Rgb @ 3do?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein!

      Man kann kein RGB-Signal direkt beim 3DO abgreifen!

      Es gibt da eine Möglichkeit und zwar in Form eines RGB-Booster Bausatz...

      Ist aber eine teure Angelegenheit! ;)

      Kenne allerdings kein Sanyo 3DO......ob's dort evtl. ein RGB-Signal gibt,kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen..... :peinlich2:
      >-A.D. 2148,October... Lunar Plant "HAMLET" Shut down-< --"BLUESTEEL"--

      Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raziel ()

    • Dann nutze ich auch gleich diesen Thread für meine Frage! 8-)

      Kann man zumindest an einem Panasonic FZ-10 PAL,ohne viel Aufwand,ein 50/60Hz Umbau vornehmen? :wink2:
      >-A.D. 2148,October... Lunar Plant "HAMLET" Shut down-< --"BLUESTEEL"--

      Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.
    • ein RGB umbau am 3DO ist möglich, sollte aber nur von jemand mit sehr viel erfahrenen umgebaut werden. hatt damals bei zb wolfsoft 299dm gekostet.

      mit nem ntsc-pal converter ist das s/w problem bei nicht tauglichen ntsc tv´s gelöst!!

      AC-e
      konsolen umbauten-tuning? mail!
      xn¯ê¹o‚icfe‹!
    • @ raziel


      Der Umbau is grosses Problemden richtig machen und noch kriegen !!

      Ich selbst hab ein PAL FZ-1 Modell mit 50/60 Hz und kann alle Games egal welche zocken in Farbe!

      ich such ma wo man sowas noch bekommen könnte...:keks:


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader & Real_LDV
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader

      Zocke zur Zeit:Shenmue 3, Zelda-Breath of the Wild (WiiU)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDV ()

    • Original von LDV
      @ raziel


      Der Umbau is grosses Problemden richtig machen und noch kriegen !!

      Ich selbst hab ein PAL FZ-1 Modell mit 50/60 Hz und kann alle Games egal welche zocken in Farbe!

      ich such ma wo man sowas noch bekommen könnte...:keks:


      LDV....du lebst? :klo:

      Ich werd' nicht mehr..... :argh:

      Toll,wieder von dir zu hören!!!

      Wäre klasse,wenn du etwas über 'nen Umbau findest!

      mfg raziel
      >-A.D. 2148,October... Lunar Plant "HAMLET" Shut down-< --"BLUESTEEL"--

      Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.
    • @ raziel & CD-I


      Danke danke!!! :roffel:




      Hab bis jetzt nur nen Adapter für PS Pads an 3do gefunden!!

      Schaut bei Lik Sang!!


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader & Real_LDV
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader

      Zocke zur Zeit:Shenmue 3, Zelda-Breath of the Wild (WiiU)
    • Da ein RGB-Umbau auf dem 3DO leider sehr teuer ist, habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob man nicht einfach einen S-Video auf SCART RGB Konverter verwenden könnte. Schließlich liefert S-Video auch ein hervorragendes Bild. Leider geben die ganzen S-Video auf SCART-Adapter lediglich ein Composite-Signal aus, aber kein RGB-Signal. Zumindest was ich so bei Ebay und co gefunden habe.

      Es gab aber mal für das Nintendo64 ein spezielles Kabel, dass das S-Video-Signal der Konsole tatsächlich in ein RGB-Signal umgewandelt hat:
      playoffline.wordpress.com/cable/ultra64/

      Gibts so eine Schaltung auch separat zu kaufen? Ich habe weder das Kabel noch irgendeinen Adapter finden können, der genau das realisiert.
    • 2 Dinge fallen mir zu dem Beitrag ein.

      1.
      Ich sehe absolut keinen Sinn darin das SVideo Signal nach RGB zu wandeln. Beide Signale sind für das Auge auf einem guten TV nahezu gleichwertig. RGB würde keinerlei Vorteil bringen, sondern durch die Umwandlung sogar eine Verschlechterung.
      Zumal jeder mir bekannte Tv der letzten Jahre SVideo kann. Teilweise über Scart, teilweise über den richtigen SVideo port, meistens sogar beides.

