Retro Feeling: Gameboy Classic Spiele (must haves)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke erstmal an alle für die vielen Tipps!
      Muss mir mal eben selbst ne Liste machen, was alles sehr interessant klang:

      Aero Star
      Donkey Kong
      Gargoyle's Quest
      Kirbys Dreamland 2
      Mystic Quest
      Parodius
      Zelda - Link's Awakening

      Metroid 2, Mega Man 1 und Solar Striker sind übrigens meine neusten Errungenschaften. Weiter folgen... :)

      Ach ja, auch noch ein Favorit von mir, den ich früher mal hatte, den ich mir aber noch besorgen muss, ist Bubble Bobble!

      Und noch was: Die Umsetzung von Turrican I auf den Gameboy, ist auch mal wie ich finde mordsgeil!!!

      Original von DeEcOs
      Ja, das ist ein ganz anderes Spiel. Donkey Kong Land ähnelt Donkey Kong Country. Donkey Kong ist eher an das allererste Donkey Kong-Spiel überhaupt angelehnt. DK hat die Prinzessin entführt (glaub ich) und du mußt die mit Mario befreien. Dafür mußt du dich halt nach oben durchhüpfen und sowas wie Rätsel lösen. Sehr geniales Spiel und absolut empfehlenswert.

      Ah okay, alles klar, das kenn ich glaub ich doch so halbwegs! Dachte nur immer das wär nich so dolle... aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Habs mal oben mit auf die Liste gepackt. :)


      Original von Shinji
      Stimmt, Marios Picross hab ich vergessen. Das hab ich schon so lange und wandert immer wieder in meinen Gameboy Color! :nice:

      Was ist das denn überhaupt? Kann ich allerdings eh nicht spielen, da ich nur nen GB Pocket hab, und keinen Color.

      Ach ja, zu GB Color und zum GB Advance aber noch ne Frage:
      Wenn ich auf denen alte GB Classic Spiele zocke, sehen die dann farblich so ähnlich aus, wie wenn man GB Spiele auf dem SNES mit dem Super Gameboy spielt? Und kann man auf GBC und GBA auch die Farben verändern, oder wie muss ich mir das vorstellen?

      Original von ONOX2
      Wenn du genügend Kleingeld hast, würde ich dir Final Fantasy Legend 1-3 empfelen.

      Was kosten die denn so in etwa?
      10 SIN
      20 GOTO HELL

      Mein Wii-Code: 0091 9297 6205 8197

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tafkadasoh ()

    • Original von randis
      Original von Mr. Saturn
      Original von effeser
      Gargoyle's Quest (von Capcom) hab ich gerne und oft gespielt. Es hat eine Oberwelt wie RPGs, in den Dungeons spielt es sich aber wie ein Actionspiele.


      Kann ich auch nur empfehlen, auch wenn es echt hart ist, das Ende zu erleben...


      *zustimm* Bestes GB-Spiel EVER!!
      Warum bringt CAPCOM nicht davon mal wieder einen Nachfolger anstatt das Millionste Ghouls n Ghosts immer wieder neu aufzulegen....


      Gargoyle's Quest gehört auch zur Makaimura- (Ghots'n Goblins/Ghouls'n Ghosts) Serie, ist ein Spinn-Off ;) Ausserdem gibt es einen Nachfolger, der auch hier im Topic schon erwähnt wurde, Gargoyle's Quest 2. Bei uns und in den USA nur für das NES erschienen, in Japan aber auch für den GB classic. Ohne sehr gute jap. Kenntnisse ist das aber leider unspielbar, habs aber natürlich trotzdem!
      Wer auf die Gargoyle's Quest Serie steht, sollte sich übrigens unbedingt den 3 und unbestrittenen besten Teil der Serie holen, Demon's Crest für das SNES!



      @Topic: Was man als GB classic Gamer IMO auch zwingend haben muss, sind Donkey Kong Land I & II, der 3. ist dann nicht mehr sooo toll.
    • Original von Oli_1981
      Original von randis
      Original von Mr. Saturn
      Original von effeser
      Gargoyle's Quest (von Capcom) hab ich gerne und oft gespielt. Es hat eine Oberwelt wie RPGs, in den Dungeons spielt es sich aber wie ein Actionspiele.


      Kann ich auch nur empfehlen, auch wenn es echt hart ist, das Ende zu erleben...


      *zustimm* Bestes GB-Spiel EVER!!
      Warum bringt CAPCOM nicht davon mal wieder einen Nachfolger anstatt das Millionste Ghouls n Ghosts immer wieder neu aufzulegen....


