Gehäuselüfter mit Universalnetzteil betreiben - Elektronikfreaks bitte lesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gehäuselüfter mit Universalnetzteil betreiben - Elektronikfreaks bitte lesen

      Habe mir zwei 8cm Gehäuselüfter von Arctic Cooling gekauft. Diese möchte ich etwas zweck entfremden und als Kühlquelle außerhalb des PCs, ohne vorhandene Stromquelle betreiben.

      Meine Idee war, ein 12V Universalnetzteil dafür zu verwenden, um die beiden Lüfter mit Strom zu versorgen.

      Edit: Anfängliches Problem gelöst. Die haushaltsüblichen Netzteile hatten alle nur 9 Volt, weshalb es zunächst nicht ging.

      Neue Frage:

      Habe 2 Gehäuselüfter temperaturgesteuert mit einer Drehzahl von 1000 - 2500 Umdrehungen pro Minute.

      Kann mir jemand sagen wie ich heraus bekomme, ob die nun mit 1000 oder mit 2500 laufen?

      Habe die Lüfter wie oben beschrieben an einem Universaltnetzteil außerhalb des PCs angeschlossen. Das schwarze und rote Kabel mit Strom verbunden.

      Ein gelbes Kabel habe ich einfach links liegen gelassen. Muss das gelbe Kabel vielleicht auch an den + oder - Strom, damit der Lüfter mit den vollen 2500 Umdrehungen läuft? Mir kommt es aktuell so vor, als wären das nur 1000, Leistung ist recht gering und kaum hörbar....
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • Die 0,14A sind lediglich der Verbrauch der Lüfter. Diese Zahl muß das Netzteil mindestens haben. Dein Kopfhörer Netzteil ist ansich schon zu schwach für 2 Lüfter, das Ikea sollte mehr als ausreichend sein.

      Wenn die Lüfter nur zucken stimmt da etwas nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass du sie falsch angeschlossen hast. Wenn du sie in Reihe geschaltet hast, benötigst du 24V anstelle der 12V. In dem Fall würden sie sich nicht oder nur andeutungsweise drehen. Einfach parallel anschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Der Physikunterricht ist schon so lange her. Wie schaltet man in Reihe und wie parallel? Hast du auch einen Tipp, wie ich ohne Lötkolben am Besten verkabele? Habe Klemmen vom Lampenanschließen genommen, wirken die vielleicht wie ein Dämpfer, weil sie für Starkstrom ausgelegt sind?
      Shenmue 3!!!
    • Hier der Unterschied.... ist zwar mit Dioden, aber das macht nichts.




      Deine Klemmen ändern eigentlich nichts. Solange sie nicht verschmutzt sind oder die Leitungen beschädigt sind wirkt es sich nicht nennenswert auf den Widerstand aus.
    • Habe 2 Gehäuselüfter temperaturgesteuert mit einer Drehzahl von 1000 - 2500 Umdrehungen pro Minute.

      Kann mir jemand sagen wie ich heraus bekomme, ob die nun mit 1000 oder mit 2500 laufen?

      Habe die Lüfter wie oben beschrieben an einem Universaltnetzteil außerhalb des PCs angeschlossen. Das schwarze und rote Kabel mit Strom verbunden.

      Ein gelbes Kabel habe ich einfach links liegen gelassen. Muss das gelbe Kabel vielleicht auch an den + oder - Strom, damit der Lüfter mit den vollen 2500 Umdrehungen läuft? Mir kommt es aktuell so vor, als wären das nur 1000, Leistung ist recht gering und kaum hörbar....
      Shenmue 3!!!
    • Normalerweise haben die Arctic gehäuselüfter einen Temperaturfühler, der die Lüfterdrehzahl regelt. Da das wohl entweder ein Halbleiter oder ein Thermoelemt ist, sollte klar sein das die Gehäuselüfter nur mit 1.000 Rpm drehen - die erhöhen ihre Drehzahl erst bei im gehäuse kritischen Temperaturen, also sowas von 40° und drüber. Wenn du sie nun außerhalb bei (vermute ich mal) Raumtemperatur betreibst, laufen die halt mit 1.000 Rpm.

      Ist das mit dem Zucken eigentlich gelöst?
      Do your best, expect the worst.
    • Ja das mit dem Zucken ist mein Fehler gewesen. Alle Netzteile die im Haushalt waren, hatten nur eine Leistung von 9 Volt. Habe das gar nicht bemerkt und nur auf die Amperezahl geachtet.

      Mit einem 12 Volt Universalnetzteil aktuell bei Lidl für 2,99 Euro zu haben, laufen 2 Lüfter parallel angeschlossen perfekt.

      Wenn das mit der Temperatursteuerung auch außerhalb des PCs funktioniert, wäre es perfekt. Und das gelbe Kabel wird dafür sicher nicht benötigt?
      Shenmue 3!!!
    • Das gelbe Kabel ist für eine von außen angesteuerte Drehzahlregelung - in deinem Falle also wahrscheinlich uninteressant, außerdem wird die Drehzahl dann meist über Strompulse geregelt, das kann bei niedrigen Drehzahlen zu unangenehmen Geräuschen führen.
      Ist das gelbe Kabel nicht angeschlossen, regelt sich der Lüfter selbst über den Thermofühler.
      Do your best, expect the worst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede ()