Sega unterschiede zwischen NAOMI 1 zu 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega unterschiede zwischen NAOMI 1 zu 2

      Hi,
      kann mir einer von euch dir Unterschiede zwischen NAOMI 1 und 2 erklären.
      Was hat es mit dem GD Rom aufsich?
      GD finden doch auch in der Dreamcast verwendung oder?
      Jammer Anschluss hat das Naomi ja nicht aber was für ein Anschluss ist das genau?
      Ich steig da nicht durch!
      THX
      Leb jeden tag wie den letzten und hab spaß dran!
    • RE: Sega unterschiede zwischen NAOMI 1 zu 2

      Original von Darky
      Hi,
      kann mir einer von euch dir Unterschiede zwischen NAOMI 1 und 2 erklären.
      Was hat es mit dem GD Rom aufsich?
      GD finden doch auch in der Dreamcast verwendung oder?
      Jammer Anschluss hat das Naomi ja nicht aber was für ein Anschluss ist das genau?
      Ich steig da nicht durch!
      THX


      1. Unterschied zwischen den beiden, was ich jetzt so weiß: Bei NAOMI 2 wurde ein GD Rom Laufwerk mit eingebaut, die auch bei der Dreamcast ist. Außerdem wurden die Technischen Daten aufgewertet (hat bspw. 32MB Grafikspeicher im Gegensatz zu den 16MB bei NAOMI 1)

      2. GD-Roms sind für die Dreamcast entworfene "CD's" die rund 1GB Speicher haben und "Sicher" sein sollten bzgl. Kopierschutz (stimmt leider nicht). Außerdem funktionieren die so nicht in normalen CD Laufwerken (gibs aber Ausnahmen, wo dann diverse Inhalte auf den GD-Rom sind)
    • Naomi 2 hat je 2 SH-4 CPUs und 2 GPUs, Naomi 1 hat nur eine CPU/GPU. Glaube auch, dass beim Naomi 2 ein Geometrie-Prozessor hinzugekommen ist, kann aber auch sein, dass es den schon beim Naomi 1 gab.

      Das Naomi GD-ROM ist einfach nur ein Ersatz für teure ROMs und kann sowohl mit dem Naomi 1 als auch mit dem Naomi 2 verwendet werden.

      Wegen den Anschlüssen: keine Ahnung.
    • Naomi

      Naomi 2

      1. Unterschied zwischen den beiden, was ich jetzt so weiß: Bei NAOMI 2 wurde ein GD Rom Laufwerk mit eingebaut, die auch bei der Dreamcast ist. Außerdem wurden die Technischen Daten aufgewertet (hat bspw. 32MB Grafikspeicher im Gegensatz zu den 16MB bei NAOMI 1)


      Naomi GD gibt es für / funktioniert mit beiden (Naomi 1 und 2)
      es gibt auch Naomi 2 Spiele auf Modulen
    • Naomi:
      CPU : Hitachi SH-4 32-bit RISC CPU (200 MHz 360 MIPS / 1.4 GFLOPS)
      Graphic Engine : PowerVR 2 (PVR2DC)
      Sound Engine : ARM7 Yamaha AICA 45 MHZ (with internal 32-bit RISC CPU, 64 channel ADPCM)
      Main Ram : 32 megs
      Main Memory : 32 MByte
      Graphic Memory : 16 MByte
      Sound Memory : 8 MByte
      Media : ROM Board (maximum size of 172MBytes) / GD-Rom
      Simultaneous Number of Colors : Approx. 16,770,000 (24bits)
      Polygons : 2.5 Million polys/sec
      Rendering Speed : 500 M pixel/sec
      Additional Features : Bump Mapping, Fog, Alpha-Bending (transparency), Mip Mapping (polygon-texture auto switch), Tri-Linear Filtering, Anti-Aliasing, Environment Mapping, and Specular Effect.

      Naomi2:
      CPU : 2 x Hitachi SH-4 32-bit RISC CPU (200 MHz 360 MIPS / 1.4 GFLOPS)
      Graphic Engine : 2 x PowerVR 2 (PVR2DC-CLX2) GPU's - (under the fans)
      Geometry Processor : Custom Videologic T+L chip "Elan" (100mhz) - (Under Heatsink)
      Sound Engine : ARM7 Yamaha AICA 45 MHZ (with internal 32-bit RISC CPU, 64 channel ADPCM)
      Main Memory : 32 MByte 100Mhz SDRAM
      Graphic Memory : 32 MByte
      Model Data Memory : 32MByte
      Sound Memory : 8 MByte
      Media : ROM Board / GD-Rom
      Simultaneous Number of Colors : Approx. 16,770,000 (24bits)
      Polygons : 10 Million polys/sec with 6 light sources
      Rendering Speed : 2000 Mpixels/sec (unrealistic max, assumes overdraw of 10x which nothing uses)

