[N64] GoldenEye 007 - Ein Spiel, das Geschichte schrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hehe bin da ab Secret Agent auch sehr lang dran gesessen.

      Bis zur Stelle, an der Natalya den Computer im Control Room hackt, kann man das Level sehr kontrolliert spielen und auch üben. Sobald dann der Alarm ausgelöst wird, wirds haarig - am besten stellt man sich Rücken an Rücken und beobachtet die zwei Stiegen sowie die Fensterscheiben darunter. Irgendwann kommen die ersten Soldaten, die man bequem mit dem MG runterpflücken kann. Sobald man eine Scheibe bersten hört, wirds knifflig - nun muss man nicht nur die zwei Stiegen, sondern auch den entstandenen Durchgang im Auge behalten. Manchmal birst nur eine Scheibe, manchmal mehrere. Oft auch gleichzeitig.
      Sobald ihr Hack beendet ist, ABHAUEN!! Man kann dann schon direkt zum Levelausgang laufen - vorher auf Agent testen, damit man später die schnellste Route weiß. Den Soldaten bis dahin so gut es geht ausweichen und nur jene erledigen, die man im Laufen nebenbei trifft.

      Es gibt auch eine Schutzweste ganz links oben vom Control Room, welche sogar auf 00 Agent da ist. Man kann sie über die Stiege vorm Control Room erreichen. Evtl muss man sich bücken, sie liegt in einem Lüftungsschacht.

      Das Level ist hart, die Phase mit dem Natalya-Hack auch ein wenig Glück-basiert. Aber ich kann mich heute, Jahrzehnte später, noch dran erinnern, wie befriedigend es war, das Level endlich geschafft zu haben. Man wird dann immer besser, letztendlich hab ich es auf 00 Agent auch geschafft und den Cheat geholt. Viel Erfolg :)
      tba
    • Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Das war echt grandios. Aber bockelhart. Ich hatte es damals so geschafft, dass ich zwei Kumpels zeigen wollte, wie schwer das ist und dass das fast nicht schaffbar ist. Und dann Zack, durch das Level gebombt und als ich dann im Fahrstuhl war, gab es riesigen Jubel. Den Kater am nächsten Morgen werden ich nie vergessen. :D
    • Schöne Erinnerungen - mir ging es ähnlich und kann mich demnach nur anschließen! Auf Secret Agent habe ich es nur einmal geschafft - die Natalya-Bewachung ist echt Glückssache - man Anfang kann man ja noch zwischen beiden Treppen switchen, aber wenn das Glas klirrt ist es schnell vorbei. Aber der Sprint in den Fahrstuhl funktioniert wirklich! Auf der dritten Schw.Stufe muss man glaube ich auch noch diese hellblauen Riesencomputer zerstören was den Schlusssprint nicht so einfach macht.

      Genauso abartig wie der 2 Minuten Facility-Cheat! Das ist aber meine absolute Lieblingsmission - mit Bunker. (Level 9)

      Der Jungle ist aber auch abartig hart auf den beiden höheren Stufen, Caverns und der Zug ebenso.
    • Goldeneye schrieb:

      Auf der dritten Schw.Stufe muss man glaube ich auch noch diese hellblauen Riesencomputer zerstören was den Schlusssprint nicht so einfach macht.
      Stimmt, das hatte ich vergessen. Einer der Soldaten lässt aber Fernzündminen fallen - die platziert man zuvor auf die Rechner und zündet sie, nachdem der Alarm losgegangen ist. Dann ab zum Fahrstuhl - so klappts dann fast immer.

      Facility in 2 Min auf Hard hab ich aber glaub nie geschafft... Das war aber auch lästig, weil Dr. Doak für einen guten Run an genau einer Stelle warten musste.
      tba
    • bbstevieb schrieb:

      Ich meine damals war ich sogar sehr enttäuscht als ich das Game zum ersten mal gespielt hatte weil ich die Shooter vom PC gewöhnt war.
      Ego-Shooter gehören ja auch auf den PC. :thumbup: Kann bis heute keinen First-Person-Shooter vernünftig auf Konsole spielen. Third-Person-Shooter klappen bei mir aber auch auf Konsole.

      @Topic:

      Meine mich zu erinnern, dass es um Golden Eye 007 seinerzeit einen ziemlichen Rummel gab. Muss wohl ziemlich brutal gewesen sein, für damalige Verhältnisse. Inzwischen ist man ja noch ganz andere Sachen gewohnt. 8)

    • Ich würde eher sagen dass es ziemlich realistisch war und kaum etwas vergleichbares gab.
      Index? Kann schon sein, dass sich jemand davon bevormunden lies. Wie lächerlich und absurd das ist sieht man heute.

