Commodore Plus 4 Steckerbelegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Commodore Plus 4 Steckerbelegung

      Hallo,..

      Nun habe ich ein nettes Schnäppchen aufm Flohmarkt gemacht, was doch keines ist

      Ich habe mir für nur 5€ einen netten alten Commodore Plus 4 mit Datasette und allen Handbüchern geholt, zwei alte Joysticks sind auch noch dabei

      Aber eines fehlt leider, das habe ich erst zu Hause festgestellt (war wohl zu geblendet *g*)

      Das Netzteil

      Ok, an sich kein Problem, wenn ich irgendwo die Steckerbelegung oder gar Ersatzteile finden könnte. Denn die Steckerform ist leider nirgendswo mehr zu bekommen

      Kann da jemand weiterhelfen?
      Hat jemand die Belegung und die anliegenden Spannungen?!!
    • Du kannst versuchen dir ein +4-Netzteil zu besorgen, ist aber sehr schwer. Hinzu kommt noch, dass die Teile besonderes schrottig sind/waren und näch kurzer Zeit futsch gehen. Bester Tipp ist hier: alte Netzteilbuchse vom +4 rauslöten und eine vom C64 reinlöten. Netzteil kannste dan ohne Bedenken vom Cevi nehmen, da die die gleiche Spannung haben.

      Pinbelegung: emuecke.de/-->C16 Hardware--->Anschlüsse & Pinbelegung--->Nur +4: Netzstecker/Trafo

      Hab selber schon mal versucht ein +4 Netzteil aufzutreiben, die gibts aber ganz ganz selten einzeln auf ebay und privat Leute wollen se nicht hergeben, weil die halt selten sind.

      Wenn der Pluvi dan funzt, bekommste Hier nette Sachen :bday:
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • C Plus 4 :top:

      Hatte ich seinerzeit auch einmal, allerdings mit Floppy. Da die Datenübertragung bei diesem bereits über das Breitbandkabel ging, war dieses ja 3,5x so schnell wie ein 1541 beim C64. Auch das DOS 3,5 war dem C64 sehr überlegen. Hatte ja bereits viele Bestandteile vom 7.0 des C128.

      Das waren noch Zeiten. Leider lief nur ein C64 Game auf dem Kasten (ACE). Hab das damals gedaddelt wie blöde. Vor allem, daß man schon mit zwei Spielern ein Flugzeug steuern konnte :D

      Leider habe ich mich damals noch nicht so mit den technischen Einzelheiten des Gerätes befaßt, so daß ich hier auch keine helfende Antwort geben kann.
      Aber schön zu hören, daß es noch Leute gibt, die sich mit dem Plus4 beschäftigen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • ja mister

      ich beschäftige mich zum einen mit den alten konsolen, weil ich zu jeder konsole eine review schreiben will, sol bestandteil meiner seite werden, zum anderen aber auch, weil ich einfach alle konsolen gut finde, auch die uralt teile...

      jetzt suche ich noch eien vcs 2600, mal sehen, wann ich den mal aufm flohmarkt schnappe, vielleicht bringt mir den jemand ja auch mal zum ankauf in den laden *lechz*

      spiele habe ich ja schon einige

      und commodore spiele werde ich mir dann diese diskimages besorgen und entsprechend ein kabel bauen, um die zu übertragen, habe da schon eine anleitung gefunden, mal sehen, die teile müsste es alle noch geben....

      das größte prob war zunächst due belegung, und da das alles übliche spannungen an den eingängen sind, ist das nun gelöst, sind ja nut ttl und cmos bausteine, also 5v/9v

      jetzt suche ich noch im kabellager mal ein ausgesondertes netzteil, welches dann dran glauben muss *g*
    • Hi,

      cool das es hier noch jemanden gibt der einen Plus4 hat bei c16.de kannst du ja auchmal anfragen, vielleicht hat Sidius
      auch noch ein Netzteil über.

      Früher habe ich mal ein paar Spiele drauf geschrieben ist aber lang her.

      Ich habe auch noch einen VCS2600 (natürlich Holzfront) über mit ich glaube 150ig Modulen (müsste aber nochmal zählen). Und noch ein 7800er, wenn du intesse hast kannste dich ja melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PanzerDragoon ()

    • Original von PanzerDragoon
      Hi,

      cool das es hier noch jemanden gibt der einen Plus4 hat bei c16.de kannst du ja auchmal anfragen, vielleicht hat Sidius
      auch noch ein Netzteil über.

      Früher habe ich mal ein paar Spiele drauf geschrieben ist aber lang her.

      Ich habe auch noch einen VCS2600 (natürlich Holzfront) über mit ich glaube 150ig Modulen (müsste aber nochmal zählen). Und noch ein 7800er, wenn du intesse hast kannste dich ja melden.



      interesse immer, ist halt nur eine preisfrage

      schick mir deine preisvorstellung -> PN

      und ich schaue gleich mal auf der seite vorbei
    • Nen Pluvi als Konsole zu bezeichnen ist schon ein Verbrechen.... :hää:

      Bau dir einfach ein X1541 Kabel und kauf dir ne 1541. Kannst dan über Star Commander die Images rüberkopieren. Sollteste auch im Besitz einer 1551 sein, brauchste einfach nur die kopierten Diskette/n darin einlegen.
      Wems interessiert....auf dem +4Emu-Seite gibts auch Geos

      Wer nen "Mini +4" haben will, muss sich einfach nen C116 besorgen und diesen auf 64Kb erweitern. Wollte das sogar mal machen, nur iss mir mein C116 doch irgendwie zu schade dafür.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copkiller ()