      Gargoyle's Quest gehört auch zur Makaimura- (Ghots'n Goblins/Ghouls'n Ghosts) Serie, ist ein Spinn-Off ;) Ausserdem gibt es einen Nachfolger, der auch hier im Topic schon erwähnt wurde, Gargoyle's Quest 2. Bei uns und in den USA nur für das NES erschienen, in Japan aber auch für den GB classic. Ohne sehr gute jap. Kenntnisse ist das aber leider unspielbar, habs aber natürlich trotzdem!
      Wer auf die Gargoyle's Quest Serie steht, sollte sich übrigens unbedingt den 3 und unbestrittenen besten Teil der Serie holen, Demon's Crest für das SNES!


      Makaimura Gaiden heißt das gute Teil un sollte von keinem Liebhaber der Gargoyles Quest-Reihe vernachlässigt werden. Es ist zwar auf japanisch, aber auch spielbar. Notfalls mit einer Übersetzung :) Un es spielt sich auf jedem Fall viel besser als die NES-Fassung.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Heute feiert der Gameboy seinen 30er!

      Werde aus dem Anlass nun Super Mario Land durchspielen. Nach den 20 Minuten :D wohl ne Runde Kirby's Pinball Land einlegen, eins meiner Kindheitsspiele.

      Zockt ihr noch Gameboy - die Spiele meine ich, nicht unbedingt auf der ursprüngliche Hardware?
      tba
    • Akido schrieb:

      Zockt ihr noch Gameboy - die Spiele meine ich, nicht unbedingt auf der ursprüngliche Hardware?
      ich spiele aktuell ein Repro-Modul mit der Fanübersetzung von "Pokémon Trading Card Game 2" über den GameCube GameBoy Player. Zu schade, dass das nie außerhalb Japans erschienen ist. Macht echt Spaß.^^

      Ansonsten spiele ich hin und wieder mal den ein oder anderen GameBoy Klassiker auf dem 3DS (u.a. Mario Land 1 & 2, Lufia the Legend Returns, Zelda Links Awakening).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Lufia hat für Gameboy (Color) Verhältnisse eine echt gute Grafik. Die Dungeons sind zwar zufallsgeneriert, aber ansonsten hat das Spiel durchaus einen roten Faden, was die Handlung angeht.

      Hab das Spiel auch nochmal in OVP für den GBC hier liegen, aber die Downloadvariante für den 3DS finde ich etwas komfortabler zum spielen (hat Savestates und dank 3DS eine bessere Hintergrundbeleuchtung, da ich nur einen GBASP mit AGS-001 habe).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Sorry, aber das Spiel bleibt in meiner Sammlung.^^
      Ich trenne mich nur selten von Spielen (entweder von Doppelten oder von denen, die Fehlkäufe waren).

      Lufia auf dem SNES war übrigens noch vor Pokémon Rot/Blau das erste rundenbasierte RPG, das ich je gespielt habe und es ist bis heute ein Spiel, das ich wegen der Ahnenhöhle auch heute immer wieder mal zocke.

      Von der Lufia Reihe fehlt mir nur noch der erste Teil fürs SNES als US Import in OVP. Die anderen Teile (für GBA und DS) hab ich mir damals Day-1 importiert, da sie ja leider nicht bei uns erschienen sind (trotz Square Enix als Publisher des DS Remakes von Teil 2). Die Reihe scheint inzwischen tot zu sein bzw. hat Square Enix nach der Übernahme von Taito ja mittlerweile die Rechte und wohl kein Interesse diese wiederzubeleben.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Kein Problem, kann ich gut verstehen.

      Mein allererstes RPG war Mystic Quest Legend am SNES, gefolgt von Lufia 2. Wer beide Spiele kennt, weiß, warum ich eher Lufia als mein erstes RPG betrachte :D

      Hab bis auf Teil 1 und jenem am Gameboy Color auch alle Teile da, durchgespielt aber alle mind. einmal bis halt auf "The Legend returns". Ist eine schöne kleine Reihe.

      Man kann eigtl auch mit jedem Teil starten, da sie zwar Bezug aufeinander nehmen, aber man keinen davon kennen muss.

      Hast du jemals den Eierdrachen bei Lufia 2 besiegt? Kann man mehrmals wiederholen und erhält jedes Mal einen weiteren legendären Gegenstand. War ganz schön hart als Knirps :D
      tba
    • Akido schrieb:

      Kein Problem, kann ich gut verstehen.

