Hörbücher? Eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was hört ihr so zur zeit?
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Hab noch nie eins besessen, irgendwie gibts da nichts für mich.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich habe mir gestern DRAGONBOUND gekauft Teil 1+2 gibt zum Preis von 1 teil zum Einstieg ist ein Hörspiele mit Sprecher heute noch 3 Teile gekauft gibt zur zeit 5 Teile.
      Mein Rat Kaufen
      dragonbound.de/1-0-Intro.html

      test da zu

      testberichte.de/p/peter-lerf-t…hezeiung-testbericht.html
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petie ()

    • petie schrieb:

      Ich habe mir gestern DRAGONBOUND gekauft Teil 1+2 gibt zum Preis von 1 teil zum Einstieg ist ein Hörspiele mit Sprecher heute noch 3 Teile gekauft gibt zur zeit 5 Teile.
      Mein Rat Kaufen
      dragonbound.de/1-0-Intro.html

      test da zu

      testberichte.de/p/peter-lerf-t…hezeiung-testbericht.html


      Ich habe jetz alle 5 Teile gehört und muß sagen super
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Ich höre momentan die Hörbuchfassung von „WORLD WAR Z“. Das Buch fand ich schon super und die Sprecher (u.a. Mark Hamill) tun ihren Job wirklich sehr gut.
      Was ich mir allerdings gewünscht (bzw. erwartet) hatte, war, dass sie es etwas authentischer gestalten, mit Hintergrudgeräuschen, etc.

      Im Buch sind es ja alles Interviews mit Überlebenden, das hätte man sehr schön als „Fake-Interviews“ umsetzen können. Aber auch so ist es gut gelesen und wem das Buch gefiel, wird auch die Hörbuchfassung mögen.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Eragon - Die Weisheit des Feuers nur heute für 18,60€
      Ist TOP das Teil vor allen für den Preis

      amazon.de/Eragon-Weisheit-Feue…rd_r=0JN0NREX6KHB2HJDJG8K
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Wird Zeit für eine Wiederbelebung des Threads... :D

      Ich habe vor kurzem "Die 13 Leben des Käpt'n Blaubär" geschenkt gekriegt, allerdings fehlten die ersten 3 CD's (von 16).
      Macht aber nix, ich habe ja das Buch gelesen und im Regal stehen- und bin auch ein Fan der Comics von Moers.

      Innerhalb weniger Tage hatte ich die CD's durchgehört-
      und war so begeistert, dass ich mir die CD-Box noch einmal geholt habe, um sie komplett zu haben. :thumbsup:
      Allerdings ist es nicht beim Blaubär geblieben...:

      Walter Moers: Die 13 1/2 Leben Des Käpt'n Blaubär / 16-CD

      musik-sammler.de/media/354758/

      Walter Moers: Ensel Und Krete - Ein Märchen Aus Zamonien / 6-CD

      musik-sammler.de/media/518770/

      Walter Moers: Das Labyrinth Der Träumenden Bücher / 12-CD

      musik-sammler.de/media/830773/

      Walter Moers: Der Fönig / CD

      musik-sammler.de/media/328320/

      Ausserdem stehen noch folgende auf meiner "will haben" Liste:
      "Die Stadt der träumenden Bücher", "Rumo und die Wunder im dunkeln" und "Der Schrecksenmeister"
    • Ob ich in diesem tread auch Hörspiele nennen darf? ..???

      ..dann:
      "Lego Piraten" (als "Europa" MC :thumbsup: von 1990 :D ).
      Folge 1 "Der Schatz der halben Münze" ..gibt mehrere Folgen;
      sind eigentl. alle gut, da gute Sprecher (z.B. Voelz, Draeger, Thormann und Rainer Schmitt als Erzähler)!

      ------------------------

      "Die Letzten Helden" (schon moderner auf CD..)
      Nun die seltene Abo-Folge "DAS KLOSTER DES GRAUENS":
      TOLLE Folge einer insgesamt fast durchweg großartigen Fantasy-Serie.

      ..Meine Empfehlung!


      -------------------------
      ..vorgenommen und voller Vorfreude :D :
      "Jan Tenner" - will nochmal fast alle durchhören
      (natürlich die MC -Originale von Kiosk" aus den 80igern )


    • gus66 schrieb:

      Ob ich in diesem tread auch Hörspiele nennen darf? ..???

      ..dann:
      "Lego Piraten" (als "Europa" MC :thumbsup: von 1990 :D ).
      Folge 1 "Der Schatz der halben Münze" ..gibt mehrere Folgen;
      sind eigentl. alle gut, da gute Sprecher (z.B. Voelz, Draeger, Thormann und Rainer Schmitt als Erzähler)!

      Den Schatz der halben Münze hatte ich als Kind auch auf MC. Hat mir gut gefallen damals.



      Freunden der Hörspielunterhaltung kann ich auf jedenfall den WDR Hörspielspeicher empfehlen:
      www1.wdr.de/mediathek/audio/hoerspiel-speicher/index.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukain ()

    • Retro schrieb:

      Wird Zeit für eine Wiederbelebung des Threads... :D

      Ich habe vor kurzem "Die 13 Leben des Käpt'n Blaubär" geschenkt gekriegt, allerdings fehlten die ersten 3 CD's (von 16).
      Macht aber nix, ich habe ja das Buch gelesen und im Regal stehen- und bin auch ein Fan der Comics von Moers.

      Innerhalb weniger Tage hatte ich die CD's durchgehört-
      und war so begeistert, dass ich mir die CD-Box noch einmal geholt habe, um sie komplett zu haben. :thumbsup:
      Allerdings ist es nicht beim Blaubär geblieben...:

      Walter Moers: Die 13 1/2 Leben Des Käpt'n Blaubär / 16-CD

      musik-sammler.de/media/354758/

      Walter Moers: Ensel Und Krete - Ein Märchen Aus Zamonien / 6-CD

      musik-sammler.de/media/518770/

      Walter Moers: Das Labyrinth Der Träumenden Bücher / 12-CD

      musik-sammler.de/media/830773/

      Walter Moers: Der Fönig / CD

      musik-sammler.de/media/328320/

      Ausserdem stehen noch folgende auf meiner "will haben" Liste:
      "Die Stadt der träumenden Bücher", "Rumo und die Wunder im dunkeln" und "Der Schrecksenmeister"
      Die Sachen von Walter Moers sind alle klasse, nur das Labyrinth der träumenden Bücher ist nicht wirklich gut, liegt aber daran, dass
      Spoiler anzeigen
      man eigentlich ewig drauf wartet, dass es denn endlich losgeht und dann kurz davor bricht das einfach ab und verweist auf den zweiten Teil, der seitdem auf sich warten lässt und wohl auf 2025 verschoben wurde. Dafür sollte "Die Insel der Tausend Leuchttürme" erscheinen, von der aber nur der Titel bekannt ist und stattdessen kommt jetzt angeblich im August 2017 "Prinzessin Insomnia & der alptraumhafte Nachtmahr", mal schauen, ob es wirklich kommt.

      Außerdem wurden viele davon echt genial von dem inzwischen leider verstorbenen Dirk Bach gelesen.


      Wer übrigens auf nette Cyberpunk-Hörbücher steht, sollte umbedingt mal Neuromancer von William Gibson hören (eine WDR-Produktion von 2003), auch wirklich gut sind die vier Otherland-Hörbücher von Tad Williams, da gefallen mir persönlich auch die Bücher wirklich gut.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Die zuletzt erhaltenen Neuzugänge:

      Walter Moers: Die 13 1/2 Leben Des Käpt'n Blaubär / 16-CD

      musik-sammler.de/media/1265785/

      Ich erwähnte ja, dass mir die ersten drei CD's fehlen... allerdings habe ich die alte Version nirgends mehr gefunden.
      So ist es jetzt eben die Neuauflage im "Zamonischen Sounddesign" geworden.
      Leider. Das Hörbuch macht so überhaupt keinen Spaß mehr.
      Wenn Musik eingespielt wird, ist diese lauter als alle andere.
      Die sehr oft im Hintergrund zu hörenden Nebengeräusche lenken eher ab, stören und nerven beim anhören.
      Anders gesagt: Ich suche jetzt nochmal die Erstauflage.

