Was essen & trinken Zocker?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was essen & trinken Zocker?

      Ich wusste nicht einmal, dass man Glutamat so ohne Weiteres kaufen kann. Ergo, nein, nutze ich nicht bewusst.

      Bei uns gab's heute Grobe Bratwooorscht mit Zwiebelsoße, Kartoffelstampf und Erbsen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ignorama schrieb:

      Diese Verteufelung von Glutamat ist eben völliger Unsinn der ehrlich gesagt vmtl eher rassistische Wurzeln hat. Google mal Chinese Restaurant Syndrom. Und wieso ich damit kochen will? Weil es geschmacklich eben viel drauf hat. Es is effiktiv ne Art Salz. Aber eben mit einer besonderen Note. Muss keiner, isn freies Land. Aber dieses Glutamat = böse is wissenschaftlich betrachtet Humbug.
      Da gehe ich mal mit.
      Gerade durch die heutige mediale Flut sind wir ja regelrecht konditioniert auf bestimmte Stichwörter getriggert zu werden. Und Glutamat gehört definitiv dazu. Insbesondere beim Essen basiert ja extrem viel auf Hörensagen und althergebrachten Meinungen. Aber kaum jemand fragt sich wirklich ob das selbstgekochte gutbürgerliche tatsächlich so gesund ist, oder welche Stoffe in Lebensmittel A drin sind, bzw in welcher Menge eigentlich. Aber sobald dann Stichwörter wie Quecksilber, Blei, Arsen, Uran, Formaldehyd fallen, läuten alle Alarmglocken. Dabei sind die Stoffe in vielen Lebensmitteln enthalten, die als sehr gesund gelten. Fisch, Birnen, Tomaten, Mineralwasser,.... aber auf die Dosis achtet keine Sau. Denn sobald die gleichen Stoffe in zB Impfdosen mit dem Bruchteil der Konzentration enthalten sind, geht der Panik Armageddon los.


      Und jetzt mal auf asiatische oder auch Süd Amerikanische Küche bezogen, gerade da hat die "deutsche Version" der Gerichte ja oftmals absolut nichts mehr mit dem Original zu tun, und schmeckt richtig weichgespült. Weil man hier eben anpasst und auch solche Sachen wie Glutamat nicht nutzt. Kann man machen, ist auch ok, aber authentisch ist was anderes. Und am Ende muss man sich mal fragen was schlimmer ist, einmal im Monat asiatisch mit Glutamat, oder unser tägliches Essen mit Massentierhaltung elendigster Bedingungen ( nicht selten große Tumore, die wir lecker mitessen ), vollgepumpt mit Medikamenten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Apropo triggern: niemand hat irgendwas davon geschrieben, dass Glutamat schädlich ist. Aber die Glutamatfreunde sind sofort getriggert und fangen an sich zu rechtfertigen. Video hier, Beweis da, Vergleich dort. Ist schon irgendwie lustig :tooth:

      Ich glaube auch nicht, dass Glutamat schädlich ist. Ich halte es nur für komplett überflüssig, wenn man selbst kocht. Und niemand kann mir erzählen, dass selbst kochen nur mit Glutamat richtig schmeckt :lol: Dann lernt kochen. Mir ist es auch komplett egal, wer sich Glutamat in das Essen schüttet und warum. Ich brauche es nicht für ein gutes, geschmackiges Essen. Ich esse aber auch kein Fleisch und wir kochen zu 90% frisch.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Pandemonium schrieb:

      Ich esse aber auch kein Fleisch und wir kochen zu 90% frisch.
      Das lob ich mir :thumbup:

      Mit Glutamat kann man Fleischesser aber noch einfacher veräppeln (wird zwar auch im Video erwähnt,aber probiert einmal Mock Duck) :D

      Bei mir gab's übrigens heute Kartoffelsuppe und als Highlight noch etwas Ingwer mit dazu ^^

      Mit Glutamat kannst du ja einfach experimentieren und es einfach wie mit Salz handhaben.
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • Pandemonium schrieb:

      Ich glaube auch nicht, dass Glutamat schädlich ist. Ich halte es nur für komplett überflüssig, wenn man selbst kocht.

      Also entweder hast du keine Ahnung was Glutamat ist, oder versuchst grad unaufällig zurück zu rudern. Das ist kein Gemüsebrühwürfel, keine Gewürzmischung und auch kein Voodoo den du mit Wasser aufgießt und dann haste gekocht. Es ist einfach eine bestimmte Salzart, die man für die Zubereitung nutzt. Falls du Salz nutzt, dann bist du kein Stück auf moralischem oder handwerklichem Highground. Und wenn du das nicht tust, dann ist dein Essen eh fad und langweilig.
    • Aber ich bin kein Glutamat Liebhaber ;) fühl mich wegen meinem Video Post getriggert :D
      ich war dem Zeug auch eher abgeneigt, und ich Koche auch nicht mit Glutamat.
      Ich selbst lebe jetzt auch ein Dreiviertel Jahr Vegetarisch, und Fleisch fehlt mir eigentlich gar nicht.
      Aber was meinst du mit Glutamat und Fleischesser ?. Könnte man doch bei Vegetarischer Küche auch einsetzen.
    • Allgamer schrieb:

      Aber was meinst du mit Glutamat und Fleischesser ?. Könnte man doch bei Vegetarischer Küche auch einsetzen.

