C64 Ready, aber wie weiter ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C64 Ready, aber wie weiter ?

      Habe seit gestern nen C64 mit ner Menge Spielen. Habe alles angeschlossen, aber ich weis nicht was ich nach dem einlegen der Diskette machen soll.

      Wenn ich LOAD schreibe, soll ich am DEck die Play taste drücken, sehe aber keine ?

      Und an welchen Anschluss muss den das Diskdrive anschließen ? Das Diskdrive hat nämlich selbst 2 gleichartige Anschlüsse, das andere Ende hab ich im C64 bei "Serial" stecken.

      Hoffe dass sich jemand hier damit auskennt, danke.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • das load cmmand ist fuer die datasete

      load ,8,1 lädt das erste programm7spiel auf dem erstem disk
      laufwerk ,8,2 auf dem zweitem

      ich müsste jetzt auf die rückseite meines c64 schauen ,,,,,
      glaube aber es gab nur einen seriasl am brotklasten

      am disketenlaufwerk wars der linke der zum c64 geht der rechte wird fuer
      ein zweites disketenlaufwerk genutzt welches mann dann mit ,8,2
      ansprechen kann (meine ichg zumindest wenn mich meineerrinerungnicht )

      habe aber leiderdas command vergessen mit dem man der gesamten inhalt
      der dsik auslesen kann (unter dos dir) benutze nur noch das windows hnliche
      programnm
      fuer den c64 , dort drückt mann einfach f5 und f6 zum laden :tongue:



      mein kb ist im eimer ,jegliche rechtschreibfehler nicht beachten1111!
    • Hab ich jetzt mal alles versucht, aber immer steht da: ?syntax error

      Habe mal mit und ohne Leerstellen geschrieben, aber immer das gleiche.

      Weder LOAD,8,1 noch LOAD ,8,1 oder LOAD ,8 ,1 irgendwie stimmt da was noch nicht ?!?
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Wenn ich LOAD"*",8,1 eingebe schreibt der:
      Searching for *
      ?Device not Present Error
      Ready


      Bei List:
      er macht gar nox und schreib wieder READY
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Device not present= Disk Drive net richtig oder gar net angeschlossen

      LOAD"$",8,1 für das laden der liste
      danach eingeben: list

      dann erscheint der inhalt der diskette

      von dort aus kannn man unterschiedliche programme laden. mit den pfeiltasten vor den dateinamen gehen, load schreiben, mit den Pfeiltasten hinter dateinamen gehen und da ,8,1 eingeben.

      nach dem Ladevorgang run eingeben und enter...

      LOAD"*",8,1 läd automatisch das erste Programm auf der Diskette
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von shoesy
      Wenn ich LOAD"*",8,1 eingebe schreibt der:
      Searching for *
      ?Device not Present Error
      Ready


      Bei List:
      er macht gar nox und schreib wieder READY



      Dumme Frage - Hast du das Floppy auch eingeschaltet? Bei mir kam das öfters, wenn ich vergessen hatte die noch separat einzuschalten. Ansonsten überprüf bitte mal ob das Kabel auch richtig sitzt.
    • Wenn man daran denkt wie lange man immer warten mußte um ein Game zu Zocken.
      Das gibt's zum Glück heute fast nimmer .
      Gamertag: Odins Schwert

      Meine Konsolen :

      Samsung Galaxy S2

      XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

      PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

      Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 ,
      SNES

      Master System 2 ,
      Mega Drive
    • ....das hat doch schon einiges Richtiges, aber fast überall mit Fehlern.

      Das Floppylaufwerk lässt sich nur "richtig" anschließen, da das Kabel nur an der Richtigen Stelle passt. Welche der beiden Buchsen Du auf der Rückseite nimmst ist völlig wurscht.

      Das Diketten-Inhaltsverzeichnis lädst Du mit:

      Load"$",8 (ganz wichtig nicht mit: ,8,1)
      nach dem laden: List

      und schon siehst Du den Disketteninhalt.

      Wenn die Fehlermeldung "syntax error" kommt hast Du Dich vertippt - heißt nämlich nicht´s anderes wie Schreibfehler.

      "Drive not present error" - Diskettenlaufwerk nicht angeschlossen, oder nicht eingeschaltet, oder wenn Du die neuere Version (die kleine weiße) hast ist evtl. auf der Rückseite der kleine Schalter in der falschen Position. Ich weiß nicht mehr genau was draufsteht: entweder 8 und 9, oder 0 und 1. Dieser muß auf jedenfall auf 8, bzw. 0 stehen.