      Mein allererstes RPG war Mystic Quest Legend am SNES, gefolgt von Lufia 2. Wer beide Spiele kennt, weiß, warum ich eher Lufia als mein erstes RPG betrachte :D

      Hab bis auf Teil 1 und jenem am Gameboy Color auch alle Teile da, durchgespielt aber alle mind. einmal bis halt auf "The Legend returns". Ist eine schöne kleine Reihe.

      Man kann eigtl auch mit jedem Teil starten, da sie zwar Bezug aufeinander nehmen, aber man keinen davon kennen muss.

      Hast du jemals den Eierdrachen bei Lufia 2 besiegt? Kann man mehrmals wiederholen und erhält jedes Mal einen weiteren legendären Gegenstand. War ganz schön hart als Knirps :D
      Mystic Quest Legends habe ich als loses Modul erst in der GameCube Ära nachgekauft. Viel gespielt hab ich es aber nicht. Wurde mit dem Titel nicht wirklich warm. Da fand ich Breath of Fire II und Lufia (2) schon deutlich besser. Andere rundenbasierte JRPGs haben es auch glaube ich gar nicht nach Europa geschafft, wenn ich mich nicht irre? Ansonsten hab ich noch als US Import ein Super Mario RPG in OVP und ein loses Modul von Earthbound. Das Mario RPG konnte ich mit dem Fire Adapter bis zum Froschteich spielen und dann hat es sich aufgehangen und alle Spielstände gelöscht. Habs dann zum ersten Mal auf der Virtual Console über die WiiU durchgezockt (selbiges gilt für Earthbound, auch wenn ich hier bislang keine Probleme mit dem abspielen über den Adapter hatte).

      Den Eierdrachen hatte ich als Kind nie herausgefordert (hab mir immer Wünsche erfüllen lassen anstatt ihn zu bekämpfen. Ich glaube man konnte sich stärkere Ausrüstung wünschen?). Mit dem Radar erneut auf die Suche nach den versteckten Dracheneiern zu gehen hat mir aber auch Spaß gemacht (und erinnert irgendwie leicht an Dragonball: 7 Eier, Radar zum suchen, heiliger Drache der einen Wunsch erfüllt).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Mystic Quest Legend (SNES) ist Müll im Vergleich zu anderen SNES RPGs. Das im gleichen Satz mit Lufia zu erwähnen, grenzt schon an Blasphemie xD
      Ich hatte es 4x mit großen Abstand immer wieder neu angefangen, bis ich mich am ende gezwungen habe es zu beenden, damit ich es nie wieder spielen muss. (und dabei wirklich alles gemacht, selbst diese 0815 Dungeons, wo man 10 Monster hintereinander besiegt um ein festgelegtes Item zu bekommen.)

      Ist den der NDS Lufia Teil nicht ein Remake des 2. SNES Titels?

      Den da frage ich mich bei RPGs generell: Was bedeutet tot im allgemeinen, wenn eine Story fertig erzählt wurde? Künstlich einen neuen Teil bringen, macht ja gerade bei RPGs nicht immer Sinn. FF funktioniert, weil die meisten Titel nichts miteinander zu tun haben(außer vllt die Art und Weise wie gekämpft wird)
      Oder möchte man ständig vom selben Game ein immer wieder neuen Port/Remake?

      Selbst ein Golden Sun, welches auf dem GBA anfing, endete so, dass ein Nachfolger ersichtlich war. Aber wenn man jetzt z.b. mal Secret of Mana nimmt, das Vorhängeschild der meisten (deutschen) Spieler ist, dann kommt ja in dieser Richtung auch nichts mehr und keiner beschwert sich wirklich darüber (wobei ich jetzt nicht weis, wie gut Children of Mana für den NDS ist oder ob man es überhaupt noch mit SoM vergleichen kann)

      Sword of Mana war ja ein Mystic Quest (GB) Remake, aber der Name lässt einem schnell mal die beiden Serien vermischen.
    • Undead schrieb:

      Mystic Quest Legend (SNES) ist Müll im Vergleich zu anderen SNES RPGs. Das im gleichen Satz mit Lufia zu erwähnen, grenzt schon an Blasphemie xD
      Ich hatte es 4x mit großen Abstand immer wieder neu angefangen, bis ich mich am ende gezwungen habe es zu beenden, damit ich es nie wieder spielen muss. (und dabei wirklich alles gemacht, selbst diese 0815 Dungeons, wo man 10 Monster hintereinander besiegt um ein festgelegtes Item zu bekommen.)

