Anderer Lüfter in die DC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anderer Lüfter in die DC

      Also schon von Anfang an kam mir die DC extrem laut vor - dabie hab ich das am Anfang hingenommen, jetzt hatte ich am Wochende mal Zeit und hab nachgeguckt und herumprobiert - das wirklich laute bei der DC ist ja der Lüfter!

      Soviel zum Prolog und jetzt mein iegentlich frage:
      Mir ist schon klar dass so ein kleiner Lüfter unheimlich schnell laufen muss damit er genug Sog zusammenbringt um die Platine zu kühlen, aber wie es auch beim PC ist - ein größerer Lüfter kann die gleiche Leistung bei geringerer Drehzahl erbringen - und ist dann natürlich auch leiser - > ergo: da muss ein ander Lüfter rein zumal ja eigentlich eh genug Platz ist...

      Meine Frage nun - weiß jemand von Euch welche Eigenschaften der Standart-Lüfter (Ampere, Stecker, usw.) hat, denn ich hab auf dem Lüfter selbst keine Infos gefunden und auch die Kabel sind für mich als nicht-Elektrotechnikter nicht sehr aussagekräftig (3 Kabel = +,-,Erde ?). Tja, ihr seht - ich kenn mich nicht sehr aus, aber wenn ich weiß was für einen Lüfter ich brauche, dann kann ich ins Elektronik-Geschäft gehen und mir so einen größeren Lüfter besorgen (ev. sogar Temparaturgeregelt...).

      Also, wie siehts aus, hat da jemand von Euch Ahnung???

      Danke im Voraus für Eure antworten!!!!

      Euer Pilger
    • ich habe meine DC derzeit passiv gekühlt mit selbst "geschnitzten" kühlkörpern. den lüfter habe ich ausgebaut gehabt.

      ist allerdings relativ riskant wenn man nicht richtig kühlt. wenn an den falschen stellen oder zu wenig gekühlt wird, können chips durchschmoken.

      alternative wäre einen größeren lüfter einbauen (dabei halt zurechtschnitzen, dass er passt) und idealerweise mit einem poti regelbar.
    • sollte man eigentlich messen können. Kenne die Angaben jetzt auch nicht und hab auch noch keine Seite gesehen wa man das nachlesen könnte.

      Reine Vermutung meinerseits wären einfach die standart 12V & eine Leitung für die Drehzahl. Strom vielleicht so 0,2-0,7A.
      Sollte man aber wirklich mal messen, kann man ja nicht soviel falsch machen.

      Würde mich aber mal nach einer der ersten Jap DC umschauen. Die haben noch eine Flüssigkeitskühlung und dürften deutlich leiser sein.
    • danke für die schnellen Antworten!

      Aber: Passivkühlung ist mir zu riskant und Flüssigkeitskühlung ist zu teuer.... ein größerer Lüfter wäre für mich (!!!) die optimale Lösung - aber ich bräuchte da glaub ich schon genau angaben, denn dass da eine Leitung für Drehzahl dabei ist glaub ich zum Beispiel nicht weil der Lüfter ja immer auf Vollast läuft und somit relativ wahrscheinlich nicht geregelt ist, oder?

      GBY all
    • du hast das falsch verstanden: die ersten japanischen dreamcast konsolen hatten bereits eine flüssigkeitskühlung. da gingen so kleine metall-pipes über die platine. dazu noch passivkühlung und den lüfter etwas runterregeln bzw. ausbauen und man hat ne seeehr leise dc.

      oder man stellt sie einfach in einen schrank und macht diesen zu (kein witz, einfacher geht es nicht, hab ich auch damals gemacht ab und an bei einigen konsolen)
    • achso - naja, das laufwerk hatte ich noch nicht heraußen - darum weiß ich auch nicht ob ich solche platten drinnen habe - aber ich glaube nicht... auf jeden fall werd ich mal demnächst einfach mit meiner DC unterm Arm ins Elektro-Geschäft stapfen und wenn ich dann genaueres weiß werd ich es natürlich hier der Allgemeinheit zukommen lassen...

      PS: recht viel lauter kanns ja eigentlich eh nicht mehr werden *g*
    • Dreamcast cooling:




      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

      [SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]



      50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]
    • Statusbericht:

      hab mir jetzt einen alten CPU lüfter (40x40) besorgt. Der ist nicht unbedingt leiser aber vor allem nicht so schrill was die Geräuschentwicklung angeht. Zusätzlich hab ich den Lüfter von allen Seiten her mit mit einer Styropor-Plastik Mischung gepolstert (damit er nicht etwa seine Schwinngungen auf das Gehäuse überträgt).

      Da der Lüfter statt 5V 12V benötigt, hab ich ihn per Klemmen direkt am Netzteil der DC befestigt, und es funktioniert alles wunderbar.

      Nun muss ich nur noch austesten wie laut das Ding jetzt bei Betrieb in einem kleinen stillen Raum ist, aber ich bin zuversichtlich - soviel mal dazu - ich meld dann bald wieder wie's weitergeht...