      Und sonst gab es noch:

      Walter Moers: Rumo & Die Wunder Im Dunkeln / 21-CD

      musik-sammler.de/media/826048/

      Walter Moers: Die Stadt Der Träumenden Bücher / 14-CD

      musik-sammler.de/media/821807/

      Und, weil ich für je 2€ nicht Nein sagen wollte:

      Andreas Föhr: Schafkopf / 6-CD

      musik-sammler.de/media/1265798/

      Wolfgang Hohlbein: Horus / 6-CD

      musik-sammler.de/media/1265766/
    • Eberhofer komplett:

      Rita Falk: Winterkartoffelknödel / 4-CD

      musik-sammler.de/media/738952/

      Rita Falk: Dampfnudelblues / 4-CD

      musik-sammler.de/media/754441/

      Rita Falk: Schweinskopf Al Dente / 4-CD

      musik-sammler.de/media/773568/

      Rita Falk: Grießnockerlaffäre / 5-CD

      musik-sammler.de/media/1215143/

      Rita Falk: Sauerkrautkoma / 6-CD

      musik-sammler.de/media/941740/

      Rita Falk: Zwetschgendatschikomplott / 6-CD

      musik-sammler.de/media/1274571/

      Rita Falk: Leberkäsjunkie / 7-CD

      musik-sammler.de/media/1189251/

      Rita Falk: Weisswurst Connection / 7-CD

      musik-sammler.de/media/1274459/

      :D
    • Habe jetzt alle Eberhofers durch. :D
      Komplett empfehlenswerte Reihe, genial gelesen von Christian Tramitz.
      Kein einziger Ausfall dabei. :thumbsup:

      Das einzige was man bemängeln könnte (auch schon in den Romanen) ist, dass die meisten Fälle eher unspannend sind,
      denn mit ein wenig Hirn kommt man eigentlich immer deutlich schneller selbst auf den Täter als der Eberhofer. ^^
      Er soll wohl auch so rüberkommen wie ein kleiner Macho, der ein wenig "trottelig" ist und öfter mal auf der Leitung steht-
      aber ein wenig mehr Rätselraten hätte es dann eben doch sein können. ;)

      Als nächstes mache ich mich an die Kluftinger Hörbücher... :whistling:
    • Kluftinger komplett:

      Volker Klüpfel & Michael Kobr: Milchgeld / 3-CD

      musik-sammler.de/media/884585/

      Volker Klüpfel & Michael Kobr: Seegrund / 3-CD

      musik-sammler.de/media/651726/

      Volker Klüpfel & Michael Kobr: Erntedank / 3-CD

      musik-sammler.de/media/890470/

      Volker Klüpfel & Michael Kobr: Laienspiel / 3-CD

      musik-sammler.de/media/1275611/

      Volker Klüpfel & Michael Kobr: Rauhnacht / 4-CD

      musik-sammler.de/media/809443/

      Volker Klüpfel & Michael Kobr: Schutzpatron / 6-CD

      musik-sammler.de/media/1275604/

      Volker Klüpfel & Michael Kobr: Herzblut / 10-CD

      musik-sammler.de/media/1286904/

      Volker Klüpfel & Michael Kobr: Grimmbart / 12-CD

      musik-sammler.de/media/1288205/

      Volker Klüpfel & Michael Kobr: Himmelhorn / 12-CD

      musik-sammler.de/media/1276946/

      und:

      Kottan Ermittelt: Akte 3 (Fall 20 - 25) Das Wahre Ende / 6-CD

      musik-sammler.de/media/828231/
    • Ich habe seit Anfang der 2000er mit dem neuen Sinclair und Europas Rückkehr der Klassiker auch wieder ab und an in Hörspiele und Hörbücher investiert und eine ganz nette Sammlung angehäuft. Ich versuche auf all zu Bekanntes zu verzichten und stelle hier nur aktuelle oder eher unbekannte Produktionen bzw. zeitlose Klassiker vor.


      Eine mit den bereits erschienenen 5 Episoden abgeschlossene Piratengeschichte, die komplett NICHT im Fahrwasser von Fluch der Karibik daher kommt. Die Produktion stammt von ASGARD, einem Hamburger Unternehmen das eigentlich IT-Dienstleistungen anbietet. So ungewöhnlich wie der Produzent ist dann auch das Setting und die Besetzung des Hörspiels. Bis auf den Sprecher der Hauptfigur Johann Torn (Martin Sabel) und dem Schauspieler Ulrich Bähnk kannte ich keinen und trotzdem befinden sich alle wichtigen Protagonisten auf gutem bis sehr guten Niveau. Die Geschichte spielt an der friesischen Nordseeküste um 1420 n.Ch. und versucht in allen Belangen der Zeit realistisch treu zu bleiben. Das geht bis zur eigens komponierten Musik und den Soundeffekten, die nicht aus der üblichen Soundfiles-Library stammen. Wer die Piratenthematik mag, wird diese Hörspielperle lieben.