      Ist den der NDS Lufia Teil nicht ein Remake des 2. SNES Titels?

      Den da frage ich mich bei RPGs generell: Was bedeutet tot im allgemeinen, wenn eine Story fertig erzählt wurde? Künstlich einen neuen Teil bringen, macht ja gerade bei RPGs nicht immer Sinn. FF funktioniert, weil die meisten Titel nichts miteinander zu tun haben(außer vllt die Art und Weise wie gekämpft wird)
      Oder möchte man ständig vom selben Game ein immer wieder neuen Port/Remake?

      Selbst ein Golden Sun, welches auf dem GBA anfing, endete so, dass ein Nachfolger ersichtlich war. Aber wenn man jetzt z.b. mal Secret of Mana nimmt, das Vorhängeschild der meisten (deutschen) Spieler ist, dann kommt ja in dieser Richtung auch nichts mehr und keiner beschwert sich wirklich darüber (wobei ich jetzt nicht weis, wie gut Children of Mana für den NDS ist oder ob man es überhaupt noch mit SoM vergleichen kann)

      Sword of Mana war ja ein Mystic Quest (GB) Remake, aber der Name lässt einem schnell mal die beiden Serien vermischen.
      wow, da muss ich jetzt erst Mal Schritt für Schritt drauf eingehen. Das Mystic Quest Legend nicht die Qualität eines Lufia hat ist mir bewusst. War übrigens wie Secret of Evermore eine US Produktion. Viel gespielt hab ichs wie gesagt nicht, daher kann ich kein wirkliches Urteil fällen.

      Der Nintendo DS Teil von Lufia ist, wie ich weiter oben geschrieben habe tatsächlich ein Remake von Teil 2 vom SNES. Mit komplett neuen Charakterdesigns (mir gefallen sie nicht) und einem neuen Kampfsystem (Echtzeit statt Rundenbasiert).

      Was ich mir für eine (niemals kommende) Fortsetzung wünschen würde? Im Prinzip das, was Teil 2 ausgemacht hat: Fantasysetting, schöne Musik, rätsellastige Dungeons und auch das rundenbasierte Kampfsystem, die Zornattacken, eine Ahnenhöhle, die sich bei jedem betreten verändert.
      Die Story (um die Höllenfürsten) kann ja erneut mehrere Epochen später oder auch früher angesiedelt werden.

      Interessant übrigens, dass du Golden Sun erwähnst. Ich hab es zwar selbst nicht gespielt, aber gerade hier soll die Story nach Teil 3 auf dem DS wie ich gehört habe ja sehr abrupt enden und zwar so, dass da eigentlich noch ein weiterer Teil kommen müsste.

      Mystik Quest auf dem Gameboy ist übrigens Seiken Densetsu, der direkte Vorgänger von Seiken Densetsu 2, was wir bei uns unter Secret of Mana kennen. Das GBA Spiel Sword of Mana ist ein (wie ich finde) gelungenes Remake. Die späteren Teile und Spinoffs hab ich leider nicht wirklich gespielt und kann dazu leider nicht viel sagen. Neben Children of Mana gab es ja noch Heroes of Mana (Strategie) auf dem DS und Dawn of Mana auf der PS2. Adventure of Mana war dann ein nahezu 1:1 Port des ersten Seiken Densetsu mit nicht ganz so hübscher Polygonoptik. Ähnlich verhält es sich mit Secret of Mana auf PS4, das ebenfalls nicht gerade einen Preis für hübsche Optik gewinnt. Hoffentlich kommt die Mana Compilation für die Switch (inkl dem bei uns unveröffentlichten SD3) noch zu uns. Vor ein paar Monaten wurden ja immerhin ein paar Trademarks/Copyrights gesichert, die auf einen Release im Westen hoffen lassen.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • @Smart86
      Dann gab es ja doch mehr Mana Games, als ich dachte. Und dann macht es auch Sinn vom Japan Original, wenn das MQ für GB eigentlich der erste Mana Titel ist.

