Lightgun-Spiele nur auf Röhren-TV's spielbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightgun-Spiele nur auf Röhren-TV's spielbar?

      Hallo, ich wollte mir eigentlich eine Dreamcast und das Spiel Confidential Mission holen, aber jetzt hatte ich irgendwo gelesen, daß 100 Hz-, LCD-, Plasma- oder Rückprojektions-TV's nicht so gut dafür geeignet wären.
      Da ich nun solch ein Rückprojektions-TV besitze bin jetzt erstmal schockiert und würd gern wissen, ob vielleicht ein Flachbild-TV-Besitzer hier im Forum das schon mal getestet hat.

      Gruß
    • Normale Lightguns benötigen den Zeilenweise Bildaufbau der Röhre um über den Elektronenstrahl die Position zu bestimmen. Bei TVs wie eben LCD oder Projektoren existiert dieser Aufbau des Bildes nicht in dieser Form wie auf einem Röhren TV. Folglich funktionieren Lightguns garnicht oder nur ungenau.
      Für solche TVs benötigt man dann spezielle Hardware, welche es momentan kaum zu kaufen gibt. Mir ist nur die RGT:G1 Light Gun bekannt, welche "angeblich" funktionieren soll. Ob sie über Adapter auch an der DC funktioniert ist wiederum eine völlig andere Geschichte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Naja, es soll ja auch ne Lightgun fürs Wii kommen...
      Also ich hab auch die Erfahrung gemacht 50Hz only.
      Aber ich habe im Handel schon öfters jetzt auch Lightguns gesehen auf deren Packung "100hz compatible" stand.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es in China bestimmt ne 100Hz Dreamcast-Knarre gibt.
      Aber wieso der ganze Act, besorg dir doch einfach einen billigen gebrauchten 50Hz Fernseher fürs "gunnen".
      "The greatest gift is the opportunity to right one's wrongs."
    • Original von WindowsKiller
      Original von derDivisor47
      Also SEGA, hop hopp. Virtua Cop Wii bitte.

      Was sollte das bringen, wenn man, wie du sagtest, nicht direkt zielen kann?


      Spass.
      Na ja, ich dachte schon, dass man dann halt mit cursor zielt, was mcih nie störte - aber zugegebernermassen das LG gefühl ganz schön stören kann.

      Aber nach dem Posting dachte ich darüber nach, dass man das ding ja kalibrieren könnte (ala Super Scope)
    • Mit Cursor würde mich extrem stören. Wenn ich einen Light Gun shooter spielen will, dann will ich auch auf das Ziel zielen. Wenn ich aber erst schauen muß, wo jetzt das Zielkreuz ist, zerstört das imo die ganze Dynamik. Vor allem da man dann nach jedem "absetzten" der Gun/Fernbedienung sich erst wieder neu orientieren muß.
    • Alle Lightguns sind generell für 50Hz und 60Hz, jedenfassl die vom Original Hersteller.
      Einige gehen auch bei 100Hz z.B. di vom NES.
      Was man von der Lightgun für Plasma und LCD halten kann hat ein Freund von mir am besten beschrieben.
      Geht nicht richtig die ... .
      Als Lightgungamer empfele ich dir nur Original Guns und ne gute alte Röhre.
    • Schade, habe nämlich ein schön großes Bild (RückPro-TV) und da wären THOTD2 und Conf.Mission sicherlich gut gekommen.

      Kann man nur noch hoffen, daß SEGA und Co. so schnell wie möglich auf die neue Generation von TV's umsteigen (Lightgun-Technisch), damit nicht noch mehr geniale Shooter "verlorengehen" (oder man besorgt sich halt einen alten Röhren-TV).
    • Original von ONOX2
      Beim Wii ist das glücklicherweise kein Problen, da die Technik völlig vom TV unabhängig ist.


      Allerdings kann man auch nicht zielen, da man immer die Leiste anvisieren muß. Zumindest wenn man nach sämtlichen bisherigen Aussagen zum Wii Controller geht.
    • Nein mann muss die Leiste nicht anvisieren.
      Die Leist fagt nur die Richtung ab in der sich die Remote befindet.
      Nach dem Kalibrieren, kann man zielen wie mit ner Lightgun, sonnst würde das
      Pistolen Zubehör auch sonst keinen Sinn machen.
    • Nur leider wird bei den bisherigen Spielen immer was anderes behauptet. Allen voran Red Steel.
      Auf jeden Fall muß der Controller so gehalten werden, dass die Lichtstrahlen der Leiste vorne empfangen werden können. Jetzt kommt es nur darauf an wie groß die Streuung der Leiste ist. Ist diese relativ klein, wird man immer auf die Leiste zielen müssen. Ist sie zu groß, könnte es wiederum Probleme mit der Abfrage geben. Es wird sich also zeigen...
      Imo ist die Verwendung eines optischen Systems eine schlechte Entscheidung gewesen. Man hätte ganz auf Funk setzen sollen, was aber auch wiederum teurer gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Quelle ?
      Nach den mir bekannten Meldungen arbeitet die Leiste mit Infrarot. Dazu paßt auch das Design des Controllers mit der lichtdurchlässigen Scheibe an der Vorderseite. Einzig die Datenübertragung zur Konsole ist Funk, nicht die Positionsbestimmung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()