Alles ist scheiße!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Argh! Ich krüpple hier im Neubaugebiet seit 7 Jahren erst mit 8 dann seit 2 Jahren mit 16Mbit/s rum. Verlängere meinen Vertrag im April mit 1&1, gestern liegt ein Flyer von der Telekom im Briefkasten und plötzlich sind 250Mbit/s möglich…Kann ich da irgendwas machen?
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • Ich denke, dass ich das Ref nicht beende. Ich habe die letzten Tage viel nachgedacht und immer wenn es um eine alternative Zukunft ging wurde mir wohler, während ich regelrecht panisch wurde als es darum ging weiterzumachen. Ich habe dann auch mal genauer überlegt warum und bezweifel mehr und mehr, dass es nur der Prüfungsstress ist. Ich glaube, dass mein Unterricht nicht gut strukturiert ist. Die Fehler, die in UBs auffallen, sind ja immer da. Sprunghaft, keine klare Linie. Das ist Schülern gegenüber auch nicht gerade sehr fair. Darüber hinaus habe ich einfach eine große Schwierigkeit mit freier Arbeitseinteilung. Ich bezweifel, dass ich das mein gesamtes Leben tun kann, bzw. will. Ich arbeite gerne viel, aber nach Schichtende muss dann kompletter Freiraum sein, sonst verliere ich die Freude an der Freizeit. Ging im Ref soweit, dass ich sogar in den Ferien ständig mit Bauchschmerzen dachte "musst aber noch das und dies tun".

      Es ist nicht schön zu versagen und schon gar nicht, wenn man so alternativlos unterwegs gewesen ist. Aber ich bewarb mich heute als Teilzeit bei QVC und wenn ich das kriege, also nicht hartzen müsste, dann würde ich wohl die Reißleine ziehen.

      Fun-Fact: Wenn ich nichts finde muss ich so scheiße sein, dass sie mich kündigen. Denn wenn ich freiwillig gehe, dann würde ich nichtmal Hartz 4 kriegen und bliebe in der privaten KV. Auch
    • Alles ist scheiße!!!

      Bist du den nn zufrieden mit 1&1? Also, ich nehme dich gerne zur Telekom mit. :D Aber 1&1 ist nur ein Reseller. Wahrscheinlich bekommst du das über die auch.

      Mal davon abgesehen druckt jedes Käseblatt den Ausbau schon über ein Jahr vorher groß ab. Dass dein Anschluss schneller wird, war absolut absehbar.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @Ignorama

      Wie hoch war denn der Praxisanteil an der Schule im Staatsexamen?

      Im Master of Education, welcher hier in NRW das Staatsexamen schon länger abgelöst hat, sieht das zweite Mastersemester ein reines Praxissemester vor, d.h. vier Tage die Woche werden an der Schule verbracht, während lediglich ein Tag für die Uni vorgesehen ist.

      Dir persönlich bringt diese Umstellung am Ende natürlich nichts, aber dein Beispiel zeigt, wie wichtig eine längerfristige und frühzeitige Praxiserfahrung ist.
    • Master is doch auch schon viel zu spät. Praxis gab es wenig. Zwei 6-wöchige Praktika und eines über zwei Wochen hospitieren. Inzwischen gibts auch an der Uni Kassel das Praxissemester, ABER das alles lügt dir doch auch die Hucke voll.

      Unabhängig von meiner Situation behaupte ich, dass Lehrer ein typisches Studium ist, welches man dual lernen sollte. Also von Anfang an und durchgängig Praxis + Theorie. Das wäre aber nicht im typischen Wechsel möglich, also alle paar Wochen (geht mit den Schülern ja nicht, dass die alle paar Wochen nur Geschichte haben), sondern es müsste Tage an der Uni und Tage an den Schulen geben. Jedoch scheitert das dran, dass es zu viele Lehramtsstudentin gibt. Also die Utopie wäre ne bessere, aber ne Umsetzung wird schon schwierig.
    • ChaosQu33n schrieb:

      Bist du den nn zufrieden mit 1&1? Also, ich nehme dich gerne zur Telekom mit. :D Aber 1&1 ist nur ein Reseller. Wahrscheinlich bekommst du das über die auch.

      Mal davon abgesehen druckt jedes Käseblatt den Ausbau schon über ein Jahr vorher groß ab. Dass dein Anschluss schneller wird, war absolut absehbar.

      Habe mal mit 1&1 telefoniert und bekomme jetzt tatsächlich 100Mbit/s für den gleichen Preis. Also eigentlich müsste das jetzt in den Alles ist super Thread! :D
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ignorama schrieb:

      Es ist nicht schön zu versagen und schon gar nicht, wenn man so alternativlos unterwegs gewesen ist. Aber ich bewarb mich heute als Teilzeit bei QVC und wenn ich das kriege, also nicht hartzen müsste, dann würde ich wohl die Reißleine ziehen.

      Gegenfrage, ist es das wirklich wert ? Kann es nicht doch sein das du aufgrund der Umstände jetzt erstmal extrem verunsichert bist und Panik bekommst ? Was hättest du denn zu verlieren das jetzt bis zum Ende durch zu ziehen ?Entweder klappt es, oder halt nicht und du kannst noch immer eine Alternative suchen.

      Wenn ich das richtig verstehe bist du bei Abbruch quasi eine ungelernte Arbeitskraft, und damit wird es richtig schwer etwas zum leben zu finden. Und selbst nach einer weiteren Ausbildung, und gutem Job, und ich denke du bist jetzt Ü30, würde dich das spätestens bei der Rente heimsuchen und du wärst dann finanziell sehr kritisch. Diese "verlorenen Jahre" wirst du nicht aufholen können. Wenn es jetzt noch etliche Jahre dauern würde, bis du als Lehrer durch wärst, dann ok. Aber wenn das ganze jetzt Zeitnah abgeschlossen werden kann, ob nun erfolgreich oder nicht, sollte man es nicht zumindest versuchen?

