen weil die auch ohne Netzteil sonst von dem anderen Gerät Strom empfangen
      Klingt seltsam ist aber so :haulol:
    • das mit MD 1 über Kopföhrerausgang ist bei mir auch so ( guter Klang , kein brummen ), dafür kein RGB...


      MD 2 kein bis wenig brummen mit Antennekabel, brummen extrem mit RGB kabel ( mit Wiederständen..), angeschlossen zum Test ohne einen Scartverteiler bzw. RGB Umschaltbox, direkt am TV angeschlossen.

      getestet an neuem Philips TV, alter 100Hz Thomson und ganz altem 50cm TV 50 HZ. Überall ist das Tonproblem, desehalb denke ich das es am Kbael leigen muss oder es ist wie vermutet einfach nur schlechter wie das MD 1.....

      ufff, eigentlich wollte ich nur ei paar Klassiker spielen, und dann dies. :cry:
    • also mein MD 1 wurde schon vor bestimmt 8-16 Jahren umgebaut und hat lediglich nen 50/60 HZ Schalter, damit laufen ALLE Importe und ich habe keinerlei Probleme... duch das Schuettling E-Bay Scart Kabel ist mein RGB Bild perfekt...
      Das Teil läuft noch wie am ersten Tag
    • Zuerst mal ein Update zum Kabel MD2:

      Masse/ Ground geht an PIN 5 ( Scart ) und von dort nirgends mehr hin auch nicht ans Gehäuse ( Scart )!

      lt. dieser Ableitung geht dies nicht an PIN 5:
      mmmonkey.co.uk/console/sega/md2-scart2.htm
      mikeg2.freeserve.co.uk/masterful/scart2.gif

      lt. dieser Anleitung schon:
      members.optusnet.com.au/evilti…rt/gamescart.htm#megamstr

      was stimmt jetzt, oder beides möglich / korrekt ?

      Gruss
    • also, nochmal zum brummen über rgb-kabel:

      hier wurde geschrieben, dass es nur brummt, wenn die logos gezeigt werden etc, also zu anfangs, wenn das bild ausgefadet wird, sollte es weg sein und das is normal. nehmt mal sonic1, macht die kiste voll laut, wenn die segaansage weg is, dann fängt es erst an zu brummen, geht dann aber wieder weg...

      ich habe mir für mein MD1 ein stereokabel gelötet, also klinke angezapft und habe das selbe phänomen.

      es liegt ganz einfach daran, weil im scartkabel massebrücken gelötet werden müssen. wenn kein audiosignal kommt, das blid ganz hell wird, dann brumm es und das is normal.

      der masse pin2 is für audio und video und wird beim scart auf 4,7,21 angebracht. ich habe die klinkenmasse zusätzlich mit den massebrücken verbunden, weil sonst brummt es permanent.

      gelegentliches brummen, wenn kein audiosignal kommt is normal, irgendwie haut der grafikchip da rein und der hat bekanntlich ja eh konstruktionfehler (schnee am bildschirmrand, weil sega es eilig hatte, um nintendo vom markt zu fegen)
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • ich würde sagen das brummen über anlage kommt durch den radioempfang/tuner. zieh mal vom tv und von deiner anlage die kabel ab, die für den radio/tv empfang zuständig sing falls du kabeltv oder ähnliches besitzt. da entsteht so ein fürchterliches 50hz brummen. kann auch über einen videorecorder kommen das brummen der per tv mit scart verbunden ist wenn im videorecorder das antennenkabel für tv empfang steckt!
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Update:

      mittlerweile mehrere MD II 's mit dem Schuetting Kabel ( Ebay ) und original Kabel Sega für's MD II getestet:

      Brummen je nach Spiel ist vorhanden, beim Schuetting Kabel lauter als beim org. Kabel. Da es an mehreren MD II's getestet wurde mit unterschiedlichen Kabeln --> Brummen beim MD II normal

      Getestet MD II mit Chinch Kabel --> KEIN brummen!

      MD I mit Klinke : perfekt
      MD I RGB Kabel : perfekt ( auch über Anlage )

      ich hoffe diese "bittere" Erkenntniss hilft einigen beim Kauf eines "neuen" MD's, besonders wenn man die Kosten für ein RGB Kabel miteinbezieht...

      Danke nochmals für Eure Beiträge.

      cu
    • Ist es dieses Brummen sobald ein helles Bild kommt?
      Das hatte ich auch bei meinem pal mdII

      In Japan gibt es tatsächlich kein RGB Standard, das bestmögliche Bild bekommst du über den S-Video Anschluss.
      Dazu brauchst du aber einen NTSC tauglichen TV mit S-Video belegten Scart Anschluss oder S-Video hosiden buchse.
      betaman's gaming clips at:
      Stage6 is dead...betaman@stage6 now on http://www.youtube.com/user/betamanATstage6 :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von betaman ()