      Die NDS Titel wollte ich mir mal anschauen, wenn ich mal sonst nichts finde was ich kaufen könnte, aber wenn Heroes ein Strategiegame ist, dann habe ich ja jetzt schon kein Bock mehr drauf. Alles was in Richtung Fire Emblem oder FF Tactics geht im RPG Bereich kann man mich (Gameplaytechnisch) jagen, auch wenn ich außerhalb davon natürlich weis, dass dies gute Games sind (nur eben nicht mein Genre)

      MQL hingegen ist eine super vereinfachte(und dennoch nervige) Hülle eines RPGs. Super Linear, Helfer sind immer stärker als man selbst und dennoch schafft das Game einen mit doch unfairen kämpfen zur Weißglut zu bringen. Das Game besitzt ein "Feature" bei dem man bei einem Game Over, direkt wieder beim Anfang des Kampfes beginnen kann.(quasie ein "Savestate" am Beginn des Battles) So geil sich dieses Feature auch anhört, notwendig war es, weil das Game einem mit (sehr häufigen) cheap death konfrontiert.
      So oft wie ich in diesem Game den "Statue" death gestorben bin, weil man immer nur zu 2. unterwegs, war echt nicht mehr schön. Wenn man dann 2-3 Gegner vor sich hat, die einen versteinern können, dann ist meist bereits nach der ersten Angriffswelle der Gegner Schluss, weil einfach mal beide versteinert wurden. Lässt sich heilen, aber selbst dann zogen sich solche Kämpfe unnötig lange, wenn man immer hin und her heilen musste und selbst nicht zum Angriff kam, weil immer jemand versteinert war.
      Man kann sich also denken, wieviel Spaß sowas macht... ohne dieses Battle Start Feature hätte ich das Game nie durchgespielt, den der RNG Part mit versteinern macht das Game schon unfair schwer. Kein RPG welches man gespielt haben sollte und auch KEINE Empfehlung meinerseits. Gammelt in der Bigbox in meiner Sammlung rum und auch nur, weil es eine Bigbox ist. (ist also nur noch aus Prinzip in der Sammlung)

      Das einzig positive was ich zu MQL sagen kann ist: die Musik. Das Battle Theme "ROCKT" einfach und hängt mir immer noch im Kopf. Hatte mich vorangetrieben, dass Game auch zu beenden.


      Aber nichts geht imo über das Sinstral Battle Theme von Lufia 2


      (ich liebe es einfach, wenn Musik einem "es geht zum Finale" übermittelt)
      Spoiler anzeigen

      wie z.b. das Bowser X Theme aus Mario & Luigi Abenteuer Bowser/Bowser's Inside Story
      (ACHTUNG: nur anhören, wenn man das Game NIE spielen will, den wenn man es das erste mal beim spielen hört, nachdem man es von Anfang bis ende zum Finale geschafft hat, ist eine wahre Offenbarung. Es sich so anzuhören, spiegelt nicht das besondere, wenn man die ganzen anderen Musikstücke vom Game nicht kennt)


      Um Zurück auf GB zu kommen, so gibt es unter den bekannten und doch unterschätzen Titeln auch Donkey Kong oder Kirby's Dream Land 2.
      Ich finde es durchaus interessant, wie manche Games immer wieder hochgelobt werden, eben weil sie bekannt sind, aber was allein Technisch DK und KDL2 auf dem GB bewerkstelligen, ist durchaus überraschend(im Vergleich)

      Was GB zocken an sich angeht, so kann ich als niedrigste Einstellungen noch mit dem GBC herhalten. Das Original Dot Matrix Display ist heute(wieder im Vergleich) einfach furchtbar schlecht gealtert, besonders wenn man das spielen mit dem GBA SP gewohnt ist.
      Aber auch außerhalb von Nintendo gibt es klasse Titel, wie etwa die Turtles Reihe(ganze 3 Games) wovon gerade der 3. der imo schwerste Turtles Titel ist, den ich je durchgespielt hatte. Und das meine ich nicht, weil die Steuerung schwer sei, die funktioniert tadellos.
      Auch die Mega Man Reihe auf dem GB hatte mit Teil 5 seinen Höhepunkt und muss ich vor den NES Ablegern nicht verstecken (Finger weg vom 2. Teil, außer man will den einfachsten und gleichzeitig schlechtesten MM Titel spielen)

      Der GB ist einfach klasse und wenn man bedenkt wie alt dieser ist und sehr viele Titel einfach Zeitlos selbst heute noch locker spielbar sind, dann zeigt das einfach auch die Mühe und Qualität von damals(auch wenn natürlich jedes System auch seine Total Ausfälle hat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Undead wirft hier wirklich allerhand durcheinander - weil ich aber alle genannten Titel gespielt hab und ganz gut kenne, hier mal mein Senf dazu:

      Undead schrieb:

      Mystic Quest Legend (SNES) ist Müll im Vergleich zu anderen SNES RPGs. Das im gleichen Satz mit Lufia zu erwähnen, grenzt schon an Blasphemie xD
      Stimmt im Groben, auch alles sonst hier Geschriebene. Aber es war halt mein allererstes RPG, also hat es einen (kleinen) Platz in meinem Herzen. Der Soundtrack ist objektiv gesehen das Beste am Spiel, den hör ich heut noch gern auf YouTube.

