Studie - Gegenwart billiger als früher - Kein T€uro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studie - Gegenwart billiger als früher - Kein T€uro

      Habe gerade mal diesen Bericht bei AOL gefunden... Meinungen ? Kommentare ? :)

      Wer hätte das gedacht: Unter dem Strich sind heute viele Güter günstiger als früher – so das Fazit einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IdW) in Köln. Wie kommt es dazu?

      "Alles ist teurer geworden!" So lautet der Tenor immer wieder gern, wenn man die Bürger befragt, wie sich die Preise geändert haben. Aber stimmt das wirklich? Die Marktforscher des IdW Köln gingen einer sachlichen Frage nach: Wie haben sich die Preise und die Einkommen zwischen 1991 und 2004 entwickelt?

      Dazu untersuchten sie, wie lange ein westdeutscher Arbeitnehmer 1991 für Dinge des täglichen Lebens arbeiten musste und verglichen diese Zahlen mit den Werten des Jahres 2004. Das Ergebnis: Für eine geleistete Stunde bekam ein Arbeitnehmer netto im Jahre 2004 rund 31 Prozent mehr Lohn als 1991 – die Preise für Güter und Dienstleistungen stiegen aber im gleichen Zeitraum nur um 27 Prozent.

      Ob man sich nun wirklich mehr oder weniger als früher leisten kann, hängt natürlich von der individuellen Lohnentwicklung und vom Konsumverhalten ab. Besonders profitieren Technikfreaks von der Schere zwischen geringem Preisanstieg und gestiegenem Nettolohn. Elektronikprodukte wie Fernseher, PCs oder Digicams erarbeitet sich der Durchschnittsverdiener inzwischen im Handumdrehen.

      In der Galerie können Sie vergleichen: Wie lange musste ein deutscher Durchschnittsverdiener 1991 und 2004 für Produkte des täglichen Lebens arbeiten?


      Der Vergleich 1991 zu 2004. So lange mussten wir in Stunden und Minuten fürs Essen arbeiten:

      Lebensmittel 1991 -> 2004
      Mischbrot, 1 Kilogramm 0:11 -> 0:10
      Markenbutter, 250 Gramm 0:06 -> 0:04
      Vollmilch, 1 Liter 0:04 -> 0:03
      Dorsch, 1 Kilogramm 0:57 -> 1:00
      Speisekartoffeln, 2,5 Kilogramm 0:10 -> 0:09
      Bohnenkaffee, 250 Gramm 0:12 -> 0:08


      Viele Lebensmittel sind, rechnet man den Einkommenszuwächsen die Preissteigerungen entgegen, heute günstiger als früher. Das trifft auch auf das Fleisch zu. Das Kotelett (ein Kilogramm) haben wir heute sieben Minuten schneller verdient als noch 1991.

      Fischliebhaber müssen für ein Kilogramm Dorsch heute länger arbeiten. Schuld an den Preissteigerungen sind die durch Überfischung gesunkenen Bestände. Wie das Statistische Bundesamt herausfand, ist der Dorsch seit 2002 um knapp 23 Prozent teurer geworden.

      Quelle: IdW Köln


      Der Vergleich 1991 zu 2004. Wir lange mussten Verbraucher für Kleidung, Elektronik und Energie in Stunden und Minuten arbeiten?

      Gebrauchsgüter, Energie 1991 -> 2004
      Straßenanzug 21:11 -> 17:51
      Damenkleid 9:22 -> 7:20
      Herrenschuhe 5:35 -> 5:09
      Pumps 7:03 -> 5:51
      Strom + Grundgebühr, 200 kWh 3:11 -> 2:51
      Normalbenzin, 1 Liter 0:04 -> 0:05
      Waschmaschine 53:27 -> 41:28
      Fernseher 79:04 -> 39:10
      PC 132:59 -> 18:35


      Noch günstiger als Lebensmittel haben sich die Preise für andere Gebrauchsgüter des täglichen Lebens entwickelt. Für Kleidung müssen Verbraucher nicht mehr so lange arbeiten wie 1991. Freuen können sich Verbraucher auch über die Preise elektronischer Erzeugnisse. Fernseher und Computer haben wir uns inzwischen in Rekordzeit erarbeitet. Anders sieht es beim Benzin aus. Für einen Liter Sprit muss heute eine Minute mehr auf der Stechkarte stehen als noch Anfang der Neunziger.

