Der offizielle Aquarianer-Thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da der Thread aktuell gerade wieder hochgeholt wurde, erinnert mich daran das ich eigentlich mal aktuelle Bilder der Becken zeigen wollte.

      Also einmal das 60Liter Garnelen Becken:



      Und hier das alte 120cm Becken vom Threadanfang im aktuellen Zustand...
    • Danke, wobei man gerade bei dem großen Becken mittlerweile die Konstruktionsfehler von damals doch sieht. Erfahrung macht halt schlauer ;) Beim nächsten Becken in ca 5 Jahren werde ich da einiges anders machen.

      Finde es nur allgemein schade das der Thread hier fast ausgestorben ist. Kann doch nicht sein das hier niemand mehr ein Aquarium hat, wo sich doch beim erstellen damals so viele zu dem Hobby bekannt haben :(
    • Ich würde ja gerne ein Aqurium bei mir aufstellen, aber ich habe kein Platz.... ;(

      Könnte es ja im Flur aufstellen, aber da sieht man es nicht....

      Wenn ich mal Millionär bin und ich mir ein Haus leisten kann, kommt ein Megaaquarium....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Das Platz Argument hört man ja ständig, aber ganz ehrlich ? Heute kann man schon mit 5 Liter Pfützen wirklich geniale Sachen machen, da kann ich das nicht mehr wirklich nachvollziehen. Selbst zum an die Wand hängen gibt es heute Aquarien. Ok, wer unbedingt Goldfische halten will braucht halt schon 2000 Liter, aber wenn man sich jetzt nicht gerade auf ein spezielles Tier festgelegt hat, gibt es doch viele Möglichkeiten.
    • ich hätte auch gern wieder ein kleines garnelenbecken (max 60l), aber iwi keine zeit
      im weihnachtsurlaub hab ich mehr zeit da werde ich mir mal alles bestellen
      das 60L garnelenbecken gefällt mir sehr gut was ist das für ein gras am boden?
      und was ist das rechts unten? sieht iwi wie ein co2 diffusor aus aber dann doch nicht? ?(
      was hast du für einen bodengrund? ich hatte die besten Erfahrungen mit soil
      bereitest du das wasser auf? ich hatte extrem hartes wasser also hab ich vorher mit ner Osmoseanlage das wasser enthärtet und mit so nem spezialzeug wieder auf die richtige härte gebracht

      pics von meinem altem Aqua.....




    • Ok wenn man nur Garnelenbecken machen will, hast du recht.

      Bei Fischen braucht man aber ein größeres Becken und ich spreche nicht von Guppys oder Mollys.....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Naja gerade Guppys und Mollys brauchen schon einr echt großes Becken. Das sind wohl die 0815 Fische die fast immer falsch gehalten werden. Für Mollys zB mindestens ein 80cm Artenbecken, und nicht wie meist ne 60l Pfütze mit zig anderen Fischen. Letztendlich kommt es halt auf den Fisch an. Meine Dario Dario oder Deltaflügel Zwergwelse brauchen kaum Platz und sind tolle Fische.


      Radiant schrieb:

      das 60L garnelenbecken gefällt mir sehr gut was ist das für ein gras am boden?
      und was ist das rechts unten? sieht iwi wie ein co2 diffusor aus aber dann doch nicht?
      was hast du für einen bodengrund? ich hatte die besten Erfahrungen mit soil
      bereitest du das wasser auf? ich hatte extrem hartes wasser also hab ich vorher mit ner Osmoseanlage das wasser enthärtet und mit so nem spezialzeug wieder auf die richtige härte gebracht
      Das sind ja gleich drei , äh 4, Fragen auf einmal :saint:

      Also das "Gras" ist Kuba Perlkraut

      Das Ding rechts ist tatsächlich ein CO2 Diffusor

      Als Bodengrund habe ich JBL Sansibar black, das Zeug ist wirklich pervers fein, fast schon Staub mäßig, und verdichtet sich auch nicht so sehr wie Sand. Das würde ich wirklich nur in einem Garnelen oder Pflanzen Becken nehmen. Fische würden beim schwimmen richtige Krater rein machen. Zusätzlich ist noch eine kleine Schicht JBL Manado darunter.

      Ja das Wasser muss ich aufbereiten. Aus dem Wasserhahn kommt hier GH 35 und KH 18 !! Früher habe ich das Leitungswasser mit Osmosewasser verschnitten. Aufhärten von Osmosewasser mittels Salz war mir immer zu teuer und kritisch. Nachdem ich aufgrund chronischer Vergesslichkeit aber schon mehr als einmal das Zimmer mit der Osmoseanlage unter Wasser gesetzt habe :saint: bin ich davon abgegangen. Außerdem wollte ich nicht ständig neue Filter/Membranen kaufen. Seit einigen Jahren nutze ich daher Regenwasser um das Leitungswasser zu verschneiden. Das wird natürlich nicht einfach so reingekippt, sondern in einem extra 300l Fass gesammelt und dann über mehrere Filterstufen erstmal gereinigt ( Filterwatte -> Aktivkohle -> Mischbettharz -> UV-C ). Das kommt mich letztlich billiger und liefert reineres Wasser ( 5uS gegenüber 60uS Osmose ). Da Regenwasser eh GH0 ist, reicht mir Mischbettharz für ca. 30€ für mehrere Jahre ( bei ca. 600l im Jahr ).
    • Vor Kugelfischen hatte ich bislang immer etwas Angst, wegen der Fütterung. Gibt es da mittlerweile eigentlich normales Spezialfutter für die Tiere, oder ist man immernoch zwingend auf Schnecken angewiesen, damit der Schnabel nicht zu lang wird ?

      Ansonsten, hübsch zugewuchert mit Moos, da werden sich die Garnelen sicher wohl fühlen. Ist das ein Fluval Edge, wegen dem Kasten hinten ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Jup fluval edge 2 glaube ich ?

      Ich füttere mit gefrorenen roten mückenlarven.

      ich hatte bisher gute erfahrungen mit dieser methode.

      Bisher hatte ich Asselkugelfische und Zwergkugelfische.

      Beide kugelfisch arten kannst du mit schnecken kaum halten.
      Man müsste ein riesen vorrat an schnecken haben und bei der schnabel pflege hilft das auch nicht.
      Den die tiere knabern eher als das sie das schneckenhaus knacken.


      Ich gebe aber keine garantie darauf das meine methode immer funktioniert.
      Ich liebe Anime's/Auto's(AUDI)/Videospiele

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Shadow ()

    • Es gibt da noch weitere süßwasser kugelfisch arten.
      Also wenn ich mir so die youtube videos ansehen,da fällt mir immer auf wie einfach die schnabelpflwgw bei größeren exemplaren doch ist.
      Da knackt ein kugelfisch mal so eben ne muschel.


      Kammkugelfisch



      PALEMBANG KUGWLFISCH


      ASSELKUGELFISCH


      UND NOCH viele WEITERE ARTEN
      Ich liebe Anime's/Auto's(AUDI)/Videospiele
    • Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das gefrorenes Futter ausreicht um das Schnabel Problem in den Griff zu bekommen. Das Futter ist ja nicht wirklich hart. Bis jetzt habe ich immer nur gehört das ohne ausreichend Schnecken die Fische kaum ihr Alter erreichen. Außerdem mag ich meine Schnecken und Muscheln ;) so interessant die Tiere sind, ich lass da besser die Finger davon.