PlayStation 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich würd wegen der Batterie auch keine Panik machen

      Problematik besteht nur offline
      Jetzt kommt aber das große ABER, denn dieses Szenario tritt nur dann ein, wenn die PS4 Konsole gleichzeitig offline
      ist. Sobald man sich mit dem PSN verbindet, dürften auch alle
      systeminternen und notwendigen Voraussetzungen wieder abgeglichen
      werden, einschließlich der Systemuhr.


      playfront.de/wirbel-um-das-ste…-cmos-batterie-ausfaellt/

      Playstation 3 und 4 bald "nutzlos": Zeitbomben-Aufreger wohl nur in der Theorie ein Problem
      pcgameshardware.de/Playstation…ung-unberechtigt-1370431/


      Habe noch einen anderen Link gefunden

      "Tickende Zeitbombe": Was an den Warnmeldungen zur Playstation dran ist
      Ein Fix wäre einfach
      Für viele Spiele-Fans ist das eine schlimme Vorstellung. Doch wie realistisch ist sie? Das Szenario setzt zwei Entwicklungen voraus. Erstens muss das PSN für die betroffenen Konsolen abgeschaltet werden. Bisher gibt es allerdings keine Hinweise darauf, dass Sony diesen Schritt in absehbarer Zeit plant. Es ist denkbar, dass das PSN-Aus der beiden Konsolen Jahre oder gar Jahrzehnte in der Zukunft liegt.
      Zweitens geht das Worst-Case-Szenario davon aus, dass Sony den Gegencheck beim PSN nicht einfach rechtzeitig deaktiviert, bevor die Server abgeschaltet werden. Das könnte relativ unkompliziert per Firmware-Update geschehen: Sony könnte den Konsolen etwa erlauben, auch bei unbestätigter Uhrzeit Spiele wiederzugeben. Der eigentliche Zweck des Uhrzeit-Checks, nämlich das Verhindern von Tricksereien bei Achievements, wäre bei abgeschaltetem PSN ohnehin hinfällig – ohne Server keine Trophäen. Spielerinnen und Spieler könnten in diesem Fall also keine Herausforderungen mehr abschließen, ihre Lieblingsgames aber weiterhin auf den alten Konsolen spielen.
      Alternativ könnte Sony zumindest Authentifizierungsserver weiter für die PS3 und PS4 laufen lassen, wenn die eigentlichen PSN-Server offline gehen. Ob Sony eine dieser Lösungen in Zukunft umsetzen wird, ist unklar. Das Unternehmen hat sich nicht zur Problematik geäußert – solange das PSN läuft, gibt es keinen dinglichen Anlass dazu.
      "Tickende Zeitbombe": Was an den Warnmeldungen zur Playstation dran ist | heise online
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • @BlackLion
      Welche Panik? Es wird doch die ganze Zeit darauf hingewiesen, dass das Problem dann seine Tragweite entfaltet, wenn die entsprechenden Zeitserver offline gehen sollten. Steht auch in dem PDF im zweiten Twitterlink, den ich gepostet habe.

      Es ist bekannt, dass das Problem erst auftritt, wenn die Zeitserver (nicht das ganze PSN!) offline gehen, es ist bekannt, das man es theoretisch einfach patchen könnte. Das Problem wird aber zutreffen, wenn nichts geändert wird. Man kann davon ausgehen, dass Sony die Zeitserver erst abschalten wird, wenn sie kein Interesse mehr an den entsprechenden Systemen haben. Wenn deren Server aber erst abgeschaltet sind, gibt es auch keine Updates mehr. Dann wäre es zu spät, sich mit dem Anliegen an Sony zu wenden. Darum geht es. Und bis zu einem Patch bleibt das ganze ein Damoklesschwert.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Heute hat sich meine Launch-PS3 mit dem YLOD verabschiedet. Hatte sie schon einmal gemacht und danach ein professionelles Reballing mit neuem Lötzinn bekommen. Danach hat sie auch jahrelang funktioniert. Aber das scheint auch keine Lösung auf Dauer zu sein. :( Kann natürlich noch sein, dass die DIE oder die Kondensatoren nicht reballed wurden, sondern nur das Substrat auf der dem Motherboard und jetzt einer der anderen Teile betroffen ist.

      Und ich hatte gerade für alle Spiele die kostenlosen DLCs aus dem Store geholt und alle Updates gezogen. Hatte damit angefangen, als es noch hieß, der Store würde geschlossen und danach einfach weiter gemacht. Ich war gerade fertig und wollte noch eine Rund zocken und das war es dann. PS3 Slim gerade bestellt, dann mach ich mich die Tage mal ans Zerlegen und das Spiel rausholen, beim Launch-Modell gab es leider den Trick mit dem Ventilatortest oder die Release-Screw noch nicht.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ein Glück hab ich ne Slim PS3.
      Schön, wenn man seine PS2 Games auf ner PS3 spielen kann, aber wenn der YLoD so common ist dort, müsste man ja befürchten, dass dieser jederzeit erneut passieren kann.
      Da hab ich die Combi mit ner PS2 Slim lieber, auch wenn ich eigentlich auch Verfechter darin bin, eine Konsole zu sparen, wenn man mit ner anderen BWC Optionen hat.
    • Naja, ich hab auch eine PS2. Der Lag der PS3 bei PS2-Spielen ist einfach grausam und über die Emulation kann man auch streiten. Von daher wird es bei mir jetzt auch eine Slim. Ein richtiges Reballing sollte das Problem eigentlich lösen, hat es aber nicht, wie man leider sieht.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • meine abwärtskompatible PS3 hat ebenfalls vor ein paar Jahren mit einem YLOD Fehler die Grätsche gemacht. Hab sie dann nem Kumpel gegeben, der versucht hat sie zu reparieren (er hat sie mir dann wieder zurückgegeben und gesagt, dass er es nicht hinbekommen hat). Hab sie dann vor 2 Jahren in Kleinanzeigen inkl allen Kabeln und OVP (aber one Controller) für 10 € + Versand verkauft und mir dann ebenfalls ne Slim (40 GB) zugelegt.

      Die Slim hab ich dann vor 3 Monaten wieder verkauft (mit 1 Controller, allen Kabeln und 2 Spielen (Dead Space 2 und Shadows of the Damned) für 52 €) und mir danach für 60 € eine Superslim mit ner 1TB Platte und 2 Controllern gekauft.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Stardragon schrieb:

      Naja, ich hab auch eine PS2. Der Lag der PS3 bei PS2-Spielen ist einfach grausam und über die Emulation kann man auch streiten. Von daher wird es bei mir jetzt auch eine Slim. Ein richtiges Reballing sollte das Problem eigentlich lösen, hat es aber nicht, wie man leider sieht.
      Das reballing löst nur das Symptom, aber nicht die eigentliche Ursache, welche ja die Thermik und mechanische Bewegung der Platine ist. Das Problem wird also zwangsläufig immer wieder auftreten. Nur der Zeitraum wird halt größer. Bei der Winzigkeit heutiger Platinendesigns ist es zudem garnicht mal so einfach. Anderes Lötzinn hilft, aber der Hauptgrund liegt halt woanders.

      Aber davon mal abgesehen, liegt es denn tatsächlich auch daran ? Meine persönliche Erfahrung mit der PS3 ist, dass vor allem das Netzteil die größte Schwachstelle ist. Allein bei meiner privaten musste ich während der aktiven Zeit 3x ein neues einbauen. Dabei waren die Symptome nicht unbedingt gleich. Meistens kündigt es sich zwar mit Abstürzen an, und danach läuft die Konsole wieder eine unbestimmte Zeit, aber gelegentlich bleibt sie auch von heute auf morgen aus und nur eine Fehlermeldung/LED signalisiert noch das die Konsole an ist.
    • Setsuna schrieb:

      Seitdem nutze ich PS+ wegen der Spielstände.
      Zum Glück mache ich, wen ich an der PS3 spiele, einmal im Monat ein Backup auf USB. Und für PS1/2 auf PS3 gibt es sogar einen Memory Card Adapter.

