C64 Ready, aber wie weiter ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Seite: emuecke.de/

      Um Missverständnisse zu vermeiden: dass ist keine Seite, wo man Roms von irgendwelchen Konsolen herbekommt ;)

      Noch was: wer keinen Bock auf löten hat, kann sich auf x1541.de/ so ein Kabel bestellen.
      Mit den Kabeln kann man auch problemlos games für C16/C128/VC20 kopieren, ist alles der selbe Brei :D Nur bei 1551 Laufwerken wird es kriminell, die werden ja bekanntlich ans Modulport der 264-Reihe (C16,Wer einen C128 D (Plaste) od DCR (Blech) hat, kann das Kabel an das serielle Port des C128 D/DCR anschließen und mit den PC verbinden. Das interne Laufwerk wird über das serielle Port durchgeschleift, somit wird dan mit dem Transferprogramm das int Laufwerk angesprochen. Muss aber hier dazu sagen, dass ich nicht genau weis, ob das bei jeden C128 der Fall ist. Wer C16/Plus 4/C116 Games am original Gerät zocken möchte, kann auch einfach ein C64 übliches Laufwerk anschließen, weil diese Computer ja extra über ein serielle Port verfügen.


      Wollt auch mal noch sagen, dass es für Amiga auch Transfermöglichkeiten gibt, wie man Diskimages aus dem Netz auf original Amiga Disk kopieren kann. Dafür braucht man aber nicht einmal zuwingend ein Kabel, gibt es andere Möglichkeiten (Crossdos, über Nullmodemkabel und Terminal, PC Dos einstellen...)
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Mhh, könnte daran liegen, dass der ein anderes Joystickport abfragt und du beim Drücken der Feuertaste nicht weiterkommst. Musst mal auf Controlport 1 od 2 umschalten, da einige Spiele auch mal beim Start das 1. abfragen und später das 2.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • nochmal zum Laden von einem Spiel. Ich habe noch in Erinnerung, daß man Load und/oder List gar nicht ausschreiben muss. So sollte es auch gehen:

      L, dann Shift halten und o drücken. Abkürzung für Load
      L, dann Shift halten und i drücken. Abkürzung für List


      Probierts mal aus, würde mich interessieren, ob ich das noch richtig im Kopf habe und ich noch nicht so verkalkt bin! ;)
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!
    • Original von Rallyefreak
      nochmal zum Laden von einem Spiel. Ich habe noch in Erinnerung, daß man Load und/oder List gar nicht ausschreiben muss. So sollte es auch gehen:

      L, dann Shift halten und o drücken. Abkürzung für Load
      L, dann Shift halten und i drücken. Abkürzung für List


      Probierts mal aus, würde mich interessieren, ob ich das noch richtig im Kopf habe und ich noch nicht so verkalkt bin! ;)


      Also an meinem C64 klappt das definitiv nicht. Vielleicht wars irgendein Emushortcut?
    • Original von Satan Claus
      Original von Rallyefreak
      nochmal zum Laden von einem Spiel. Ich habe noch in Erinnerung, daß man Load und/oder List gar nicht ausschreiben muss. So sollte es auch gehen:

      L, dann Shift halten und o drücken. Abkürzung für Load
      L, dann Shift halten und i drücken. Abkürzung für List


      Probierts mal aus, würde mich interessieren, ob ich das noch richtig im Kopf habe und ich noch nicht so verkalkt bin! ;)


      Also an meinem C64 klappt das definitiv nicht. Vielleicht wars irgendein Emushortcut?


      ....man muss Load oder List auch nicht ausschreiben....wird aber so abgekürzt:

      Erst den Buchstaben L ganz normal schreiben und dann shift gedrückt halten und den Buchstaben O.

      Bei dem Befehl List ist es L shift I.

      Man kann die meisten Befehle abkürzen indem man den ersten Buchstaben normal schreibt und den zweiten mit der Shift Taste.
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"
    • Original von carsten

      Wollt auch mal noch sagen, dass es für Amiga auch Transfermöglichkeiten gibt, wie man Diskimages aus dem Netz auf original Amiga Disk kopieren kann. Dafür braucht man aber nicht einmal zuwingend ein Kabel, gibt es andere Möglichkeiten (Crossdos, über Nullmodemkabel und Terminal, PC Dos einstellen...)


      Hab so ein Kabel. Gabs bei Ebay für wenig Geld. Damit kann man ziehmlich umständig Spiel-Dateien vom PC auf ne Leerdiskette im Amiga beschreiben. Allerdings muss die Diskette mit dem Amiga formatiert sein.

      Und es ist auch nicht illegal. Es gibt Firmen, die bieten ihre Amiga-Spiele legal im Internet an. Da gibt´s zum Beispiel das Spiel R-Type.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Original von Nostalgiker
      Original von Satan Claus
      Original von Rallyefreak
      nochmal zum Laden von einem Spiel. Ich habe noch in Erinnerung, daß man Load und/oder List gar nicht ausschreiben muss. So sollte es auch gehen:

      L, dann Shift halten und o drücken. Abkürzung für Load
      L, dann Shift halten und i drücken. Abkürzung für List


      Probierts mal aus, würde mich interessieren, ob ich das noch richtig im Kopf habe und ich noch nicht so verkalkt bin! ;)


      Also an meinem C64 klappt das definitiv nicht. Vielleicht wars irgendein Emushortcut?


      ....man muss Load oder List auch nicht ausschreiben....wird aber so abgekürzt:

      Erst den Buchstaben L ganz normal schreiben und dann shift gedrückt halten und den Buchstaben O.

      Bei dem Befehl List ist es L shift I.

      Man kann die meisten Befehle abkürzen indem man den ersten Buchstaben normal schreibt und den zweiten mit der Shift Taste.



      Wo liegt jetzt der Unterschied? Zumindest hatte ich das Gleiche gemeint.
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!
    • Muss sagen, dass ich diese Tastenkombi noch net kannte, habs auch noch net ausprobiert. Sicher, dass die net in Verbindung mit einem Modul funktioniert ? ;) Mit der FCIII konnte man ja auch über die F-Tasten die Befehle ausführen.
      Wenn die ohne funktionieren sollte, was bringt die ? Das List iss schnell geschrieben und wenn man von Disk laden will, muss man ja eh noch "....",8,1 eingeben od "*",8,1
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Original von carsten
      Muss sagen, dass ich diese Tastenkombi noch nicht kannte, habs auch noch nicht ausprobiert. Sicher, dass die nicht in Verbindung mit einem Modul funktioniert ? ;) Mit der FCIII konnte man ja auch über die F-Tasten die Befehle ausführen.
      Wenn die ohne funktionieren sollte, was bringt die ? Das List iss schnell geschrieben und wenn man von Disk laden will, muss man ja eh noch "....",8,1 eingeben od "*",8,1



      ...wenn man Nächtelang Listings abgetippt hat....lernt man diese Abkürzungen zu schätzen und irgendwann macht man es automatisch nur noch so.......
      Irgendeine Erweiterung (Modul oder Ähnliches ist nicht nötig)


      @Rallyefreak

      ...hab´ ich wohl nicht richtig gelesen (mich hat das Komma hinter dem L verwirrt). Jetzt wo Du es sagst, sehe ich auch das Du daselbe meinst.... :bindoof:
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"