Brettspiele + Kartenspiele + Rollenspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein paar andere April-Spielkäufe: :saint:
      (Bildlastig, daher mal im Spoiler:
      Spoiler anzeigen







      Mini-Erweiterung: "Japanische Bauwerke"


      Mini-Erweiterung "Das Gefolge"


      Mini-Erweiterung "Halb so wild" inkl. dem Brettspielmagazin wo die Erweiterung drin war.


      Geschichte hierzu: Via Kleinanzeigen. dank eines Fehlers der Verkäuferin waren ein „paar“ mehr Landschaftsplättchen dabei und zwar:

      - Händler und Baumeister (alle Landschaftsplättchen)
      - Grundset (71 Landschaftsplättchen. Kein Startplättchen)
      - Abtei und Bürgermeister (12 Landschaftsplättchen)
      - Wirtshäuser und Kathedralen (18 Landschaftsplättchen)
      - Graf, König und Konsorten (10 Landschaftplättchen)
      - Burgfräulein und Drachen (alle Landschaftsplättchen)

      Nach Rücksprache mit der Verkäuferin hiess es nur "Wir kennen uns mit dem Spiel nicht aus. Da haben sie dann wohl Glück gehabt" Juhu, denn: Alle Plättchen der Burgfräulein-Erweiterung waren dabei. (Nur die zugehörigen Figuren und die Anleitung fehlen) Da wir bisher Carcassonne zu 95% nur zu zweit spielen und die Burgfräulein-Erweiterung zu zweit angeblich keinen Sinn machen soll, wollte ich diese Erweiterung nur „irgendwann mal günstig“ haben rein um die Lücke zu füllen. Passend dazu:

      Ein weiterer Kleinanzeigen-Fund: OVP, Anleitung, Figuren vorhanden, nur die dazugehörigen Landschaftsplättchen sind ihm abhanden gekommen. ZACK, vollständige Erweiterung für wenig Geld. :) )

      Inhalt:
      Mini-Erweiterung „Die Obstbäume“
      Mini-Erweiterung „Das Fest II“
      Mini-Erweiterung „Die Märkte zu Leipzig
      Mini-Erweiterung „Die Wachtürme“
      Mini-Erweiterung „Das Labyrinth“
      Mini-Erweiterung „Die Schule“

      sowie der große blaue Stoffbeutel. Der den ich bereits habe wird langsam zu klein für die ganzen Landschaftsplättchen.
      PS: Den komischen Aufkleber habe ich nicht bestellt. Der war als "Extra" mit im Paket. :)


      Mini-Erweiterung "Die Häuser"
      Mini-Erweiterung "Die Windrosen II"
      sowie die zugehörigen Magazine sowie die neueste Ausgabe weil ich auch mal was aktuelles lesen wollte. :)

      Wie? Was? Carcassonne süchtig? Ich? Niiieeeee. (die beiden weiteren Pakete mit Carcassonne-Kram die zu mir noch unterwegs sind, verschweig ich mal lieber. :P )
      Nein, ernsthaft: Ich wollte gern noch ein paar Erweiterungen haben und dann ging irgendwie die Glückssträhne los die ich bei Videospielen gern mal hätte: Sehr gutes Angebot folgt sehr gutem Angebot: Ich habe für fast alles da oben jeweils max. die Hälfte von dem gezahlt für was es bei Ebay und auch bei den Kleinanzeigen normalerweise gehandelt wird. Teilweise sogar noch weniger. Da ist dann auch fast verschmerzter dass die gekaufte Haupt-Erweiterung "Das Katapult" nie ankam. entweder in der Post verschollen, oder ich bin einem Kleinanzeigen-Betrüger auf den Leim gegangen....



      Stardragon schrieb:

      @sYntiq
      Da würde mich mal ein Spielbericht zu interessieren.

      ChaosQu33n schrieb:

      Dito, das soll ja sehr gut sein.
      Ich bin da auch sehr gespannt drauf. Gibt die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Von "großartiges Spiel" bis hin zu "nett aber völlig overhyped". Mal sehen, vielleicht wird es in den nächsten Zwei Wochen ja mal was mit der einen oder anderen Partie. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Die beiden oben erwähnten Carcassonne-Pakete sind angekommen. :saint:

      Paket 1:


      Ich gebe zu, ich hab nur Interesse an den 7 Mini-Erweiterungen. Die komplette Box war allerdings günstiger als das was ich für die Mini-Erweiterungen allgemein so ausgeben müsste...