      @Raziel82
      Das Problem ist die Thermik in Kombination mit dem damaligen Lötzinn. Durch Austausch durch entsprechend besseres Lötzinn an allen Stellen sollte man das Problem final lösen. Ich vermute, bei meiner PS3 wurde es eben nur zwischen Substrat und Motherboard gemacht. In der Regel wird eben nicht geköpft und zwischen Subdtrar und DIE nicht gemacht. Und die Kondensator-Chips werden auch meist ausgelassen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ja und nein, das Lötzinn trägt maßgeblich zu dem Problem bei, verstärkt aber nur den eigentlichen Vorgang. Damals hatte man durchaus auffällige Probleme Branchenübergreifend, weil die Legierungen noch nicht so robust waren. Dadurch hat man den Eindruck das dies die eigentliche Ursache wäre. Endgültig lösen kannst du es so mit einfachen Austausch allerdings nicht. Auch mit besseren Lötzinn hast du diese Probleme. Es dauert nur länger, das ist der entscheidende Punkt. teilweise sind es ja nichtmal die Lötstellen ansich, sondern die winzigen Leiterbahnen lösen sich von der Platine. Das wussten die Firmen, welche damals die Aufbereitung durchführten auch ganz genau, hat man nur ungern kommuniziert. Da gab es im Laufe der jähre sogar ein paar sehr interessante Statements. Mit ein Grund ist eben auch die heutige Größe von Bauteilen und Leiterbahnen. Da ist die mechanische Stabilität einfach nicht mehr die Gleiche wie bei älteren Systemen.

      Ich mache das ja auch Beruflich öfter, weil die Geräte, welche ich repariere, oft defekte Lötstellen haben. Und das sind Platinen, wo sogar per Bestimmung die Benutzung von bestimmten bleihaltigen Legierungen aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben, und die Konstruktion selbst schon auf industrielle Anwendung ausgelegt besonders robust ist. Aber selbst da treten die Probleme eben regelmäßig auf, sobald ein bestimmtes Alter/Betriebsstunden überschritten wurde. Ältere Elektronik hat hier eine höhere Standzeit, weil die mechanische Stabilität einfach deutlich größer ist. Aus diesen Gründen werden Schaltungen in verschiedenen Bereichen ( Raumfahrt, Luftfahrt, Auto, Medizin,.. ) ja noch immer primär mit "veralteter" Fertigung gebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Raziel82 schrieb:

      Mit ein Grund ist eben auch die heutige Größe von Bauteilen und Leiterbahnen. Da ist die mechanische Stabilität einfach nicht mehr die Gleiche wie bei älteren Systemen.
      Schon, ist aber nicht der Hauptgrund für das Problem bei der PS3 Launch. Sonst hätten die späteren PS3 Fat, die Slim und alle anderen elektronischen Geräte aus der Zeit und danach eine ähnlich kurze Lebenserwartung. Und man muss das im Verhältnis sehen. Eine XB360 Slim wird, je nach Nutzung, auch nach 30 Jahren noch problemloser funktionieren, als eine Launch PS3 heute.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Doch es ist leider der Hauptgrund, weil ohne extreme mechanische Belastung auch das "schlechte" Lötzinn nicht so einfach Risse bekommt. Kein Lötzinn der Welt ist dafür bestimmt ständig "bewegt" zu werden. Die ganze Platine im Bereich der Hotspots sind sowohl bei der X360 wie auch der PS3 sehr hart an der Grenze konstruiert worden. Teilweise stehen die Platinen schon ab Werk unter mechanischer Spannung, was dann durch die Hitze noch verstärkt wird. Oder es fehlen verstärkende Konstruktionen. Der Kostendruck bei den Konsolen muss wohl enorm gewesen sein, imo. Das "schlechte" Lötzinn gibt dann einfach schneller nach, als das Bessere, welches ein wenig "elastischer" ist. Das schwächste Glied der Kette, wenn man so will. Aber die Ursache ist halt, was an der Kette zieht. Die Probleme wurden ja nicht einfach nur durch anderes Lötzinn behoben, sondern erst durch komplett andere Mainboard Revisionen, das muss man sich im Hinterkopf behalten. Vor allem die 360 ist hier das Musterbeispiel schlechthin, ich weiß garnicht mehr wieviel Konsolen ich davon verschlissen habe, grob überschlagen steht Nr.5 hier. Die ersten 3 auch eigenhändig nachgelötet. Erst ab der 360 S war Ruhe... weitestgehend.


