Was macht ihr beruflich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin seit mittlerweile 9 Jahren bei einem großen Telekommunikationsunternehmen angestellt und mittlerweile bei der Projektleitung für Infrastruktur-Neubau gelandet.
      Aber bei uns wird gefühlt alles täglich über den Haufen geworfen - also mal sehen, wo die Reise hingeht.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich hab mich jetzt 42 Jahre ganz gut durchs Schul- und Arbeitsleben geschwurbelt und musste dann doch vor 4 Jahren nochmal komplett bei Null angefangen. Auslöser war der Tod der grafischen Industrie (Akzidenzdruck). Die Mediengestalter weiter vorn im Thread werden heute wahrscheinlich auch was anderes machen schätze ich mal. Die ganze Branche inkl. der meisten Werbeagenturen ist komplett am Arsch und mit ihr meine gesamte Ausbildung, der Meister, das Studium und meine ach so breitgefächerte Erfahrung. Klar könnte ich noch nen Job da bekommen. Nach Leuten wie mir würde man sich sogar die Finger lecken. Ich müsste es nur für so um die 3.000€ brutto machen. Nein Danke!

      Durch eine glückliche Fügung bin ich an ein kleines IT Startup gekommen. Die 5 gottgleich programmierenden Vollnerds haben jemanden gesucht der ihnen Marketing, Vertrieb, Kundenkommunikation und repräsentative Aufgaben auf Messen, bei Partnern, etc. abnimmt. Einen jungen Zehnkämpfer, der von all dem schon mal was professionell gemacht hat und nicht zu teuer ist. Das war die ersten 2 Jahre hart, aber heute hab ich einen Juniorkollegen, eine 450€-Dame und einen Lehrling und kann auch mal 3 Wochen Urlaub machen ohne es danach 3 Monate mit Überstunden zu büßen. Also ein Hoch auf die Veränderung ;)
    • Ich musste auch ein wenig schmunzeln bei den Anfängen des Threads. Einige Namen kennt man ja nun schon Jahrelang und dann zu lesen "Mache gerade Abitur" oder sowas :lol:

      walfisch, die Grafikdesign/Mediengestalter Branche ist echt für den Arsch... Habe das vor Jahren in der Berufsschule mitbekommen. Ich habe ja Fachinformatiker für Systemintegration gelernt und viele von meinen Klassenkameraden hatten vorher eine schulische Ausbildung zum Mediengestalter hinter sich gebracht und einfach Nix Nada Niente bekommen. Da hieß es dann oftmals man solle für 1500 Euro Brutto (wenn überhaupt!) in Vollzeit anfangen oder man fand gleich gar nichts. Ich persönlich halte aber auch nichts von schulischen Ausbildungen. Keine Sau braucht Menschen, die in Vollzeit an der Berufsschule gehockt haben und bis auf Praktika keinerlei Berufserfahrung haben. Klar, es gibt Berufe in der medizinischen/sozialen Sparte, die auch über schulische Ausbildung gelehrt werden, aber die sind dann fast immer über den zukünftigen Arbeitgeber organisiert und binden die Azubis entsprechend im Betrieb ein.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich wusste gar nicht das man Mediengestalter rein schulisch lernen kann. Die die ich persönlich kennengelernt habe, haben in der Bildbearbeitung oder Satz/Montage von Druckereien gearbeitet und hatten einmal die Woche Berufsschule. Dann haben sie (wie ich auch) 3 Jahre jeden Samstag in der IHK gesessen um den Medienfachwirt zu machen (neben 50-60 Stunden/Woche Ausbeutung im Großraumbüro). Selbst bezahlte Weiterbildungen in der Freizeit, befristete Arbeitsverträge und Niedriglohn inklusive. Ich hatte nur das Glück noch einen Vertrag von vor 2000 zu besitzen. Da gabs überall noch Tarifbindung und man konnte die Angestellten noch nicht wie Vieh halten. Die "Jungen" haben mir die letzten 10-15 Jahre immer mehr leid getan. So ab 2012 haben wir Praktikanten oder sich bewerbenden Lehrlingen in Spee nur noch gesagt, das sie heimfahren und sich eine andere Branche suchen sollen. War nicht mehr zu verantworten die jungen Menschen einfach so ins Unglück laufen zu lassen.
    • PatrickF27 schrieb:

      Seit ca. 7 Jahren bei Ubisoft (Blue Byte in Düsseldorf). Aktuell als Customer Operations Manager für ein ganz neues, B2B VR Projekt, welches ausschließlich für Location Based Entertainment Unternehmen (also zB Live Escape Rooms oder VR Arcades) verfügbar ist:
      http://www.ubisoftescapegames.com/
      Ach coole Sache! Bist du dann auch auf der gamescom? Falls ja, könnten wir dort ja auch mal ein wenig quatschen :)

      Ich bin in der Konstruktion für Getränkeabfüllmaschinen tätig.
    • Ich mags ja nach den letzten Postings gar nicht mehr schreiben aber: Inzwischen seit knapp über 10 Jahren Mediengestalter in eine rFirma im Geldspiel- und Cash-Managementbereich.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Nognir schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      Seit ca. 7 Jahren bei Ubisoft (Blue Byte in Düsseldorf). Aktuell als Customer Operations Manager für ein ganz neues, B2B VR Projekt, welches ausschließlich für Location Based Entertainment Unternehmen (also zB Live Escape Rooms oder VR Arcades) verfügbar ist:
      http://www.ubisoftescapegames.com/
      Ach coole Sache! Bist du dann auch auf der gamescom? Falls ja, könnten wir dort ja auch mal ein wenig quatschen :)
      Ich bin in der Konstruktion für Getränkeabfüllmaschinen tätig.
      Leider ist es in den vergangenen drei Jahren immer so gewesen, dass ich zu Gamescom-Zeiten Urlaub hatte (wg der Kinder und den Schulferien in NRW) - und da das aktuelle Projekt eben ja auch nicht für Endkunden gedacht ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch für 2019 wieder gering, aber falls es doch klappen sollte, melde ich mich gerne vorher bei dir! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • walfisch schrieb:

      Haha ist doch super wenn du in einer Nische, ders bestimmt besser geht, einen schönen und sicheren Arbeitsplatz hast. ;)
      "Nische" stimmt schon. In einer Agentur oder so möchte eich auch nicht arbeiten. Habe mich da schon mit diversen anderen Mediengestaltern unterhalten und hätte mir dort vermutlich nach spätestens einem Jahr die Kugel gegeben.
      Das hier ist halt doch wirklich sehr abwechslungsreich was man heutzutage in dem Bereich ja nur noch selten findet.

      "Sicher" ist der Arbeitsplatz aber seit einigen Jahren auch nicht mehr. Immer mehr Umstrukturierungen, Fusion mit dem Mutterkonzern usw usw.. Auch bin ich deutlich unter 3000€ brutto, aber dafür in dem Bereich auch komplett ungelernt. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Das mit den 3000€ brutto für die ich nicht arbeiten will ist vielleicht erklärungsbedürftig. Ich habe 3,5 Jahre IHK Meister und anschließenden Medienfachwirt (was heute nicht mehr geht) gemacht und dann Medienwirtschaft (berufsbegleitend) studiert. Ich hab in der Druckerei vom Drucksaal über Satz und Vorstufe bis hin zum Vertrieb (innen und außen) und Controlling wirklich alles mal gemacht. Dementsprechend wurden die Jobs von Mal zu mal besser bezahlt. Heute müsste ich eben nehmen was kommt und mit dem aktuell üblichen Gehalt für einen Frischling bzw. jemanden der schon 15 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr bekommen hat leben. Mit Familie und Immobilienkredit ist so ein Downgrade aber nicht mehr drin.