Der offizielle Aquarianer-Thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mich mal erkundigt, unser Aquarium steht da schon seit 3 Jahren und nicht anderthalb *lol* und jetzt ist anscheinend Zeit es mal ganz neu zu machen weil was weiß ich. Vielleicht kann ich meine Eltern ja überreden das auszumisten, meine Mutter findets aber toll so wies ist (scheiß Fischsuppe da)
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • *Thread mal wieder auskram*

      @Nexus: Naja, hätte schlimmer sein können. Wie schauts aktuell aus in Deinem Aqua, schon mal die Blümchen gewechselt?

      Ich mach demnächst auch mal wieder Bilder von meinem, hat sich ganz schön was geändert. Schicke Pflanzen a la Pogostemon helferi und Utricularia graminifolia säumen jetzt den Boden. Und ne Menge Anuibias im Hintergrund in verschiedenen Farbzüchtungen. Auch Vallisneria nana hat den Weg ins Aqua gefunden... :yesyes:
      XBL-GT: Patmaster1891
    • Das Aquarium ist seit etwa anderthalb Monaten eine Nummer größer mit frischen Pflanzen ohne Blattkrätze und wegen der Größe siehts jetzt auch nicht mehr so nach chaotischer Fischsuppe aus. Gefällt mir gleich viel besser.

      Leider sind uns einige Fische erkrankt und abgekratzt weil die Wasserwerte für Nitrat und Nitrit nach ein paar Tagen extrem hoch waren, mit zusätzlichem Aufbereitungsmittelchen und keinem Dünger mehr rein, hats sich jetzt aber eingependelt und wir haben auch schon kleine Baby-Mollys rumschwimmen
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Eine Nummer größer heisst? Aus 60L wurden 100L? Schön, je größer das Aqua, desto besser. Sieht ja auch schöner aus und man ist nicht so eingeschränkt mit der Fischauswahl.

      Würde gern mal Bilder sehen.

      Das mit dem Fischsterben hört sich ja nicht gut an. Woran lags denn? Zu viel Nitrat kommt ja nicht immer von ungefähr...

      Aber wenn die Mollys jetzt schon wieder fischeln (hehe, nich vögeln sondern fischeln... versteht ihr? fischeln... :lol3: )
      XBL-GT: Patmaster1891
    • Na das sieht doch schonmal nach etwas aus, super... :cool:

      Ach ja, Deinen Heizstab kannst ruhig in einer Ecke hochkant verstecken, den musste nich so in den Vordergrund pappen. Was ist denn das hinten in der rechten Ecke, das Gelbe? Ist das ne Art Innenfilter oder so?

      Ich empfehle Dir neben Deinen bunt verteilten Hintergrundpflanzen auch noch schöne Bodenpflanzen, wie Utricularia graminifolia, Pogostemon helferi (würde sehr geil zu Deinem Aquarienstil passen) oder Raccia Rasen (aber SEHR lichtbedürftig und braucht CO² Düngung).

      Ich sehe da auch einige Neons und eine siamesiche Saugschmerle. Stimmt das? Der Rest sieht nach quirligem Guppy/Molly-Mix aus...

      Aer schickes Aqua, um Welten besser als Dein altes. :klatsch:
      XBL-GT: Patmaster1891
    • Ja das hinten ist ein Innenfilter mit so einem Schaumstoff drum, also die Leitung vom Eheim-Filter der unten auf dem Fußboden steht, die Rückleitung geht links oben wieder rein.

      Den Heizer wusste ich nicht so recht zu platzieren da er im Vergleich zum ersten ein ziemlicher Knüppel ist, hatte da Bedenken dass sich die Wärme staut wenn er in der Ecke wäre, aber wenn da eh der Ansauger vom Filter ist, dann macht das ja keinen Unterschied...

      Wegen der Bodenbeflanzung haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, im Moment haben meine Eltern da so ein Moos reingesetzt, das wir vom Vorbesitzer des Aquas bekommen haben, aber das scheint nicht zu wachsen. Mal sehen, das befindet sich noch alles im Aufbau sozusagen, man muss noch sehen wie sich die Pflanzen entwickeln.

      Bei den Fischen hattest du vollkommen recht, wir haben Neons, diese Saugschmerlen (3), Mollys, Schwertträger, diverse Barben und eine Welsart die unser Fachhändler als "Pitbulls" bezeichnet. Außerdem wuseln auch noch 5 Amano-Garnelen da drin rum.
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Sehr schönes Aquarium Nexus. :respekt:

      Ich habe ein 50l Aquarium.
      Mein Problem ist aber das sich meine Pflanzen immer auflösen und kaputt gehen.
      Woran kann das liegen?
      Ich hab mir schon überlegt ob ich einen neuen Boden kaufen soll wüsste aber nicht welchen und welcher für die Pflanzen am besten geeignet wäre.
      Kann mir da vllt einer nen Tipp geben auf was ich so achten muss ?!
      LOVE THE LIFE YOU LIVE
    • So jetzt mal Bilder von meinem Aqua. Ein paar Pflanzen sind noch am Anwachsen, aber ansonsten ist es so erstmal fertig. Bin halt ein Pflanzenfreak... :schwelg:


      Meine Entspannungsecke... ein wenig unaufgeräumt... :tooth:



      Hier die linke Seite



      Die rechte Seite



      Und hier, für Dich Nexus, die Pflanzen für den Bodengrund die ich meine...