      Quelle: IdW Köln


      Viele Lebensmittel werden billiger, Gebrauchsgüter auch. Aber wie viele Stunden und Minuten arbeiten wir für Medien und Dienstleistungen?

      Medien und Dienstleistungen 1991 2004
      Tageszeitung, Monatsabo 1:12 1:30
      Rundfunkgebühr, monatlich 0:18 0:24
      Herrenschuhe besohlen 1:24 1:28
      Damenfrisör: Haare waschen und fönen 0:59 1:11


      Die Kosten für Medienerzeugnisse und Dienstleistungen haben sich nicht im Sinne der Verbraucher entwickelt. Für die Tageszeitung arbeiten wir länger, für die GEZ-Gebühr müssen Verbraucher gar ein Drittel länger am Arbeitsplatz verbringen. Ähnlich ist die Entwicklung bei Dienstleistungen wie dem Harrschnitt. Auch der ist teurer als früher. Die Erklärung ist einfach: Ein Dienstleister wie der Frisör hat kaum Rationalisierungspotenzial.
    • Möchte gerne mal wissen, wie die das bitte berechnet haben ! :kopf:

      Lebensmittel sind im Verhältnis zur DM-Zeit deutlich teurer geworden (man braucht nur mal die Kassenzettel zu vergleichen, vorausgesetzt man hat noch ein paar alte)

      Luxusgüter wie Autos sind im Verhältnis ebenfalls teurer

      Das einzige was billiger wurde, sind Elektroartikel wie PCs, DVD-Player usw. ! Allerdings liegt das an dem verschärften Konkurrenzkampf und der günstigeren Herstellung (hat also nix mit dem Euro zu tun)
      Den Frauen ist es gelungen die Physik auf den Kopf zu stellen: je kürzer die Höschen, desto mehr Hitze geht von ihnen aus. :tongue:

      [url="http://s21.bitefight.de/c.php?uid=15849
      "]BiteFight unbedingt anklicken (Browsergame)[/URL]
    • Original von Kamikaze
      das sagen sie schon seitdem es den euro gibt.. die gefühlte Inflation ist angestiegen, insgesamt aber nicht, also keine neue Erkenntnisse.


      Jeb, haben sie damals zur Euroeinführung bereits gesagt. Aber sind wir mal ehrlich, es IST teurer geworden. Ich spüre es vor allem an Lebensmitteln die zur Kategorie Luxus gehören: Crunchips Cheese and onion... 1.59€ !! Wer von uns hat gut 3 Mark 20 früher dafür bezahlt? ich sicher nicht... könnte jetzt noch ein Dutzend solcher Beispiele bringen... Ja hey, Fruchtmolkedrinks sind auch sehr teuer geworden, früher maximal 99 pfennig, heut locker 59-69 cent! Absolut Frech...
      "Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"
    • @subaru und die Sachen die nicht "direkt" teurer geworden sind, bei denen wurde einfach die Füllmenge reduziert (z.B. Langnese Speiseeis, Vitalis Müsli usw.)
      Den Frauen ist es gelungen die Physik auf den Kopf zu stellen: je kürzer die Höschen, desto mehr Hitze geht von ihnen aus. :tongue:

      [url="http://s21.bitefight.de/c.php?uid=15849
      "]BiteFight unbedingt anklicken (Browsergame)[/URL]
    • Original von subaru
      Original von Kamikaze
      das sagen sie schon seitdem es den euro gibt.. die gefühlte Inflation ist angestiegen, insgesamt aber nicht, also keine neue Erkenntnisse.


      Jeb, haben sie damals zur Euroeinführung bereits gesagt. Aber sind wir mal ehrlich, es IST teurer geworden. Ich spüre es vor allem an Lebensmitteln die zur Kategorie Luxus gehören: Crunchips Cheese and onion... 1.59€ !! Wer von uns hat gut 3 Mark 20 früher dafür bezahlt? ich sicher nicht... könnte jetzt noch ein Dutzend solcher Beispiele bringen... Ja hey, Fruchtmolkedrinks sind auch sehr teuer geworden, früher maximal 99 pfennig, heut locker 59-69 cent! Absolut Frech...


      Ich hab immer 3Mark für ne Tüte Crunchips hinblättern müßen. Und Milch kostet z.B. fast das gleiche. Leider ist die Wahrheit ,daß es Produkte gibt die stabil geblieben sind und welche die teurer geworden sind. Z.B. Eiskrem: Caja Mara Split: Hat früher ne Mark gekostet (Urzeiten, über 12 Jahre her), dann 1,10, dann 1,20, und jetzt ist es seit Jahren stabil auf 60 Cent. Gegenvergleich Magnum: früher 2,50 Mark, heute 1,50 €! Und das beim gleichen Konzern. Bier in Gaststätten ist mittlerweile auch unverschämt teuer, vorm € hat es ungefähr 5Mark gekostet, jetzt ist man froh wenn man es für unter 3€ bekommst. Trotzdem haben sich die meisten Artikel nicht verteuert, z.B. ist Haribo und Schokolade fast konstant geblieben (1,59-->0,79, 1,10-->0,60, jetzt 0,65)
      Do your best, expect the worst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede ()

    • Geht heute mal in nen Laden und sucht mal nach Sachen die 50 Cent und weniger kosten, soviel werdet ihr nicht mehr finden...traurig aber wahr.

      PC 132:59 -> 18:35

      Schnell !!! Wo gibt´s nen PC für ca. 180 Euro ???? Den will ich haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich arbeite auch gerne 19 volle Stunden dafür, nur her damit !

      Rundfunkgebühr, monatlich 0:18 0:24

      Monatlich: 18 Euro umgerechnet auf ne halbe Stunde arbeit: Wer hat nen Stundenlohn von 36 EURO ????????????????????????

      Ich rechne pauschal mit 10Euro Stundenlohn, denn wo bekommt man denn heutzutage noch ne richtige Bezahlung ? Kaum noch so, dass man mehr als 1000 Netto im Monat hat.

      EDIT: Magnum-Eis von langnese kostete 2,50 DM nun bezahlt man 1,5 Euro. Im Dreierpack kostet dann 3 St. nur 2,69 Euro, einzeln 4,50 Euo.
      Die günstigste alternative gibt´s im Dreierpack für 99 Cent, was früher nur 1,80 DM gekostet haben.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • die GEZ Gebühr ist ca. 5€... erst wenn man Internet, TV usw mit reinnimmt kommt man auf ca. 18€
      Und in vielen Geschäften findet man heute billig PCs im Bereich um 200-300€.
      Moment, ich hol mal schnell die Zeitung von heute raus........... PC für 220€ (Sempron 2400, 40Gig HD, 256Ram, DVD,.. ) ...... also kein problem wie man sieht. Zu Atari ST Zeiten ( 1991 ) hat ein Speicherupdate von 1MB auf 4MB schon ganze 1000DM gekostet ;)

      Wenn die sagen ein Auto braucht X Stunden dann werden die wohl auch kaum einen Mercedes SLR meinen ( schön wärs :D ) sondern nen 0815 Auto ala Corsa ;)

      Ich behaupte mal das ich eine recht normale Arbeitsstelle habe und das darstelle was man so allgemein als Mittelschicht bezeichnet.
      Ich habe monatlich ca. 1500€ zur Verfügung ( 7Stunden,5Tage Woche ) und bin aktuell noch die niedrigste Lohnstufe da erst vor nem halben Jahr von Zeitvertrag auf fest angestellt übergegangen.
      Mal so grob überschlagen kommen die Rechnungen in etwa hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Weder damals noch heute kauft man sich nen PC ohne Monitor, Tastur und Maus. Wenn man von 2600 DM für nen PC ausgeht ist das ok, aber für 180 Euro bekommt man keinen kompletten Rechner.

      Wenn die sagen ein Auto braucht X Stunden dann werden die wohl auch kaum einen Mercedes SLR meinen ( schön wärs ) sondern nen 0815 Auto ala Corsa

      Dann können die sich ja alles zurechtbiegen :tooth:

      Bewirb dich mal hier aufm Land. Wenn die schon nur mitbekommen, dass man mehr als 1000 netto haben will, schauen einem die Chefs an, als ob man vom mond kommt.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Ich brauch mich nicht aufm Land zu bewerben.... da bin ich schon längst. Sitze hier mitten im Wald kann man fast sagen ;)

      Maus & Tasta ist da natürlich dabei gewesen, nur kein Monitor ;)
      Monitor wird ja eh in der Regel extra aufgeführt wenn es nicht gerade ein Komplett Set ist was angeboten wird.