      Paket 2:

      - Mini-Erweiterung "Kathedralen in Deutschland"
      - Mini-Erweiterung "Klöster in Holland"
      - "Der Graf" Starttableau (Habe ich schon als Einzelplättchen, aber da der Platz für Landschaftsplättchen in meiner Box langsam eng wird, kann ich die nun rausschmeissen und das Tableau einfach mit obenauf legen. :)
      - Meeple-Aufkleber (Um den Spielfiguren mal etwas Gesicht zu geben.

      ...und die anderen Aufkleber waren mal wieder eine Gratis "Überraschungsbeilage".

      Sollte ich nicht spontan noch irgendwie viel, viel Glück haben, kommt wohl nun zur Carcassonne Sammlung nun kaum noch etwas hinzu. Bis auf 2-3 Ausnahmen sind die restlichen Erweiterungen die mir noch fehlen nämlich (mir) zu teuer und tauchen nur selten überhaupt mal irgendwo auf.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ich hab den Dachboden noch voller Brettspiele aus früheren Tagen, und ich war da heute mal wühlen. Neben Krams wie "Paris - Dakar" von MB (wollte ich wegen der Autos haben :D) und "Der Schatz des Vul-Khans" (die Landschaft!!!!! :wixer: ) sind da eben auch "Hero Quest" und "Star Quest" bei, und dazu hab ich mal folgende Frage:

      Als ich sYntiq so gesprächsweise letztens fragte, ob sowas noch gespielt würde oder ob das weg kann, reagierte er dezent merkwürdig, und im Thread zum Videospiel wurde anscheinend ja auch diskutiert, dass die echt halbwegs gesucht werden anscheinend.

      Nun ist die Lage bei mir folgendermaßen: HQ hat ein abgebrochenes, aber noch vorhandenes Schwert bei einem Goblin, das kann man eventuell noch hinbekommen.....aber viel schlimmer, die Figuren sind teilweise bemalt! :facepalm: Und nichtmal alle, sondern nur wenige komplett, viele teilweise, etwa die Hälfte wiederum nicht.

      Frage: Macht das das Spiel komplett uninteressant, wenn man es verkaufen oder tauschen will? Dividiert sowas den "Wert" quasi durch zehn, oder so?

      Hier ist das Elend:




      Frage 2: "Star Quest" ist fast unbespielt....war zu komplex für mich als Kind. Vor allem aber firl mir beim Jetztmalreingucken wieder ein, warum ich da auch keinen Bock drauf hatte: Es fehlte werksseitig eine der vier Wände!!! :nudelholz:

      Mein Vater hat zwar eine aus Pappe ausgeschnitten, aber das war trotzdem blöd und ich war mucksch. :D

      Heutzutage kann man die vielleicht professioneller nachbilden, könnte ich mir vorstellen....aber trotzdem fehlt da ein sehr signifikantes Teil. Ist das damit noch verkauf-/tauschbar oder doch eher weniger?

      Hier ist SQ:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChesterOrc ()

    • Auf dem Bild kann man nicht erkennen wie "gut" die Figuren bemalt sind. Eine richtig gute Bemalung kann den Wert sogar steigern.

      Das die eine Wand beim Starquest fehlt ist natürlich ein Nachteil, dafür sieht der Rest aber so gut erhalten aus, dass Sammler und Fans definitiv Interesse dran haben werden.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich beschäftige mich nun seit knapp zwei Jahren mit Hero Quest und am Rande auch Star Quest.

      Wenn du viel Kohle willst, stell sie bei eBay rein. Für Hero Quest wirst du zwischen 50 und 100 Euro bekommen. Für Star Quest, dank dem „Fehler“, zwischen 40 und 80.

      Imo wäre ein fairer Preis für Hero Quest bei eher 60 (das abgebrochene Schwert ist Wurscht, die Bemalung eher von Nachteil), Star Quest 50 euro.
    • Kann man generell schon. Bei Plastik muss man halt genauer drauf achten mit was man die entfernt.

      Daher ja: auf eBay zwischen 60 und 100.

      Komplette Games ohne Bemalung gehen gerne für an die 100 Euro weg. Bemalung ist aber meist eher hinderlich.

