PC-Engine: SAPPHIRE - Fälschung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC-Engine: SAPPHIRE - Fälschung?

      Hallo Freunde und Kenner der PC-Engine / des Turbo-Duo:

      Ich erstand vor 1 Woche über EBAY ein originalverschweißtes Exemplar
      von SAPPHIRE, dem begehrten ArcardeCard-CD-Shooter.

      Nach Erhalt und genauerer Betrachtung sind mir Kleinigkeiten aufgefallen,
      die mich ein wenig verunsichern:

      Zum einen weicht das optische CD-Layout von meinen bisherigen
      ArcardeCard-CD-Spielen ab, zum Anderen kommt mir die Anleitung
      irgendwie unschärfer vor als sonst immer;
      ich meine - subjektiv - diese typische Rasterung zu erkennen,
      die entsteht, wenn man Offsetdruckvorlagen wieder einscannt.
      Mangels Vergleich könnte ich mich aber auch täuschen.
      Sowohl dieses Spine-Papier an der Hülle als auch eine Registrierkarte
      waren vorhanden.
      Alle Materialien (Papierqualitäten) scheinen wie immer zu sein,
      nur die Qualität scheint abzuweichen.

      Tja, und an der CD ist der silberne Ring in der CD-Mitte ist bei nun etwas breiter
      als meinen anderen CD-Spielen, und auch die Laserschrift dort lautet anders:
      Gewöhnlich steht dort ja zumindest die Spielenummer, z.B. HCD5070, und irgendeine Seriennummer.
      Bei Sapphire finde ich keine Spielenummer (wäre HCD5080), hat die CD so einen "Barcode"
      und die Schrift: * CARE4DATA KEC2CMG924CDRE0 * 1
      Irgendwie klingt das für mich eher nach einem Vermerk eines kleinen Herstellers,
      über den eine Nachpressung vorgenommen wurde.

      Darum meine Frage an die anderen Besitzer von SAPPHIRE:
      Was steht bei euch innen in der CD?
      Und wie ist die Qualität der Anleitung? (Fotoqualität oder eher gerastert?)

      Womöglich wurde ja bei diesen letzten CD-Spielen von den gewohnten Herstellungskriterien
      abgewichen, was die Erklärung für Herstellungs- u. Qualitätsschwankungen bieten würde.

      Oder dieser Verkäufter hat aufwendige Fälschungen hergestellt.
      Über den Auktionsverlauf konnte ich nachverfolgen, daß der Verkäufer immer wieder
      genau dieses Spiel originalverschweißt verkauft;
      jeweils 2 Stück pro Auktion, und das europaweit...
    • Willkommen bei uns im Board!

      Fürchte das ich dir bei deiner Frage mangels Software nicht weiterhelfen kann, aber gerade wenn ich mir den letzten Absatz durchlese schrillen die Alarmglocken. Wo will der bitte soviele originalverschweisste Sapphires herkriegen, wenn nicht illegal als Nachdruck?

      Ich denke mal unsere PC-Engine Experten werden sich hier noch zu Wort melden.. ;)
    • Stellungnahme des Verkäufers

      Hallo nochmals!

      So, der Verkäufer hat sich inzwischen geäußert.
      Seiner Aussage nach wäre es kein Plagiat, sondern
      eher eine - offenbar aber relativ verbreitete - Serie,
      die der eigentlichen Originalserie aus praktischen Gründen
      nachgeschoben wurde.

      Es wären demnach dann also entweder Spiele,
      die eigentlich von der Hudson-Qualitätsprüfung ausgesondert wurden,
      oder sogar eine Vorserie.
      Sie wären dann gewöhnlich zwar nicht für die Marktfreigabe
      gedacht gewesen, aber aufgrund der Nachfrage und
      Wirtschaftlichkeitsgründen doch freigegeben...?

      Dies wäre zugegeben eine Erklärung für den Qualitätsunterschied.

      Nun, angeblich konnte Hudson (anhand vorgelegtem Muster)
      nicht mit Sicherheit bestätigen, ob es sich um ein
      Plagiat oder eben eine dieser Möglichkeiten handelt...

      Nach Meinung des Verkäufers stammen etliche der
      sich in Sammlerhand befindlichen Exemplare aus dieser Serie;
      und jene werden als Original anerkannt / gehandelt.

      OK, insoweit hier Plagiate konkret bekannt sind,
      würde ich mich über Infos zu eindeutigen Merkmale freuen;
      respektive auch über konkretere Erkenntnisse zum
      o.g. Sachverhalt.

      Danke im voraus!
    • Das ist Quatsch!
      Es ist eine Copy die zwar sehr gut gemacht ist aber eben nicht gut genug.
      Mit den Dingern wurde Geld gemacht,ganz einfach!
      Überprüfe mal dein Sapphire.


      Yes, unfortunately it's true; there are counterfeit copies of the very rare and expensive shooter GINGA FUKEI DENSETSU SAPPHIRE. We received 2pcs of the game today as a part-exchange from a regular customer (who I am sure does not know that they are not original). Upon opening the box, something just didn't look quite right. However, they were fully factory sealed with the little tear off strip, they had the spine card, which even had the little slant on the back as with all PC Engine spines. We haven't opened them but they appear to even have a registration card inside. Luckily, we had a used copy of the game in stock and could make a comparison, and it was only then that we could see that it was obviously a counterfeit game, albeit done extremely professionally! Points to look for include:

      The orange colour (see the Arcade CD logos at the front, side and back) is a brighter shade in the counterfeit version. The original is slightly darker and is extremely lightly 'dotted' with with very tiny white dots. They are barely visible to the eye, but they are there. Looks like the counterfeiters were unable to replicate this.

