Thunderforce

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Pate schrieb:

      Ich finde Thunderforce IV auch geil, mag aber den Vorgänger auch sehr.

      khaos schrieb:

      BTW TF3 ist absolut großartig und 1990 wohl einer der besten Shooter überhaupt

      Ich weiß nicht, ob ich Musha Aleste oder TF III zu meinem liebsten Shmup auf dem MD krönen soll. Gefällt mir jedenfalls deutlich besser als TF IV, ist irgendwie total rund, aus einem Guss.

      Flat Eric schrieb:

      Teuer? Was kostet denn das Modul so?

      Ab EUR 30,- bist du mit etwas Geduld dabei. Und wenn du artig das Originalmodul gekauft hast, spielst du das übersetzte Rom per Emu oder Everdrive ;)
    • Nachdem ich ThunderForce IV wirklich wochenlang gepeitscht hab und endlich auf Manic durch hatte hab ich sogar den neXGam Test getippt. Bisher das einzige Game wo ich mich dazu überwinden konnte, ich muss heut drüber lachen wenn ich das lese... muss mich mal wieder dransetzen ;)
    • Jetzt habt Ihr mich angefixt. :D

      Sonntag sind TF III & IV, Musha Aleste, Robo Aleste und Lords of Thunder an der Reihe...wollte das MCD/MD Gespann schon lange mal wieder an werfen. :nice:
      Du willst ein iPad 2 gewinnen?

      Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.
    • CD-i schrieb:

      Nexgam hat sogar auch ein Review zu Thunderforce IV! JAJA!


      Selbstverständlich: Thunder Force IV @ NexGam: 95%

      Und trifft voll und ganz meine Meinung. :) Mich wundert es nur, dass das Spiel bei Erscheinen nicht in ähnliche Wertungsregionen bzw. einem ähnlichen Status eingestuft wurde. Vllt gab es zu viele dieser Shumps zu der Zeit und die Spieler/Tester sehnten sich nach was Neuem, aber nachträglich gesehen, muss ich einfach sagen: Thunder Force IV rockt ja echt derbe, oder, um die Worte des Reviews zu verwenden:

      Grafisch, soundtechnisch und spielerisch ist Thunder Force IV das Beste, was dem Motorola 68000 Chip im Mega Drive jemals passieren konnte.


      @ Der Pate: Kenne nur das:

      Other than the title change (and the moronic misspelling of the word "lightning"), the American version has a bug in the options screen that grants you 99 lives if you set your ship count to zero.


      PAL gehts wohl nicht. :(
    • naja, damals wurde es auch nicht so nostalgisch verklärt gesehen. Damals war es halt "noch ein 2D-Shooter" wie heute der generische, aber gute Ego Shooter. Die wirkliche Qualität ließ sich erst rückblickend beurteilen...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • 95% für Thunder Force IV sind meiner Meinung nach auch völlig überzogen. Man kann sich da ja gern von der verbesserten Grafik blenden lassen. Rein von Gameplay war Thunderforce III das bessere Spiel, und auch nicht so hektisch mit Spritemassen und wirren Gegnerformationen zugeballert. Für daher normal, dass die alten Testberichte nicht mal ansatzweise in die Region von 95% kam.
    • Nein, sorry das stimmt so nicht ! Hab es extra nochmal eben durchgezockt desswegen;


      ThunderForce III hat wirklich blöde Stellen z.B. der Zwischengegner in der Eiswelt; Ohne Waffen kaum eine Chance mit Laser und Zusatz in drei Sekunden kaputt.
      und auch nicht so hektisch mit Spritemassen und wirren Gegnerformationen zugeballert

      Die Hades Stage ? Wirre Gegnerformationen gibt es auch im dritten zu Hauf ! Das ist ein TechnoSoft Problem und gelöst haben sie es auch im fünten Teil nicht wirklich. Ansonsten ist das Spiel eigentlich sehr einfach geraten, selbst die letzten Endgegner können nicht wirklich was und sind sehr durchschaubar. Der finale Boss ist dann wiederum unfair und einfach nur auf Leben "essen" ausgelegt. Hinzu kommt das es erst recht spät offenbart was es kann, die ersten paar Level sind nicht wirklich beeindruckend. Gegen Ende wird das Teil richtig großartig und man merkt einfach das TF IV der direkte Nachfolger ist (Bei manch anderen Fortsetzungen merkt man das ja nicht unbedingt)

      Ich würde ThunderForce III so 85% geben, es ist auch ein bisschen kurz geraten und hinterlässt einfach nicht so einen "epischen" Eindruck wie der vierte. Das es damals keine besonders hohen Wertungen bekam (Nr 4) liegt definitiv am Schwierigkeitsgrad, es ist auf normal mindestens doppelt so schwer wie Teil III

