Sega Nomad Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Nomad Thread

      so ich bitt um Aufklärung ganz langsam zum mitschreiben...

      kann ich das netzteil vom mega drive (Pal) verwenden ?

      welcher Import Adapter ist der beste ?

      Welche ( PAL ) Spiele laufen von Haus aus ?

      Wie lang ist die batterielaufzeit ?

      was ist das Teil ( wie neu ! ) eigentlich wert ?

      wie ist die Bilschirmqualität bei den Spielen ?

      welches Zubehör gibt es noch ?

      danke im vorraus und ich hoffe wir schaffen es alle infos in EINEM Thread zusammenzufassen ! die suche bringt gar nix :klo:
    • RE: Sega Nomad Thread

      kann ich das netzteil vom mega drive (Pal) verwenden ?
      ja, aber nur das vom MD2!

      welcher Import Adapter ist der beste ?
      meiner erfahrung nach das "action replay pro".

      Welche ( PAL ) Spiele laufen von Haus aus ?
      fast alle, ausser die mit zusatzchip (virtua racing) und die games die zum ende der MD-ära produziert wurden.
      faustregel:
      "altes schwarzes" cover: läuft sicher.
      "blaues" und andere cover: kann probleme geben, viele laufen aber problemlos.
      wenn in meiner sammlung (steht hier irgendwo in dem MD-games thread) games dabei sind die du sicher wissen willst teste ich´s gerne mal für dich.

      Wie lang ist die batterielaufzeit ?
      1,5-2 stunden- ohne netzteil wirst du schnell arm...

      was ist das Teil ( wie neu ! ) eigentlich wert ?
      leider keine ahnung was man aktuell dafür ausgeben kann/soll-
      hatte mal ein zweites, welches ich auf ebay setzte weil ohne OVP-
      ging für 120€ weg.
      aber wie gesagt: lose, ohne verpackung/anleitung.

      wie ist die Bilschirmqualität bei den Spielen ?
      überraschend gut, lediglich bei sehr schnellen games (sonic) kommts auch mal zum berühmten "verwisch-effekt", hält sich aber im rahmen.

      welches Zubehör gibt es noch ?
      netzteil vom MD2
      rgb-kabel vom MD2
      joypad
      das war´s wohl- mir ist zumindest nichts anderes bekannt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • RE: Sega Nomad Thread

      Original von satan
      Welche ( PAL ) Spiele laufen von Haus aus ?
      fast alle, ausser die mit zusatzchip (virtua racing) und die games die zum ende der MD-ära produziert wurden.
      faustregel:
      "altes schwarzes" cover: läuft sicher.
      "blaues" und andere cover: kann probleme geben, viele laufen aber problemlos.
      wenn in meiner sammlung (steht hier irgendwo in dem MD-games thread) games dabei sind die du sicher wissen willst teste ich´s gerne mal für dich.


      So pauschal würde ich das nicht sagen.... nach meiner Erfahrung laufen ca. 50-60% der Mega Drive Spiele auch auf dem Nomad.
      EA läuft immer, Konami nie.... bei den letzten Spielen schwankt es total. Mal haben sie einen Ländercode, mal nicht.

      Dazu hatten wir aber schonmal einen Thread ( eigentlich sogar 2 ) gestartet wo jeder kompatible Spiele auflisten konnte. Ist leider mitlerweile untergegangen. Suchen müßte helfen.

      Zur Bildschirmqualität kann ich sagen das es ausreichend aber auch nicht gerade gut ist. Etwas besser wie beim Game Gear, wird aber schon bei der kleinsten Bewegung unscharf. Selbst bei Spielen wie Spot goes to Holywood merkt man es. Zudem auch nicht gerade optimal ausgeleuchtet. Kann durchaus Stellen geben die heller sind als der Rest.