      Additional Features : Bump Mapping, Multiple Fog Modes, 8-bit Alpha Blending (256 levels of transparency), Mip Mapping (polygon-texture auto switch), Tri-Linear Filtering, Super Sampling for Full Scene Anti-Aliasing, Environment Mapping, and Specular Effect.
      Compatibility : Fully backwards compatible with all Naomi and GD-Rom games.
    • Ises eigentlich auch möglich die Sega Naomi GD-Rom Games aufm Dreamcast zu zocken?
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • NAOMI 1 und DREAMCAST sind doch aber Speichertechnisch sowie CPU und GPU Technisch identisch. Wo liegt da also das Problem?
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Das Problem kannst du auch direkt am PC ausprobieren... versuche ein Unix-Game auf Win32 oder anders rum laufen zu lassen.


      Original von Blinx123
      Ises eigentlich auch möglich die Sega Naomi GD-Rom Games aufm Dreamcast zu zocken?


      Eigentlich kann man da auch mit Logik draufkommen, denn dann hätte man sich Petitionen und die Ports für Ikaruga, Border Down und so Kram sparen können, und man hätte heute auch noch sowas schickes wie Virtua Fighter 4 auf dem Dreamcast spielen. ;)
      (DCS)
      Deutsche Seiten: dreamcast.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max ()

    • Original von Blinx123
      NAOMI 1 und DREAMCAST sind doch aber Speichertechnisch sowie CPU und GPU Technisch identisch. Wo liegt da also das Problem?


      Das Problem ist doch, dass sie eben nicht identisch sind. Vergleiche doch zB mal die Speicherangaben oben mit DC ;)
      Und davon abgesehen gibt es noch ein paar andere Unterschiede die tief im System sitzen. Die Arbeitsweise ist einfach anders und das OS dürfte wohl auch unterschiedlich sein. Und nebenbei können Naomi Spiele gleich mehrere Boards parallel haben.

      Theoretisch wäre es aber möglich oder wie? Es hapert also "nur" an den technischen Daten der DC???


      genauso möglich wie man SNES Spiele auf dem NES spielen kann. Es hapert da ja auch "nur" an den technischen Daten. Dann muß man halt das NES zum SNES umbauen, dann kann man auch SNES Spiele spielen ;)
      Genauso bei Naomi -> DC. Die Hardwarekomponenten sind ähnlich was eine Umsetzung der Spiele erleichtert, aber die Systeme selbst sind nicht kompatibel.
    • Original von Black Sun
      Theoretisch wäre es aber möglich oder wie? Es hapert also "nur" an den technischen Daten der DC???


      genauso möglich wie man SNES Spiele auf dem NES spielen kann. Es hapert da ja auch "nur" an den technischen Daten. Dann muß man halt das NES zum SNES umbauen, dann kann man auch SNES Spiele spielen ;)
      Genauso bei Naomi -> DC. Die Hardwarekomponenten sind ähnlich was eine Umsetzung der Spiele erleichtert, aber die Systeme selbst sind nicht kompatibel.


      Das mit dem Nes und dem SNES stimmen so nicht ganz, weil die Module unterschiedlich groß sind ^^

      Aber ansonsten ist der Vergleich ganz gut...

      Wäre aber lustig, wenn man die NAOMI Spiele direkt auf der DC zocken könnte
    • ist ja auch eine andere Hardware. Die Komponenten usw mögen ähnlich sein, aber die Unterschiede sind dennoch recht groß. Allein schon wegen dem Ram ist es nicht möglich Naomi auf DC zu spielen.

      im grossen und ganzen ist es keine andere Hardware; da so gut wie die selben Bauteile verwendet werden... ausserdem waren / sind die Libraries für Dreamcast sehr ausgeklügelt, von daher würde es keinen Sinn machen, diese für Naomi zu verändern bzw. andere zu verwenden; ausserdem würde so auch noch der grösste Vorteil der extrem simplen Konvertierung von Titeln ebenfalls flöten gehen
      Naomi (+GD) IST Dreamcast mit mehr Speicher- nicht mehr und nicht weniger

      Das Problem ist doch, dass sie eben nicht identisch sind. Vergleiche doch zB mal die Speicherangaben oben mit DC

      natürlich könnte es bei mehreren Titeln Schwierigkeiten geben, diese einfach so als Naomi GD Original auf Dreamcast wiederzugeben, allerdings benutzen bei weitem nicht alle Naomi GD Titel mehr als 16MB des Main RAM / 8 MB VRAM, und die Wahrscheinlichkeit, das der "untere" Speicheradressbereich identisch angesprochen wird, ist auch garnichtmal so abwegig

      genauso möglich wie man SNES Spiele auf dem NES spielen kann. Es hapert da ja auch "nur" an den technischen Daten.