      2. Jeder handelsübliche 5€ Adapter für Cinch/SVideo auf Scart gibt auch SVideo auf Scart aus. Es erfolgt natürlich keine Signalwandlung, da nur ein Steckeradapter. Aber da wie gesagt nahezu jeder TV SVideo über Scart kann, ist das sowieso latte. Man sollte sich natürlich darüber informieren, ob man seinen TV nicht vorher in den Optionen umschalten muss. Zumeist steht dort irgendwo ob SVideo oder composite über Scart behandelt werden soll. Übnrigens können sehr viele TVs auch YUV ( natürlich nur bis 576i ) über Scart.

      Ein composite Signal können diese Adapter bei SVideo Zuspielung übrigens auch nicht ausgeben, denn das wird ja garnicht zugespielt und im Stecker ist kein Wandler drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich zocke meine Retro-Systeme auf einer Röhre. Röhren-Fernseher haben in der Regel keine S-Video Buchse und S-Video über Scart wird offensichtlich bei meinem Modell nicht unterstützt, denn ich habe keinerlei Umschaltmöglichkeit. Mit den 5 Euro Adaptern bekomme ich lediglich ein schwarz-weiss Bild zu sehen.

      Es gibt auch S-Video-Adapter, die ein Composite-Signal ausspucken, siehe:
      de.wikipedia.org/wiki/S-Video#Composite_Video_Adapter

      z. B. haben einige S-Video->SCART-Kabel von Hama diese Schaltung drin. Ich hätte mich in meinem ersten Posting wohl etwas genauer ausdrücken müssen:)
    • Dann würde ich zu einem neuen (Röhren) TV raten ;) Könnte günstiger sein als ein 3DO mit aller Gewalt auf RGB bringen zu wollen. Und für andere Systeme wird es sich dann auch lohnen, da ja eben nicht alle Konsolen RGB können. CD32 wäre auch so ein Fall, wo SVideo vorzuziehen ist.

      Das dein TV kein SVideo können soll... ?? Ersnthaft, selbst mein Thomson Baujahr 1995 hatte SVideo, und in den letzten 15 Jahren habe ich keinen mehr ohne gesehen. Für 60-70€ bekommst du einen guten 70-80er Sony/Thomson/Panasonic TV bei ebay oder dem örtlichen 2nd Hand Laden. wäre imo eine Option.

      Andere Frage, du sagst SW Bild ?
      Ist das Bild denn klar und sauber, oder hat es deutliche Bildstörungen ? Eigentlich sollte bei nicht unterstütztem SVideo schon ein wenig Farbe drin sein, aber das Bild selbst total neben der Spur. So kenne ich es zumindest von meinen TVs.
    • Ich habe ein "kleineres" Modell mit ca. 52cm Bilddiagonale von Philips aus dem Jahre 2002. Soweit ich weiss haben meist nur die größeren Modelle 2 SCART Buchsen, wovon dann eine S-Video unterstützt. Aus Platzgründen passt bei mir aber keine größere Röhre. Außerdem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, da es über den Composite AV-Anschluss auch 60Hz-Signale in Farbe darstellen kann. Außerdem ist die Röhre vorne flach, wodurch man ein gerades Bild hat.

      Zur Bildqualität mit dem S-Video Adapter kann ich leiders nichts genaueres mehr sagen. Hatte das vor vielen Jahren mal getestet und den Adapter dann wieder verkauft. Vielleicht lohnt sich ja ein erneuter Test. Aber ich bezweifle dass es funktioniert, weil technisch gesehen der Fernseher nicht automatisch zwischen RGB und S-Video auf SCART unterscheiden kann. Das geht nur mit manuellen Umschalten. Da mir solch eine Möglichkeit fehlt und auch in der Anleitung bei den Anschlussoptionen nur von RGB oder Composite die Rede ist, gehe ich davon aus, dass der Fernseher das nicht kann.