VGA-Modus erzwingen, wie? / Liste für VGA komp. Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VGA-Modus erzwingen, wie? / Liste für VGA komp. Games

      Hallo,

      wie schon mal erwähnt zocke ich DC nur noch am Monitor. Leider tauchen aberdoch immer wieder Games auf, die nicht im VGA-Mode laufen. Jetzt hab' ich schon oft gelesen, daß man bei manchen Games diesen Modus erzwingen kann. Ich habe DC-X und mir gerade auf E-Bay den Blaze Exploder gekauft.
      Würde mich nun freuen, wenn hier jemand mal postet, wie das erzwingen des VGA-Modus genau von statten geht und bei welchen Games das auch wirklich funktioniert.

      Besten Dank schon mal im Voraus!

      -EDIT-

      Hier die bisherige Liste (Stand 04/2006):

      VGA kompatibel trotz fehlender Cover-Angabe:

      4 Wheel Thunder (PAL)
      NHL 2k (US)
      Dragon Riders (PAL)
      Dead or alive 2 (PAL)
      Legacy of Kain: Soul Reaver (PAL)
      Power Stone (PAL)
      Project Justice – Rival Schools 2 (PAL)
      Ready to Rumble Boxing (PAL)
      Shadow Man (PAL)
      San Francisco Rush 2049 (PAL)
      Tetris 4d (JAP)
      Urban Chaos (PAL)
      Worms Armageddon (PAL)


      Startet mit „Switch-Trick“:

      Buggy Heat (PAL)
      Bust-a-move 4 (PAL)
      Dino Crisis (PAL)
      Gunbird 2 (US)
      Hydro Thunder (PAL)
      NBA Show Time (PAL)
      Sega Worldwide Soccer 2000 (PAL)
      Resident Evil 3 – Nemesis (PAL)
      Blue Stinger (PAL)
      Maken X (PAL)
      Plasma Sword (PAL) (große Grafikfehler)
      JoJo's Bizarre Adventure (PAL) (große Grafikfehler)

      Startet mit Blaze Exploder :

      Sega Bass Fishing (US)

      Funktioniert gar nicht :

      Airforce Delta (US)
      Bangai-O (PAL)
      Bangai-O (US)
      Black/Matrix Advanced (US)
      Dance Dance Revolution: 2nd Mix (JAP)
      Dance Dance Revolution: Club Version (JAP)
      Incoming (US)
      JoJo's Bizarre Adventure (US)
      King of Fighters Dream Match '99 (US)
      King of Fighters Evolution (US)
      Last Blade 2 (US)
      Power Pro Baseball (US)
      Psychic Force 2012 (US)
      Psychic Force 2012 (PAL)
      Resident Evil – Code Veronica (PAL)
      Skies of Arcadia (PAL)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Naja VGA-Modus erzwingen würde ich es nicht nehnen man kann aber bei einen Großteil der Spiele etwas tricksen.

      Also Schalterstellung VGA-Box auf TV, nachdem die Titelmelodie des Dreamcastlogos zu hören war die VGA-Box auf PC umschalten.

      Dieser Trick funktioniert nicht immer.

      Du kannst auch mit der DC-X Spiele VGA fähig machen, ok ich kenn zwar nur ein Beispiel aber immerhin Ooga Booga mußt du glaube ich auf Pal und RGB stellen und es sollte dann auf VGA laufen (müßte ich aber nochmal testen) hat aber aufjedenfall funktioniert.

      Zudem kannst du mit der DC-X bei einigen Spielen die lästigen Palbalken am TV loswerden (einfach mal mit NTSC starten VF3tb und Sega Rally).
    • Erstmal herzlichen Dank für Deine Tipps. Bei 2 Games hat es sogar funktioniert: Bust a move 4 (PAL) und Gunbird 2 (us). Ist schonmal eine ordentliche Ausbeute, 2 weitere Kandiaten haben den Trick verweigert: KOF '99 DM (us) und Bangai-O (PAL). Worms Armageddon (PAL) funktioniert übrigens auf Anhieb im VGA-Mode, obwohl keine Kompatibilität auf dem Cover erwähnt ist.
      Ich fänd's natürlich trotzdem Klasse, wenn's irgenwo eine Übersicht gäbe, welche Games von Haus aus VGA können und bei welchen ein Trick (mit Beschreibung) hilft. Aber so was gibt's wohl nicht, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Update:

      Hydro Thunder (PAL) läuft ebenfalls in VGA mit dem Trick erst auf TV an der Box schalten, Melodie abwarten und dann umswitchen.

