Alles ist scheiße!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aldi404 schrieb:

      Pandemonium schrieb:

      thecixxx schrieb:

      Und mal ernsthaft: Kennt ihr jemanden, der zum Spaß mit dem Auto rumkurvt?
      Öhm :whistling: :saint:
      Jeder 18jährige der seinen Lappen frisch hat ^^
      Das geht ja total zurück. Leute die den Führerschein machen und Leute die den machen und gleichzeitig ein Auto besitzen. Beide Zahlen sind seit Jahren rückläufig.

      rp-online.de/leben/auto/news/f…ahrerlaubnis_aid-38535651




      Das regelt sich von ganz alleine, das muss die Politik nicht noch durch neue Gesetze oder Umweltnormen verteuern.

      V8 in einem BMW? Also kommt bald der erste Opawagen, M5 - als Kombi? :D Sowas darf man erst ab 2 Enkel fahren.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich habe einen V10 und das ist sogar ein Ford. Willst du Autotausch machen? :D Der Wagen wird allerdings als Bastelfahrzeug übergeben. :tooth:

      Preis für ein Einfamilienhauses. In deiner Region wohl eher nicht, hier bei mir könnte es aber noch hinhauen, obwohl selbst hier die Preise richtig angezogen haben.

      Aber offiziell wohne ich im teuersten Landkreis in Deutschland - vor München laut der jährlichen Ranglisten - Sylt gehört halt dazu. :lol: Da sieht man mal, was Statistiken so taugen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Mich stört am meisten die Reichweite und das Akkuproblem. Ich bin schon jemand, der Autos wirklich auffährt bis zum geht nicht mehr.

      Ein Tank hält ewig (sind ja seit über 20 Jahren schon bei eigentlich jedem Auto aus Kunststoff) und selbst wenn nicht, bekommst den für jedes Auto für weniger als 100er vom Schrott.

      Akku dann am besten alle 5 Jahre für 10k tauschen oder noch schlimmer: Mieten, gar keine Kaufoption. Ein Auto muss mir zu 100% gehören, klingt vielleicht altmodisch, ist aber so.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich weiß, dass "moderne" Menschen dazu tendieren, eigentlich nichts mehr zu besitzen.

      Mietwohnung, Leasingauto, der 48 Monatsraten TV und in 20 Jahren dann Mietjeans und Miethandtasche. Hoffen wir mal, dass diese Personengruppe eine ausreichende Rente hat um sich dann überhaupt noch irgendwas leisten zu können im Alter, nicht das es dann heißt, keine Liquidität für die Leasingjeans. :lol:

      Unabhängig davon hätte ich aber gar keine Lust, das Auto nach einem Pferdetransport oder Festivalbesuch dann für den nächsten Kunden wieder sauber zu machen.

      Wobei wir da wieder beim Ursprung der Diskussion sind. Autos sind böse, aber die Regierung blockt dann Sachen wie Uber mit Händen und Füßen (ich weiß, ist kein Auto-Abo, aber würde vielleicht für eine bessere Nutzung vorhandener Autos sorgen).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • thecixxx schrieb:

      Das geht ja total zurück. Leute die den Führerschein machen und Leute die den machen und gleichzeitig ein Auto besitzen. Beide Zahlen sind seit Jahren rückläufig.

      Hmm, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass es immer weniger junge Leute gibt (Überalterung der Gesellschaft), die Real-Einkommen seit vielen Jahren rückläufig sind (Kaufkraftverlust) und es die (jüngeren) Menschen wieder zunehmend in Großstadt-Regionen zieht (Nähe zum Arbeitsplatz).

      Dann gibt's natürlich noch eine allgemeine (Generation-übergreifende) "Geiz-ist-Geil-"Mentalität. Für mich ist ein Auto mittlerweile auch nur noch ein Gebrauchsgegenstand. Und einer, der möglichst günstig in der Unterhaltung sein sollte.

      Mich zieht's in letzter Zeit sowieso mehr aufs Fahrrad. Leider ist das Wetter momentan ziemlich durchwachsen. Zwischendurch immer wieder Regen. Kann mich ja schlecht in Taucherausrüstung aufs Fahrrad schwingen.

    • Klar, die Gründe weshalb das so ist, werden sicherlich vielfältig sein, von keine Kohle bis hin zu Autos sind kein Statussymbol für junge Leute mehr.

      Die Gesamtstatistik der Zulassungen in Deutschland von Autos steigt aber. 2019 wurden bis jetzt mehr Autos zugelassen als 2018 im gleichen Zeitraum. Private Neuzulassungen sind zwar um ~1,7% gesunken, Firmenzulassungen aber um ~5,3% gestiegen.

      Ich vermute aber mal, die Firmenzulassungen landen im Schnitt nach 1-3 Jahren überwiegend bei Privatpersonen oder schon direkt, da Tageszulassungen, um den Preis zu drücken.

      Ich selber fahre ja auch ein Auto, welches vorher 1 Jahr eine Firmenzulassung hatte. Für einen Neuwagen bin ich auch mittlerweile zu geizig geworden.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Das hängt natürlich immer vom Auto ab. Klar, wer einen Neuwagen kauft, vernichtet Geld. Den kaufen in der Regel aber auch nur Leute, die es sich auch leisten können (hoffe ich doch mal, bei der 0% Zinsen ab ins Verderben Zinspolitik aktuell bin ich mir nicht ganz sicher).

      Aktuell bekommt ja sogar (Achtung Ironie) ein Obdachloser von der Bank einen Kredit, Kredite für alle! :lol:

      Auf der anderen Seite ist die Frage, was wird sich sonst von dem Geld geleistet? Ein ÖPNV Monatsticket, ein teurer TV und der eine oder andere Urlaub - und du hast einen geringeren Restwert als bei einem Auto nach ein paar Jahren, nämlich gar nichts außer einem gebrauchtem TV.

      Glaube kaum, dass die meisten Leute das Geld dann anstatt ins Auto in Aktien oder gar Immobilen investieren.

      Billig Autofahren geht im Endeffekt bis heute. Wagen von meiner Freundin flicke ich jetzt bereits durchs 9 Jahr - er hat ~100€ Schrottwert gekostet beim Kauf und das Auto selber ist jetzt 21 Jahre alt. :tooth:

      Aber dafür muss man(n) sich natürlich die Hände schmutzig machen und auch noch halbwegs wissen, was man tut, eine Tugend, die bei der Jugend mehr und mehr verloren geht - Hauptsache studieren.

      Ok, studiert habe ich ja selber, meine Freundin hat nur Glück, dass ich Spaß am schrauben habe und ich habe Glück, dass meine Freundin kein teures Auto haben will. :lol:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • thecixxx schrieb:

      Auf der anderen Seite ist die Frage, was wird sich sonst von dem Geld geleistet? Ein ÖPNV Monatsticket, ein teurer TV und der eine oder andere Urlaub - und du hast einen geringeren Restwert als bei einem Auto nach ein paar Jahren, nämlich gar nichts außer einem gebrauchtem TV.
      Finde, das mit der Urlaubsreise ist die größte Geldverschwendung. Da sind mal eben 2.500 € (pro Person!) weg. Und der Spaß ist nach zwei Wochen vorbei. Alles, was man mitnehmen kann, ist bestenfalls ein Sonnenbrand.

      Da dann doch eher den TV. Der hält länger als 14 Tage. Und für das Geld, das ein Urlaub kostet, bekommt man sicher schon einen sehr guten TV. ;)