      Einmal Pogostemon helferi. Die Pflanze ist noch am Anwachsen, sie wird mal den ganzen Boden säumen, wie eine Art Rasen.



      Und hier auf dem Stein, das helle Grüne ist Utricularia graminifolia, ein superschöner Rasen, wenn er denn mal richtig schön angewachsen ist.




      @Miss Skywalker: Das ist ohne Bilder und Beschreibung der Einrichtung schwer zu sagen. Ich tippe mal auf schlechte Wasserwerte für die Pflanzen. Also entweder fehlt bestimmten Pflanzen CO² Düngung, Licht oder schlicht die Pflege. Hast Du solch ein 60L Aqua von der Stange mit einem Lichtbalken? Welche Farbe hat das Licht? Welche Pflanzen hast Du drin? Was für einen Bodengrund benutzt Du, Sand oder feinen Kies? Welcher Fischbesatz? Alles wichtig für den Pflanzenwuchs. Mach doch mal Bilder. Es kann auch daran liegen, dass die Pflanzen einfach wuchern, und ohne beschnitten zu werden lösen sie sich halt auch nach einer Zeit auf.

      @Nexus: Also dieses Schaumstoffgebilde um den Wasserabzug kannst Du getrost entfernen, wenn Du einen Aussenfilter hast. Was ist es denn für einer? Der Schaumstoff kann sogar schädlich wirken, unter Umständen, denn er kann den Wasserfluss zum Filter behindern.
      XBL-GT: Patmaster1891

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patmaster ()

    • Unser Filter ist der hier: klick

      Das mit dem Auflösen der Pflanzen passiert mir auch bei zwei, vor allem die rote in der Mitte hat Blätter die aussehen als wären sie angefressen, wächst aber normal weiter und bisher hat man auch noch nicht beobachtet dass sich da Fische dran zu schaffen machen würden.

      Dein Pflanzenbesatz sieht ja spitze aus, sehr schön gestaltet das ganze. Ich wäre froh wenn meine Eltern da mal etwas mehr Kreativität zulassen würden, Unser Boden ist komplett flach und die Pflanzen wählen meine Eltern gerade so aus wies ihnen im Laden gefällt ohne drüber nachzudenken :tooth:
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Ok danke.

      Das Problem hat sich jetzt erledigt da ich heute mit der Freundin los gezogen bin und alles mögliche neu gekauft hab wie z.B. Pflanzen, Boden ( feinen Kies ) + Sand, nen paar Fische und Dünger.
      Der Boden der vorher drin war, war denke ich mal einfach zu "rau" oder zu "grob" und die Pflanzen konnten sich nicht richtig verwurzeln.
      An Fischen hab ich Black Molleys, Neon, Guppy und noch so gelbe von den ich den Namen nicht weiß. :peinlich2:
      Sind insgesamt 16 auf 52 Liter.
      Übrigens hab ich das selbe Aquarium wie Nexus das was auf dem Bild vom 07.01 zu sehn ist.
      Bilder kann ich evtl. Morgen posten sobald sich das Wasser wieder beruhigt hat ist zu Zeit was milchig durch den Kies.
      LOVE THE LIFE YOU LIVE
    • Waren heute auch wieder los, bißchen was für die Aquarien meiner Schwester kaufen. Haben für das kleine Aquarium (60 Liter) 6 Regenbogenfische (die gelben mit den blauen Augen), 4 rote Garnelen und 2 kleine indische Kugelfische gekauft. Meine Schwester hat neben dem kleinen noch ein größeres Aquarium mit 300 Litern.

      Hier mal die Regenbogenfische:



      Hier der kleine indische Kugelfisch:



      Eine der Gernalen hat nach 90 Minuten gleich Eier gelegt, hoffentlich gibt das viel Nachwuchs!
      Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atomspion ()

    • Werde jetzt in nächster Zeit mein Aquarium stark umgestalten, ich brauche mehr Pflanzen, die hoch wachsen und die Aufteilung wird verändert. Zudem genehmige ich mir Smaragdbuntbarsche, freue ich mich schon riesig drauf. Und im nächsten Jahr wird das Aquarium noch ne Nummer größer :D

      Dein Aquarium sieht echt top aus Pat! Hoffe es ist noch aktuell ;)

      Kannst du mir vielleicht ein paar Pflanzen für ein knapp 60 cm hohes Aquarium empfehlen?