      NHL2K (us) und Tetris 4D (jap) laufen auf Anhieb in VGA, wenn man mit DC-X bootet, obwohl keine Kompatibilität auf dem Cover vermerkt ist.
      Sega Bass Fishing (us) hab' ich nicht zum Laufen bekommen.

      Vielleicht können wir den Thread ja ausbauen, ich würde das Ganze dann, wenn ein entsprechender Umfang (und natürlich Interesse) vorhanden ist, in eine Liste fassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Danke für den Tip!

      Mit dem Trick funktionieren bei mir:
      • Resident Evil 3: Nemesis
      • Maken X (bei Echtzeit-Zwischensequenzen sind Video und Audio asynchron, Audio wird am Ende abgeschnitten. Selten Grafikfehler in Zwischensequenzen.)
      • Blue Stinger (bei Echtzeit-Zwischensequenzen sind Video und Audio asynchron, Audio dauert entsprechend länger.)
      • Plasma Sword (das Bild, das sichtbar sein sollte, füllt nur die obere Hälfte vom Bildschirm aus. Der Rest des Bildes ist eine Vergrößerung des Sichtfeldes plus ein paar Debuginformationen. Intro hat Grafikfehler.)


      Nicht funktioniert hat bei mir:
      • Skies of Arcadia
      • Resident Evil - Code:Veronica


      Spiele, die zwar VGA-kompatibel sind, bei denen es aber nicht auf der Packung steht:
      • Dragon Riders - Chronicles of Pern
      • Dead or Alive 2
      • Shadow Man (Grafikfehler auf der Landkarte)


      Das Ganze in eine Liste zu packen wäre wirklich keine schlechte Idee...
    • Original von Riptor
      Hab nen anderes Problem: Meine scheiss Blaze VGA-Box funktioniert nicht mit meinem Monitor... Die von HAIS hingegen schon, nur kann man bei der nicht die Lautstärke regeln! :damn: x-( Dagegen kann man wohl nix machen, oder?


      Schließ doch einfach Lautsprecherboxen mit Lautstärkedrehregler und Kopfhörereingang an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PanzerDragoon ()

    • Original von PanzerDragoon
      Original von Riptor
      Hab nen anderes Problem: Meine scheiss Blaze VGA-Box funktioniert nicht mit meinem Monitor... Die von HAIS hingegen schon, nur kann man bei der nicht die Lautstärke regeln! :damn: x-( Dagegen kann man wohl nix machen, oder?


      Schließ doch einfach Lautsprecherboxen mit Lautstärkedrehregler und Kopfhörereingang an.


      Right, so hab' ich's auch gemacht. Die Aktivboxen sind übrigens vorm Erzfeind (ja, ja die Firma mit den beiden Spielstationen :zwinker: ), egal, hauptsache die Dreamcast macht Mucke!
    • Original von finguo
      Leider gibt´s nur ein komplett schwarzes Bild, falls ein Spiel keine VGA-Ausgabe unterstützt.


      Aber dann ist doch eine VGA Box praktisch unnütz oder? Ich kann zwar manche Games in sehr guter Qualität spielen, aber wenn ich eins habe das VGA nicht unterstützt, muss ich wieder umstecken und die Kabel neu verlegen.
    • Original von Shinji
      Aber dann ist doch eine VGA Box praktisch unnütz oder? Ich kann zwar manche Games in sehr guter Qualität spielen, aber wenn ich eins habe das VGA nicht unterstützt, muss ich wieder umstecken und die Kabel neu verlegen.


      Bei den meisten VGA-Boxen gibt es auch noch SVHS-Ausgänge, mit einem Schalter kannst Du wählen, ob Du VGA oder SVHS nutzen willst. Wenn Du einen Fernseher oder PC mit TV-Karte in der Nähe hast, kannst Du also alles gleichzeitig verkabeln und bei Bedarf einfach umschalten.

      Man kann ja auch ein paar eigentlich nicht VGA-kompatible Spiele mit dem Trick von oben zum Laufen bekommen. Von 31 Spielen habe ich immerhin nur noch zwei übrig, die ich überhaupt nicht im VGA-Modus zum Laufen bekomme. Bei diesen Spielen spiele ich dann halt doch über den TV-Ausgang der VGA-Box.
    • Original von Iggi
      Original von Shinji
      Aber dann ist doch eine VGA Box praktisch unnütz oder? Ich kann zwar manche Games in sehr guter Qualität spielen, aber wenn ich eins habe das VGA nicht unterstützt, muss ich wieder umstecken und die Kabel neu verlegen.


