Kampfsport!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Thema ist zu vielschichtig. Ich habe auch nicht gesagt, dass man den Kampfsport sein lassen soll oder irgendeine Stillrichtung einer anderen vorzuziehen wäre.

      Es wird hier vieles hinein interpretiert, was ja auch normal ist, da man sich nicht immer klar genug ausdrück. (Ist mir auch passiert) Und ein Thema, wo jeder andere Erfahrungen, Voraussetzungen etc. mit sich bringt, ist so ein Diskussionsboard halt ungeeignet. Es gibt halt zu viele Missverständnisse.

      Jeder soll an seinerm Kampfsport seinen Spaß haben wie es ihm beliebt :) Das Thema ist für mich abgehackt.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minrod ()

    • @panzerdragoon: ich denke mit geistiger Stärke ist auch die Mentalität bei nem Kampf gefragt. Wobei ich das eher wie du sehe. Wenn man seine Hemmschwelle als Barikade hat bzw zuviele Gedanken im Kopf, verliert man.

      Die geistige Mentalität IMO beim Kampf ist eben einfach nur abzuschalten bzw sich nicht in Selbstzqeifel zu verlieren.

      Wer kein allzu hohes Selbstbewusstsein hat wird IMO bei nem Kampf verlieren.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • War gestern das erste Mal beim Kendo. Fands insgesamt genial und werds auf alle Fälle weitermachen, aber ein paar Sachen haben mich doch gewundert - z.B. wie anders doch der Stand etc. ist als beim Karate, komplett ohne Spannung und so, und dass man alles ohne Aufwärmen macht - hab nen ziemlich derben Schwertarm heute, obwohl wir nur ein Paar Techniken geübt haben...

      An das Geschrei muss man sich auch erst mal gewöhnen, ausserdem find ich was blöd dass auch die Männer bei dem Sport Frauenkleider tragen müssen.
    • kendo? ist da eigentlich irgendwas mit treten oder boxen? ist glaub ich nur schwert oder? aber ist eine hervorragende kampfsport art.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • nee, nur Schwerttechniken.
      Die Hände sind eh beide zu jeder Zeit am Griff, und Tritte wie man die in Samuraifilmen bei Schwertkämpfen schon mal sieht lernt man da nicht. Es gibt auch nur 4 zulässige Angriffe: gerade von oben auf die Maske, seitlich gegen den Brustpanzer, auf die Handschuhe oder gestossen zur Kehle.

      Fechten (Säbel) habe ich auch mal gemacht, fand ich auch nicht so toll.
    • Habe mir noch einmal den ganzen Thread durchgelesen. Ich find hier wird Kampfsport[b] Kampf[b]kunst mit Selbstverteidigung durcheinander geworfen.

      Auf Kampfkunst kann ich mittlerweile verzichten. Karate und co. Ist mir zu albern geworden. Taekwondo ist etwas besser gewesen aber ging mir auch nach einer Zeit nur noch auf den Senkel. Man kann sich schneller bewegen, vielleicht einen Spagat ohne Probleme ausführen aber so wirklich sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht. Vor allem. Bestimmte Stellungen. Ich hab das schon beim Training mit einem Freund laut gesagt, dass doch niemand Zeit hat sich im Ernstfall so hinzustellen bzw. einge Stellungen auch so sind, dass jemand einen ganz leicht wegschubsen könnte. Darauf wussten die natütlich keine Antwort, warum man sich erst so hinstellen muss. Außer eben, dass es so gelernt würde.

      Akido ist wie hier schon von Yamazaki angesprochen wirklich auch nicht der Hit. Unglaublich, dass ausgrechnet das viele Bullen lernen. Die sollten lieber was anderes lernen.

      Am effektivsten schien mir bis jetzt WingTsun zu sein. Da wurde nicht viel gelabert sondern direkt gesagt, was man machen soll, wenn es brenzlig wird. Rumgetänzelt wurde da auch nicht und auch nicht X Mal eine Stellung korrigiert. Wenn es nicht so teuer geworden wäre, hätte ich das weiter gemacht.

      Dann habe ich mir jetzt einmal Judo angeschaut. Als Sportart ist es in Ordnung. Aber effektiv? Also nein. Jemand der Judo trainiert, und dann gegen einen kämpfen würde, der was anderes trainiert. Gute Nacht. Diese ganzen Griffe/Würfe lassen sich so wohl kaum anwenden. Judo ist gegenüber anderen Kampfsport auch meiner Meinung nach extrem lahmarschig.

      Bin irgendwie beim Kickboxen hängen geblieben. Scheint mir auch ganz effektiv zu sein. Und man lernt schnell. Können ist dann wieder was anderes^^
      5 Monate. Dann darf man an einem Tunier teilnehmen. Ich glaub das mach ich aber nicht. Bei mir käme nur Federgewicht in Frage und ich find das irgendwie peinlich...
    • Beim Boxen ja da stimm ich dir zu, beim Kickboxen ist Federgewicht auch genial.

      Wenn du jetzt davon ausgehst was die Effektivste Variante ist, haste mit Kickboxen sicher eine gute Wahl getroffen, aber im Grunde ist das ja nur eine Basis und nur eine Kampfsportart, niemand sagt das du das in der Realität genau so ausführen musst.
      Ich denke Kickboxer haben nur den Vorteil da sie 100% auf den Kampf trainiert werden, während sich andere Kämpfer persönlich damit beschäfftigen müssen. Karate ist mal EXTREM unterschätzt, und Judo machen halt vA Frauen und die Übungen sind Top, natürlich würde die Frau damit niemanden im Ring fertig machen aber es soll ja eigdl nur reichen um sich aus einer Klammer zu befreien und hilfe zu suchen.

      Tai Chi rult alles weg keine frage. Iron Shaolin training + Tai Chi, und der Kickboxer sieht mal verdammt alt aus,
      wenn der mitm Knie angesprungen kommt reicht schon ein einziger Faustschlag um dem sein Knie zu zerschmettern.

      Ein Shaolin Tai Chi Meister kann dich auch so verprügeln das man äusserlich nichts merkt aber nach ein paar Tagen kommt die Schwellung dann von innen heraus.
      Angeblich hat ein Meister auch ein Pferd mit einem Schlag totgeschalgen, ohne das man äusserlich auch nur die geringste Schwellung erkennen konnte.


      MMA ist doch eine gute Plattform wo man sieht was wirklich das effektivste im infight ist, und imho hat sich klar rausgestellt das "Ringen" mit Abstand das effektivste ist. (hab vergessen wie dat gegrabsche heisst)


      Last but not least, nützt dir der ganze Kampfsport nichts gegen Strassenschläger die eben quasi seit geburt an einmal im Monat "Erfahrung sammeln", da wirste erstmal mit der Königskette oder nem Gürtel angegriffen, im schlimmsten Fall Messer oder Knarren.
      Also Kampfsport bringt dir vieleciht was bei so Vollhorsten, oder mal auf einer Party, aber wenn du auf die richtigen Leute auf der Strasse triffst, die lachen dich mit deinem Kickboxen nur aus.
      Hab auch ma mitbekommen wie ein Kickboxer alleine 3 (jugendliche bzw vollhorst) Russen ausgeschlatet hat, hätte er aber nicht machen sollen, das Gesicht wurde sich gemerkt und wie die Geschichte ausging das ist zu hart für dieses Forum... Baseballschläger inkl


      *edit*
      youtube.com/watch?v=7LkhVeW7VV0&NR=1&feature=fvwp
      hier siehste mal was Möglich ist...
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • Naja MMA ist IMO alles andere als effektiv.

      Niemand wird in der Realität seinen Gegner auf den Boden wälzen. Ist ja selten ein 1:1 Kampf. Aber als Grundlage für echte Straßenkämpfe sicher gut.

      So ein Bass Rutten kann bestimmt auch außerhalb des Rings gut kämpfen.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Jau das Ringen ist halt eine 1 gegen 1 Geschichte, das mit dem Wälzen dachte ich ja auch, ist aber wohl nicht so.
      Fast alle MMA Turnierkämpfer sind auf der Strasse sicher auch erfolgreich bei Boxern wie Klitschko hab ich schon meine Zweifel, wobei er allein durch seine grösse einiges Reissen könnte.

      Kampf mit dem Stab ist mal extrem effektiv, aber da ist wieder die Frage ob es Sinn macht, ich stelle mir einfach folgendes vor.

      Es gibt Probleme, weil sich jemand bei Taxi vordrängeln will,
      Situation 1 du bist eine Lusche und lässt es dir gefallen
      Situation 2 du bist keine Lusche und beschwerst dich und wirst daraufhin sofort niedergeprügelt
      Situation 3 du bist keine Lusche und obendrauf kannst du Kampfsport, du haust ihn nieder denkst alles ist vorbei und als du einsteigen willst bekommst du ein Messer von der Seite reingerammt.

      Für mich ists keine Frage derjenige in der ersten Situation kommt mit rund 10-20 Minuten Wartezeit noch am besten weg :)
      Also ich will hier nicht behaupten das Kampfsport nichts bringt, lol so eingebildet bin ich mit meiner Faulheit noch nicht, aber ich denke halt nicht das man Kampfsport lernen sollte mit der Perspektive auf reale Kämpfe. (ausser man will Turniere bestreiten)

      Auf der Kirmes Schlägerei biste natürlich dann der Held, aber diejenigen die es so Betreiben sind doch nur Affen.
      Kampfsport ist meiner Meinung nach auch ein Stück Lebensphilosopie zumindest denke ich das es so sein sollte. Ich hab persönlich hab genauso viel Respekt vor Judo oder sogar wirklich Thai Chi wie vor Kickboxen...
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Dragon schrieb:


      Dann habe ich mir jetzt einmal Judo angeschaut. Als Sportart ist es in Ordnung. Aber effektiv? Also nein. Jemand der Judo trainiert, und dann gegen einen kämpfen würde, der was anderes trainiert. Gute Nacht. Diese ganzen Griffe/Würfe lassen sich so wohl kaum anwenden. Judo ist gegenüber anderen Kampfsport auch meiner Meinung nach extrem lahmarschig.