      Er meint, dass du Glutamat fantastisch nutzen kannst für Fleischersatzprodukte. Also gerade für Leute, die meinen sie benötigen Fleisch, ist Glutamat sehr geeignet, da man damit eben den Geschmack recht gut nachbilden kann, auch ohne tatsächlich ein Tier zu essen.
    • Ignorama schrieb:

      Diese Verteufelung von Glutamat ist eben völliger Unsinn der ehrlich gesagt vmtl eher rassistische Wurzeln hat. Google mal Chinese Restaurant Syndrom. Und wieso ich damit kochen will? Weil es geschmacklich eben viel drauf hat. Es is effiktiv ne Art Salz. Aber eben mit einer besonderen Note. Muss keiner, isn freies Land. Aber dieses Glutamat = böse is wissenschaftlich betrachtet Humbug.
      So ganz unbedenklich ist Glutamat dann doch nicht:
      aerztezeitung.de/Medizin/Glutamat-als-Tumormotor-281562.html
      Bei Männern beschleunigt Glutamat wohl das Wachstum von Prostatatumoren und wenn ich das richtig lese wohl auch Lungenkrebs.

      Ich werde mich nicht glutenfrei ernähren, aber zusetzen muss ich das Zeug nicht unbedingt. Wenn ich frisch koche, versuche ich generell, mich von im Labor erzeugten Nahrungszusätzen fern zu halten.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Pandemonium schrieb:

      Ich glaube auch nicht, dass Glutamat schädlich ist. Ich halte es nur für komplett überflüssig, wenn man selbst kocht.
      Und das ist der Knackpunkt, die grundlegende Basis von Glutamat ist in vielen normalen Lebensmitteln "ab Werk" aka ab Natur vorhanden und beeinflusst den Geschmack dieser. Du hast also definitiv schon unzählige male damit "gekocht". und genau das meine ich mit diesem "selbst kochen ist das beste " Quatsch... denn kaum jemand hat Ahnung was in "selbst kochen" eigentlich enthalten ist. Würde man für Omas Suppe eine chemische Inhaltsangabe machen müssen, würden sich so einige wohl erschrecken.

      Es geht hier nicht um getriggerte Glutamat Rechtfertigung, sondern um getriggerte "nur selbst kochen ist das wahre, alles andere = Gift" Richtigstellung. Denn mit solchen Aussagen versucht man nur zu oft sich einfach nur moralisch über Andere zu positionieren, obwohl man es garnicht ist, und auch chemisch einfach zumeist die Grundlage für diese Behauptung fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • alien011 schrieb:

      So ganz unbedenklich ist Glutamat dann doch nicht:aerztezeitung.de/Medizin/Glutamat-als-Tumormotor-281562.html
      Ernste Frage, da mir die medizinische Fachsprache einfach zu kompliziert ist: Geht es da an irgendeiner Stelle um durch Nahrung aufgenommenes Glutamat, oder um körpereigen produziertes? Und wird irhendwo ein Zusammenhang von Nahrung und dem Glutamatlevel in den Zellen gesehen? Ich fand dahingehend grad nämlich nichts, habs aber nur überflogen. Die DGE klingt so, als wäre das aber nicht der Fall:

      dge.de/wissenschaft/weitere-pu…n-empfehlungen-notwendig/

      Dort wird durchaus auf den Zusammenhang hingewiesen bezüglich einigen Krankheiten, aber eben auch deutlich gesagt, dass es keinen bekannten Zusammenhang zwischen Glutamataufnahme durch Nahrung und diesen Krankheiten gibt. Is schon ein großer Unterschied.
    • Ignorama schrieb:

      alien011 schrieb:

      Wenn ich frisch koche, versuche ich generell, mich von im Labor erzeugten Nahrungszusätzen fern zu halten.
      Auch wieder so ein Ding, welches wohl auf Muttis Schreckgeschichten basiert. Das wird durch Fermentierung gewonnen. Also falls du ab und zu mal ein Bier trinkst... solltest du dich hier nicht so anstellen ^^
      Dann darf ich mich ja weiter anstellen... Ich trinke keinen Alkohol, das triggert meine Neurodermitis zu sehr. Außerdem schmeckt er mir auch nicht.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()

    • Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat

      Fußnote 35


      Zit:

      Mononatriumglutamat ist ein zugelassener Zusatzstoff in Futtermitteln.[35] Durch den gesteigerten Appetit fressen die Masttiere über die Sättigung hinaus und legen schneller an Gewicht zu. Dieser Effekt wird auch bei der Ratte und beim Menschen nachgewiesen, wenn Glutamat und zugehörige Rezeptorblocker verabreicht werden.[36]



      Edit:

      Da bei Neugeborenen die Blut-Hirn-Schranke durchlässiger ist (Entwicklung: Blut-Hirn-Schranke), wird Mononatriumglutamat in Deutschland nicht als Zusatz für Babynahrung verwendet.


      Hört sich mMn "absolut save" an; nicht.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()