      dies ist ein wenig übertrieben: ein passenderer Vergleich ist eher MVS / Neo Geo, die allerdings noch identischer sind als Naomi / DC, da hier sogar der Speicher identisch gross ist
      der einzige Grund, warum Spiele nicht ohne weiteres auf dem jeweiligen anderen System laufen ist, das es der Hersteller nicht sogewollt hat und die Module hardwaremässig inkompatibel zueinander gemacht hat... bei Naomi GD Titeln wird dies mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendein anderes Paritätsbit, anderer Bootsektor, oder ähnliches sein, als für DC verwendet- der Rest des Codes wird nahezu identisch sein- auch wenn einige Spiele wohl wirklich nicht fehlerfrei laufen würden

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • im grossen und ganzen ist es keine andere Hardware; da so gut wie die selben Bauteile verwendet werden... ausserdem waren / sind die Libraries für Dreamcast sehr ausgeklügelt, von daher würde es keinen Sinn machen, diese für Naomi zu verändern bzw. andere zu verwenden; ausserdem würde so auch noch der grösste Vorteil der extrem simplen Konvertierung von Titeln ebenfalls flöten gehen Naomi (+GD) IST Dreamcast mit mehr Speicher- nicht mehr und nicht weniger


      Die wichtigsten Bauteile mögen die gleichen sein, aber was ist mit dem Rest ? Um es mal anders darzustellen. Zwei PCs, beide mit A64 3200, Radeon 9800 und 512MB Ram.
      PC 1 hat aber ein NForce Board während PC2 einen Via Chipsatz verwendet. Also doch nicht so identisch. Und ich habe bis jetzt noch nirgendwo eine Quelle gefunden, wo steht das die Mainboards von DC und Naomi identisch sind.
      Die Naomi Hardware hat andere Voraussetzungen. Dinge wie das vernetzen mehrere Boards benötigen einen anderen Chipsatz. Genauso kann Naomi nicht wie DC Audio CD Parts als Sound Quelle streamen, weshalb der Audio Ram auch größer ist. Selbst bei den Grafikfähigkeiten soll es laut Aussage eines Sega Programmieres in der VideoGames Unterschiede geben, wodurch Dreamcast flexibler zu programmieren sein soll. Wenn die Chipsätze des Mainboards also schon unterschiedlich sind, braucht man auch ein entsprechendes Bios. Das OS des Automaten muß dann natürlich sämtliche spezielle Spezifikationen unterstützen weshalb es dann im wesentlichen doch ein anderes wie bei Dreamcast ist. Konsolen typische Dinge fallen sowieso weg. Auch wenn einige Grundlagen identisch sein mögen. Ich würde es mal mit Windows CE und Windows XP vergleichen. Die Grundlagen beider Betriebssysteme sind gleich und ermöglichen somit eine Umsetzung mit geringem Aufwand, dennoch sind sie nicht kompatibel und voll auf den jeweiligen Einsatzbereich optimiert.
      Und da ja eigentlich immer recht Hardware nah programmiert wird dürfte sich das sicherlich auch irgendwie auswirken.
      Ich denke deshalb nicht, dass man Naomi Code einfach 1:1 auf DC ausführen kann. Selbst wenn es keine Unterschiede beim Datenträger geben würde. Ich gehe vielmehr davon aus, eine Umsetzung von Naomi auf DC in etwa wie eine Umsetzung bei zwei verschiedenen Basic Dialekten ist. Der Kern ist identisch, dennoch muß der Code an die Eigenheiten angepaßt werden.
      Ich weiß ja nicht was du für Quellen hast, aber meine sagen mir nirgends, dass die Programmierung identisch ist. Genauer gesagt, sie sagen garnichts in dieser Beziehung. Alles was ich im Netz usw finde sind lediglich die groben Daten der Hardware. Und ich halte es einfach für unwahrscheinlich, dass man lediglich beim Datenträger versucht hat eine Inkompatibilität herzustellen wie es SNK beim Neo Geo/MVS gemacht hat.
      Wenn du aber ne Quelle hast, woraus man alles genau entnehmen kann, würde ich das gerne mal lesen.

      allerdings benutzen bei weitem nicht alle Naomi GD Titel mehr als 16MB des Main RAM / 8 MB VRAM

      Quelle ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Genauso kann Naomi nicht wie DC Audio CD Parts als Sound Quelle streamen, weshalb der Audio Ram auch größer ist.