      Judo und nicht effektiv? ;) Es ist eines der effektivsten Elemente in MMA und der beste Beweis dafür ist Fedor Emelianenko.

      youtube.com/watch?v=FOV3qVIEFng

      Naja MMA ist IMO alles andere als effektiv.


      Bitte was? Es ist die effektivste Kampfsportart. Ein guter Boxer würde gegen einen guten MMA Kämpfer komplett untergehen.

      Klar gegen Messer und andere Waffen sollte man erst garnicht versuchen, aber auch hier zeigt,dass MMA am effektivsten ist dagegen anzukommen.

      youtube.com/watch?v=DYGUoZyJs18

    • Ich meinte das mit effektiv etwas anders. Also das man alles wichtige trainiert. Fitness, Körper, Schläge, Tritte. Ohne jetzt halt x Formen und Stellungen lernen zu müssen. Ein paar vielleicht. Und das man eben auch im Ring ein Gegenüber hat, und da lernt das Anzuwenden.

      Mir geht es nicht um Straßenschlägereien.

      Prügeleien habe ich hinter mir. Auf der Hauptschule war jeden Tag irgendwas in den 60 Minuten Pausen. Manchmal blutige Nase geholt. Manchmal nicht. Baseballschläger ist vielen die dort waren bekannt. Warum meint man auch, dass man da ohne Probleme Baseball im Sportunterricht draußen auf dem Platz machen kann? Ende vom Lied. Die Baseballschläger sind von einigen geklaut worden und weiter will ich das nicht ausführen.

      Harmloseste war noch, dass sie damit wohl die Toiletten demoliert hatten! Das war das lezte Mal Baseball an unser Schule. Aber egal. Zum Glück ist die Zeit vobei^^
    • Ah verstehe, ich denke dann ist das effektivste einen guten Lehrer zufinden :ray2: der einem selbst zusagt, würde nichts machen wo ich nicht überzeugt von wäre, inkl Einrichtung und eben den Lehrern. Ich komm gut auf Tai Chi klar aber das ist garkein Kampfsport oder?
      Sieht eigdl bisschen so aus wie krankengymnastik für Alte aber da steckt schon mehr dahinter...

      Das Ding mit den Strassenschlägerein ist das man halt 0 Plan hat an wen man gerät, es gibt eben Leute die nochmal ganz anderes Ticken,
      zum einen halt die Affen die sich 1 mal im Monat schlagen müssen, aber das sind ja noch die harmlosen, die wirklich Kriminellen, die kann man garnichtmehr einschätzen... wenn du an den falschen Zuhälter oder Drogendealer geräts dann kannst du gute Nacht sagen egal ob du Chuck Norris heisst oder Bruce Lee.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Funkuchen schrieb:

      Judo und nicht effektiv? Es ist eines der effektivsten Elemente in MMA und der beste Beweis dafür ist Fedor Emelianenko.


      Ich würd Sambo nicht komplett mit Judo gleichsetzen grad was man gängig als Wettkampfjudo lernt. Generell halte ich Judo genau wie Sumo für eine eher wenig genutzte Disziplin im MMA. Leider machen die meisten großen Judoka den Schritt ins MMA zu spät. Rick Hawn wäre wohl nen gutes Beispiel für Judo im MMA aber nach oben hin gibt es nicht wirklich viele Leute die ihr Judo sinnvoll nutzen. Machida hat einige Trips gezeigt die an Judo angelehnt sind.



      Was ich aber wirklich glaube das in einem Kampf zwischen Judoka und Boxer bzw. Kickboxer der Judoka gute Chancen hat.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Gibts einen Sport um wieder rein zu kommen.
      Bis zum 15 LbJ hatte ich sämtliche Sportarten ausprobiert.
      Karate, Judo, Taekwondo, Ringen. Hat mir Spaß gemacht,
      aber nach längerer Krankheit habe ich nicht mehr damit angefangen.

      Vor gut einem Jahr habe ich jemandem vom Ringen wieder getroffen.
      Ein Schrank unter der Sonne. Und ich bekam schlagartig (ne, nicht so) wieder Bock.
      Aber der Wiedereinsteig ins Ringen wird wohl unmöglich.
      Dafür fehlt es mir wohl an allem.

      Abgesehen vom üblichen Kram an Joggen, Schwimmen und Krafttraining und Snowboarden hae ich keinen Kampfsport mehr gemacht. Ich bin jetzt 22. Was würdet ihr empfehlen? Im Ballungsgebiet Ruhrgebiet gibt es eigentlich alles an Vereinen was man sich wünschen sollte.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()