Der MSX-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, auch das Disketten formatieren und Lesen von Dateien klappt mit Laufwerk 2 nicht, ich denke mal, das ist wirklich hinüber. Aber hauptsache, Drive 1 funktioniert noch :)

      Und Aleste ist einfach mein Floppy-Testprogramm, mit irgendwas muss ich es ja testen :)
    • Ich hab es auch nur als Copy ^^ (noch...)
      Wenn du es schaffst das englische Snatcher oder Metal Gear 2 von Diskette zu starten,
      sag mir bitte wie es geht, ich bin wohl zu blöd :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Hey Patse, Pad kam eben an funzt super, wenn du willst ICQ mich morgen wegen Tausch...

      Ich bleibe bei meinem Stick :love:

      Castlevania mit Tastatur muss furchtbar sein :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • So, ich bin jetzt mal nen bissel interessierter an der ganzen MSX Geschichte. Gibt es eigentlich ne Art Masterlist aller veröffentlichter Systeme, in welchen Regionen diese erschienen und vor allem was bis ins kleinste Detail die techischen Unterschiede sind?

      Ich kann mir bis heut net so richtig erklären was den Panasonic A1-WX vom A1-WSX unterscheidet, ausser vielleicht dem Baujahr.

      Denn eigentlich wollte ich mir auch einen dieser MSX, wenns nicht zu nem A1-GT reicht besorgen, da mein 8250 leider in einem nicht so tollen Zustand ist.
      XBL-GT: Patmaster1891
    • The Panasonic FS A1 WX features the Rensha Turbo, which is a built-in auto-fire system. The repetition speed can be adjusted with a slider. Its ROM contains A1 Cockpit Internal Software, MSX Word Processor, MSX-JE, FM-BIOS (MSX Music Basic ROM) and JIS 1st+2nd Class Kanji Support (256KB).

      The Panasonic FS A1 WSX is the successor of the FS A1 WX from which it differs very slightly: no tape support anymore, S-Video interface added and color print support with Word Processor (and color printer).

      Contrary to Sony and Sanyo MSX2+ systems which used a Z80A, the Panasonic systems used a Z80B cpu which could be set up to 6 MHz.

      NAME FS A1 WX / WSX
      MANUFACTURER Panasonic
      TYPE Home Computer
      ORIGIN Japan
      YEAR A1 WX : 1988
      A1 WSX : 1989
      BUILT IN LANGUAGE MSX-BASIC V3.0
      KEYBOARD Full-stroke keyboard with 5 function keys, 4 arrow keys, numeric keypad & several special keys
      CPU Z80B
      SPEED 3.57 Mhz and 6 Mhz
      CO-PROCESSOR Yamaha V9958 Video Display Processor
      RAM 64 KB
      VRAM 128 KB
      ROM 32 KB (Basic & BIOS) + 16 KB (SUB ROM > MSX-BASIC V3.0) + 16 KB (KANJI BASIC ROM + KANJI ROM) + 16 KB (DISK ROM) + 16 KB (built-in software)
      TEXT MODES 40 x 24 / 32 x 24
      GRAPHIC MODES Same as MSX2 specs, plus 256 ~ 212/424 (19268 colors), 512x212 (16 colors)
      Additional KANJI screen modes (Japanese text screen modes): 40x24, 32x24, 256x192, 64x48
      COLORS 19268
      SOUND PSG (3 voices) + FM-PAC (OPLL YM-2413, 9 channel FM synthesizer)
      I/O PORTS Joysticks, Cardridge(2), Tape(1200/2400 bauds), RGB video output, CVBS/RF video output, Centronics, Sound output
      BUILT IN MEDIA 720 KB 3,5'' floppy drive built in
      OS MSX DOS
      POWER SUPPLY Built-in PSU

      Fast derselbe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Bekomme auch sämtliches Zusatz Zeug nicht gepeilt (Memory/FM Sound etc...) Mein WSX hat gottseidank ein FM Sound Modul integriert. Frag einfach mal im msx.org Forum nach. Wenn ich es richtig mitbekommen hab sind die Teile sogar recht teuer, also die 1024kb Module.
    • Hallo MSX-Freunde,

      ich habe einige Sachen anzubieten.

