C64 ist wieder da!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab am anfang auch nur die Datasette für den C64 gehabt, die Diskettenlaufwerke waren ja sau teuer. Mann konnte die Spiele ganz einfach über die Hifi-Anlage ( sichern ).

      Die Ladezeiten waren echt heftig, aber noch lange nicht so schlimm wie bei der Datasette für den Atari 800XL.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Original von Shinobi MG
      Ich hab am anfang auch nur die Datasette für den C64 gehabt, die Diskettenlaufwerke waren ja sau teuer. Mann konnte die Spiele ganz einfach über die Hifi-Anlage ( sichern ).

      Die Ladezeiten waren echt heftig, aber noch lange nicht so schlimm wie bei der Datasette für den Atari 800XL.



      hmm, zu dem Datasette für den Atari 800 XL kann ich nichts sagen, hatte ich selbst nicht.

      Aber wenn das noch heftiger war, hätte man wohl morgens das Tape anschmeissen können, damit man abends spielen konnte, was :haulol:
    • Das witzige war, wenn mehrere Spiele auf einer Kassette waren mußte man sich auch merken bei welchem Zählerstand das Spiel anfing, sonst konnte man`s garnicht starten.

      Bis vor 1 Jahr hat ich noch ca. 40 C64 Datasettengames.

      Bei neuen Spielen war auch manchmal das Problem das nicht alle Spiele auf jeder Datasette gelaufen sind ( lag wohl an den verschiedenen Tonköpfen ).

      Bei The Last Ninja 2 war mir das lange laden aber egal wegen der absolut geilen lademusik ( ich glaub die hat bei der Diskettenversion sogar gefehlt ).
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Original von Shinobi MG
      Ich hab am anfang auch nur die Datasette für den C64 gehabt, die Diskettenlaufwerke waren ja sau teuer. Mann konnte die Spiele ganz einfach über die Hifi-Anlage ( sichern ). Die Ladezeiten waren echt heftig


      Ich fands damals unerträglich. :( Hat soooo lang gedauert und Fehler waren wirklich oft da... Aber wenns mal lief, wurde gezockt! YES! :D
      Geil war, wenn man die Kassetten in einen Kassetten-Deck reingetan hat, dann konnte man die Musik aus dem Spiel hören. :) aber das war dann auch das "Tolle" an der Sache, der "Loading" bildschirm hat sich fast in unseren Fernseher eingebrannt.
    • Original von Riptor
      Original von Shinobi MG
      Ich hab am anfang auch nur die Datasette für den C64 gehabt, die Diskettenlaufwerke waren ja sau teuer. Mann konnte die Spiele ganz einfach über die Hifi-Anlage ( sichern ). Die Ladezeiten waren echt heftig


      Ich fands damals unerträglich. :( Hat soooo lang gedauert und Fehler waren wirklich oft da... Aber wenns mal lief, wurde gezockt! YES! :D
      Geil war, wenn man die Kassetten in einen Kassetten-Deck reingetan hat, dann konnte man die Musik aus dem Spiel hören. :) aber das war dann auch das "Tolle" an der Sache, der "Loading" bildschirm hat sich fast in unseren Fernseher eingebrannt.


      Meistens waren die Ladebildschirme ja auch noch so bunt und die Farben ( Streifen ) hab immer so geflackert, das man echt gedacht hat man ist auf Droge :afro:

      Die C64 Zeit war schon total Klasse ( Zak McKracken, Maniac Mansion, Last Ninja, Micropose Soccer, Buggy Boy usw.).
      Bischen Basic gelernt, C64 mit Erweiterungsmodulen aufgemöbelt....hach was war das schön.
      Nur ein paar Spielemagazine ( Happy Computer, ASM und später PowerPlay ) und die ganzen Mag`s wo man Games abtippen mußte und nach ein paar stunden festgestellt hat, das das Game nicht läuft.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinobi MG ()

    • Original von Shinobi MG
      ... und die ganzen Mag`s wo man Games abtippen mußte und nach ein paar stunden festgestellt hat, das das Game nicht läuft.



      Oh ja, daran musste ich auch denken. Das war richtig zum :kotz: (zumindest damals).

      Wenn ich heute daran denke, muss ich schmunzeln.

      Ach ja, die guten alten C64-Zeiten *schwelg*
    • Original von DCfan
      Original von Shinobi MG
      ... und die ganzen Mag`s wo man Games abtippen mußte und nach ein paar stunden festgestellt hat, das das Game nicht läuft.



      Oh ja, daran musste ich auch denken. Das war richtig zum :kotz: (zumindest damals).

      Wenn ich heute daran denke, muss ich schmunzeln.

      Ach ja, die guten alten C64-Zeiten *schwelg*


      Schmunzeln? Ich könnte heute immer noch deswegen die Wände hochgehen!

      zum Thema Datasette: Die Teile waren sau geil, hab selbst noch 2 hier liegen. Es war schon extrem kultig eine Kasette als Speichermedium zu nutzen...

      War eigentlich schonmal einer von euch mit seinem Brotkasten online?
      "Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"
    • Original von exocron
      wie ging der syntax nochmal?

      load*,8,1 oder so

      und wenn man nur ,8 eingibt erscheint "Press play on Tape".
      und schon lädt das ding:)


      Load"*",8,1
      (lädt das erste Programm von Diskette)

      Load"$",8
      (lädt und zeigt das Inhaltsverzeichnis)

      Was noch hängengeblieben ist von damals :

      POKE 53280,0
      (färbt den Bildschirmhintergrund schwarz)

      SYS64738
      (Software-Reset ?)

      ^^
      Zur Zeit wird gezockt :->
      • PS2 : ---
      • XBOX 360 : ---
      • DC : ---
      • NGC : ---
    • Original von DCfan
      Original von subaru
      War eigentlich schonmal einer von euch mit seinem Brotkasten online?


      wie geht denn das? :bindoof:


      Online war ich nicht mit dem C64, aber das ging wohl ( war wohl so ein Vorläufer vom normalen Internet ). HABITAT hat das ganze glaub ich geheißen.
      Außerdem gab`s ja die ganze HACKER Scene auf dem C64 mit diesen super Modem, wo der Telefonhörer draufgelegt wird.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinobi MG ()

    • Original von Shinobi MG
      Original von DCfan
      Original von subaru
      War eigentlich schonmal einer von euch mit seinem Brotkasten online?


      wie geht denn das? :bindoof:


      Online war ich nicht mit dem C64, aber das ging wohl ( war wohl so ein Vorläufer vom normalen Internet ). HABITAT hat das ganze glaub ich geheißen.
      Außerdem gab`s ja die ganze HACKER Scene auf dem C64 mit diesen super Modem, wo der Telefonhörer draufgelegt wird.



      Ja das Teil wo man den Hörer raufsteckt kenn ich auch. Heißt irgendwie Akku.... ?

      Aber so richtig Online heutzutage geht doch nicht, oder? Hab ich wohl falsch verstanden !

      Edit: hab grad mal gegoogelt. Das Teil heißt "Akustikkoppler"

      links im Bild:



      zwar keins für C64, aber dafür besser sichtbar:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DCfan ()

    • Original von Shinobi MG
      Die C64 Zeit war schon total Klasse ( Zak McKracken, Maniac Mansion, Last Ninja, Micropose Soccer, Buggy Boy usw.).