      Und ja, alle elektronischen Geräte haben diese Probleme. Tatsächlich würde ich das sogar als Top 3 der Gründe einschätzen, aus eigener Erfahrung. Völlig unabhängig von "dieser Zeit". Wenn wir optimistisch annehmen das elektronische Schaltungen "vernünftig" konstruiert sind, halten sie eigentlich von den Bauteilen selbst praktisch ewig. Typische Degeneration ist so gering, dass sie zu Lebenszeiten eines Menschen kaum auftritt. Die meisten Schaltungen gehen nur kaputt weil man aus Kostengründen die Bauteile am oberen Limit oder sogar darüber betreibt. Vor allem günstige LED Leuchtmittel sind das negativ Musterbeispiel schlechthin, weil sie Überspannungsspitzen wegstecken müssen, für welche die eingesetzten LEDs nie gedacht waren. Sind wir aber naiv und denken die Entwickler haben ihre Hausaufgaben gut gemacht, sind Fehlerquellen wie Überlast durch ext. Spannungsspitzen, Überalterung von Kondensatoren durch extreme klimatische Bedingungen (!) oder eben mechanisch bedingte kaputte Lötstellen die Hauptursachen von kaputten Platinen. Was meinst du wie ich mich da täglich Tod suche, nur weil irgendwo ein Pin nicht mehr richtig Kontakt hat. Ältere ( also wirklich alte ) Systeme haben diese Probleme nur deshalb nicht so oft, weil die Lötstellen durch klassische bedrahtetet Bauteile erheblich massiver, und damit auch fester/langlebiger sind.


      Was "diese Zeit" im speziellen angeht, ja damals hatte man absolut Probleme mit dem Lötzinn und der Umstellung auf Bleifreie Legierungen. Branchen Übergreifend. Dazu muss man aber auch wissen, dass die meisten Schaltungen aus Kostengründen am limit designt werden. Gerade in der heutigen "Geiz" Zeit. Aus eigener Erfahrungen kann ich aber sagen, mir sind viele Geräte untergekommen, welche unverändert über diesen Zeitraum hinweg gebaut wurden, nur mit jeweils anderen Lötzinn. Und die späteren Versionen halten zwar tatsächlich länger, haben dann aber doch wieder die exakt gleichen Defekte, ua. die gleichen defekten Lötstellen.
    • Das ist halt das Problem der Kosten niedrig Haltung. Hätte die PS3(die ohnehin schon viel zu teuer war) am ende 800 oder gar 1000€/$ gekostet, hätte man Sony den Vogel gezeigt. Da hätte es auch niemand interessiert wenn es hieß: "wir haben hochwertige Komponenten eingebaut für eine langlebige Konsole". Von der Optik mal abgesehen, wäre sie sicherlich auch größer gewesen dann um mehr Platz auf der Platine zu haben.

      Vermutlich konnte deswegen auch MS die 360 günstiger anbieten, weil sie auch massiv gespart haben. Ich muss aber sagen, dass ich von der 360 das erste Modell aber in Black habe (Elite?) und diese hatte nie einen RRoD. Mir ist "nur" die 60GB Festplatte mal abgeraucht, worauf ich eine neue brauchte.

      Gleichzeitig wundert mich aber, wenn man dann Slim Versionen der Konsolen bringt, dessen Platinen dann auch kleiner sein müssen, wo der Platz dann wieder enger ist? Oder hab ich das mit der "Spannung"(also Druck) nicht richtig verstanden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Die geringere Größe der Plastinen in den Slims kommt durch weglassen von Komponenten, mehr integrierte Schaltungen, optimierteres Layout, kleinerer Kühler, etc. In der Regel sind die Energieeffizienter, dadurch kleineres Netzteil, weniger Abwärme usw. das ist nicht unbedingt mehr gestopft, als bei den Fats. Die Spannung entsteht durch schlechtes Design, unsaubere Verarbeitung, Verformung durch Wärme und mangelnde Stützen (was auch wieder am Design liegt). Die Slims have also nicht automatisch mehr Spannung.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Nicht vergessen sollte man auch, die die Generation PS360 die erste war, wo der Stromverbrauch der Systeme so durch die Decke ging. Das hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass es nicht mehr so einfach war wie bei früheren Systemen.