      Würde gerne mal wissen ob dass für iregndjemand eine Schranke war, ich meine so dumm kann doch niemand gewesen sein und sich der einschlägigen ab 18 Werbung entziehen konnte? :)
      Das war ja hier der Kaufanreiz schlechthin, aber bitte nicht weitersagen.
    • BigJim schrieb:

      Bitmap Brother schrieb:

      Eigentlich eher nicht, da war schon Doom brutaler.
      War Golden Eye nicht zeitweise sogar ein Index-Kandidat? Oder ich verwechsle da etwas. … ?(

      Ja stand (oder steht nach wie vor) in Deutschland am Index. Dabei gehts aber weniger um Splatter, als um die für damalige Verhältnisse realistische Darstellung der Tötung von menschlichen Gegnern. Ausschlaggebend war vor allem, dass es nötig ist, die Gegner zu töten, um die Spielziele zu erreichen. Quasi ohne Killen kein Weiterkommen im Spiel (wobei das genau genommen gar nicht mal zwingend zutrifft - man kann auch fast immer durchrushen...)
      tba
    • Mag sein, habe mich für den deutschen Markt nie sonderlich interessiert.
      Damals wurde aber so ziemlich alles zensiert, wo menschenähnliche Kreaturen getötet wurden, die nicht „Roboteröl“ statt Blut verloren. Sprich: nicht speziell für Deutschland angepasste Versionen.
      Selbst ein Command & Conquer wäre ohne sowas nicht durchgekommen.
      Und noch ein wenig davor, wurde so ziemlich alles zensiert, wo irgendwo „reell auf der Erde kriegerisch angehauchte Handlungen“ stattgefunden haben (River Raid, oder Gunship fallen mir da spontan ein)
      Alles gegen Aliens, sofern es nicht zu extrem brutal dargestellt wurde, war aber auch dort mehr oder weniger ok.
      Wobei ich lustigerweise damals Goldeneye in einem Toom Markt Nähe Frankfurt für jeden zugänglich in einem Spieleregal erblickt habe


      edit: mit Zensur meine ich natürlch Indiziert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Ja die BPjS ist in den letzten Jahren merklich zahmer geworden... zum Glück!

      Hier in Österreich wars meist kein Problem, allerdings gabs manchmal dank solcher Institutionen auch ausschließlich zensierte PAL-Spiele wie Resident Evil 3 mit grauem "Rauch" statt rotem Blut etc.

      Besonders ärgerlich:
      Anfang des Jahres war ich geil auf Mortal Kombat Shaolin Monks. USK-ab 18-Version besorgt, eingelegt und große Enttäuschung - das Spiel war komplett geschnitten. Dabei prangt am Cover fett "Keine Jugendfreigabe". Zb anstelle eines Fatalities wird der Bildschirm einfach schwarz (der Ton läuft aber normal weiter). Das ist nicht einfach nur geschnitten, das ist kastriert. Bei einem Mortal Kombat!
      Wie auch immer, die UK-Version schuf Abhilfe und konnten wir sogar auf Deutsch spielen.

      Alles zum Glück heut kein Thema mehr :)
      tba
    • Akido schrieb:

      BigJim schrieb:

      Bitmap Brother schrieb:

      Eigentlich eher nicht, da war schon Doom brutaler.
      War Golden Eye nicht zeitweise sogar ein Index-Kandidat? Oder ich verwechsle da etwas. … ?(
      Ja stand (oder steht nach wie vor) in Deutschland am Index.

      Quasi ohne Killen kein Weiterkommen im Spiel (wobei das genau genommen gar nicht mal zwingend zutrifft - man kann auch fast immer durchrushen...)
      So ungefähr hatte ich das auch in Erinnerung. Dieses "ohne Killen kein Weiterkommen im Spiel" hat ja hierzulande damals schon den ersten Hitman auf den Index gesetzt. Inzwischen ist Teil 1 bei uns aber wieder frei verkäuflich, natürlich erst für Käufer ab 18. 8)


    • Goldeneye kann man ohne Killen nicht beenden, das ist ganz klar. Das einzige was mir persönlich damals "etwas" brutaler vorkam waren tödliche Schüsse in den Hals des Gegners; hier ist das entsprechende Ableben ziemlich "langwierig" dargestellt. Aber das ist sich Ansichtssache; ich hatte oft Situationen wo ich bei Gegnermassen den ersten auf die Bretter geschickt habe, und während dieser dort elendig "krepierte" habe ich erbarmungslos immer mehr Soldaten im Sekundentag "abserviert".

      Denke da vorallem an Facility (2), Bunker (9) oder Archives (11), das ist schon heftig was man da in weniger Augenblicken an Menschenmassen niederstreckt.

      Auch gab es zwei Missionen bei denen man mit einem Panzer gezielt Menschen überfahren kann, bei der zweiten derer Missionen sogar Zivilisten. Aber das ganze ist natürlich immer Ansichtssache, eine Indizierung war schon etwas übertrieben meiner Ansicht nach, ist es doch nur ein Videospiel das im Vergleich zum entsprechenden Film aber durchaus brutal rüberkommen mag.