      Die Käuferschicht bei HQ besteht aus Nerds die es sammeln und zocken, „jungebliebene“ die jetzt mal kurz die Kindheitserinnerungen hochholen und, natürlich auch hier, die reseller.

      Meiner Erfahrung nach stellen Gruppe 1 und 2 die größte Käuferschicht und beide wollen die Teile möglichst komplett und wenig bespielt. Daher die Preise.

      Ganz allgemein ist HQ wesentlich gefragter als SQ. Habe, gerade dieses Jahr, schon mehrfach komplette HQ Games (unbemalt und wenig genutzt) für 60 Euro oder wenig mehr weggehen sehen und selbst zwei erstanden. Eines davon war sogar die Master Edition. Das spielt sich dann überwiegend auf EBay Kleinanzeigen und in Foren ab.
    • ChesterOrc schrieb:

      Als ich sYntiq so gesprächsweise letztens fragte, ob sowas noch gespielt würde oder ob das weg kann, reagierte er dezent merkwürdig,[/quote)

      Neinnein. Unverständliches Gebrabbelt, spontanes Sabbern und seltsame Zuckungen sind in meinem Alter so langsam normal. :P

      Frage 2: "Star Quest" ist fast unbespielt....war zu komplex für mich als Kind. Vor allem aber firl mir beim Jetztmalreingucken wieder ein, warum ich da auch keinen Bock drauf hatte: Es fehlte werksseitig eine der vier Wände!!! :nudelholz:

      Mein Vater hat zwar eine aus Pappe ausgeschnitten, aber das war trotzdem blöd und ich war mucksch. :D
      Das ist natürlich doof, aber eine gut gemachte Ersatzwand sollte den Spielspaß ja nicht trüben. :)


      Stardragon schrieb:

      Auf dem Bild kann man nicht erkennen wie "gut" die Figuren bemalt sind. Eine richtig gute Bemalung kann den Wert sogar steigern.
      Ich bin nun wirklich alles andere als ein Experte, aber da ich gerade mit Miniaturen-Bemalen angefangen habe, habe ich diesbezüglich in letzter Zeit sehr sehr viel gelesen und Videos angeguckt etc. Anscheinend ist das was damals als qualitativ hochwertige Bemalung“ gesehen wurde noch weit weg von dem was man heutzutage darunter versteht. Die Ansprüche sind gestiegen, es gibt ganz andere Möglichkeiten etc pp. Die Chance ist also hoch dass es eher wertsenkend ist. (Wobei es evtl. auch drauf ankommt was man haben will. Die Helden von ChesterOrc zb. find ich ganz gut bemalt aber sie haben für meine Vorstellung einen zu starken Comic-Look. Da fehlt mindestens noch ein Shader. :) )

      @ChesterOrc: Generell soll es wohl durchaus möglich sein die Farbe wieder runterzubekommen. Hängt aber auch davon ab welche Farben verwendet wurden und wie (und ob) die Figuren dann versiegelt wurden. Auch soll es eine ziemliche Schrubb-Arbeit sein.

      Was „Fertig malen“ betrifft: Stelle ich mir pers. blöd vor. Die Hersteller ändern immer mal wieder ihre Paints, Washes etc, oder lassen sie zu Gunsten eines neuen Produktes auslaufen. Selbst wenn man wüsste von welchem Hersteller Farben verwendet wurden wird es vermutlich schwer den Rest genau so zu bemalen. (Mal abgesehen von unterschiedlichem Können und Techniken des Bemalers) aber vieleicht könnte auch ein Fachmann auf einem Blick sofort sagen welche Farben man braucht. Wer weiss.
      Wobei bei den Orks evtl. eine „ähnliche Farbe“ voll und ganz ok sein kann. Ein wenig Variation in einer Armee schadet nie. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Stardragon schrieb:

      @sYntiq
      Da würde mich mal ein Spielbericht zu interessieren.

      ChaosQu33n schrieb:

      Dito, das soll ja sehr gut sein.
      Da die letzten 2 Wochen voll von analogen Spielsitzungen waren und auch Photosynthese gezockt wurde, will ich dem dann doch mal nachkommen. Leider habe ich ausgerechnet bei Photosynthese keine Fotos einer Runde gemacht...