      Michael Koser dürfte allen Radiokrimifreunden ein Begriff sein. Seit 1965 ist er Autor von Radiohörspielen und von 1978 bis 1999 schrieb er zunächst für RIAS und danach dann für DeutschlandRadio insgesamt 79 Episoden der Denkmaschine Professor Van Dusen, seinem bis heute größten Erfolg. Seit 2015 gibt es einen Van Dusen Reboot vom Label Highscore Music (das heute auch die Rechte an der alten Serie hat) an dem Koser wohl noch dezent mitwirkt, allerdings mit neuen Sprechern und einem neuen Produktionsteam und insgesamt wesentlich moderner. Hier möchte ich aber das Augenmerk auf seine zweite große Radiokrimiserie lenken. Jonas der letzte Detektiv ist nicht nur eine spannende SiFi-Krimiserie mit 42 Episoden, er ist auch eine abgefahrene Zeitreise. Koser schrieb die Geschichten zwischen 1984 und 2001 und legte dabei die Handlung der ersten Folge ins Jahr 2009 (die letzte offizielle Folge spielt in 2017). Ich habe also beim Hören der Folgen im Laufe meines Lebens sehr unterschiedliche Erlebnisse gehabt. Als Grundschüler in den 80ern bin ich jeden Montag förmlich am Radio geklebt wenn es losging und durfte extra dafür immer ein bisschen länger aufbleiben. Die fantasievollen Geschichten aus der Zukunft mit Robotern, Knock-Outern und Plastikiff zogen mich in ihren Bann und ich malte mir meine tatsächliche Zukunft in dieser verrückten Welt in gut 20-25 Jahren aus. Und heute hat es seinen ganz eigenen Charm das Koser die Vereinigten Staaten von Europa, die Währung Euro, das E-Mobil und das bedingungslose Grundeinkommen (Volksrente) kommen gesehen hat, aber sein Held auch 2017 noch nach einer Telefonzelle sucht. Leider unternahm der Hörverlag damals einen ziemlich dämlichen Versuch der kommerziellen Verwertung dieses ungeschliffenen Hörspieldiamantens. Pro 50 Minuten Folge wollte man 12,95€. So kam es wie es kommen musste und nach nur 4 CDs war wieder Schluss.
    • Auch wenns keinen interessiert, macht mir der Thread Spaß. :D2



      Wer nur ein Fantasy-Hörspiel in seinem Leben hören will, sollte definitiv dieses wählen. Günter Merlau war von 2006 bis 2011 eine der, wenn nicht die bestimmende Figur im Bereich Erwachsenenhörspiel. Neben der Produktion von, allesamt mit Preisen und Auszeichnungen überhäuften Serien wie Caine, die schwarze Sonne, Hellboy oder eben Drizzt, veranstalte das Label Lausch auch die Fachmesse DIE HÖRSPIEL in Hamburg, gab Workshops für Laien und Profis und tat sich extrem dabei hervor das Medium Hörspiel wieder einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Leider zerbrach Günter Merlau ein wenig unter dem Druck und dem eigenen Anspruch an sich und auch sein Publikum. Schlussendlich hatte er einen Punkt erreicht, an dem sein letztes Interview mit dem Satz: "Fick dich Hörspiel" endete. Finanziell mit dem Rücken zur Wand und wohl auch etwas verletzt vom Gegenwind von Mitbewerbern und Teilen der Kundschaft zog Merlau 2011 die Notbremse und verdient jetzt mit Auftragsarbeiten für große Verlage gutes Geld ohne den ganzen Stress eines Vorkämpfers für das Erwachsenenhörspiel. Mit seinem Abgang und dem schleichenden Rückzug eines Marco Göllners (der hier auch noch mit einem Post bedacht werden wird) hat auch mein Interesse am Hörspiel wieder deutlich abgenommen.