Der MSX-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Howitzer
      Übrigens stammt das DOS ja auch von Microsoft (jedenfalls auf dem MSX 2, falls das noch nicht erwähnt wurde) ;)


      Ach ne, wirklich ? :D


      C64 war nur der Renner und alles andere ein Flop ?
      Was war dann mit Atari XT/ST, Amiga, Apple 2, etc ?

      Apple 2 war somit ein Flop, weil er der längst produzierte/verkaufte Computer überhaupt war ?

      Amiga war ein Flop, weil er die besten Games hatte ?

      ST war ein Flop, weil er beliebt in der Musikindustrie war ?

      Atari 800 XL war ein Flop, weil er der größte Kongruent vom C64 war ?

      Ich weis ja nicht............

      Der C64 war der meist verkaufteste Computer, aber auch nicht das Non+Ultra.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Original von copkiller
      Original von Howitzer
      Übrigens stammt das DOS ja auch von Microsoft (jedenfalls auf dem MSX 2, falls das noch nicht erwähnt wurde) ;)


      Ach ne, wirklich ? :D


      C64 war nur der Renner und alles andere ein Flop ?
      Was war dann mit Atari XT/ST, Amiga, Apple 2, etc ?

      Apple 2 war somit ein Flop, weil er der längst produzierte/verkaufte Computer überhaupt war ?

      Amiga war ein Flop, weil er die besten Games hatte ?

      ST war ein Flop, weil er beliebt in der Musikindustrie war ?

      Atari XT war ein Flop, weil er der größte Kongruent vom C64 war ?

      Ich weis ja nicht............

      Der C64 war der meist verkaufteste Computer, aber auch nicht das Non+Ultra.


      Ich bezog mich nur auf das 8 Bit Zeitalter, also C-64 alles dominierte. Amiga, Atari ST etc. ist die Nachfolgegeneration... MSX war hier keinem ein Begriff...
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minrod ()

    • Der CPC hatte sogar ne ganz nette Version von Shadow of the Beast :top:

      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Howitzer ()

    • Sorry, aber da bin ich "kleinkariert". Atari Xl war damals auch präsent und es gibt auch heute noch eine große Fangemeinde. Schon da hatten sich die Lager in Commodore und Atari aufgespalten. Klar war der C64 sehr populär, aber nicht gleich das beste.

      CPC war besonderes wegen der Grafik sehr beliebt, Sound war aber echt mies. Das Pic von Shadow of the Beast gibt nicht wirklich die gute Grafik wieder ;)
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • 1. nein

      2. 3,5" 720kb/360kb Disketten, gibt aber auch CD-Laufwerke/HD, wobei das erst nach der MSX-Zeit kam

      3. nein

      Zu 1+3 nochmal: das kann auch nicht gehn, weil MSX1 eine andere (einfachere) Hardware hat, als ein 2er.
      MSX ist ja nicht wie ein PC anzusehen, den man einfach nachrüsten kann. Bis auf die Modulports, hat ein MSX keine weiteren Plätze für Erweiterungen. Man kann halt noch eine Soundkarte (zB Yamaha) einbauen od diverse Controller.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • zu Punkt 3

      Eine Aufrüstung von MSX auf MSX2 war nach meinen Kenntnisstand nur Teilweise möglich. In Japan wurde 1987 von der Firma HAL ein Modul angeboten, in der ein Erweiterungsrom(Befehlserweiterungen) und der VDP 9938 (Grafikchip des MSX2 Standards) eingebaut war. Dieses Modul hatte auch einen eigenen RGB-Videoausgang. Ob er auch einen Memorymapper oder Clockchip hatte, ist mir nicht bekannt. Deshalb auch die vorsichtige Formulierung "Teilweise".
      Aufgrund der geringen Marktanteilen von MSX wurde das Modul nicht in Europa offiziel angeboten.
      _______________________
      Gruß von einem MSX-Freund
    • Den F700D habe ich hier, ist aber unverkäuflich ! Was ich an Literatur noch dahabe, ist die Philips MSX2 Kurzanleitung, HiBrid Anleitung (Grafik+Textverarbeitung mit Grafischer Oberfläche), FibuPlan/FibuCom/FibuComp (Buchführungsprog), MSX Basic V 2.0 (Benutzerhandbuch+Einführungsbuch). Somit fehlt mir leider die Kurzanleitung für den 700er.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Original von copkiller

      CPC war besonderes wegen der Grafik sehr beliebt, Sound war aber echt mies. Das Pic von Shadow of the Beast gibt nicht wirklich die gute Grafik wieder ;)


      Hatte damit auch das Gameplay gemeint, das Pics ist halt nur so da :D
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]