      Undead schrieb:

      360 das erste Modell aber in Black habe
      Die schwarze war bereits eine neuere Revision, müsste da aber selbst erstmal schauen welches Board das schon war. Schon die normalen weißen Premium davor hatten ( frei Kopf ) mindestens 3 Board Revisionen gehabt. Am schlimmsten waren halt wirklich die Modelle der ersten 3 Jahre betroffen, danach wurde es seltener ( zu Lebzeiten der Konsole , heute siehts anders aus ). Und erst die S Konsolen ab ca 2010 haben dann wirklich erstmal weitestgehend Ruhe gebracht. So zumindest wie ich es erlebt habe.

      Undead schrieb:



      Gleichzeitig wundert mich aber, wenn man dann Slim Versionen der Konsolen bringt, dessen Platinen dann auch kleiner sein müssen, wo der Platz dann wieder enger ist? Oder hab ich das mit der "Spannung"(also Druck) nicht richtig verstanden?
      Die Slim kamen ja auch nicht sofort, und wenn wir ehrlich sind, sooo "Slim" sind die auch nicht wirklich.
      Die größe der Platine selbst ist nicht unbedingt entscheidend. Die Slim Versionen der Konsole wurden möglich, weil man verschiedene Schaltkreise in weniger Chips zusammenfassen konnte. Durch bessere Fertigungsverfahren ist auch der Stromverbrauch der CPU/GPU spürbar gesunken, und damit die Hitzeentwicklung. Bei der 360 gab es auch Revisionen wo die CPU ( oder wars die GPU ? :/ ) bereits in einem kleineren Verfahren gefertigt wird, die GPU/CPU aber noch im alten größeren. Aber allein schon eine andere Anordnung der Bauteile kann viel bewirken.

      Die meisten Materialien dehnen sich ja aus, wenn sie wärmer werden. Dummerweise dehnen sich unterschiedliche Materialien auch verschieden aus. Und so eine Platine mit ihrer Bestückung besteht aus zig verschiedenen Materialien. Keramik, Kupfer, Silizium, Plastik, Eisen, Alu,..... in den verschiedensten Legierungen. Jetzt erhitzt die CPU die Platine, das Material dehnt sich aus. Gleichzeitig ist die Platine an diversen Schrauben befestigt und kann nicht in jede Richtung weg, also kann sie sich wölben ( für den Mensch nicht sichtbar, in der Regel ). Die Komponenten auf der Platine wiederum haben einen anderen Ausdehnungskoeffkzienten. Halten über die Lötpunkte die Platine praktisch fest und zusammen. Oder eben auch anders herum, die Bauteile wollen die steife Platine wegdrücken. Die Lötverbindung muss also einen teil der Bewegungsenergie "schlucken", dagegen ankämpfen. Und kühlt alles ab, gehts wieder in die andere Richtung. Und jeder der schonmal ein Material ständig hin und her bewegt hat weiß, es bricht irgendwann. Egal ob das der 1mm Draht oder das 40*40*5 Winkeleisen ist. Insofern ist eben auch die Art des Lötzinns nur eine Frage des Zeitpunktes. Man kann hier bei neueren Revisionen also sehr viel bewirken wenn man die Komponenten einfach anders anordnet, die Befestigung der Platine ändert und die Platine selbst stabilisiert. Und das hat man halt auch gemacht über die Jahre.
    • Eigentlich alles logisch erklärt und nachvollziehbar. Ich habe ehrlich gesagt nie soweit gedacht, dass sowas die natürlichste Ursache für Fehler sein kann.

      Am ende überleben die 8-16 Bit Konsolen die PS360 gen, weil einfacher gestrickt. Bei der PS4 musste man ja wegen Hitze schon mit Flüssigem Metall kühlen, da könnte man sich dann auch fragen, wie lange das gut geht. Wobei hier wohl gerade deswegen die Konsolem immer größer anstatt kleiner werden. Eine PS2 Slim war da wohl noch das höchste der Gefühle, was die Größe angeht(wenn das System nur noch 1/3 der Größe hat)

      Ich muss aber zugeben, dass ich mir dann auch lieber ne Revision holen würde, als nochmal dieselbe Konsolen Version, weil der Fehler ja über Zeit eher schlimmer wird. Leider sieht man sowas eher später, wenn eine neue Gen rauskommt (also wie anfällig PS4 oder Xbox One Modelle sein werden)