      MSX-Games mit Verpackung und Anleitung oder auch nur die Module.
      Gebraucht aber teilweiser guter Zustand.

      Zusätzlich habe ich noch FM-PAC, Audiomodul, Yamaha Musikcomputer und noch einiges anderes anzubieten.

      Bitte per mail anfragen. Ich kann euch Fotos zusenden.

      www.wolfgangborrmann.de
    • Von mir auch :king:

      PS; irgendein Depp hat das Snatcher für 313 $ gekauft,
      könnte aber auch der Verkäufer selber gewesen sein :auslach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Brauche Hilfe mit MSX

      Hallo...

      habe mir einen MSX2 von Philips ersteigert (leider nur mit einseitigem Disklaufwerk). Nachdem ich den Riemen gewechselt habe funktioniert es auch wieder. Da ich derzeit erst noch ein paar Module kaufen muss versuche ich mir mit Images aus dem Netz zu behelfen. Nachdem ich gesehen habe dass die meisten dsk Images 720k haben und ich nur ein 360k Laufwerk drin habe funktioniert das also schonmal nicht. Dann bin ich auf ein umfangreiches FTP Archiv gestoßen, dort gibt es auch überwiegend Programme als .lzh Archiv. Diese enthalten die Dateien die ich auf die Diskette bekommen müsste.

      Nun meine Frage, wie bekomme ich die Daten auf den MSX Computer rüber. Die im MSX Rechner formatierten Disks kann ich am PC nicht lesen und umgekehrt. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie das vor sich geht. Geht das überhaupt irgendwie ?

      Über Tipps würde ich mich freuen...

      bYe
      E
    • Original von ONOX2
      Fals jemand einen guten MSX Joystick benötigt...
      Bei Ebay ist z.Z. einer in OVP für knapp 17Euro drin.
      Link


      Spricht der auch beide Feuerknöpfe an A + B oder nur den B wie ein MD-Pad am MSX angeschlossen.
      Also bevor ich so ein Stick kaufen würde , würde ich einen XE-1 Pro empfehlen.Damit ist man auf der sicheren Seite :)

      und wieso steht da Plattform PC?
      PCE Shmupcountdown: 108/109 1 to go !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PlasmaBlooD ()

    • Original von PlasmaBlooD
      Original von ONOX2
      Fals jemand einen guten MSX Joystick benötigt...
      Bei Ebay ist z.Z. einer in OVP für knapp 17Euro drin.
      Link


      Spricht der auch beide Feuerknöpfe an A + B oder nur den B wie ein MD-Pad am MSX angeschlossen.
      Also bevor ich so ein Stick kaufen würde , würde ich einen XE-1 Pro empfehlen.Damit ist man auf der sicheren Seite :)

      und wieso steht da Plattform PC?

      Das ist ein spezieller MSX Joystick, also denke ich mal der der auch ale beiden Knöpfe ansprechen wird.
      Der Verküfer hat Platform PC geschreiben, weil auf der Packung MSX Computer steht, er aber scheinbar keine Ahnung von MSX hat.
    • Original von PlasmaBlooD
      Original von ONOX2
      Fals jemand einen guten MSX Joystick benötigt...
      Bei Ebay ist z.Z. einer in OVP für knapp 17Euro drin.
      Link


      Spricht der auch beide Feuerknöpfe an A + B oder nur den B wie ein MD-Pad am MSX angeschlossen.
      Also bevor ich so ein Stick kaufen würde , würde ich einen XE-1 Pro empfehlen.Damit ist man auf der sicheren Seite :)

      und wieso steht da Plattform PC?


      HORROR, Finger weg, sowas hatte ich früher für Parsec am Ti994a !

      Lieber wie PB schon sagte zu einem XE-1 Pro greifen, der ist jeden Cent wert ! :zwinker: