Wie installiere ich ein Forum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie installiere ich ein Forum?

      Hi Leute,
      da ich auch vor habe ein eigenes forum zu gestalten, wollte ich mal fragen, wie dies geht. ich habe gelesen, dass man ein forum (zB WortLab BB) auf den server laden muss und dann als konfigurieren. leider hab ich auf dem gebiet keine ahnung und weis nicht wo genau ich das installieren muss (mein server ist soweit ich weis mysql, cgi und php fähig). kann mir vielleicht jemand ne art tutorial geben? oder mir die wichtigsten schritte schnell erklären? wäre echt super.
      danke

      [Mogulmania]

      :afro::sonic: :afro:

      P E S L I V E . D E
      Die X-Box Live Pro Evoloution Soccer Liga - Kommt und meldet euch an
    • Meistens findet man auf den Herstellerseiten ausführliche Anleitungen. Grob gesagt geht das so:

      1) Man lädt sich das Zip-File vom Hersteller
      2) Man entpackt das Zip-File und lädt es auf seinen Server. (Ja liebe Profis, man kann sich auch per SSH auf den Server einloggen und mit wget direkt auf den Server laden ;) )
      3) Man erstellt eine neue SQL-Datenbank z.B. mit einem Proggie wie PHPmyadmin.
      4) Man trägt in einer Konfigurationsdatei den Namen und das Passwort der Datenbank ein und lädt diese auf den Server
      5) Man ruft eine bestimmte Installations-URL auf. Da gibts dann ein kleines Installationsprogramm, in dem man Boardname, Stylesheet und die Unterforen einstellen kann
      6) Fertig :)

      Das hört sich kompliziert an, aber ist normalerweise gut dokumentiert und ist einfach. Les dir einfach die Tutorials durch und du schaffst das schon. Ansonsten frag mal einen, der mehr Ahnung davon hat, ob er dir hilft.
      Noch ein paar Tipps für dich als "Neu-Admin":
      - es gibt zwar Raubkopien von kommerziellen Boards, aber die fliegen über kurz oder lang auf. Also lieber anfangs etwas kostenloses nehmen und dann nachher, wenn das Board läuft und du unbedingt die Features brauchst, das Geld investieren.
      - achte vor allem darauf, dass du immer die neuste Version des Boards installiert hast. Es gibt mittlerweile einige Würmer, die mit Google nach Boards mit Sicherheitslücken suchen und dann deren Server hacken.
      - Überleg dir gut, ob das Internet wirklich noch ein Forum braucht und ob es nicht sinnvoller ist einfach in einem bereits bestehenden Forum zu posten.
      - Informier dich über die wichtigsten rechtlichen Dinge, denn als Admin bist du für dein Board verantwortlich. Wenn deine User ungestört Raubkopien tauschen, dann kann das teuer werden. Das gleiche gilt auch für diverse Links zu in DE "verbotenen" Seiten und ähnliches.
    • hey danke!
      also das forum soll ausschliesslich momentan für xbox live online ligen entstehen. welches kostenlose board wäre denn am sinnvollsten?

      edit: ich versuche jetzt mal wortlab bb lite zu installieren. mal schauen ob ich mir klar komme.

      [Mogulmania]

      :afro::sonic: :afro:

      P E S L I V E . D E
      Die X-Box Live Pro Evoloution Soccer Liga - Kommt und meldet euch an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pontiac ()

    • ok hat eigentlich alles super geklappt und ich bin grad dabei es einzustellen.
      habe aber ein problem. seit dem ich eine neue unterkategorie gemacht habe. zickt der rum.
      nbafinals.de/wbblite/index.php

      wisst ihr warum der die Description jetzt untereinander anzeigt?

      edit: komisch beim IE gehts. liegt irgendwie an firefox

      edit2: es liegt wohl an den kategorien ohne inhalt. wollte sie zur trennung einbauen. 2 hintereinander sind für den firefox wohl zu viel. nun gehts.

      [Mogulmania]

      :afro::sonic: :afro:

      P E S L I V E . D E
      Die X-Box Live Pro Evoloution Soccer Liga - Kommt und meldet euch an

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pontiac ()

    • sorry für meine ganzen posts hintereinander. aber einma die stunde ist ok denke ich.



      hab nochma zwei fragen. link zum forum steht oben:

      - ist es möglich, dass die dicke der Foren dünn bleibt? Sprich wenn man gepostet hat, wird der forenbalken dicker (siehe forum -> News)
      meinetwegen kürzt der dann den threadnamen hinten ab.

      - wisst ihr wo ich ein paar styles/skins herbekomme? das default teil gefällt mir nicht.

      edit: bitte kostenlose

      [Mogulmania]

      :afro::sonic: :afro:

      P E S L I V E . D E
      Die X-Box Live Pro Evoloution Soccer Liga - Kommt und meldet euch an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pontiac ()

    • Original von Pontiac
      sorry für meine ganzen posts hintereinander. aber einma die stunde ist ok denke ich.



      hab nochma zwei fragen. link zum forum steht oben:

      - ist es möglich, dass die dicke der Foren dünn bleibt? Sprich wenn man gepostet hat, wird der forenbalken dicker (siehe forum -> News)
      meinetwegen kürzt der dann den threadnamen hinten ab.

      - wisst ihr wo ich ein paar styles/skins herbekomme? das default teil gefällt mir nicht.

      edit: bitte kostenlose


      Bei so einem Forum eröffnen sich immer wieder neue Fragen. Am besten du registrierst im Forum auf der Herstellerseite.
    • Original von rdm
      Original von Pontiac
      sorry für meine ganzen posts hintereinander. aber einma die stunde ist ok denke ich.



      hab nochma zwei fragen. link zum forum steht oben:

      - ist es möglich, dass die dicke der Foren dünn bleibt? Sprich wenn man gepostet hat, wird der forenbalken dicker (siehe forum -> News)
      meinetwegen kürzt der dann den threadnamen hinten ab.

      - wisst ihr wo ich ein paar styles/skins herbekomme? das default teil gefällt mir nicht.

      edit: bitte kostenlose


      Bei so einem Forum eröffnen sich immer wieder neue Fragen. Am besten du registrierst im Forum auf der Herstellerseite.

      So schwirig ist es eigentlich gar nicht - wenn man es erst mal geschafft hat, es zu installieren sollte der Rest auch kein Problem sein.