      Laufzeit ist stark von den Akkus abhängig. Mit guten kommt man schon auf 3-4 Stunden.
    • Da hätte ich dann auch ein paar Fragen zum Nomad:

      Was ist der Multinorm Nomad mit 50/60Hz Schalter und Länderschalter sowie Umbau das MD 1 Netzteil sowie Universalnetzteile laufen wert?
      Es laufen also alle MD Spiele darauf, egal ob US, JAP oder PAL.
      Natürlich in neuwertigem Zustand und komplett in OVP sowie Anleitung und 5 Ersatzbildschirme?

      Und ist es normal, das es ca 10-20 sec dauert, bis der Bildschirm nach Einachalten hell wird?
      Hat meiner von Beginn an, denke das ist aber normal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo-T ()

    • finde ich keineswegs normal ....

      Preis des Nomads mit OVP würde ich auf 150€ schätzen.
      Die Zeiten als ein loser ohne Batterie Pack noch soviel gekostet hat sind leider vorbei.
      Ersatzbildschirme ? Gute Frage, vielleicht 25€ das Stück, keine Ahnung.
    • Dein Link funkrioniert zwar nicht, ich kann mir aber gut vorstellen das die Dinger in den USA nicht viel einbringen. Schließlich ja das einzige Land wo der Nomad veröffentlicht wurde. Bei uns dürften die Preise aber vermutlich höher liegen. Ähnlich wie es sich beim CD32 verhält. In Deutschland/England kein Problem, in Japan Rarität..


      Der Screen ist etwas besser wie beim GameGear aber halt auch nicht die Welt. Halt höhere Auflösung, bischen flotter und "etwas" kräftiger.
      Aber wie gesagt ebenfalls starke Unschärfe bei Bewegung. Hinzu kommt das wegen der kleineren Auflösung die Pixel interpoliert wurden. Also das Bild generell unschärfer ist und kleine Schriften bei so manchem Strategie und Rollenspiel nur schwer zu lesen sind.
      Er reicht zwar fürs spielen völlig, aber so wirklich gut sehen die Spiele auch nicht aus da viele Details verschluckt werden.
      Kann mir übrigens nur schwer vorstellen das der Screen der GT so viel besser sein soll. Allein schon aufgrund des alters.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • naja einfach mal bei ebay.com nach nomad screen suchen gibts ab 5 dollar sofort kauf...

      also in der praxis stelle ich mir das so vor:

      von sonic 2,3, probotector und alien soldier bekomme ich kopfweh und phantasy star's sowie shiningforce's kann ich auch abschreiben bleiben nur spiele alla:

      ristar usw die nicht so schnell durchs bild scrollen
    • kleine Korrektur ;)
      Phantasy Star läßt sich sehr gut spielen. Habe selber Teil 4 auf dem Nomad durchgespielt, da ich leider nur die US Fassung habe.
      Und Probotector läuft sowieso nicht ohne Umbau :D

      Die meisten Spiele lassen sich eigentlich ganz gut spielen. Nur einige wenige sind wirklich zu schnell oder leiden unter dem interpolieren ( Starflight zB ).
      Wenn du einen Lynx hast, stell dir die Auflösung etwas höher vor, dann könnte es hinkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ja, das MD2 Netzteil geht!
      Meinen habe ich aber die Buchse von einem MD1 eingbaut um auch Universalnetzteile zu benutzen! :kitt:

      Ich habe bisher nur bei 2 Spielen Probleme mit der Darstellung gehabt:

      Deutsche Version von Virtua Racing und Lemmings.
      Diese Spielen haben im 60Hz Modus Grafikfehler verursavht!
      Im 50Hz Modus liefen sie, aber eben nicht im Vollbild, und bei der kleinen Displaygröße noch PAL Balken, Igitt!

      Habe mir von beiden die US Version geholt und nun läuft es.

      Und ich finde, das auch Sonic sehr gut spielbar ist!
      Kopfschmerzen bekam ich noch nie vom zocken :glugg:

      @Daniel
      Wenn dein Nomad da ist, teste doch bitte, ob er gleich beim Einschalten ein Bild bringt oder kurz verzögert, Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Turbo-T ()

    • @daniel:
      jep, deutsches MD2 netzteil funzt problemlos, benutze es auch selbst.

      l@turbo:
      eine "kurze" verzögerung ist normal, (2-3 sekunden) das hatte ich bei beiden nomads.
      aber 10-20 sekunden? neee... "normal" ist was anderes...
      und dass "virtua racing" probleme macht hatte ich auch schon erwähnt. :diablo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Original von Turbo-T

      Diese Spielen haben im 60Hz Modus Grafikfehler verursavht!
      Im 50Hz Modus liefen sie, aber eben nicht im Vollbild, und bei der kleinen Displaygröße noch PAL Balken, Igitt!
      !


      Ich habe mich eigentlich schon immer gefragt wozu man bei dem Nomad überhaupt einen 50/60Hz Schalter benötigt. Denn es handfelt sich hierbei immerhin um einen LCD Screen und dieser hat keine Hz. Ob ein Spiel abgespielt wird oder nicht liegt einzig daran welcher Ländercode vorliegt. Und die Dartsellung (50/60Hz) liegt and er Hardware und nicht am Spiel.
      In bezug auf die Spielgeschwindigkeit sollten eigentlich alle Spiele, egal ob us oder pal, auf fullspeed laufen da wir ja immerhin eine Genesis Hardware haben welche generell mit 60Hz läuft. Wozu da noch 50Hz ? Ich kann mir lediglich vorstellen das einige wenige pal Spiele leicht falsch laufen. nur so richtig aufgefallen ist mir das noch nie. Gibt es ein Spiel mit dem ich es mal gezielt ausprobieren sollte ?
      Zu pal Balken.... der screen wird sowieso interpoliert und auf die niedrige LCD Auflösung angepaßt. Ich besitze ca. 150MD Spiele und ich habe noch NIE pal Balken auf meinem Original Nomad gehabt.
      Habe gerade nochmal extra 10 pal Spiele getestet... alle fullscreen. Für mein Verständnis der Hardware ist ein 50/60Hz Schalter beim Nomad einfach überflüssig wenn es um die Argumentation pal balken geht da der Nomad/Genesis von Grund aus auf 60Hz läuft und die Auflösung zudem noch dem screen angepaßt wird.
      Pal Balken entstehen weil die Auflösung des Pal Spiels gleich der ntsc Version geblieben ist, der TV aber eine höhere Auflösung besitzt dank dem pal Signal. Beim Nomad ist es aber genau umgekehrt... der LCD hat eine viel niedrigere Auflösung als pal und ntsc. Das Bild kann eigentlich nur zu groß sein, nie aber zu klein um Balken zu verursachen.

      Also wie gesagt, pal balken kann ich mir einfach nicht vorstellen. Alles was mir logisch erscheint, ist das einige auf pal angepaßte Spiele durch die höhere Geschwindigkeit des Nomads leicht falsch laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • der 50 / 60 Herz schalter ist doch dazu da die games in fullscreen auf dem fernseher abzuspielen oder ? dafür gibt es doch ein verbindungskabel zum nomad oder läuft das automatisch auf 60 herz ?

      ... zum 50 / 60 Umbau habe ich noch eine Frage... mein md ist so umgebaut und hat nur diesen einen schalter... spielt aber anstandslos alles ab ! und ich habe mittlerweile viele us und japan spiele. Bei E-Bay habe ich aber auch schon welche gesehen die zusätzlich nochmal einen Us/Japan/PAl schalter haben was bringt das ? ist der nicht überflüssig... Wie gesagt mir reicht der eine Schalter völlig aus um alle Pal Balken zu beseitigen, sämtliche Import Spiele abzuspielen und um japan screens freizuschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()