      Bei mir waren es vor allen Dingen 2 Spiele:

      - [url=http://www.mobygames.com/game/sheet/gameId,1837/]Gauntlet[/url]
      - [url=http://www.mobygames.com/game/sheet/gameId,1839/]Double Dragon[/url]

      Achja, hatte damals noch [url=http://www.mobygames.com/game/sheet/p,27/gameId,16399/]TLL: Tornado Low Level[/url], nen Kampf-Jet Spiel... Habe ich aber nie geblickt.
    • Jo, Akustikkoppler... Den haben wir damals aber nur an den "PC´s" genutzt. da gab es hier in Köln schon so eine Chat Community... :D

      C64 war soooo geil. Ich hatte am Ende 7 Betriebssysteme drauf - Speeddos - Dolphindos usw.
      Zu Anfang waren wir auch noch mit Datasette dran zu Zeiten von Decathlon & Choplifter und son Flugzeuggame...... Am Ende tat es mir richtig leid um den Kasten, als ich ihn verkauft habe um mir einen sündhaft teuren Amiga 1000 zu kaufen.

      Derzeit ist das Thema ja absolut In. Gerade wegen der Neuauflage des Compettition Pro für PC. Jetzt hat sich sogar der Chefredi vom letzten ereinenden Magazin "Go64" bei mir gemeldet. Er würde meinen Bericht gerne in seinen Mag abdrucken :D :jump:

      Ach was war das doch für eine herrliche Zeit....


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Original von Mistercinema
      Jo, Akustikkoppler... Den haben wir damals aber nur an den "PC´s" genutzt. da gab es hier in Köln schon so eine Chat Community... :D

      C64 war soooo geil. Ich hatte am Ende 7 Betriebssysteme drauf - Speeddos - Dolphindos usw.
      Zu Anfang waren wir auch noch mit Datasette dran zu Zeiten von Decathlon & Choplifter und son Flugzeuggame...... Am Ende tat es mir richtig leid um den Kasten, als ich ihn verkauft habe um mir einen sündhaft teuren Amiga 1000 zu kaufen.

      Derzeit ist das Thema ja absolut In. Gerade wegen der Neuauflage des Compettition Pro für PC. Jetzt hat sich sogar der Chefredi vom letzten ereinenden Magazin "Go64" bei mir gemeldet. Er würde meinen Bericht gerne in seinen Mag abdrucken :D :jump:

      Ach was war das doch für eine herrliche Zeit....


      M.C.



      hör auf, mir kommen gleich wieder dir Tränen :cry: :liebe:

      Habe aus meinen Gefühlen heraus gleich auf ebay ein Set ersteigert:

      OVP C64 II + Datasette + 2 Floppys (unterschiedliche Generationen :-D) + Joysticks (na welche wohl :hippie: ) und .... natürlich dem Akustikkoppler :harr: :D

      Fehlen nur noch die Spiele, da ich damals mein Set verschenkt hatte :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf:
    • Ja, ich wäre bei ebay letztens auch schwach geworden! Allerdings hab ich mich dann doch eines besseren besonnen, weil hab einfach keinen Platz hier.... da kommt der "neue" C64 natürlich wie gerufen. Schade nur das einige geniale Klassiker fehlen... Raid over Moscow hab ich Z.B. geliebt!
      "Rosebud"
    • Ich find das Teil irgendwie auch kultig, aber ich hab hier noch zwei C64 (einen Brotkasten im 3.Zi. und einen Aldi 64er im Wohnz.) angeschloßen. Und wenn man überlegt, daß man für den Preis einen richtigen C64 mit 1541 bekommt. Theoretisch könnte man mit dem Prg Starcommander und den x1541 Kabel seine Floppy am PC anschließen, und somit seine damalige Softwaresammlung zB. bei seriösen Seiten wie c64games.de wiederherstellen. Außerdem ist ein richtiger C64 viel stilechter und schöner.

      Mit dem C64 kann man soviel ich weiß inzwischen richtig ins Internet. Es gibt einen Webbrowser Namens Kontiki oder so ähnlich, mit dem man tatsächlich ins Netz kann.

      Außerdem finde ich es schon irgendwie heavy, daß bei den C64 Stick um die Spieleanzahl zu erhöhen, daß Spiel World Games von Epyx in einzelne Schnippselchen zerteilt wird und jede Disziplin einzeln als Spiel zählt.

      Oder hol ich mir doch einen ???
      :hmm:
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst