Ein guter grund Thunderbird nicht zu mögen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!

      Also als erstes gibt es eine Menge gründe Thunderbird nicht zu mögen.
      Unter anderem:
      1) er hat es sich auf allen erstzunehmenden Atari Foren verscherzt und wurde gebannt
      2) sein ego ist sogar noch höher als der Preis von Battlesphere
      3) er ist der könig der flame wars
      4) er liebt es die Leistungen von anderen herunterzumachen (vor allem von jedem der besser ist als er), und Fakten solange zu verdrehen und wenn nötig auch einfach zu Lügen, nur damit es so scheint als hätte er recht. Und tut halt so als wäre er in allem der beste, wobei es selbst in der Jag Szene heute noch viele Leute gibt die weit besser sind als er.
      5) ich könnte diese Liste endlos fortsetzen, aber ich habe mit dem Thema Thunderbird abgeschlossen. Es ist Zeitverschwendung überhaupt darüber nachzudenken.

      Aber ansonsten ist es eine lustige Auktion :lol1:

      Besonders dies gefällt mir "This game is likely to be the only videogame in history to live up to the pre-release hype." :horde:

      Ich könnte mich jetzt wieder endlos über diesen ganzen ungerechtfertigen Hype aufregen, aber es bringt ja sowieso nichts.
      Es gibt so unglaublich viele Sachen über die ich mich da aufregen könnte... Soviele Geschichten und falsche Behauptungen oder Gerüchte, die von ihm in Umlauf gebracht wurden... :angry:

      Es gibt halt überall Leute die auf sowas hereinfallen und irgendwelchen Leuten ihr Geld in den Rachen werfen, während die wirklich guten Jag Entwickler leer ausgehen oder schließlich sogar aufgeben weil die Projekte nichtmal die Produktionskosten decken. :mies: :angry:

      Der verrückte Preis ist darauf zurückzuführen, dass gerade so unglaublich viel Hype um das Spiel gemacht wurde und es halt künstlich total selten gehalten wurde um möglichst hohe Preise zu erzielen.
      Außerdem gibts ja auch leute die tausende dollar für angebissene brötchen auf Ebay bezahlen... Das hier fällt wohl in die gleiche Sparte.

      Laut Thunderbird würde BS ja alles aus dem Jag herausholen. Das ist überaus merkwürdig, da bereits bei Cybermorph deutlich mehr Polygone bei höherer Geschwindigkeit auf dem Screen sind.
      Bei BS sieht man ja nichts außer einem simplen Starfield und vielleicht zwei drei gegnern auf dem screen die so programmiert sind, möglichst wenig im Sichtfeld zu bleiben, damit die Framerate nicht total einbricht.
      Und im vergleich zu den wirklich guten Jag 3D titel wie Iron Solider 2 oder Battlemorph ist es ein Witz, besonders bei dem Preis. Doom und AvP sind zwar nicht Polygon basierend, aber auch die stecken BS technisch jederzeit locker in die Tasche, was die nutzung der Rechenleistung angeht.

      Kürzen wir es also ab:
      Ich kenne viele Leute, die genauso enttäuscht von BS waren wie ich.
      Es kommt in keiner Weise an den riesen Hype heran und hat einfach einen astronomischen Preis der in keiner Weise gerechtfertigt ist.

      Und das lächerlichste ist: Der angeblich Bug Freie Netzwerk Modus benötigte auf den Euro Jag Fests immer Stundenlang bis er funktionierte, und selbst dann gabs noch sync probleme usw (die ja laut Thunderbird nicht da sind, aber komischerweise jedesmal da waren als ich gespielt hatte :lol1: wahrscheinlich liegts am metrischen System :lol1:), sobald ein Spieler aussteigt schmiert das ganze Netzwerk ab usw usw... Also äußert Bug frei ;)

      Da spiele ich sogar lieber JagDoom, was sofort läuft, und zwar wenn man Pech hat circa alle 30 min mal abstürzt, aber dann sofort wieder neugestartet werden kann. In guten Phasen kann man aber sogar Stundenlang ohne Probleme spielen.
      Besser als Stunden zu warten und zu hoffen überhaupt spielen zu können wie es bei BS der Fall ist.

      Einen Preis räumt BS auf jedenfall ab: Das überhypteste aller Spiele die ich jemals gesehen habe. :lol1:

      Viele Grüße, Lars.
      "Starcat" Lars Hannig
      Autor & Game Designer (B.Sc.)
      ..................................
      Indie Game Entwicklung seit 1999.
      [url]http://www.starcat-dev.de[/url]

      Kreativblog und Projekt-Downloads
      [url]http://www.larshannig.com[/url]

      Buch Projekt: "Robert Fuchs - Ermittler für Übernatürliche Fälle"
      [url]http://www.eerievale.de[/url]

      Autorenhomepage
      [url]http://www.larshannig.de[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starcat ()

    • Hallo allerseits!


      Nun ja, wollte mal zu Battlesphere auch mal meine Meinung kundtun, weil ich nicht mit allem, was hier geschrieben einverstanden bin.#
      Zum einen ist es einmal unstrittig, dass BS wohl programmtechnisch der beste Post Atari release ist und wohl auch noch für die nächste Zeit bleiben wird.
      Es ist bekannt, dass 3d coding auf dem Jaguar nicht gerade unkompliziert ist und abgesehen davon gehört die engine sicherlich zu den besten auf diesem System. Der Vergleich mit Cybermorph hinkt gewaltig, denn Battlesphere ist full 3d, was einfach bedeutet, dass man sich nicht nur horizontal auf einer x-Achse bewegen kann, sondern das Playfield auch in y-achse rotiert wird, was auch mehr Rechenaufwand erfordert. Ein 3d coder hat mir jedenfalls den Unterschied erklärt.

      Zum anderen verlangt ein Space Shooter bekanntlich auch eine gute KI, was ebenfalls eher beachtlich ist.
      Zum Netzwerk kann ich nur sagen: Es gibt derzeit nichts vergleichbares auf dem Jaguar und Starcat sollte vielleicht auch mal verraten, mit welchen Hardware-Komponenten das Netzwerk auf dem E-Jagfest realisiert wurde.
      Bekanntermassen gibt es mit den Jaglink Lösungen schon ab 6 Konsolen mächtige Probleme, weil jaglink einfach nicht 100% kompatibel ist und deshalb nur eine Notlösung darstellt. Es ist dennoch die beste Lösung (leider), weil die Catbox/Scatbox Lösung fast noch schwerer zu kriegen ist als das Spiel selbst- und das sagt schon alles.
      Etwas anmassend empfinde ich die Aussage, dass andere developer mehr (Geld) verdient hätten als jene. Zuerst einmal ist so eine Diskussion sinnlos, da es ja nicht um das Geld geht; zweitens führt Geld noch lange nicht automatisch zu Qualitätsprodukten; drittens ist BS ein fertiges Produkt, während Vorfinanzierung von Projekten IMHO eine gefährlichere Praxis ist und die Gefahr,die Fans zu verprellen, sehr gross ist.

      Zum anderen sind viele der Jag developer bisher noch den Beweis schuldig geblieben, dass sie tatsächlich auf der Hardware so etwas wie ein Spiel zustande bringen. Jedenfalls fallen mir da wenige Beispiele ein, z.B das hier verrissene Battlesphere.
      Zu TBirds Charakter braucht man nicht viel kommentieren, aber er war auch nicht der hauptverantwortliche Programmierer bei 4play bzw. Scatologic.

      Grüsse
    • Nun ich glaube ich kann jetzt meine Meinung geben. :D

      1. Battlesphere ist ein guter Spiel, Animation, graphik, musik, handlung, alles zu gut.
      2. Ich habe schon battlesphere gold im Neztwerk gespielt, ausser ein Spielmodus, alle andere haben fonktionniert ohne probleme. (naja ok wir waren nur zu zweit)
      3. T-bird hat sein Karakter ich werde darüber nicht reden
      4. Scatologic hat nur ganz geringe Modulen Produziert, und DAS mag ich nicht. Sie haben die heutige Situation geschafft. Auch wenn ich Battlesphere Gold 150 $ bezahlen musste, würde ich es tun. Aber was sie getan haben ... :beat:... Sie haben die Rarität des spieles geschafft. Deswegen gibt solche Auktionen...

      agredeneu > Ich bin nicht mit Starcat hundertprozentig einverstanden, aber eins steht fest.

      Iron Soldier
      Iron Soldier II
      Hover Strike CD
      Battlemorph

      sind technischerweise genauso gut oder sogar noch besser auf den Jaguar.
      Die Frage ist, wieso hat die Entwicklung von Battlesphere so lange gedauert ? 7 Jahre es ist ein verdammte lange Zeit. Und nach 7Jahre erwarte ich etwas noch beeindruckvoller.
      President des Retro-gaming Connexion Vereins.

      Sie suchen ein Hotel ? www.fastbooking.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arethius ()

    • Hi!

      Der Vergleich zu Cybermorph hinkt nicht weil ich über Polygon raten geredet habe. Außerdem kenne ich nicht nur ein paar Jag hobby coder die wirklich super 3D coder sind (dagegen ist BS ein schlechter Witz) und es nicht nötig haben ihr Projekt endlos zu hypen oder sich als oberkönner aufzuspielen indem man alles was offensichtlich besser ist nieder zu machen.

      Und außerdem ist der unterschied zwischen 360 Grad bewegungsfreiheit bei einem Spiel wie Battlesphere keineswegs mehr aufwand als die Cybermorph engine. Ganz im Gegenteil.
      Das hauptproblem bei Jaguar 3D ist der Datendurchsatz bzw das Füllen der Polygone. Und da hat Cybermorph deutlich mehr zu tun.
      Da sich bei battlesphere nur einzelne Objekte bewegen (leerer Raum, vereinzelte Gegner) braucht man für eine 360 Grad bewegung nichts weiter tun als die koordinaten verändern bzw sie zu drehen.
      Und da macht ein absolut keinen unterschied ob man jetzt in X, Y oder Z richtung dreht oder alle drei richtungen zusammen. Das weiß ich aus eigener erfahrung.
      Und die Formeln sind entsprechend simpel, dass selbst Systeme lange vor dem Jaguar das problemlos konnten. Schließlich gibts schon auf dem C64 wireframe 3D. Von der Berechnung ist es das gleiche, beim Jaguar käme nur der Füllaufwand der Polygone dazu, was aber bei Cybermorph deutlich mehr ist als bei Battlesphere.

      Wenn du selbst auf dem Jag andere erfahrungen gemacht hast, können wir gerne über das verfahren das du benutzt sprechen.

      Und zum Thema KI kann ich nur lachen, denn bei BS habe ich noch keine KI situation gesehen die nicht auch in jedem 0815 shooter auftritt.
      Und besonders auffällig war für mich, dass halt immer der screen möglichst leergehalten wird... 90% aller kills habe ich immer in extremer entfernung machen müssen, weil die gegner sonst wieder aus dem Sichtfeld verschwanden. Also habe ich eigentlich immer nur auf leere quardate schießen müssen in denen der gegner "angelockt" war.
      Es reicht eigentlich der pure Menschenverstand aus um sich auszumalen welche möglichkeiten an KI auf dem Jaguar existieren bzw welche Möglichkeiten es an KI bei einem space shooter wie BS überhaupt gibt.
      Alleine schon wenn man "KI" nicht einfach nur als magisches überirdisches etwas betrachtet, sondenr sich anschaut was dahintersteckt.
      Nämlich bei guter KI, nichts anderes als massig vorgefertigte verhaltensweisen, der Computer Wertet die Spielsituation aus und "entscheidet" (berechnet nach komplizierten verfahren) welche vorgefertigte Handlung wohl am günstigsten wäre. Dazu kommt bei guter KI noch eine Menge zusätzliches zeugs rein, unzählige Faktoren und variablen die, die entscheidungen realistischer erscheinen lassen.
      Auf jedenfall ist das etwas, was nicht nur unmengen von Speicher, schluckt, sondern auch Rechenpower die auf einem System wie dem Jag nicht zur verfügung steht. Wirklich gute KI sieht man ja gerade heute mal auf der aktuellen Hardware.

      Die "KI" die beim Jag normalerweise verwendet wird hingegen ist nichts weiter als ebenfalls eine Hand voll fertiger verhaltenschemen, die aber sehr beschränkt sind und meistens wird nicht viel berechnet, sondern nur einfache Dinge vergleichen...
      Variable Lebensenergie entscheidet über Verhalten ob Angriff oder Flucht. Oder das sich drei schwächere Gegner zusammen tun und zusammen angreifen.
      Auch dach hört sich jetzt viel einfacher an als es ist, denn selbst sowas gut zu machen ist aufwendig genug beim Jag.
      Nur halt KI die nach heutigen verhältnissen Gut ist, wäre absolut undenkbar, weil einfach die Mathematik die dahinter steht auf dem Jaguar nicht umsetzbar ist.

      Außerdem sollte man doch wirklich etwas skeptischer sein und nicht alles glauben was einem erzählt wird. Besonders von jemandem der bekannt dafür ist endlos zu übertreiben und auch oft einfach zu lügen, wie Thunderbird. Aber genrell würde vielen Jag Fans ein wenig mehr skepsis gegenüber der Werbung von Atari ganz gut tun.

      Außerdem war mein Punkt nichts weiter, als das es Spiele gibt die die Jaguar Fähigkeiten weit besser nutzen. Dabei gehts es nur darum, was sichtbar und greifbar ist. Weder der Persönliche Geschmack, noch irgendwelche Eindrücke vom Spiel. Nur was man offensichtlich sieht.
      Und das IS2 oder Battlemorph und viele andere da besser sind sieht ein Blinder mit Krückstock.

      Natürlich weiß ich das ich mich hier auf dünnes Eis begebe, wie ich es jedesmal mache, wenn ich mal die Wahrheit ausspreche, anstatt ewig zu Nicken und den typischen Jag Mythen Blind zuzustimmen.
      Mittlerweile nervt es mich einfach, dass der gleiche quatsch immer wieder heruntergebetet wird und niemand die heiligen Worte in Frage stellt. Meinegüte wir sind ja nicht mehr im Mittelalter und Thunderbird ist auch nicht die Kirche. Ihr brecht kein Gesetz indem ihr mal selbst ein wenig nachdenkt und die Augen öffnet.

      Bin ich denn der einzige, der merkt, wenn einem irgendwelche Leute mist erzählen um ihr Spiel zu hypen oder zu promoten?

      Das fängt schon bei Titeln wie AvP an, in dem jeder Charakter angeblich hunderte von verhaltensweisen hat. Ich warte noch immer drauf, dass mir jemand diese verhaltensweisen mal im Detail aufschreibt. Denn im Spiel habe ich nie viel davon bemerkt. Die Gegner verhalten sich auch nicht auffällig cleverer als in irgend einem anderen Shooter aus der Zeit.
      Oder solche Gerüchte, dass die Aliens einen "riechen" könnten.
      Hört sich klasse an und der Spieler denkt dann "wow, sowas gabs ja noch nie"... in der praxis heißt es nichts anderes, als das AvP eine modifizierte Wolfenstein engine benutzt und gegner aktiv werden sobald man in ihren Aktionsbereich kommt. Ebenso wie bei Wolfenstein, Doom, Duke Nukem und massenhaft anderer Shooter über die Jahre.

      Wirklich. Ich kann es nicht verstehen. beim besten Willen nicht. Vielleicht bin ich es ja nur, aber wenn mir jemand etwas erzählt, bilde ich mir meine eigene Meinung und besonders wenn es darum geht ein Produkt zu verkaufen, schaue ich mir das Produkt kritisch an um zu sehen, ob es wirklich die Beworbenen Funktionen hat. Vielleicht ist das eine Art Krankheit an der alle Spielentwickler leiden. Das analysieren von Spielen ist wichtig und geht einem irgendwann ins Blut über, dass man gar nicht mehr anders kann. Was aber natürlich nicht heißt, dass man wirklich gute Spiele nicht auch bewundern oder lieben kann. Vielleicht kann man das sogar mehr als einige andere, wenn man weiß was für ein Aufwand und welches Können dahinter stecken muß.

      Aber ehrlichgesagt ist mir das mittlerweile ziemlich egal, was andere denken.
      Nexgam ist ein Multiplattform Forum. Hier gibts massig Leute, die nicht nur Jag Fanatiker sind, sondern einfach interesse an vielen Systemen haben und Informationen suchen. Auf reinen Jag Foren würde ich sowas gar nicht erst posten, denn das endet sowieso damit das niemand die Wahrheit hören will und jeder wieder nur die Werbung runterbetet.

      Wenn jemand die Wahrheit interessiert, bin ich gerne für eine Unterhaltung bereit. Wer es nicht hören will, fein. Der soll es halt nicht lesen.
      Außerdem, wer gibt schon gerne zu hunderte Euro für ein Spiel ausgegeben zu haben, dass nachher doch nicht das beste Spiel aller Zeiten ist. (alleine der Ausdruck ist schon ein Witz, denn so etwas wie ein besten Spiel aller zeiten KANN es nicht geben) Bei dem Preis müsste es nämlich wirklich schon das beste Spiel aller Zeiten sein.

      Natürlich zwinge ich niemanden meine Meinung zu teilen. Ich gebs offen zu, das Spiel war für mich eine riesen Enttäuschung. Es gibt offenbar aber genauso viele Leute die es gut finden.
      Das mein Geschmack nicht unbedingt der gleiche ist wie bei den meisten Jag fans, sieht man ja auch an Highlander. Das Spiel ist in meinen Augen eine ebensogroße enttäuschung wie Battlesphere gewesen, dennoch gibt es viele, die es dennoch lieben.

      Aber ich spreche hier ja nicht einmal davon ob das Spiel nun gut oder schlecht ist. Ich räume hier nur mit ein paar Gerüchten auf, die unhaltbar sind und die jeder als unhaltbar erkennt, wenn er sich etwas mit Jaguar programmierung beschäftigt oder weiß wie 3D engines auf dem Jag funktionieren.

      Viele Grüße, Lars.
      "Starcat" Lars Hannig
      Autor & Game Designer (B.Sc.)
      ..................................
      Indie Game Entwicklung seit 1999.
      [url]http://www.starcat-dev.de[/url]

      Kreativblog und Projekt-Downloads
      [url]http://www.larshannig.com[/url]

      Buch Projekt: "Robert Fuchs - Ermittler für Übernatürliche Fälle"
      [url]http://www.eerievale.de[/url]

      Autorenhomepage
      [url]http://www.larshannig.de[/url]
    • Hi Arethius!

      Original von Arethius
      Nun ich glaube ich kann jetzt meine Meinung geben. :D

      1. Battlesphere ist ein guter Spiel, Animation, graphik, musik, handlung, alles zu gut.
      2. Ich habe schon battlesphere gold im Neztwerk gespielt, ausser ein Spielmodus, alle andere haben fonktionniert ohne probleme. (naja ok wir waren nur zu zweit)
      3. T-bird hat sein Karakter ich werde darüber nicht reden
      4. Scatologic hat nur ganz geringe Modulen Produziert, und DAS mag ich nicht. Sie haben die heutige Situation geschafft. Auch wenn ich Battlesphere Gold 150 $ bezahlen musste, würde ich es tun. Aber was sie getan haben ... :beat:... Sie haben die Rarität des spieles geschafft. Deswegen gibt solche Auktionen...

      agredeneu > Ich bin nicht mit Starcat hundertprozentig einverstanden, aber eins steht fest.

      Iron Soldier
      Iron Soldier II
      Hover Strike CD
      Battlemorph

      sind technischerweise genauso gut oder sogar noch besser auf den Jaguar.
      Die Frage ist, wieso hat die Entwicklung von Battlesphere so lange gedauert ? 7 Jahre es ist ein verdammte lange Zeit. Und nach 7Jahre erwarte ich etwas noch beeindruckvoller.


      Genau DAS meinte ich ja die ganze Zeit.
      Ich finde es ist eine Frechheit von Thunderbird die wirklich guten Spiele und Entwickler runter zu machen. Besonders Iron Solider 2 und Marc Rosocha (einer der IS2 Coder) wurden von Thunderbird seinerzeit öffentlich total runtergemacht von wegen er könnte gar nichts usw und Battlesphere würde IS2 jederzeit in die Tasche stecken usw usw.
      Wirklich unterste Schublade.
      Und das war kein Einzelfall. Das macht er mit ALLEM und JEDEM der was guten macht. Genau das ist übrigends auch ein Grund, warum fast alle Hobby Entwickler schlecht auf ihn zu sprechen ist.
      Glaubt ihr, wirklich das es eine Weltweite verschwörung ist, dass er auf sämtlichen ernstzunehmenden Atari Foren gesperrt ist??!

      Und mal im ernst. Iron Solider brauchte weniger als 1 Jahr Entwicklung. Missile Command 3D nur wenige Monate (3 Monate wenn ich es richtig in erinnerung habe) und viele andere geniale Games waren auch schnell fertig.
      Aber erst endlos zu hypen und dann nach sage und schreibe 7 Jahren so ein Spiel abzuliefern wie Battlesphere, was grafisch noch weit hinter anderen Jag 3D Titeln steht, ist eine Frechheit. Vor allem bei dem Preis.
      Finde ich zumindest.

      Viele Grüße, Lars.
      "Starcat" Lars Hannig
      Autor & Game Designer (B.Sc.)
      ..................................
      Indie Game Entwicklung seit 1999.
      [url]http://www.starcat-dev.de[/url]

      Kreativblog und Projekt-Downloads
      [url]http://www.larshannig.com[/url]

      Buch Projekt: "Robert Fuchs - Ermittler für Übernatürliche Fälle"
      [url]http://www.eerievale.de[/url]

      Autorenhomepage
      [url]http://www.larshannig.de[/url]
    • Man kann jetzt viele Details diskutieren, aber mir gehts um den Kern der Aussage. Battlesphere ist sicherlich eins der besseren Jaguar Spiele und meilenweit besser als z.B. Rohrkrepierer wie Club Drive etc.
      Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld Atari in die Entwicklung solcher Spiele gesteckt hat. Klar, man soll nie zu hohe Dinge erwarten und nicht jeden Hype glauben. Aber deswegen muss nicht unbedingt gleich ein kompletter Verriss her, derv IMHO in der Aussage völlig überzogen und deshalb falsch ist.
      Ich habe genug sachliche Gründe genannt, die aufzeigen, dass BS eine beachtliche Leistung darstellt, gerade im Vergleich zu dem sonst üblichen Niveau der Atari Produkte.
      Viele Details, die Starcat hier auffährt, sind interessant, ergeben aber nicht gerade eine schlüssige Argumentation:
      Man kann nicht über KI schwadronieren und gleichzeitig Cybermorph als leuchtendes Beispiel hinstellen (bekanntlich gibts sowas wie KI in CM gar nicht ;-)) Die KI Routinen in BS gehören sicherlich zu den aufwändigeren auf dem Jaguar, gemessen an den üblichen Masstäben. (Und auf die war auch meine Aussage gemünzt)
      Was die Sache mit x und y Achse betrifft, habe ich in Hinblick auf den programmiertechnischen Aufwand andere Dinge gehört.
      Vielleicht lässt sich mal ein 3D Coder hier blicken. Jedenfalls sind sowohl die Gorf 3D Macher als auch ein 3D Coder, den ich kenne, sehr achtungsvoll gegenüber der Leistung von BS eingestellt.
      Sie wissen halt aus eigener Erfahrung, dass man sowas erst mal realisiern muss. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.


      Und die Formeln sind entsprechend simpel, dass selbst Systeme lange vor dem Jaguar das problemlos konnten. Schließlich gibts schon auf dem C64 wireframe 3D


      Hm, wenn ich mich recht erinnere, hatte Wing Commander 1 seiner Zeit horrende Hardware Anforderungen. Also ganz so einfach kanns nun doch nicht sein. Kennt jemand einen 3d flugsimulator auf dem C64?
      Soviel ich weiss waren Space War und Elite die ersten Spiele dieser Art (beide Wire Frame).

      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agradeneu ()

    • Hi!

      Du schmeißt da Dinge durcheinander. Für gewöhnlich meine ich nur was ich wirklich sage.

      Ich sagte:
      -Cybermorph hat mehr Polygone auf dem Screen, was alleine schon durch die Spielwelt wahr ist, geschweige denn den anderen Objekten.
      -Die KI in Battlesphere kann nicht so revolutionär sein, weil es einfach Systembedingt nicht möglich ist.
      -Das ich nie sagte Battlesphere sei vom Gameplay schlecht. Obwohl es mich total enttäuscht hat, gibt es ebenso viele Leute die es gutfinden.
      -Der Netzwerk Modus immer wenn ich dabei war mehr als Problematisch war. Jedoch bei BS klassik, glaube ich. Vielleicht wurde das ja in Gold behoben.
      -Battlesphere grafisch nicht an Spiele wie Iron Soldier oder Battlmorph herankommt, obwohl behauptet wird, es würde alles aus dem Jag rausholen, was somit nicht stimmen kann.