      Undead schrieb:

      Ist den der NDS Lufia Teil nicht ein Remake des 2. SNES Titels?
      Ja, im Prinzip schon, eigtl aber mehr ein Re-Imagening. Die Entwickler hatten relativ freie Hand, was sie mit dem Titel machen wollten. Darunter waren viele Leute, die bereits an den beiden SNES-Spielen gearbeitet hatten. Sie entschlossen sich für eine Art Remake des beliebten Teil 2.

      Anstatt eines RPGs wurde es jedoch ein Action-Adventure, nicht unähnlich der YS-Serie. Die Grundstory und Character sind vorhanden, jedoch alles leicht abgewandelt. Für Kenner von Teil 2 ist es durchaus spielenswert. Hier gibts mehr Infos (auch über die ganze Serie): hardcoregaming101.net/lufia-curse-of-the-sinistrals/

      Undead schrieb:

      Selbst ein Golden Sun, welches auf dem GBA anfing, endete so, dass ein Nachfolger ersichtlich war. Aber wenn man jetzt z.b. mal Secret of Mana nimmt, das Vorhängeschild der meisten (deutschen) Spieler ist, dann kommt ja in dieser Richtung auch nichts mehr und keiner beschwert sich wirklich darüber (wobei ich jetzt nicht weis, wie gut Children of Mana für den NDS ist oder ob man es überhaupt noch mit SoM vergleichen kann)


      Sword of Mana war ja ein Mystic Quest (GB) Remake, aber der Name lässt einem schnell mal die beiden Serien vermischen.

      Zu Golden Sun:
      Die Aufteilung des Spiels auf zwei Module ergab sich während der Entwicklung. Entweder hatte Camelot zu viel Zeit, Geld oder Ideen - vermutlich trafen alle drei Umstände zu. Man kann die ersten zwei Teile jedenfalls als ein längeres RPG betrachten. Der Teil am DS kam dann Jahre später und endet tatsächlich mit einem kleinen Cliffhanger, der wohl leider nie fortgeführt wird.

      Zu Secret of bzw Children of Mana:
      Nun ja, die goldenen Zeiten der Mana-Serie sind halt schon lange vorbei, daher beschwert sich wohl niemand über die fehlende Fortführung. Die Höhepunkte sind nun mal die ersten drei Spiele (Mystic Quest, Secret of Mana 1 und 2). Children of Mana ist vergleichbar mit Secret, allerdings vom Ansatz her ein Dungeon Crawler. Man startet vom Heimatdorf aus in mehrere Dungeons mit zig Stockwerken, bekämpft am Ende einen Boss etc. Dazwischen gibt es Story und Sidequests. Keineswegs schlecht, aber auch nicht großartig. Grafik und Sounds sind halt, wie immer bei der Serie, erstklassig.
      Heroes of Mana ist übrigens NICHT wie Fire Emblem, sondern ein Echtzeit-Strategie-Spiel. Also eher wie Starcraft oder Command & Conquer. Man baut Ressourcen ab, beschwört Einheiten und kommandiert diese auf dem Schlachtfeld. Ein durchaus gelungenes Experiment, aber im Rahmen der Serie leider zu abtörnend für viele Spieler. Großer Pluspunkt imo ist der Soundtrack von Yoko Shimomura (Super Mario RPG, Kingdom Hearts, Mario & Luigi-Reihe).
      Sword of Mana finde ich ein gutes Remake. Eines der wenigen Games, wo sich ein zweiter Durchgang absolut lohnt, da die halben Dungeons neu und die Story recht verschieden ist.
      Legend of Mana auf der PS1 ist spielerisch leider fad, hat keine nennenswerte Story, schaut aber sehr schön aus und klingt auch so.
      Dawn of Mana kenn ich leider (noch) nicht.

      Zu Gameboy-Spielen heutzutage generell:
      Ich meinte da auch eher die Spiele an sich, weniger auf der originalen Hardware. Spiele Gameboy-Games seit langem eigtl nur noch ausschließlich per Gameboy Player am Cube.
      tba