Firefox Thread (News, Probleme, etc)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oben rechts kommt auch automatisch so ein roter Pfeil wenn es Updates gibt. Einfach anklicken und schon gehts los.

      Bin jetzt seit gestern Abend auch auf 1.0.2 und das Update ist ja mal sowas von unstressig verlaufen, wunderbar, so muss das sein. Firefox rules :cool:
    • Firefox 1.0.3 steht bereit
      Fast genau ein Monat ist vergangen, seit die bis dato aktuellste Version des Internetbrowsers Mozilla Firefox (1.0.2.) das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Seit heute steht Version 1.0.3 zum Download bereit.

      Neun mal sicherer
      Firefox 1.0.3 ist ein Update der Vorgängerversion und schließt diverse Sicherheitslücken. Zu nennen wäre ein Leck, dass es Angreifern erlaubt, Daten im Arbeitsspeicher auszulesen. Alle, insgesamt neun gestopften Löcher werden auf der Website der Mozilla Foundation aufgelistet.

      Wie gewohnt ist der Download 4,7 Megabyte groß. Bisher steht nur die US-Version zur Verfügung, mit der deutschen Ausgabe ist in Kürze zu rechnen.

      Quelle: onlinekosten.de


      Entweder geht das Update aus Firefox heraus nicht bei dieser Version oder es liegt daran, dass ich die deutsche nutze. Wollte es aber eh erstmal nur testen und warte sowieso bis die deutsche kommt.
    • normalerweise wird auf der downloadseite angezeigt, ob man das alte löschen muss oder nicht.

      bei einem update aus dem browser heraus bleibt alles erhalten und es ändert sich nichts für dich.
      bei einer neuinstallation musst du deine lesezeichen sichern und später wieder importieren.
    • Habe bei bisher allen Updates die alte Version vorher gelöscht.
      Beim Update von 1.01 auf 1.02 hast du sonst zwei Einträge in der "installierten Software". Löscht Du da dann 1.01 raus, werden auch die Dateien von 1.02 gelöscht, da sie gleich benannt sind :(

      Wenn Du bei der De-Installation am Ende gefragt wirst, ob Du "alle Dateien" in dem Ordner löschen möchtest, mußt Du auf "NEIN" klicken. Hierdurch bleiben alle Lesezeichen und Einstellugnen inkl. der Tuning der "about:config" bestehen und werden von der neuen Version sofort übernommen.


      btw.
      Die deutsche Version von Firefox steht nun auch zum direkten Download auf mozilla.org bereit. Die interne Update-Funktion des Browser wurde darüber allerdings wohl noch nicht in Kenntnis gesetzt :D


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Firefox 1.0.4 und Mozilla 1.7.8 beseitigen mehrere kritische Lücken

      Die Mozilla-Foundation hat Firefox 1.0.4 und Mozilla 1.7.8 herausgegeben, in denen insgesamt vier kritische Sicherheitslücken beseitigt sind. Alle Lücken ermöglichen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode, je nach Fehler ist dazu meist nur noch ein Klick des Anwenders innerhalb des Browser-Fensters notwendig. Firefox 1.0.4 liegt bereits auf Deutsch vor, während Mozilla 1.7.8 bislang auf Englisch erhältlich ist.

      Unter anderem haben die Entwickler die zwei am vergangenen Wochenende veröffentlichten Fehler beseitigt, für die auch bereits ein Exploit kursierte. Ursprünglich war eine koordinierte Veröffentlichung der neuen Firefox- und Mozilla-Version zusammen mit der Fehlerbeschreibung und dem Exploit geplant. Allerdings wurde der Exploit-Code des Autors -- Paul von GreyHat -- von dessen Server gestohlen und auf diversen Seiten zum Download bereitgestellt. Um zumindest den Exploit unbrauchbar zu machen, modifizierte die Mozilla Foundation den Addon/Update-Server, der für einen erfolgreichen Angriff benutzt wurde.

      Zudem sind nun zwei Schwachstellen behoben, die eigentlich schon durch die Versionen 1.0.3 von Firefox und 1.7.7 von Mozilla hätten erledigt sein sollen. Allerdings zeigte sich bei Tests von Michael Krax und Georgi Guninski, dass sich durch eine Variation des Exploit-Codes die Favicon-Lücke weiter ausnutzen lässt. So funktionierte eine neue Version der Firelinking-Demo von Krax durch den Einsatz von JavaScript-URLs wieder. Offenbar haben die Entwickler nur um den Exploit herum gepatcht, ohne das eigentliche Loch zu stopfen. Auch die DOM-Sicherheitslücke soll nun in den Browsern der Foundation durch weitere Sicherheitschecks vollständig geschlossen sein.

      Dass sich die zwei älteren Lücken noch ausnutzen ließen, war immerhin einem eingeweihten Kreis seit Wochen bekannt, die ihre Entdeckung allerdings nicht veröffentlichten, sondern an die Entwickler meldeten. Glücklicherweise kam es in diesen Fällen nicht zu einem Informationsleck wie bei dem Exploit von Greyhat.

      Eine Demonstration auf dem c't-Browsercheck illustriert die Dringlichkeit des Updates. Durch einen Klick auf einen Link mit Firefox 1.03 installiert und startet sie ein Programm auf Windows-, MacOS-X- oder Linux-Systemen. Bei einem Test von Firefox 1.0.4 unter Windows XP mit Service Pack 2 funktionierte die Demo nicht mehr.

      Quelle: heise.de


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Hab heute nen Bericht im Focus darüber gelesen.. mir ist auch klar, das der IE mies ist, aber was genau ist der Vorteil von Firefox gegenüber Opera? Die ganzen Vorteile von firefox mit Werbeblocker, mehrere Seiten in einem Fenster etc. bietet ja Opera auch.. wieso also Firefox und nicht Opera? Wenn Firefox nämlich wirklich besser ist, hol ichs mir auch.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    • Ein Geschwindigkeitsvorteil von 0,005% und größere Plug in Unterstützung.
      Ist mehr eine Geschmacksfrage als das es große Vorteile gibt. Opera kann praktisch alles was FF kann und noch einiges mehr. Und das ganze bei einer wesentlich kleineren Dateigröße. Firefox läßt sich besser erweitern bietet aber im Grundpacket weniger Funktionen.
      Übersichtlicher ist Firefox auch nicht, Opera kann man soweit runterstellen das es fast genauso aussieht ( gibt sogar FF skins ).
      Kompatiblität hält sich die Waage... mal Opera, mal Firefox und mal versagen beide...
      Aufgrund des Medien Hypes um Firefox würde ich sagen ist opera auch der sichere, da kaum benutzt.
      Wem noch was einfällt kanns ja posten...

      Muß man ausprobieren, wirkliche große Vorteile seh ich nicht bei FF.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • hm seit gestern komme ich mit Firefox nicht mehr auf die nexgam.de Hauptseite.Auch einige Threads lassen sich nicht mehr öffnen.Da öffnet sich immer ein download Fenster :application/x-httpd-php
      Was ist da los?Hab schon neu installiert aber is immer noch so.Mit dem IE gibt's keine Probleme
    • Original von Black Sun
      Original von Grille

      Von wegen Opera kann auch alles was FF kann: Klar kann ich zig Einstellungen und Plugins installieren damit alles perfekt wird, aber ich lade FF, ich installiere FF und es funktioniert schon alles.


      Laden.... installieren.... surfen ....komisch, bei mir ist das bei Opera genauso :cool:
      Nexgam wurde bei mir noch nie falsch angezeigt, und von dem momentanen Problemen ( was is das Thread ) bin ich fast völlig verschont.

      Was den Downloadmanager angeht... die werden entweder angehalten wenn der Server spinnt ( IE bricht dann einfach ab ) oder aber wenn die Bandbreite zu klein wird. Also wenn man parallel dazu surft wird der download unterbrochen damit die Seite schnell genug geladen werden kann.

      das mit den Plug ins installieren verstehe ich jetzt nicht so ganz was du meinst ... es ist doch so das man gerade bei opera eben nichts mehr installieren muß weil schon alles integriert ist. bei FF brauch ich eins für Email, eins für Mausgesten, eins für Übersetzungen, eins für Chat, eins Sprachsteuerung,...

      Soll halt jeder das benutzen was bei ihm am besten läuft :geil: :)
      Bei mir ist das jedenfalls Opera weil mir gerade die Bedienungstechnischen Vorteile sehr gefallen.


      Kann dir da nur zustimmen...bin auch seit jahren Opera nutzer!!
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • Original von ALeXiS
      Original von snes
      hm seit gestern komme ich mit Firefox nicht mehr auf die nexgam.de Hauptseite.Auch einige Threads lassen sich nicht mehr öffnen.Da öffnet sich immer ein download Fenster :application/x-httpd-php
      Was ist da los?Hab schon neu installiert aber is immer noch so.Mit dem IE gibt's keine Probleme


      Was ist das?


      Danke =)