      The artwork on the front, of the girl, appears very slightly out of focus.

      The most noticeable part is on the back cover, where there are pictures of the 2 Arcade cards. The counterfeit version is much more fuzzy looking, and the picture of the planet is unclear. With the picture of the the Arcade Card Duo, on the original version, you can see a very thin white outline around the part of the card with the artwork on it. On the counterfeit version, there is no white outline.

      I would recomment everybody considering buying a new or even used copy of this game, to be extremely careful. Even if you are buying from people or business held in high esteem, they may be unwittingly selling you a counterfeit copy.



      BEWARE OF COUNTERFEIT COPIES OF Ginga Fukei Densetsu Sapphire!!!!

      Yes, unfortunately it's true; there are counterfeit copies of the very rare and expensive shooter GINGA FUKEI DENSETSU SAPPHIRE. We received 2pcs of the game today, 19-08-02, as a part-exchange from a regular customer (who I am sure does not know that they are not original). Upon opening the box, something just didn't look quite right. However, they were fully factory sealed with the little tear off strip, they had the spine card, which even had the little slant on the back as with all PC Engine spines. We haven't opened them but they appear to even have a registration card inside. Luckily, we had a used copy of the game in stock and could make a comparison, and it was only then that we could see that it was obviously a counterfeit game, albeit done extremely professionally! Points to look for include:

      The orange colour (see the Arcade CD logos at the front, side and back) is a brighter shade in the counterfeit version. The original is slightly darker and is extremely lightly 'dotted' with with very tiny white dots. They are barely visible to the eye, but they are there. Looks like the counterfeiters were unable to replicate this.

      The artwork on the front, of the girl, appears very slightly out of focus.

      The most noticeable part is on the back cover, where there are pictures of the 2 Arcade cards. The counterfeit version is much more fuzzy looking, and the picture of the planet is unclear. With the picture of the the Arcade Card Duo, on the original version, you can see a very thin white outline around the part of the card with the artwork on it. On the counterfeit version, there is no white outline.

      I would recomment everybody considering buying a new or even used copy of this game, to be extremely careful. Even if you are buying from people or business held in high esteem, they may be unwittingly selling you a counterfeit copy.
      PCE Rules!!!

      Gamertag: MetalSon
    • RE: Stellungnahme des Verkäufers

      Original von el_charro
      So, der Verkäufer hat sich inzwischen geäußert.
      Seiner Aussage nach wäre es kein Plagiat, sondern
      eher eine - offenbar aber relativ verbreitete - Serie,
      die der eigentlichen Originalserie aus praktischen Gründen
      nachgeschoben wurde.
      (... blah, blubb ...)

      Was fuer eine dreiste Story ... kurzum - voelliger Schwachsinn!
      Der Verkaeufer hat Dir ein Raubkopie angedreht. Fin.
    • ich kann da nur den kopf drüber schütteln.

      leider macht ebay ja nix gegen solche typen. Immerhin ist hier ganz klar, dass es copies sind und so wird wenigstens keiner verarscht und ersteigert ne kopie für ein paar hundert...
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Warum ist das ganz klar? Gibt sicherlich auch gutgläubige Leute oder Leute die sich mit der PC Engine nicht oder noch nicht so gut auskennen.
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Original von bluebaer24
      Hallo ihr Classicgamer,

      ich hab zwar noch nie was geschrieben, bin aber aktiver Leser weil einfach soviel wissenswerte Infos zu finden sind...

      Anyway ich hab schon wieder diese vermeintlichen Sapphire Kopien bei unser aller Liebling Ebay entdeckt:
      Sapphire Auktion

      Was sagt man dazu...?

      bluebaer


      Da isser wieder.Jetzt noch günstiger :klo:

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.
      PCE Rules!!!

      Gamertag: MetalSon
    • Original von Blinx123
      Warum ist das ganz klar? Gibt sicherlich auch gutgläubige Leute oder Leute die sich mit der PC Engine nicht oder noch nicht so gut auskennen.


      heia, ein super seltenes und teures spiel und er hats dann gleich mehrfach komplett??? :stick:
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Ich sag ja: Es gibt Leute,die erst neu sind und sich noch nicht so mit der Materie auskennen. Ergo also auch nicht immer wissen,dass es superselten ist.
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Original von Teufeltier1977
      Fact ist wenn die Kopie Sealed ist, sieht man so gut wie kein unterschied,es sind quasi 1 zu 1 Copys.
      Zock das Game und hab spaß damit.
      Woher kommen eigentlich die Copys???


      falsch! wenn die Kopie Sealed ist, sieht man es erst recht, dass es sich um ein counterfeit handelt, da der seald-streifen viel höher angesetzt ist, als beim original. dies sollte jetzt nach mehreren jahren immer wieder die gleiche story doch langsam bekannt sein ;)

      deshalb würden die ebay-betrüger mehr abzocken können, wenn sie das game öffnen und als mint/gebraucht einstellen würden (ja ich weiss, hab jetzt mit dem post hier mal wieder den dummen und unbeholfnenen krimis geholfen).

      hier noch für alle:
      superpcenginegrafx.com/sapcomp1.html
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)