3DFX Voodoo 2 VS Banshee und Voodoo 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3DFX Voodoo 2 VS Banshee und Voodoo 3

      Ich möchte mir gerne wieder eine 3DFX Karte für meinen PC holen. Mit dem PC surfe ich nur im Internet und spiele wenn überhaupt Klassiker aus der legendären 3DFX Zeit.

      Problem: Ich habe nur einen AGP und einen PCI Slot. Grafik und Sound sind onboard, können aber abgeschaltet werden.

      Ziel: Möglichst alle 3DFX Spiele spielen zu können. Dafür benötige ich sowohl eine 3DFX Karte und eine Soundkarte, da die Onboardlösung unter Dos mangels Treiber nicht läuft.

      Wie sieht es nun mit der Kompatiblität aus, wenn ich z.B. den AGP Slot für eine Voodoo Banshee oder Voodoo 3 nehme und dem PCi Slot eine Dos geeignete Soundkarte spendiere? Laufen alle 3DFX Spiele auf diesen Karten oder gibt es Spiele, die nur mit Voodoo 2 (1) laufen?
      Shenmue 3!!!
    • Normalerweise sollten alle 3DFX Spiele mit einer Voodoo 3 laufen. Sicher bin ich allerdings nicht...

      Da du nur einen PCI Slot hast und da zwangsläufig eine Soundkarte einsetzen musst, weil du die onboard karte nicht nehmen willst fallen Vodoo und Vodoo 2 ja schonmal weg, da diese nur add-on karten sind.

      Ich habe übrigens noch eine Vodoo 2 Karte hier, sogar die große version mit 12MB und Passivkühlern anstatt nur 8MB Ram 8-)
    • Soweit ich weiß ist eine Vodoo 3 3000 schneller als eine Vodoo Banshee. Aber ich glaube eine Vodoo 4 4000 gibts auch als PCI, wenn nicht sogar eine Vodoo 5 5500. Die sind dann auch auf jeden Fall schnell genug zum surfen usw.
      Die Vodoo 3 sollte aber auch in gewohnt schneller geschwindigkeit internetseiten aufbauen können...

      Ein kollege von mir hatte mal eine Vodoo 5 5500 - die karte hat wirklich eine außergewöhnlich gute bildqualität.
    • Voodoo Familie:

      basierend auf der Voodoo3-Familie
      Voodoo 3 1000 (1999)
      Voodoo 3 2000 (1999)
      Voodoo 3 3000 (1999)
      Voodoo 3 3500 (1999)
      Voodoo 3 3500 TV (1999)
      Velocity 100 (1999)
      Velocity 200 (nie erschienen)

      basierend auf der VSA-100-Familie
      Voodoo 4 4000 (nie erschienen)
      Voodoo 4 4400 (nie erschienen)
      Voodoo 4 4500 (2000)
      Voodoo 4 4800 (nie erschienen)
      Voodoo 5 5000 (nie erschienen)
      Voodoo 5 5500 (2000)
      Voodoo 5 5800 (nie erschienen)
      Voodoo 5 6000 (nie erschienen)

      basierend auf der VSA-101-Familie
      Voodoo 4-2 4000 (nie erschienen)
      Voodoo 4-2 4200 (nie offiziell erschienen)
      Voodoo 4-2 4800 (nie erschienen)
      Voodoo 5 5500 (2000 - sehr geringe Stückzahlen)
      basierend auf der VSA-200-Familie
      Spectre 1000 (nie erschienen)
      Spectre 2000 (nie erschienen)
      Spectre 3000 (nie erschienen)
      Spectre 4000 (nie erschienen)

      basierend auf der VSA-300-Familie
      Fear 1000 (nie erschienen)
      Fear 2000 (nie erschienen)
      Fear 3000 (nie erschienen)
      Fear 4000 (nie erschienen)
      basierend auf der Mojo-Familie
      keine Pläne seitens 3dfx

      Voodoo 3 3000:

      Voodoo3 3000
      RAM: 16 MB
      Speichertakt: 166 MHz
      RAMDAC: 350 MHz
      Chiptakt: 166 MHz
      Besonderheiten: TV-Out in Verbindung mit AGP
      Interface: PCI oder AGP2X

      Zur Banshee hab ich nur das in der Wikipedia gefunden:

      Anders als sein direkter Vorgänger, der Voodoo2 war der Banshee ein 2D/3D-Kombichipsatz. Der Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit lag bei diesem vor allem auf der 2D-Einheit, die 3D-Einheit wurde weitgehend unverändert vom Voodoo2 übernommen. Durch die Hardware-Implementierung aller Windows GDI-Funktionen gelang es 3dfx im 2D-Bereich leistungsmäßig Anschluss an die Spitzengruppe zu erlangen, die bisher vor allem von Karten von Matrox und S3 dominiert wurde. Die 3D-Einheit litt jedoch an einer fehlenden zweiten Textureinheit und blieb deshalb leistungsmäßig hinter der Voodoo2 zurück - diese Umstände machten den Chipsatz zwar bei OEMs beliebt, die bisherige Hauptzielgruppe der Gamer war für den Voodoo Banshee jedoch nicht so recht zu begeistern. Der Chip wurde in der 0.35 µm Technologie gefertigt und konnte via eines 100 MHz schnellen Speicherinterfaces auf 16 MB SDRAM zurückgreifen, was eine theorethische Füllrate von 100 Mpixel/s ermöglichte. Weiters waren Karten mit dem Voodoo Banshee erstmals nicht nur für den PCI-Bus sondern auch für den neueren AGP erhältlich wobei sich die AGP-Unterstützung lediglich auf mechanische Kompatibilität beschränkte, die durch den AGP zusätzlich möglichen Funktionen blieben ungenutzt.

      Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo_Banshee"
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]
    • Original von Thade2001
      nimm ne Voodoo5 5500 Agp, bekommste für gute 30€ bei Ebay und auf der laufen alle Klassiker.

      Selbst für aktuelle Spiele bis 2003 ist die Voodoo durchaus noch zu brauchen.

      Netter Thread, zeigt eindrucksvoll wie unterschätzt der VSA 100 doch wurde.



      Also AGP ist schon richtig. Der PCi Slot soll für eine Soundkarte genutzt werden. Auf diesem 5500 Luxusmodell laufen auch wirklich die aller ersten 3DFX Games von 1997/1998 wie z.B. GTA 1, die Bleifuss Reihe etc,?
      Shenmue 3!!!
    • die 5500 war nicht das Spitzenmodell der 5er Serie, die Voodoo5 6000 wäre das gewesen, schade um 3DFX :(

      Jede 3DFX Karte beherscht die Glide API, also laufen auch alle Glide Spiele drauf. Nur mit der Voodoo 5 haste auch noch superbes AA und sie kann 32bit, Ersteres macht auch alte Spiele schöner, Letzteres ist nicht so wichtig, da 3DFX auch ne geniale 16bit Quali hatte.

      AGP für die Graka, PCI oder ISA für die Soundkarte, wenn du DOS Spiele spielen willst wäre eine alte ISA Soundkarte ideal, kostet quasi nix mehr.... Kannst aber auch ne PCI nehmen, nur welche Soundkarte musst du selbst wissen.
    • Original von Thade2001
      die 5500 war nicht das Spitzenmodell der 5er Serie, die Voodoo5 6000 wäre das gewesen, schade um 3DFX :(

      Jede 3DFX Karte beherscht die Glide API, also laufen auch alle Glide Spiele drauf. Nur mit der Voodoo 5 haste auch noch superbes AA und sie kann 32bit, Ersteres macht auch alte Spiele schöner, Letzteres ist nicht so wichtig, da 3DFX auch ne geniale 16bit Quali hatte.

      AGP für die Graka, PCI oder ISA für die Soundkarte, wenn du DOS Spiele spielen willst wäre eine alte ISA Soundkarte ideal, kostet quasi nix mehr.... Kannst aber auch ne PCI nehmen, nur welche Soundkarte musst du selbst wissen.


      Danke für die Info und Tipps. Habe einen Barebone von Shuttle und da gibt es wirklich nur 1xAGP und 1xPCI und kein ISA, aber das klappt dann schon mit der Kombi Voodoo 5500 + Soundblaster irgendwas PCI.

      Ich hatte nur in Erinnerung, dass die Voodoo Banshee Kompatiblitätsprobleme mit einigen frühreren Glide Spielen hatte. Need fpr Speed 3 brauchte z.B. einen Patch. Deswegen hatte ich mir bislang eingebildet, dass die späteren 3DFX Karten wahrscheinlich noch weniger kompatibel zu älteren Spielen sind.
      Shenmue 3!!!
    • Original von Stefages
      Habe einen Barebone von Shuttle und da gibt es wirklich nur 1xAGP und 1xPCI und kein ISA, aber das klappt dann schon mit der Kombi Voodoo 5500 + Soundblaster irgendwas PCI.


      Hmm Barebone und Voodoo5? Wird schwer bis unmöglich werden.

      Die Voodoo5 hat 2 Chips drauf. Hier mal ein Bild von meiner V5, die obere Graka hat ne normale Länge.



      Du siehst die V5 hat ne ordentliche Länge.
    • jeder kennt diese Karte, allerdings bezweifle ich es, dass sie leiser ist als ne GeForce 2 Ultra. Woher nimmst du dieses Wissen? Bei Voodooalert haben viele solche eine Karte, allerdings berichtete niemand was von leisen Lüftern.

      Meine 2 Lüfter auf der 5500 machen schon ordentlich Lärm.

      Und von der Länge her ist die V5 6000 auch nicht die Längste, Quantum 3D brachte ne Karte mit Voodoo2 SLI auf einer Karte raus, die war noch länger als die V5 6k.
    • Original von Thade2001
      jeder kennt diese Karte, allerdings bezweifle ich es, dass sie leiser ist als ne GeForce 2 Ultra. Woher nimmst du dieses Wissen? Bei Voodooalert haben viele solche eine Karte, allerdings berichtete niemand was von leisen Lüftern.

      Meine 2 Lüfter auf der 5500 machen schon ordentlich Lärm.

      Und von der Länge her ist die V5 6000 auch nicht die Längste, Quantum 3D brachte ne Karte mit Voodoo2 SLI auf einer Karte raus, die war noch länger als die V5 6k.


      da her: Link!
    • den alten 3,3V Karten fehlt allerdings fast immer eine Kerbe.
      Das ist praktisch unmöglich die Karte so zu verbauen, da muss man schon total dumm sein, wenn man das net merkt.

      So ne V5 PCi kostet schon 50-60€, ne orginale V5 MAC sogar bis 80€

      Er hat doch nur einen PCI Slot, Soundkarte kann er dann knicken .

      EDIT:

      Original von Suicide
      Die Voodoo 5 5500 gibts auch mit dem VSA-101 chip bzw. chips, eventuell würde so eine in späteren AGP slots laufen!?


      No läuft nicht, es liegt ja nicht an den Chips, sondern am Layout der Karte. Es gab vereinzelt V5 AGP4 Karten, aber die findet man sehr sehr selten, die sind Hunderte € wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thade2001 ()