Braucht man für den Besitz eines Katanas einen Waffenschein? Ja oder Nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Braucht man für den Besitz eines Katanas einen Waffenschein? Ja oder Nein

      Also irgendwie blick ich durch diese Diskussion nicht mehr durch;
      Hier

      Wer hat denn jetzt wirklich recht?

      Es geht mir darum, weil ich mir mal eins kaufen wollte. Als Dekoration für mein Zimmer!!!!

      Das wäre natürlich jetzt extrem blöde wenn man extra für den Besitz dieses Schwertes einen Waffenschein machen müsste!
    • Schwerter sind Waffenschein frei. Habe selber ein 400€ Katana hier liegen. Alles was überprüft wird, ist das Alter des Käufers.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Sturmgeist
      Hab meins damals bei meinem Sensei gekauft (haller-stahlwaren.de). Das steht, seit ich nich mehr damit trainiere, in meinem Zimmer rum. Waffenschein hab ich keinen dafür.


      Will mir jetzt nicht extra nen 13MB Katalog runterladen ( ISDN ;) ) :unschuld:
      Was für eins hast du denn und wie teuer war es ?
      Meines ist etwas Kopflastig und auf dauer geht mir das zu sehr in die Arme ( und hat schon nen paar kleine Macken ). Wollte mich mal nach einem neuen umsehen.
      Obwohl das Schwert eh 80% der Zeit nur als Deko an der Wand hängt, möchte ich schon gerne was vernünftiges haben, mit dem man auch mal gelegentlich ein paar einfache Übungen machen kann.
    • Original von Genesis
      Original von Black Sun
      Alles was überprüft wird, ist das Alter des Käufers.


      Oder ggf. die Länge des Bartes, wie bei mir. Ohne Bart kriegst du in Österreich kein Schwert.





      Is des jetzt Humor oder Ernst? *g*
      :hmm:
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Original von Genesis

      spricht doch für sich...

      Wenn du eh nur Übungen damit machen willst, ist dann nicht egal ob die Klinge scharf ist oder nicht? Soll doch nur das richtige Gewicht haben.

      Den Sinn von nem Scharfen Schwert sehe ich nicht so ganz, willst du gegenenfalls nen Einbrecher damit erschlagen können oder wieso?
      Dann tuts nen Waffenscheinfreier Baseballschläger doch genauso...
    • Original von Taku
      Original von Genesis

      spricht doch für sich...

      Wenn du eh nur Übungen damit machen willst, ist dann nicht egal ob die Klinge scharf ist oder nicht? Soll doch nur das richtige Gewicht haben.

      Den Sinn von nem Scharfen Schwert sehe ich nicht so ganz, willst du gegenenfalls nen Einbrecher damit erschlagen können oder wieso?
      Dann tuts nen Waffenscheinfreier Baseballschläger doch genauso...

      Vieleicht steht er ja mehr auf Koepfen, als auf plumpes Erschlagen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arcadion ()

    • Wenn ich drüber nachdenke, kann ich das gut verstehen.

      Allerdings könnte ich hier in der Wohnung für so einen Schlag gar nicht ausholen und müsste wahrscheinlich auf Erstechen zurückgreifen.

      Wo übt ihr mit sowas eigentlich, im Garten? Ich hätte nirgends Platz für sowas, sonst hätte ich mir auch schon längst ein Bokutou zugelegt...
    • Original von Taku
      Allerdings könnte ich hier in der Wohnung für so einen Schlag gar nicht ausholen und müsste wahrscheinlich auf Erstechen zurückgreifen.

      Wo übt ihr mit sowas eigentlich, im Garten? Ich hätte nirgends Platz für sowas, sonst hätte ich mir auch schon längst ein Bokutou zugelegt...


      1. es gibt auch wakizashi´s :D
      2. dojo ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantis ()

    • Original von Mantis
      Original von Taku
      Allerdings könnte ich hier in der Wohnung für so einen Schlag gar nicht ausholen und müsste wahrscheinlich auf Erstechen zurückgreifen.

      Wo übt ihr mit sowas eigentlich, im Garten? Ich hätte nirgends Platz für sowas, sonst hätte ich mir auch schon längst ein Bokutou zugelegt...



      2. dojo ;)


      Wo und wie sehen die aus?
      Ich hab hier noch nie eins gesehen.
    • gibt es entweder im stile von echten dojos wo alles aus holz ist mit schrein usw. oder halt einfach zweck entfremdete turnhallen etc.

      hauptsache der boden ist gut und die halle groß.

      musst mal im netz schauen...
      müssten eigendlich alle irgendwo im netz zu finden sein.
      jedenfalls kann ich das von dojos in denen iaido/aikido trainiert wird sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantis ()

    • Original von Black Sun
      Original von Sturmgeist
      Hab meins damals bei meinem Sensei gekauft (haller-stahlwaren.de). Das steht, seit ich nich mehr damit trainiere, in meinem Zimmer rum. Waffenschein hab ich keinen dafür.


      Will mir jetzt nicht extra nen 13MB Katalog runterladen ( ISDN ;) ) :unschuld:
      Was für eins hast du denn und wie teuer war es ?
      Meines ist etwas Kopflastig und auf dauer geht mir das zu sehr in die Arme ( und hat schon nen paar kleine Macken ). Wollte mich mal nach einem neuen umsehen.


      Mein Katana geht mit der Zeit auch etwas zu sehr in die Arme, bin aber ganz gut damit klargekommen. Wichtig war für mich dass es ne durchgehende Klinge hat. Bezahlt hab dank Rabbat durch meinen Sensei etwa 140€ :)

      @Mantis: Ne, hab Batto Jutsu gemacht. Hab da nur Kata (Schlagreihenfolgen) trainiert ohne Gegner.