Was macht ihr beruflich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Mindestlohn kann bei einem Lehrling nicht greifen. Es ist noch gar nicht so wahnsinnig lange her da zahlte man noch Lehrgeld um in die Geheimnisse und Fertigkeiten seines Meisters eingewiesen zu werden. Es ist natürlich richtig das es heute eine Ausbildungsvergütung gibt, aber sie ist nicht gleichzusetzen mit Lohn oder Gehalt. Ein Lehrling kostet Geld, verbraucht Ressourcen und der Betrieb muss extra Know How dafür aufbauen. Ich bin echt kein FDP Sympathisant, aber da finde ich die pauschale Mindestlohnforderung echt nicht angemessen.
    • namenlos schrieb:

      Dragon schrieb:

      Zum Glück bin ich auch ein extrem sparsamer Mensch geworden. Als Werker verdient man noch mal weniger als ein Gärtner. Glaub 1200€ waren das Brutto.
      Du meinst in der Lehre? 1200e Brutto ist heutzutage dank Mindestlohn ansonsten ja gar nicht möglich. Da solltest selbst ungelernt mit Mindestlohn bei ~1600e im Monat landen Brutto.
      Eigentlich wird es mal Zeit, den Mindestlohn auch in der Lehre verpflichtend einzuführen.

      Dazu Lehre erst ab 18 oder Alkohol trinken ab 16.

      Denn aktuell macht der Satz, wer saufen kann, der kann auch arbeiten, keinen Sinn mehr. :lol: Arbeiten dürfen junge Menschen in der Lehre vollzeit mit 16, aber saufen erst mit 18 - das ist nicht fair. :tooth:

      Wohl eher wer arbeiten kann, darf (noch) nicht saufen.
      Nein als Beruf. In der Lehre bekommen wir, die im BBW oder Außen WG sind und da die Ausbildung machen nur 111€ bis 250/300€. Egal welches Lehrjahr. Schrieb ich aber auch. Du bekommst kein Lehrlingsgeld. Nur Taschengeld.