      konnten sie nicht, als es noch keine NAOMI GD gab

      Dinge wie das vernetzen mehrere Boards benötigen einen anderen Chipsatz

      ist wohl etwas, was eher das "BIOS" des NAOMIs betrifft. der Programmcode von Spielen, die keinen Gebrauch davon machen, muss deshalb nicht anders geschrieben werden... allerdings ist es natürlich möglich, dass die Adressen der anderen Bauteile dadurch im Vergleich zum DC leicht differenzieren

      Auch wenn einige Grundlagen identisch sein mögen. Ich würde es mal mit Windows CE und Windows XP vergleichen

      ich bin in diesen sachen nichtmehr fit, allerdings ist Windows CE doch eine "abgespeckte" Version von Win95?!? WinXP ist schon leicht was anderes, obwohl dieses natürlich auch auf Win95 aufbaut
      Sega hat primär Dreamcast entwickelt und fast zeitgleich kam NAOMI auf den Markt- es ist äusserst unwahrscheinlich, dass sie ein anderes "Betriebssystem" verwendet hätten (ausser natürlich bei so Sachen wie andere Adressen, etc.)

      Die Grundlagen beider Betriebssysteme sind gleich und ermöglichen somit eine Umsetzung mit geringem Aufwand, dennoch sind sie nicht kompatibel und voll auf den jeweiligen Einsatzbereich optimiert.

      der Einsatzzweck ist der selbe


      Ich denke deshalb nicht, dass man Naomi Code einfach 1:1 auf DC ausführen kann. Selbst wenn es keine Unterschiede beim Datenträger geben würde. Ich gehe vielmehr davon aus, eine Umsetzung von Naomi auf DC in etwa wie eine Umsetzung bei zwei verschiedenen Basic Dialekten ist

      niemals werden die Unterschiede so gross sein, die Unterschiede werden sich auf den geringeren Speicher und evtl andere Adressen
      andere Unterschiede sind eher positiver natur, da meistens die jeweiligen Spiele später für Dreamcast herausgekommen sind, wenn sie auch für NAOMI erschienen sind; so hätten die Programmierer noch Zeit gehabt, evtl. noch den einen oder anderen Bug zu eliminieren oder vielleicht doch noch ein paar mehr FPS aus der Engine herauszukitzeln

      verschiedene Dialekte würden nur Sinn machen, wenn es sich um andere Systeme (mit ähnlichen Leistungsdaten) handeln würde: wenn man für diese dann in C++ oder ähnlichem programmiert, handelt es sich auch nur um verschiedene Dialekte
      (es sei denn, sie wollten sich absichtlich das Leben schwer machen)

      Ich weiß ja nicht was du für Quellen hast, aber meine sagen mir nirgends, dass die Programmierung identisch ist. Genauer gesagt, sie sagen garnichts in dieser Beziehung. Alles was ich im Netz usw finde sind lediglich die groben Daten der Hardware.

      ich habs auch nirgends gelesen, aber es würde (meiner Meinung nach) keinen Sinn ergeben, extra für ein bis auf Kleinigkeiten identisches System einen anderen Dialekt / andere Libraries, etc. verwenden sollte- das währe bloss doppelte Arbeit und herausgeworfenes Geld

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • Für mich stellt sich da immer noch ein paar Frage:
      Warum gibt es ein Naomi 2?
      Gibt es Titel die nur auf dem Naomi 1 oder dem Naomi 2 laufen , denn das GD ROM kann man ja so wie ich das jetzt rausgelenen habe an beide anschließen?
      Gibt es auch Games die nicht auf GD´s sind , wie z.B. eine Art Modul?
      Was für Games sind den so die Zugpferde des Naomi?
      THX
      Leb jeden tag wie den letzten und hab spaß dran!
    • Warum gibt es ein Naomi 2?

      weil man recht kostengünstig ein leistungsfähigeres Board als NAOMI herstellen konnte
      Gibt es Titel die nur auf dem Naomi 1 oder dem Naomi 2 laufen , denn das GD ROM kann man ja so wie ich das jetzt rausgelenen habe an beide anschließen?

      die gibt es: sämtliche NAOMI 2 Titel laufen nicht auf NAOMI, während anscheinend alle NAOMI Titel auch auf NAOMI 2 laufen

      Gibt es auch Games die nicht auf GD´s sind , wie z.B. eine Art Modul?

      NAOMI GD kam erst ein gutes Stück nach der Ursprünglichen NAOMI, die ersten Titel erschienen alle auf Modul- erst später wurden die meisten aus Kostengründen für NAOMI GD entwickelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lossl ()