      Der Schalter wird gebraucht, wenn man 2 Diskettenlaufwerke anschliessen möchte. Dann läuft die eine auf 8 und die andere auf 9.

      Das erste Program auf der Diskette kann man mit Load"*",8,1 laden. Geht aber nur bei Maschinensprach Programmen, nicht bei Basicprogrammen - da muss man das ,1 weglassen.
      Sollte das Programm nicht automatisch starten muss man Run eingeben.

      Ach ja alle eingegebenen Befehle mit der Enter Taste bestätigen.

      Dann sollte alles funktionieren......
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nostalgiker ()

    • Was sollte man denn momentan für einen bezahlen? Hatte nie einen und will das mal nach holen. Allein um die alten Amiga 500-Zeiten wiederzubeleben :) Noch was, sind C64-Roms nicht legal? Ich meine auf GIGA hatten die mal einige (alle?) inkl. Emulatoren auf die Seite gestellt. Kann man die dann einfach auf die Disketten ziehen?
    • Ne Menge (eigentlich alle) C64 Roms sind jetzt legal zum Downloaden (nicht das sich jemand noch darüber aufregen würde) c64.com würde ich mal gucken.

      Edit: Hmmm...die Seite ist gerade down...
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Howitzer ()

    • Kleiner Tipp: Mit zB einem x1541 Kabel kannst du die gesaugten Diskimages auf dem Internet auf originale C64 Floppydisk übertreiben und am Cevi zocken. Kabel kann man kaufen od auch sehr billig (max 2,50€) selber bauen. Dies wird dan mit dem PC und der C64 Floppy verbunden und über das Transferprogramm Star Commander (iss Freeware) kopiert. Es gibt sogar mittlerweile ein Kabel, womit man die Datasette mit dem PC verbinden kann. Achja, man kann auch mit dem Kabel den C64 an eine Festplatte anschließen, aber dafür muss ein PC in der nähe sein. Wer Kohle hat, kann sich ein IDE-64 Interface kaufen, dann wird sogar das überflüssig.

      Nochwas, sollte mal die Floppy aus irgendwelchen Gründen kaputt sein, lass dich davon nicht abschrecken, auf Ebay gibts billig neue.
      Wenn de mal sehn willst, wozu der Cevi alles in der Lage ist, dann geh mal auf c64.ch und saug dir das Deus Ex Machina Demo.

      Und wegen Games kannst du auch auf c64games.de od germanc64.de gehen.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Original von werwolf
      Wenn man daran denkt wie lange man immer warten mußte um ein Game zu Zocken.
      Das gibt's zum Glück heute fast nimmer .


      Ehrlich gesagt finde ich die Ladezeiten gar nicht mal so schlimm - klar ist ein Emulator schneller, aber es dauert auch eine Weile bis man in Doom 3 und Konsorten endlich im Spiel ist. Von den ganzen Logo-Zwangseinblendungen gewisser Sportspiele gar nicht mal zu reden.
    • Wems zu langsam geht: Final Cartridge 3 od Action/Retro Replay Modul rein und wers noch besser haben will: Speeddos od Jiffy Dos in Floppy + C64 einbauen und der C64 läd überall um einiges schneller. Bei den Modulen wird nur im 1. Ladevorgang beschleunigt.

      Speeddos/+ od Jiffy Dos lassen sich aber sehr leicht einbauen. Wenn der Floppy Rom nicht im C64 gesockelt ist, muss man da das originale ROM rauslöten und das neue einsetzen. Bei der Floppy ist der ROM eigendlich immer gesockelt...
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Original von carsten
      Wems zu langsam geht: Final Cartridge 3 od Action/Retro Replay Modul rein und wers noch besser haben will: Speeddos od Jiffy Dos in Floppy + C64 einbauen und der C64 läd überall um einiges schneller. Bei den Modulen wird nur im 1. Ladevorgang beschleunigt.

      Speeddos/+ od Jiffy Dos lassen sich aber sehr leicht einbauen. Wenn der Floppy Rom nicht im C64 gesockelt ist, muss man da das originale ROM rauslöten und das neue einsetzen. Bei der Floppy ist der ROM eigendlich immer gesockelt...


      Hört sich interessant an - ich versteh nur leider kein Wort ;)
      Mich würde einfach eine Methode interessieren, wie ich C64-Spiele vom PC auf dem C64 bringen kann und das ganze am besten so günstig wie möglich. Irgendwie scheint es da ja verschiedene Möglichkeiten zu geben, von X1541 über XE 1541, XM1541 etc.