      Photosynthese kann man mit 2, 3 oder 4 Spielern spielen. Wir haben es zu zweit gespielt.
      Neben dem Spielplan in der Mitte (der Lichtung), hat jeder Spieler ein eigenes Tableau welches man quasi als Baumschule betrachten könnte. Hier stehen auch die jeweiligen Kosten jeder Aktion drauf, weswegen man nach dem ersten Spiel die Regeln eigentlich gar nicht mehr benötigt.
      Auf dieses Tableau stellt man auf die entsprechenden Plätze die verschiedenen Bäume (es gibt 3 Größen), 4 Samen und markiert sich 2 Sonnenpunkte. Alle überschüssigen Bäume stellt man neben das Tableau. Diese sind quasi "pflanzbereit" (Bäume die auf dem Tableau stehen müssen erst für eine neben dem jeweiligen Baum stehende Anzahl Sonnenpunkte gekauft werden, bevor sie, wieder mit Sonnenpunkt-Kosten, gepflanzt werden können).
      Vor Spielbeginn kann jeder Spieler der Reihe nach jeweils einen kleinen Baum auf eines der äussersten Felder der Lichtung stellen bis jeder Spieler 2 Bäume dort stehen hat.
      Am Rand der 6eckigen Lichtung liegt die Sonne. diese wird jede Runde eine Kante weiterbewegt so dass man sieht woher gerade das Licht kommt. Man hat 3 Sonnenumrundungen (Achtung: Ich unterscheide hier zwischen "Runden" und "Sonnenumrundungen" eine Sonnenumrundung ist halt wenn die Sonne alle 6 Positionen durchgewechselt hat, eine Runde ist ein Positionswechsel der Sonne) Zeit bis das Spiel zu Ende ist und der Sieger ermittelt wird. Während einer Sonnenumrundung ist jeder Spieler 6x dran.

      Ziel des Spieles: Die höchste Siegpunktzahl zu haben. Diese Siegpunkte bekommt man durch Punktplättchen. Um ein Punktplättchen zu bekommen muss man einen ausgewachsenen Baum fällen. Das kostet, genau wie Bäume zu pflanzen oder wachsen zu lassen natürlich ebenfalls Sonnenpunkte.

      Die Sonne wird also eine Position weiterbewegt, dann wird ermittelt wieviel Sonnenpunkt jeder Spieler bekommt: Ein kleiner Baum bringt 1 Sonnenpunkt, ein mittlerer 2 und ein großer 3. Aber Achtung: Wenn ein Baum im Schatten eines anderen Baumes steht, produziert dieser keine Sonnenpunkte. Ein großer Baum wirft 3 Felder weit Schatten, ein mittlerer 2 und ein kleiner 1 Feld weit. Steht hinter dem kleinen Baum ein Mittlerer, produziert der Mittlere aber trotzdem 2 Sonnenpunkte, da er ja größer ist als der Schattenspender davor.
      Danach ist erst der eine Spieler dran, dann der andere. Eine Sonnenposition weiter ist der andere zu erst dran, und dann man selbst. So ist man im Endeffekt immer 2x hinter einander dran.
      Nun versucht man natürlich seine Bäume so anzupflanzen und wachsen zu lassen dass man nach Möglichkeit immer möglichst viele Sonnenpunkte bekommt, egal aus welcher Richtung das Licht kommt, während man gleichzeitig versucht dafür zu sorgen dass die gegnerischen Bäume möglichst oft im Schatten stehen, denn: Jede Aktion kostet Sonnenpunkte, große Bäume sind teuer und eigentlich hat man immer zu wenig dieser Punkte... Auch muss man oft Bäume oder Samen vom Tableau kaufen obwohl man gar keine pflanzen will, denn: Wenn man einen kleinen Baum zu einem mittleren heranwachsen lassen will, ersetzt man den kleinen durch den mittleren auf der Lichtung. Der Kleine kommt dann auf das persönliche Tableau. Ist dort aber gar kein Feld für den Baum (oder den Samen) frei, kommt der Baum komplett aus dem Spiel....

      Die ersten 1.5 bis 2 Sonnenumrundungen ist man eigentlich nur am Pflanzen, Wachsen lassen, Sonnenpunkte sammeln und den Gegner stören. (Man kann pro Feld/Baum nur eine Aktion pro Runde machen. Einen Samen sähen betrifft sogar 2 Felder. Den Baum woher der Samen kommt, sowie das Feld auf dem der Samen ausgespäht wird. Man kann also nicht innerhalb von einer Runde einen Samen von Baum A aus pflanzen und dann in der gleichen Runde Baum A oder den Samen noch wachsen lassen. ebenso kann man auf das Feld eines gerade gefällten Baumes nicht sofort einen neuen Samen setzen.)
      Achja, je weiter man ins Innere der Lichtung kommt, desto höhenwertigere Punktplättchen kann man bekommen. Allerdings ist auch die Gefahr größer oft im Schatten zu stehen.
      Gegen Ende der zweiten Sonnenumrundung und in der Dritten versucht man eigentlich nur noch große Bäume zu fällen und kleine/mittlere groß zu bekommen um diese ebenfalls zu fällen(jeder Spieler hat max. 2 große Bäume)

      Wir haben insgesamt leider nur 2 Matches gespielt (zu viel anderes zum Spielen da gehabt), allerdings drängte sich uns ein gewisser Vergleich zu Schach auf. So schön das Spiel auch aussieht, es ist im Kern ein knochentrockenes Grübel-/Strategiespiel bei dem man immer mehrere Runden/Aktionen voraus denken muss und auch mögliche Aktionen des Gegenspielers mit einplanen sollte.

      "Wenn ich jetzt meinen letzten Sonnenpunkt ausgebe um den Samen zu Pflanzen, könnte ich nächste Runde einen kleinen Baum draus wachsen lassen der mir in 2 Runden einen weiteren Sonnenpunkt...ach nee, in 2 Runden steht er ja im Schatten von diesem großen Baum des Gegners, also bringt es mir nichts jetzt schon den Sonnenpunkt auszugeben. Aber... Wenn ich die nächste Runde noch den großen Baum für Sonnenpunkte nutze und ihn dann fälle damit der kleine dort in drei Runden nicht im Schatten steht wäre das theoretisch wieder ausgeglichen..."

      Mir ist es ein paar Mal passiert dass ich da einen "großen Plan" ausgeklügelt habe um in der nächsten Runde dann 11 zusätzliche Sonnenpunkte zu bekommen um dann genug zu haben um Bäume zu fällen, Siegpunkte zu machen und andere Bäume wachsen zu lassen und dann ist der Gegner dran und lässt genau den Baum wachsen den ich übersehen habe und schon muss ich eine Runde später statt mit 12 mit 5 Sonnenpunkten auskommen. Einmal Baum fällen kostet 4 Punkte. Einen großen Baum kaufen kostet ebenfalls 4 bzw. der zweite große sogar 5 Sonnenpunkte. Einen mittleren Baum zum Grossen wachsen zu lassen kostet 3 Sonnenpunkte. Man sieht: Ein Plan kann bei Unaufmerksamkeit sehr schnell völlig vereitelt werden. Es gab Runden in denen ich dank kluger Platzierung des Gegenspielers quasi nichts machen konnte da ich für die in dem Moment möglichen Aktionen einfach nicht genug Sonnenpunkte hatte.

      Rein optisch verspricht das Spiel doch irgendwie etwas anderes als es dann ist, aber uns hat es dennoch viel Spaß gemacht. Allerdings ist es kein Spiel für den ganzen Abend und es besteht auch nicht wirklich viel Interaktion untereinander. Wenn Spieler B am Zug ist, ist man als Spieler A besser still, denn Spieler B muss sich ja konzentrieren. (Wie beim Schach halt.)

      Wir fanden die Lichtung zu zweit etwas leer. Sieht bestimmt einiges eindrucksvoller aus wenn man zu 4t spielt. Allerdings vermuten wir dass das Spiel mit 3 oder 4 Spielern gleich viel schwerer wird und einiges länger dauert. Ich habe auch schon in einigen Reviews gelesen dass die perfekte Anzahl Spieler hierfür 2 ist. Bei 3 oder gar 4 Spielern dauert es einfach zu lange bis man selbst wieder dran ist und etwas machen kann. So könnte durchaus Langeweile bei einzelnen Spielern aufkommen.

      Wir hatten zu zweit allerdings jedes Mal erstaunlich viele Punkteplättchen "über" die keiner bekommen hat. Es gibt aber in dem Regelheft noch eine Variante mit 4 Sonnenumrundungen wo dann das Feld in der Mitte der Lichtung noch wertvoller ist (und noch andere Punktplättchen dafür ins Spiel kommen). Haben wir bisher nicht ausprobiert, aber ich kann mir gut vorstellen dass man bei einer Sonnenumrundung mehr noch gut Punkte scheffeln könnte.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • @sYntiq
      Danke für die Ausführlichen Eindrücke. Das klingt jetzt erstmal nicht so ganz nach dem, was ich bevorzuge, aber interessant. Ich glaube, ich werde mal sehen, dass ich es irgendwo probe spielen kann. Riesen Dank auf jeden Fall für Dein ausführliches Review.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Stardragon schrieb:

      @sYntiq
      Danke für die Ausführlichen Eindrücke. Das klingt jetzt erstmal nicht so ganz nach dem, was ich bevorzuge, aber interessant. Ich glaube, ich werde mal sehen, dass ich es irgendwo probe spielen kann. Riesen Dank auf jeden Fall für Dein ausführliches Review.
      Ich glaube, wenn ich vor dem Kauf Reviews gelesen hätte, hätte ich es mir auch nicht zugelegt weil es auch nicht das ist was ich bevorzuge. Dank eines guten Angebotes bei Amazon hab ich halt einfach zugeschlagen. Dann erst detailliertere Reviews gelesen und hatte ein wenig Angst dass es ein Fehlkauf war. Nach dem Spielen jedoch: "Ok, nichts zum oft/den ganzen Abend spielen, aber es macht tatsächlich Spaß!" In sofern würde ich dir ein Anspielen auf jeden Fall empfehlen. :)

      -------------------------

      Ich hab natürlich in meinem Urlaub nicht nur Photosynthese gespielt sondern auch viel Carcassonne gezockt (die ganzen Erweiterungen die ich inzwischen habe wollten ja alle ausprobiert werden) und natürlich auch viel zu viel Geld für weitere Spiele ausgegeben. Neuanschaffungen sind zB:


      Ich hatte eigentlich unheimlich Interesse an "Fireteam: Zero" habe dort aber gelesen dass es zwar richtig gut sein soll, tolle und neue Spielmechaniken hat etc. aber gleichzeitig wirklich absolut frustrierend schwer sei. Da ich wirklich 0 Erfahrung mit solcherlei kooperativen Tabletopspielen habe und in mehreren FT:Z-Reviews das Spiel mit Zombicie verglichen wurde mit dem Zusatz das Zombicide letzten Endes die bessere Wahl wäre weil einstiegsfreundlicher, leichter und deswegen auch spielspassfördernder, gab es, weil es da im Laden gerade rumstand (und die Reviews/Meinungen echt gut klangen) halt stattdessen Zombicide. (Aber.... wenn DAS leichter sein soll als Fireteam:Zero bin ich wirklich froh letzteres nicht gekauft zu haben...)

      Dazu gab es (leider ohne Foto) noch das zugehörige Set aus Plastik-Tokens, die offiziellen Customdesign-Würfel in rot/weiß.

      Allerdings habe ich ein paar Tage später dann noch Würfel gefunden die unserer Meinung nach thematisch noch besser zum Spiel passen. Die mussten dann natürlich auch noch mit auch wenn es viiiieeel mehr sind als wir eigentlich dafür brauchen.


      Meine Bestellung bei spiele-offensive.de kam ebenfalls an.

      - Carcassonne Star Wars Erweiterung 1 (Nun fehlt mir nur noch das zugehörige Grundspiel. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Selbst wenn ich diese Erweiterung jetzt zum doppelten Preis wieder verkaufen würde wäre ich immer noch weit unter "Standardpreis")
      - Die Kathedralen von Carcassonne Mini-Erweiterung: War preislich ebenfalls unschlagbar. Habe ich zwar schon, aber diese hier wird vermutlich als Tauschware genutzt.
      - 90x90cm Playmat mit Marsoberflächen-Motiv. Hab ich für das Doom Brettspiel eingeplant. Könnte die Spielatmosphäre durchaus noch steigern. Ausserdem besteht mein "Spieltisch" nur aus 2 aneinandergeschobenen Tapeziertischen was dann eine Fläche von 90x90cm ergeben würde. Da muss eh irgend eine schöne Unterlage drauf.

      Auch habe ich dieses Jahr einfach mal bei der Spiele-offensive-Jubiläumswundertüte zugeschlagen . sozusagen mein analoges "Mystery Gaming Paket" :P
      Inhalt mal in Spoilern weil ich nicht weiss ob sich jemand anderes diese ebenfalls bestellt und evtl. noch nicht erhalten/ausgepackt hat.

      Spoiler anzeigen

      - - H.P. Lovecrafts Kingsport Festival: Habe ich noch nie etwas von gehört. Sieht aber sehr interessant aus und ich hab echt Bock das mal auszuprobieren. Blöd: Es ist AB 3 Spieler. Wir sind aber zu 99,9% der Zeit nur zu zweit. :/

      - LoonyQuest: Da habe ich tatsächlich schon von gelesen. soll sehr spassig sein. Von der Aufmachung her spricht es mich ich voll an. (Alles ein wenig wie ein Videospiel aufgebaut.) DAS wird auf jeden Fall nächstes Mal eingepackt, wenn ich meine Spielpartnerin wieder besuche.

      - Star Wars Destiny: 2 Startersets so dass man es gleich mit 2 Spielern zocken kann. Ich bin nun wirklich kein Star Wars Fan und will, nachdem ich mich schon fast erfolgreich von Magic The Gathering getrennt habe, auch nicht mit einem neuen Trading Card Game anfangen. Mal sehen was ich damit mache. Mich würde ja schon interessieren wie sich diese Würfel/Karten-Kombination spielt. Auf der anderen Seite wäre es vermutlich "schöner" bzw. erfolgsversprechender wenn ich es ungeöffnet und unbespielt weitergeben würde....

      - Romans Go Home: Sieht nach etwas kleinem, simplen für zwischendurch aus. Wird auf jeden Fall zumindest mal ausprobiert.

      Zusätzlich war noch "Indoor Curling" dabei. Das habe ich allerdings gleich meinen Eltern gegeben (Da ich im Urlaub war, habe ich die letzten Pakete zu ihnen schicken lassen) damit sie es mit meinem Neffen und meiner Nichte ausprobieren können, deswegen kein Foto... Mein Vater hat sofort angefangen zu spielen und ist begeistert.

      Fazit: Immerhin 2 Spiele dabei die, dem ersten Eindruck nach, voll was für mich sind. Da diese im Einzelhandel schon mehr kosten als ich für die Wundertüte gezahlt habe, hat es sich also doch irgendwie gelohnt. Und der Familie (Indoor Curling) eine Freude machen ist ja eh unbezahlbar.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Hurra. Die Post hat mir endlich noch ein paar Nachzügler geschickt:



      Und dann war ich heute in Rendsburg noch auf einem Flohmarkt. Videospieltechnisch leider eine reine Katastrophe (Entweder Händler oder nur FIFA und Co.) aber dann noch das hier entdeckt:


      Für 7 Euro. Laut Verkäuferin nur einmal gespielt. Es ist tatsächlich vollständig und nahezu neuwertig. Bin gespannt wann ich mal dazu komme es zu spielen. Ich kenne es bisher nicht, soll aber angeblich sehr gut sein.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Hey SYntiq, wenn du so weiter machst, dann musst du dir noch ne extra Wohnung für deine Offline Games, mieten. :D

      Aber tolle Sachen, nur gebe ich dir noch ein Tip. Wenn du immernoch auf Heroquest ähnliche Games stehst, dann kuck mal Descent an. Das ist der Heroquest Nachfolger(deshalb genauso teuer) und ist anspruchsvoller......
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Anubis21 schrieb:

      Hey SYntiq, wenn du so weiter machst, dann musst du dir noch ne extra Wohnung für deine Offline Games, mieten. :D
      Was meinst du warum ich meine Videospielsammlung so stark verkleinern will? :P

      Aber tolle Sachen, nur gebe ich dir noch ein Tip. Wenn du immernoch auf Heroquest ähnliche Games stehst, dann kuck mal Descent an. Das ist der Heroquest Nachfolger(deshalb genauso teuer) und ist anspruchsvoller......
      Von Descent habe ich sogar schon mal gehört. u.a. beide Doom Brettspiele basieren ja mehr oder weniger auf dem Descent-Spielsystem.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Brettspiele + Kartenspiele + Rollenspiele

      Descent hat halt so eine irre große Box, dass wir alleine deswegen schon drauf und dran sind das zu verkaufen... Wenn man bei PC Big Boxen schon Platznot bekommt, sieht es bei Board Games erst richtig bitter aus. Wenn unser Speicher ausgebaut wird im Herbst, darf das Zeug erstmal da hin ausweichen. Wir haben ein Zimmer in dem nur Brettspiele und aussortierte Videogames gestapelt stehen... :tooth:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"