      Bei den meisten VGA-Boxen gibt es auch noch SVHS-Ausgänge, mit einem Schalter kannst Du wählen, ob Du VGA oder SVHS nutzen willst. Wenn Du einen Fernseher oder PC mit TV-Karte in der Nähe hast, kannst Du also alles gleichzeitig verkabeln und bei Bedarf einfach umschalten.

      Man kann ja auch ein paar eigentlich nicht VGA-kompatible Spiele mit dem Trick von oben zum Laufen bekommen. Von 31 Spielen habe ich immerhin nur noch zwei übrig, die ich überhaupt nicht im VGA-Modus zum Laufen bekomme. Bei diesen Spielen spiele ich dann halt doch über den TV-Ausgang der VGA-Box.


      Stimmt, daran hätt ich ja denken koennen. :kopf: Dann steht ja dem VGA-Box-kauf nix mehr im wege.
    • Also für mich war der Kauf defintiv eine lohnenswerte Angelegenheit, vielleicht das beste Konsolen-Zubehör, was ich mir je zugelegt habe.
      Auch noch mal zu der Inkompatibilität:

      von meinen ca. 75 Games laufen nur ganz wenige nicht über den Monitor:

      Resi CV (Pal)
      Bangai - O (Pal)
      Sega Bass Fishing (us)
      KOF '99 DM (us)
    • Original von PatrickF27
      Original von GUNM@N
      Bei Bangai-O sollte es mit dem CD-X funktionieren.
      .


      Hab' ich (ohne Erfolg ausprobier), kannst Du's mal überprüfen und mir die Einstellung posten, fände ich super. Danke im Voraus!



      Ich kann im Moment leider nichts testen, da ich den Beamer nicht mehr habe.
      Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich Bangai damals zum Laufen bekommen hab.
    • Original von GUNM@N
      Original von PatrickF27
      Original von GUNM@N
      Bei Bangai-O sollte es mit dem CD-X funktionieren.
      .


      Hab' ich (ohne Erfolg ausprobier), kannst Du's mal überprüfen und mir die Einstellung posten, fände ich super. Danke im Voraus!



      Ich kann im Moment leider nichts testen, da ich den Beamer nicht mehr habe.
      Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich Bangai damals zum Laufen bekommen hab.


      Dann noch mal die Bitte an alle anderen:
      Wer hat Bangai-O (PAL) in VGA zum Laufen gebracht und wenn ja, wie?

      Ansonsten immer schön weiter hierein posten wenn Games irgendwie in den VGA-Modus gebracht werden können, auch wenn's nicht auf dem Cover angegeben ist!
    • So, hab' gerade dieses interessante Posting bei DCEvolution gefunden. Weil's wahrscheinlich den einen oder anderen interessiert, kopiere ich's mal hierein.

      -schnipp-
      Here is a list of games that absolutely do not work in VGA:

      Airforce Delta
      Bangai-O
      Black/Matrix Advanced
      Dance Dance Revolution: 2nd Mix
      Dance Dance Revolution: Club Version
      Incoming
      JoJo's Bizarre Adventure
      King of Fighters Dream Match '99
      King of Fighters Evolution
      Last Blade 2
      Power Pro Baseball
      Psychic Force 2012

      This list isn't complete, but it's the most extensive list I know of. It also doesn't include games that throw up a "Game not compatible with current video cable" warning, but can be tricked into working in VGA with the switch trick. It's only games that simply won't work (or have graphical errors when you try to trick them into working that make them unplayable).

      -schnapp-

      Die Liste bezieht sich nur auf NTSC-Games. Mich wundert, daß Sega Bass Fishing hier nicht auftaucht. Wie oben im Thread zu lesen, bekomme ich meine US-Version nicht am Monitor zum laufen. Werde das aber noch mal in Ruhe ausprobieren.

      Ansonsten noch zur Ergänzung 2 PAL-Games, die sofort im VGA-Modus laufen, obwohl es keine entsprechende Angabe auf dem Cover gibt:

      Power Stone und Project Justice. Beide gestern abend getestet.