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Naja, die Meinungen gehen halt auseinander. Ich finde das Level-/Gegner Design in Thunder Force IV nicht optimal. Klar hat auch Thunder Force III nervige Stellen, im Nachfolger sind es noch deutlich mehr. Technisch gebe ich TF IV auch 95% oder mehr (auch wenn einige leichte Slowdowns mit drin sind), spielerisch nicht. Gerade die letzten Levels haben mich spielerisch überhaupt nicht überzeugt. Der Schwierigkeitsgrad war nicht entscheidend für die Wertungen in den alten Magazinen. Das 2D Shooter Genre hatte sich anno 1992 fast ausgereizt, spielerische Unterschiede zum Vorgänger gab es kaum noch. Nur eben technisch verbessert. Ich finde selbst Gleylancer vom Gameplay besser. Das absolut geniale Gate of Thunder ist ja auch nicht mehr als ein leicht verbessertes Thunder Force gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Kommt wahrscheinlich auch einfach drauf an welchen Teil man zuerst gesehen hat, das war bei mir halt Nummer 4. So groß unterscheiden die sich jetzt auch nicht vom Gameplay. Wir sollten überhaupt froh sein das es nach dem zweiten Teil so einen Sprung nach vorne gemacht hat :) Gate of Thunder und Gleylancer sind beides geniale STGs, ist halt immer schwer die miteinander zu vergleichen da hier eindeutig die persönlichen Gameplay Vorlieben oberste Priorität haben.

      Aus heutiger Sicht und für Neueinsteiger im Retro Bereich sind das aber alles über 90% Titel, desswegen bleibe ich auch bei den 95% = absolut gerechtfertigt für Mega Drive Verhältnisse. Viel mehr gibt es da ja nicht drauf (in der Liga) und Eliminate Down ist imo VÖLLIG überbewertet.
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Kommt wahrscheinlich auch einfach drauf an welchen Teil man zuerst gesehen hat

      Damit hast du glaube ich Recht. Bei Thunderforce III und IV ist es bei mir ein bisschen wie mit The Super Shinobi I und II, ich hätte mir in den Fortsetzungen mehr Ähnlichkeit oder Verwandtschaft zum Vorgänger gewünscht. Hätte ich TF IV zuerst gespielt, hätte ich dieses "Problem" nicht.
    • Flat Eric schrieb:

      Jetzt mal ehrlich: BESSER ging es doch nicht auf dem MD, oder?

      Was die Action und Spritedichte angeht wohl nicht, aber Flink steht mMn was die Qualität der gezeichneten Bitmaps angeht noch eine Klasse über TFIV, vergleichbar mit Actraiser 2 auf dem SNES. Auch einige der FX sind sehr eindrucksvoll, so gibt es Zoom- und Rotationseffekte die man dem MD vorher nicht zugetraut hätte und die sauberer wirken als z.B. bei Mega Turrican. Hier waren echte Meister am Werk. Leider ist Flink inzwischen relativ teuer.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984


    • Frage zu diesem Video: Zwischen 0:42 und 1:06 wird eine Version des bekannten Orn Base Themes (Hunger made them desperate) gespielt. Irgend jemand eine Ahnung aus welchem Game der Reihe diese Version stammt oder ist das irgendein Remix o.ä.?
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Danke, aber das weiß ich ja. :) Deshalb schrieb ich ja "des bekannten Orn Base Themes".

      Das Theme gibt es in den Thunderforce 3 Versionen für Mega Drive, SNES und Arcade zu hören, sowie bei Hyper Duel. Aber keine der Fassungen klingt wie die Version die im Video zu hören ist.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Na wenns im Spiel nich ist das dann ein Remix von der Soundtrack CD
      Vielleicht is es hier drauf ?Technosoft Game Music Collection Vol. 3

      Kann man bei Amazon.de übrigens Downloaden
      Die CD kostet bei Ebay übrigens ca 46 Euro aus UK
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Liebe TFIV und frage mich gerade mal wieder, ob die Pal-Fassung - ähnlich einem Sonic - auf 50Hz optimiert wurde. Imo wird der Sound beim Umschalten auf 60Hz nicht flotter ...

      Ruckelt die japanische Fassung jedenfalls auf 60Hz ebenso stark, wie die Pal bei dem Takt? Auf 50Hz bleibt das deutsche Game meiner Meinung nach wesentlich häufiger stabil als hochgefahren. Thank you!