      Und solange man die selben Produkte miteinander verglichen hat finde ich es auch nicht weiter schlimm wenn es low end Produkte waren. Denn nicht jeder stellt sich einen PC für 2000€ auf den Tisch. Der Punkt ist doch auch das man damals nur davon träumen konnte einen vergleichbar aktuellen Rechner für den Preis zu bekommen. 1991 Hat selbst ein veralteter ST 1040 noch stolze 1500 DM gekostet ( ohne Monitor usw ;) ). Der Rechner war da 7 Jahre alt !!! Also was Elektronik und Medien wie CDs/Filme usw angeht kann man sich wirklich nicht beschweren. Die sind eigentlich stabil bis absolut billig. Für meine erste DVD habe ich noch 50-60DM gezahlt... heute 14-20€. Eine CD bis zu 36DM bzw 50DM für eine doppel CD ala Kuschelrock ( hatte ich immer als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter ).... heute 13-16€ bzw 18€.

      Das was wirklich teurer geworden ist sind dinge die in erster Linie mit Energie/ Rohstoffen zusammenhängen wie zB Öl,Gas usw oder bestimmte Nahrungsmittel.
    • könnt jetzt sagen: wer glaubt schon diesen AOL-Müll bzw guckt es sich überhaupt erst an ? :bday:

      Man muss ja nur die Preise von 2001 mit 2002 vergleichen.....alles ist teuer geworden. Besonderes merkt man sowas bei A&V und anderen Läden, die beliebig die Preise erhöhen können. Da wurden einfach die Preise 1:1 in Euro umgeschrieben und meistens sogar noch was draufgehaun......Das mit dem Eis ist ein gutes Beispiel. In der Eisdiehle bezahlt man jetzt schon pro Kugel bis zu 1,50€. Zu DM Zeiten warn das oft 50-80 Pfennige. Viele solcher Kleinprodukte wurden um das doppelte erhöht. Wer sagt jetzt noch, dass alles billiger geworden ist im Verhältnis zu "früher".....
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • ...und alles brennt!

      also ich zahle für eine Kugel Eis in 95% aller Eisdielen 0,60€ und im Kino zahle ich auch Standardpreise, also 3€-6€. Das einzige, was wirklich teuer geworden ist, ist Treibstoff!
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Original von copkiller
      könnt jetzt sagen: wer glaubt schon diesen AOL-Müll bzw guckt es sich überhaupt erst an ? :bday:

      Man muss ja nur die Preise von 2001 mit 2002 vergleichen.....alles ist teuer geworden. Besonderes merkt man sowas bei A&V und anderen Läden, die beliebig die Preise erhöhen können. Da wurden einfach die Preise 1:1 in Euro umgeschrieben und meistens sogar noch was draufgehaun......Das mit dem Eis ist ein gutes Beispiel. In der Eisdiehle bezahlt man jetzt schon pro Kugel bis zu 1,50€. Zu DM Zeiten warn das oft 50-80 Pfennige. Viele solcher Kleinprodukte wurden um das doppelte erhöht. Wer sagt jetzt noch, dass alles billiger geworden ist im Verhältnis zu "früher".....


      Die Inflationsrate war auch nicht höher als sonst (afaik sogar niedriger), also ist nicht einfach alles viel teurer geworden. Sicher wurde in manchen Bereichen erheblich zugeschlafen, aber dann geht man halt einmal weniger im Monat essen. Hier kostet ne kleine Kugel 1 übrigens 60 Cent. Aber ich denke mal bei den primären und sekundären Lebensbedürfnissen sind die Preise einigermassen stabil geblieben. Ein bißchen teurer wären die ohne Euro auch geworden...
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • Original von Vit
      ...und alles brennt!

      also ich zahle für eine Kugel Eis in 95% aller Eisdielen 0,60€ und im Kino zahle ich auch Standardpreise, also 3€-6€. Das einzige, was wirklich teuer geworden ist, ist Treibstoff!



      Ich kann mich aber auch noch erinnern, wie ich damals als kleines Kind immer 60 Pfennig bezahlt habe. :D Aber in 15 Jahren ne Preisverdoppelung ist ja in dem Fall nicht so tragisch... ;)
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84