Saturn Orbit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn Orbit

      Hallo
      habe mal eine Frage zu Saturn Orbit,
      habe es soweit installiert aber jedesmal wenn ich Saturn Orbit starten möchten kommt folgende Meldung
      "There doesnt seem to be GNU make file in past or in Dev-C++ bin path..........! Habe es mir schon zweimal gedownloaded aber immerwieder das selbe. Bitte brauche dringend Hilfe!
      Danke schon einmal im voraus!
    • RE: Saturn Orbit

      Original von Arnold
      habe mal eine Frage zu Saturn Orbit,
      habe es soweit installiert aber jedesmal wenn ich Saturn Orbit starten möchten kommt folgende Meldung
      "There doesnt seem to be GNU make file in past or in Dev-C++ bin path..........! Habe es mir schon zweimal gedownloaded aber immerwieder das selbe. Bitte brauche dringend Hilfe!
      Danke schon einmal im voraus!

      Deine Lösung hängt mit dem ini-File von Dev-Cpp zusammen, siehe weiter unten. Hier einige Infos, die mir gerade einfallen:

      Ja, also es reicht wenn du es 1x downloadest. Bei der Installation mußt du mindestens eine der beiden Compiler toolchains auswählen (COFF, ELF). Wenn du Windows 98 hast, dann den Win98 support ebenfalls auswählen.

      Nach der Installation wirst du gefragt, alles kompilieren zu lassen. Kannste machen (braucht etwas Zeit und Platz auf der Festplatte), mußte aber nicht. Du kannst später zu jeder Zeit alle Besipiele kompilieren oder löschen mit den entsprechenden batch-Dateien in C:/SaturnOrbit/. Siehe auch unten.

      So, wenn alles installiert ist, mußt du als erstes dem Editor Dev-Cpp das richtige ini-File zuweisen. C:/SaturnOrbit/Dev-Cpp.exe starten. Unter Tools/Environment options/Files&Directories (oder so ähnlich) das ini-File C:/SaturnOrbit/Devcpp.ini auswählen und aktivieren.

      Fein, jetzt kannst du dir irgendein Beispiel aus C:/SaturnOrbit/EXAMPLES/ nehmen (ein kleines SGL SAMPLE, vorzugsweise) und öffne dessen *.dev Projekt-Datei. Beachte: wenn du die COFF toolchain hast, dann öffne *_coff.dev, wenn ELF dann *_elf.dev.

      Um dieses Beispiel zu kompilieren und ein CD-Image zu erzeugen, drücke einfach auf "Recompile All". Nach geringfügigen Änderungen am Quelltext genügt auch "Recompile".

      Bemerkung: wenn du sowohl COFF, als auch ELF toolchains installiert hast und beim kompilieren zwischen *_coff.dev und *_elf.dev Projekten wechselst, dann immer "Recompile All" auswählen, sonst kommt bei nur "Recompile" eine Fehlermeldung, weil cinit.o (und eventuell andere Objektdateien) im falschen Format ist.


      In SaturnOrbit gibt es neben Dev-Cpp noch eine 2. Möglichkeit zu kompilieren: batch-Dateien.
      In jedem Projekt finden sich Verknüpfungen auf MAKE_COF.BAT und MAKE_ELF.BAT. Doppelklick und du bekommst - wie auch mit Dev-Cpp - das entsprechende binary sl_coff.bin bzw. sl_elf.bin sowie ein CD-Image sl_coff.iso bzw. sl_elf.iso.

      Das CD-Image enthält alles, was im Unterverzeichnis "cd" eines Projektes vorhanden ist. Dort kommt allso alles rein, was man im Saturn-Spiel so alles von CD laden möchte.

      Für Audio-Tracks muss man ein CUE-Sheet erstellen (Text-Datei), wie sie im Saturn Game Tutorial Demo zu finden sind.