      Beziehungsweise zum Thema alles aus dem Jag herausholen:
      "Alles aus dem Jag rausholen" ist eigentlich von Grund auf quatsch. Denn es kommt nicht drauf an, wie sehr die Hardware genutzt wird, sondern, was man mit dieser Power anstellt.
      Beispiel:

      loop:
      nop
      jr loop

      Dieser Code holt alles auf dem GPU des Jags heraus.
      Man kann ihn weder sonderlich optimieren, noch verbessern.
      Es kommt aber nicht nur darauf an wie sehr er den Jag nutzt. Sondern was er macht. Mein Beispiel code hier macht Beispielsweise schlicht und einfach NICHTS. Er wartet praktisch und zwar endlos. Dabei ist der GPU komplett benutzt und es gibt kaum einen Weg diesen Code irgendwie zu optimieren oder zu verbessern.
      In dem Fall könnte ich also sagen, der Code holt alles heraus.
      Hat er einen Nutzen? Ja, das hat er.
      Doch könnte man die Rechenzeit nicht besser für etwas netteres auf dem Jag nutzen? Natürlich.

      Und genau das ist der Punkt. "Alles herausholen" ist total relativ. Viel wichtiger ist, was man mit der Power macht.
      Wenn andere Spiele wie Beispielsweise Iron Solider 2 die Power für ganze Städte mit viel texturemapping benutzen, dann finde ich die Nutzung besser.

      Zum Thema 3D Coding muß außerdem kein super Jag 3D Coder erscheinen, es reicht die Mathematischen Formeln für eine 3D Rotation zu kennen um zu sehen, dass es egal ist in welche Richtung man dreht.

      Zum Thema Gorf 3D muß ich sagen, dass Steve Sacavone offenbar ein enger Freund von Thunderbird ist. Eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus.
      Ich persönlich würde mich eher auf Aussagen von Leuten wie Symmetry oder Atariowl verlassen, die auch heute noch erstaunliche 3D Grafik auf den Jag zaubern. Die beiden haben weit weniger Probleme mit ihrem Ego, machen keinen solchen Wirbel um ihre Person in der Öffentlichkeit, machen niemanden schlecht und man kann mit ihnen wirklich mal über den Jag reden ohne dass sie alles Hypen. Und die sind auch bereit mal über die verfahren zu reden anstatt wie Thunderbird immer so zu tun als wäre es ein Staatsgeheimniss.
      Jemand der über seine Arbeit spricht als wäre es das größte Geheimniss der Welt und als könnte niemand anderes da mitreden wirkt nicht gerade Ernsthaft. Schließlich ist Thunderbird nicht Microsoft oder Sony oder sonstwer, sondern nichts weiter als einer unter Millionen anderer Leute die irgendwann mal an einem Gouraud Shading 3D Spiel mitgearbeitet haben. Es ist also nicht so, als ob er irgendwelche geheimen Techniken für sich behalten müsste, denn wer interessiert sich, außer ein paar Jaguar Entwickler noch für solche alten Techniken?
      Heute sicher kaum noch jemand.

      Außerdem habe ich nie einen Vergleich zu Club Drive gezogen. Das es schlechteres gibt als BS ist klar, aber das sollte kaum eine Kunst sein, denn der Jag hat ja wirklich einige Titel, die jenseits von Gut und Böse sind.

      Zum Thema KI, ist es übrigends genauso lächerlich zu sagen, Cybermorph hätte keine KI. Denn das ist genauso falsch als zu sagen BS hätte keine. Wenn es bei CM keine KI gäbe, würden die Gegner stillstehen und nicht angreifen.
      Aber die ganze KI diskussion ist unsinn, solange weder du noch ich den Source Code von Battlesphere zur Hand haben um zu sehen, was von den Gerüchten wirklich alles stimmt und was nicht.
      Solange das so ist, können wir uns nur auf das offensichtliche beziehen.

      Nochmal um etwas mehr zur BS KI auszuholen... Es gibt da eine Lustige Anekdote:
      Thunderbird hatte sich zur Gamecube Veröffentlichung sofort einen Gamecube mit Star Wars Rouge Leader 2 gekauft, was seinerzeit als eines der grafisch besten Spiele durchging und auch heute noch ein super Spiel ist, auch was das Gameplay angeht.
      Und dieser idiot postet doch wirklich kaum zwei Tage später auf Jaguar Interactive 2, dass er seinen Cube loswerden will denn so ein lächerliches Spiel könnte er in ein paar Wochen entwickeln wenn man ihm die Videosequenzen gäbe... :rotfl: :rotfl:

      Leider, ist das Gameplay des Spiel Echtzeit und nicht FMV wie er meinte und zweitend weiß jeder mit auch nur einem Funken Verstand, dass ein Spiel, von so einem Erfahrenen Entwicklerteam wie Factor5 wohl kaum von einen einzelnen in ein paar Wochen entwickelt werden kann, schon gar nicht da Battlesphere 7 Jahre gedauert hat.

      Also ich finde, wenn er sich über ein Professionelles Spiel lustig macht, kann man durchaus die Meßlatte bei Battlesphere so ansetzen, dass es besser sein müsste, als die Spiele über die er sich lustig macht.
      Und an KI hat Star Wars Rouge Leader 2 bei weitem mehr zu bieten als BS, alleine schon, weil das Sytem um Welten stärker ist als der Jag und die Spieler heute etwas anspruchsvoller sind als zur Jag Zeit. Vor allem was so Dinge wie KI und Spieldesign angeht.

      Natürlich verstehe ich, wenn man von seinem Projekt begeistert ist.
      Aber das gibt einem kein Recht die Arbeit von wirklichen Profis und Spiele an die man niemals heranreichen kann schlecht zu machen.
      Auch solche Aussagen wie: Er könnte ein Spiel wie Doom auf dem Jag so viel besser und schneller machen als ID das konnte...
      Ich finde man sollte immer Vorsichtig mit solchen Aussagen sein.
      Vor allem wenn man behauptet besser zu sein, als die wirklich großen Namen in der Spielebranche. Seien es die Namen von bestimmten Spielen oder halt deren Entwickler.

      Zum Thema 3D in frühen games:
      Ich sprach doch genau von wireframe 3D auf dem C64... Und Elite ist wireframe 3D auf dem C64.
      Wing Commander 1 hatte sicher für seine Zeit einige Anforderung. Aber das Spiel ist entsprechend alt. Es lief absolut flüssig auf meinem alten 286 und es benutzt keine 3D Polygone (nichtmal wireframe), sondern 2D Sprites.
      Auch wenn diese natürlich Aufgrund von 3D Berechnungen entsprechend Bewegt werden. Also sozusagen ein Pseudo 3D Spiel.

      Was jedoch nicht unbedint schlecht ist. Ich finde Wing Commander 1 ehrlichgesagt Klasse und ziehe gutes Pseudo 3D mit bitmaps echtem 3D vor solange es nicht voll texturiert ist.
      Wing Commander 3 ist der erste richtige komplette 3D Teil der Serie und spätestens ab dem Punkt hat natürlich Pseudo 3D keinen Vorteil mehr.

      Die Rotationen der Spielwelt sind aber die gleichen Formeln wie schon bei Elite auf dem C64. Denn an der Grundlegenden Mathematik hat sich nie was geändert, das Rotierten von 3D koordinaten ist bei allen 3D Spielen gleich. Außer vielleicht bei aktuelleren Spielen, bei denen sowas vielleicht von der 3D Hardware mit übernommen wird.


      Viele Grüße, Lars.
      "Starcat" Lars Hannig
      Autor & Game Designer (B.Sc.)
      ..................................
      Indie Game Entwicklung seit 1999.
      [url]http://www.starcat-dev.de[/url]

      Kreativblog und Projekt-Downloads
      [url]http://www.larshannig.com[/url]

      Buch Projekt: "Robert Fuchs - Ermittler für Übernatürliche Fälle"
      [url]http://www.eerievale.de[/url]

      Autorenhomepage
      [url]http://www.larshannig.de[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starcat ()