Übelkeit bei Ego-Sicht-Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übelkeit bei Ego-Sicht-Spielen

      Heute musste ich erneut feststellen, das mir bei einem Spiel leicht übel wurde! :gamer: => :kotz:

      Als ich Metroid Prime angezockt habe, machte sich nach einer Weile ein komisches Gefühl in der Bauchgegend breit. Vielleicht lag's ja auch am Essen?! :ray2: Aber komischerweise ging's mir bei Halo ebenso! Nur war es da noch viel heftiger!

      Das soll jetzt aber wirklich keine Kritik an den Spielen sein, denn ich denke die sind wirklich gut. :D Nur macht's halt keinen Spass wenn einem anhand der Kameraschwenks übel wird!

      So erging es mir aber bisher nur bei Shootern. Denn Spiele wie Oblivion haben mir gar nix gemacht! ;)

      Bin ich denn allein damit, oder gibt es hier noch mehr Leidgenossen?? Schreibt mir eure Erfahrungen! :D
    • Hab ich auch immer öfter. Halo 1 bzw. 2 kann ich Stunden spielen, keine Probleme, auch PDZ. Aber bei Quake2 auf N64, Time splitters auf Xbox und MoH: Frontline auf Cube wird mir sehr schlecht. Sind wahrscheinlich zu hektisch.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    • Original von Nexus
      Mir wird auch nach drei Stunden Quake III DM 17 gegen 7 Bots nicht schlecht :sabber:


      Ja, sowas konnt ich am PC auch ohne Probleme zocken. Nur jetzt mit den Konsolen hat's angefangen?! Vielleicht wird man ja auch im Alter einfach empfindlich! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neko ()

    • Ist auf jeden Fall mal schön zu sehen das ich nicht alleine bin und es dafür einen Fachbegriff gibt! :D
      An die Hektik eines Egoshooters dachte ich auch schon, aber eben bei Metriod bin ich wirklich erst etwas durch die Gegen gelaufen und hab mich umgesehen. Also nichts mit Hektik?!
    • Original von Arcadion
      Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem.
      Als wir mal bei Freunden Moto GP an 'nem Beamer gezockt hatten machte er ploetzlich den 'Kurt-Ullrich' quer uebers Sofa.
      Recht unschoene Sache das ...

      Was ist denn der "Kurt-Ullrich"? o_O
      "He who dies with the most toys wins"
    • aus wikipedia:

      Gaming Sickness
      Der Begriff Spielübelkeit oder englisch Gaming Sickness (englisch etwa "Übelkeit durch Spielen") bezeichnet ein Gefühl der Übelkeit, das durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen wird.

      Insbesondere schnelle Ego-Shooter gelten als Auslöser. Dabei scheinen sowohl Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung/Schärfe der Texturen.

      hier noch was zum thema:
      user.cs.tu-berlin.de/~edda/gamingsickness.html


      wenn du sagst es hat erst bei den konsolen angefangen könnte es an der niedrigeren auflösung, und niedrigeren wiederhlfrequenz liegen.
      \m/ -.- \m/
    • Original von flip
      Original von Arcadion
      Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem.
      Als wir mal bei Freunden Moto GP an 'nem Beamer gezockt hatten machte er ploetzlich den 'Kurt-Ullrich' quer uebers Sofa.
      Recht unschoene Sache das ...

      Was ist denn der "Kurt-Ullrich"? o_O

      Man reiche mir den Uebelkuebel, sonst wird mir ohne Kuebel uebel. ;)
    • Hat bestimmt wirklich was mit Frequenz/Auflösung zu tun.


      Nein, ein Freund hat mir letztes Jahr die Tastatur vollgekotzt, als er bei mir HL2 spielte. Das war 1024x768 bei 120 Hertz. Das Problem ist vielmehr, dass man Bewegungen wahrnimmt (die der Spielfigur) während sich der eigene Körper nicht bewegt (man sitzt ja). Das irritiert das Gehirn und führt zu Symptomen wie Übelkeit.
    • hatte mir time splitters 2 ausgeliehen und gespielt, aber nach nur 20 min hab ich ein schwindelbefühl und bekommen, ich habs später nochmal probiert aber no chance, echt komischt
      liegt wohl an dem etwas anderen still und weil scheinbar die schwenks einfach zu weich liefen... kein ahnung :ray2:
      PlayStation Network: SEGAdreamer
    • Bei manchen Spielen wird mir auch schlecht... :D

      Nein, also bei mir kommt das häufiger bei Quake 3 Arena auf dem PC vor. Vielleicht kommt es daher, daß man beim PC meist direkt vor dem Monitor hockt. Beim Konsolenspielen kenn ich das eher nicht, auch nicht bei Spielen wie Mag Force Racing oder N2O.
      Ein Tip von mir: Kaugummi kauen während dem Zocken. Hat bei mir immer geholfen wenn mir im Auto oder Bus schlecht wurde als Kind (obwohl das jetzt wiederum eine ganz andere Situation ist). Und der Raum sollte möglichst gut beleuchtet sein.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!