      Okay, nun willst du vielleicht das Resultat im Saturn-Emulator testen. Der Emulator Satourne ist schon enthalten in C:/SaturnOrbit/EMUS/. Wenn du ihn startest, sollten keine roten Textmeldungen im Fenster sein, sonst mußt du die Plugins voon Satourne konfigurieren.
      In Satourne drückst du einfach RUN und wartest bis die ersten Polygone auftauchen. Dann PAUSE drücken, unter Machine Mode (oder so) Saturn Binary auswählen und das entspr. binary angeben. Der PC sollte auch auf 0x6004000 gesetzt sein. Nun wieder auf RUN drücken und nun läuft es.

      Bemerkung:
      Wenn man ein Saturn-Projekt auf dem Emu testen will, welches auf die CD zugreift, dann mußt du das CD-Image mit Daemon-Tools als Virtuelles CD-Laufwerk mounten und dieses im Emu auswählen. Das Laden des binarys entfällt dann.


      Es gibt auch ein englisches FAQ zu SaturnOrbit.
      www.PoliceOfficerSmith.de
      The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RockinB ()

    • Hey Rockin B
      Habe aus versehen die Dev Exe Datei anstatt die Dev ini zugewiesen, und wenn ich das Programm jetzt starten möchten kommt jedes mal eine Anzeige ein Fehler ist aufgetreten. Kann Dev gar nicht mehr starten, habe es noch mal neu installiert aber trotzdem das selbe. :???:
    • Original von Arnold
      Hey Rockin B
      Habe aus versehen die Dev Exe Datei anstatt die Dev ini zugewiesen, und wenn ich das Programm jetzt starten möchten kommt jedes mal eine Anzeige ein Fehler ist aufgetreten. Kann Dev gar nicht mehr starten, habe es noch mal neu installiert aber trotzdem das selbe. :???:

      Das ist sicherlich ein Eintrag in der Registry, den man umbenennen könnte, nur hab' ich jetzt kein Windows hier.

      Benenne doch einfach Devcpp.exe um und ändere das ini File danach. Wahrscheinlich ist es dann nicht unbedingt nötig, Devcpp.exe wieder den originalen Namen zu verpassen. Wenn du's doch machst, öffne das Proggie danach nochmal, damit Windows es auch findet beim Öffnen von*.dev Dateien.
      www.PoliceOfficerSmith.de
      The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!
    • Original von Arnold
      Jedes mal wenn ich auf compilieren gehen kommt immer error in make. win! und ich habe schon drei cof. oder elf Projekte ausprobiert!


      Halleluhja!
      Also vorerst: versuche das Kompilieren alternativ mal mit den Batch Dateien.
      (falls das nicht klapp kommst du so an die Fehlerausgaben um sie hier zu posten:
      Eingabeaufforderung starten, in Projekt-Verzeichnis wechsel mittels "cd" Kommando, MAKE_* im Konsolenfenster starten)

      Kannst du nachdem der error auftrat in Dev-Cpp das Kompilerlog unten ansehen und hier posten?

      Denn bisher kann ich mit "error in make. win" wenig anfangen, ich brauch' mehr infos.
      www.PoliceOfficerSmith.de
      The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RockinB ()

    • Original von Arnold
      File format is ambiguous
      coff-sh coff-sh-small
      C:\SaturnOrbit\EXAMPLES\CyberWarriorX\bm24bpp\Makefile.win [Build Error] [sl_elf.coff] Error 1


      Hab's eben nochmal installiert und das gleiche Beispiel ausprobiert, alles funzt einwandtfrei.

      In Anlehnung an meine frühere Bemerkung:
      Bemerkung: wenn du sowohl COFF, als auch ELF toolchains installiert hast und beim kompilieren zwischen *_coff.dev und *_elf.dev Projekten wechselst, dann immer "Recompile All" auswählen, sonst kommt bei nur "Recompile" eine Fehlermeldung, weil cinit.o (und eventuell andere Objektdateien) im falschen Format ist.

      Tippe ich darauf, dass cinit.o in C:/SaturnOrbit/COMMON/ nach der installation bereits vorhanden ist, und zwar im COFF Format (zumindest kommt dabei diese Fehlermeldung).

      Also:
      - "Recompile All", oder
      - cinit.o löschen, oder
      - batch files benutzen (denn die löschen immer alle Objektdateien)
      - COFF toolchain benutzen (aber die anderen Lösungen sind effektiver)
      www.PoliceOfficerSmith.de
      The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!
    • Original von Arnold
      Kann man eigentlich auch Cinema 4D dafür benutzen, kann man auch DXF Datei speichern? Kann damit besser umgehen.

      Um 3D Modelle zu erstellen? Da kann man alles nehmen was man will, solange man die Dateien irgendwie zu DXF konvertieren kann.

      Optimal ist es, wenn der DXF Exporter nur "3DFACE" entities benutzt, dann erübrigen sich Tools wie RB_SaturnDXF oder 3Dto3D.

      Da alles über DXF (und anschließend 3DEditor per DXF2SG3) geht, MUSS MAN ALLE MATERALEIGENSCHAFTEN IN 3DEditor EINGEBEN.


      Am Besten ist's natürlich, wenn man eines der proggies von damals hat, die export zu Saturn direkt unterstützen ;) . Die sollten die Materialeigenschaften auch exportieren.


      Tipp:
      Immer den Polygon-Count im Auge behalten. Riesige Objekte aus 1000den Polygonen kann man sich abschmatzen. Ein Objekt sollte maximal aus wenigen 100 Polys bestehen. Zeitgleich kann man auf dem Saturn wenige 1000 Polys darstellen.
      www.PoliceOfficerSmith.de
      The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!
    • Rockin B
      habe eine Frage zu Bitmdemo, wie bekomme ich eine 0Datei wie bei Bitmdemo SC1, Sc1 Pal? Habe es mit dem pCX to Sat Converter schon versucht, funktioniert aber nicht!
      (PS: hoffe ich bring dich nicht zur verzweifelung mit meinen ganzen Fragen. Find ich schade das kein größeres Interresse hier besteht!!)
    • Original von Arnold
      Rockin B
      habe eine Frage zu Bitmdemo, wie bekomme ich eine 0Datei wie bei Bitmdemo SC1, Sc1 Pal? Habe es mit dem pCX to Sat Converter schon versucht, funktioniert aber nicht!

      Hab's eben ausprobiert, klappt einwandtfrei.
      Vielleicht liegt dein Problem beim aufrufen von PCXTOSAT.EXE?

      Diese batch Datei:

      Quellcode

      1. COPY C:\Saturn~1\SET_COF.BAT .\TMP.BAT
      2. CALL TMP.BAT
      3. DEL TMP.BAT
      4. PCXTOSAT SCENE1.PCX test C test_array

      Erstellt die gewünschten Dateien test.c und testPal.c .


      Original von Arnold
      (PS: hoffe ich bring dich nicht zur verzweifelung mit meinen ganzen Fragen. Find ich schade das kein größeres Interresse hier besteht!!)

      Wieso, reich' ich denn nicht? :ray:
      www.PoliceOfficerSmith.de
      The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RockinB ()

    • Original von Arnold
      ich bin :haulol:
      Was mache ich dann mit der Batch Datei?

      Kopiere es in eine text-Datei, mit der Endung .bat (Achtung: XP hängt gerne .txt noch hintendran und versteckt dies),
      speichere sie im BITMDEMO Verzeichnis und
      verabreiche ihr einen Doppelklick.

      Kannst natürlich auch die Eingabeaufforderung öffnen, mit cd ins BITMDEMO Verz. wechseln und jede Zeile einzeln ausführen.

      Bem: die ersten 3 Zeilen sind nur dazu da, damit PCXTOSAT (in SaturnOrbit enthalten) gefunden wird.
      www.PoliceOfficerSmith.de
      The upcoming render-graphic adventure for SEGA Saturn!