      PS
      Als Alternative zu QVC fällt mir noch Amazon ein. Als ungelernter single im Vollzeit Schichtsystem kannst du durchaus 1800€ netto haben. Das ist mehr als so mancher Ausbildungsberuf.
    • @Ignorama

      Ja, da bin ich bei dir. Mehr Praxisausbildung ist v.a. im Lehramt niemals vertane Zeit. Was das betrifft, war die Umstellung von Staatsexamen zu Bachelor/Master eine Verbesserung.

      Im Lehramtsbachelor existiert lediglich ein 25-tägiges Eignungs- und Orientierungspraktikum, welches am Ende jedoch eher "Schnuppercharakter" hat. Da es jedoch in einem sehr frühen Stadium des Studiums erfolgt, ist es m.M.n. so völlig legitim.

      Darauf folgt dann das sog. Berufsfeldpraktikum, welches die Studenten dazu anhalten soll "über den Tellerrand der Schulwelt und das Lehramt zu schauen".

      Hier würde ich einen intensiveren Praxisteil direkt an der Schule bevorzugen.

      Ignorama schrieb:

      Inzwischen gibts auch an der Uni Kassel das Praxissemester, ABER das alles lügt dir doch auch die Hucke voll
      Das würde ich pauschal nicht so so sagen. In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass etwaige, den Unterrichtsablauf bzw. die Unterrichtsplanung betreffenden Defizite dort früher aufgefallen wären. So hätte man viel früher die Weichen für das später anstehende Referendariat stellen können. So wurdest du leider eher ins kalte Wasser geworfen :/
    • ChaosQu33n schrieb:

      Bist du den nn zufrieden mit 1&1? Also, ich nehme dich gerne zur Telekom mit.
      Mit der Telekom hatte ich auch schon allerlei Ärger. 2 Wochen kein Internet. Dutzende Telefonate deshalb mir denen geführt, lauter inkompetente Leute am anderen Ende der Leitung und solche Scherze. Bin danach (aus Unzufriedenheit) nach Vodafone gewechselt. Leider sind die auch nicht besser, wie ich inzwischen sagen kann. X(

      PS.:
      Bin immer noch verschnupft. *hahahatschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie!* :pinch:

    • Regza schrieb:

      Als Alternative zu QVC fällt mir noch Amazon ein. Als ungelernter single im Vollzeit Schichtsystem kannst du durchaus 1800€ netto haben. Das ist mehr als so mancher Ausbildungsberuf.

      Das ist mehr als viele Ausbildungsberufe ^^ Allerdings zahlt Amazon bei den Inseraten hier nur 11,18 die Stunde. Also weit unter 1,8 im Monat. Davon ab will ich ja keine Endstation, sondern eine Haltestelle. Vollzeit wäre daher ungünstig, weil ich dann nur sehr umständlich ne Ausbildungsstelle suchen könnte. Ich will daher erstmal einfach ein Einkommen um nicht zum Sozialfall zu werden und dann mein Leben neu aufbauen.
    • Ignorama schrieb:

      Allerdings zahlt Amazon bei den Inseraten hier nur 11,18 die Stunde.
      Da kommen dann auch noch Schichtzulagen und unter Umständen auch noch Wochenend- und Feiertagszulagen zu, die richtig nett sind. Ich hatte bei meinem letzten Job im Sicherheitsdienst auch "nur" 12,50 Euro pro Stunde (schon inklusive Nachtschichtzulagen) und hatte Monate dabei, wo ich als Single mit 2000 Euro netto rausgegangen bin. Sicherheitsdienst wäre übrigens auch eine Alternative, wenn es nur für den Übergang sein soll.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ignorama schrieb:

      Regza schrieb:

      Als Alternative zu QVC fällt mir noch Amazon ein. Als ungelernter single im Vollzeit Schichtsystem kannst du durchaus 1800€ netto haben. Das ist mehr als so mancher Ausbildungsberuf.
      Das ist mehr als viele Ausbildungsberufe ^^ Allerdings zahlt Amazon bei den Inseraten hier nur 11,18 die Stunde. Also weit unter 1,8 im Monat. Davon ab will ich ja keine Endstation, sondern eine Haltestelle. Vollzeit wäre daher ungünstig, weil ich dann nur sehr umständlich ne Ausbildungsstelle suchen könnte. Ich will daher erstmal einfach ein Einkommen um nicht zum Sozialfall zu werden und dann mein Leben neu aufbauen.
      Falls du vom Standort Bad Hersfeld sprichst, da der ja in der nähe von Kassel ist... da kenne ich schon ein paar Leute die dort verpackt haben und eben mit 1,8K heim gegangen sind.

      Davon ab, ich verstehe schon das es nur kurzzeitig sein soll. Ich würde aber auch bedenken das dir jeder € mehr nicht nur eine deutlich höherer Lebensqualität verspricht, sondern eben auch für die Zukunft im Alter sehr wichtig ist. Gerade letzteres ist halt ein nicht zu unterschätzendes Problem, wenn man bis Mitte 30 nicht richtig berufstätig ist. Diese Jahre kann man später kaum nachholen.
    • @Ignorama

      Sorry, war die letzten zwei Tage nicht mehr hier unterwegs. Ja, ich habe das erste Examen und auch unterrichtet. Ich habe dann als Quereinsteiger zum Erzieher umgesattelt. Also examiniert und geprüft! ;) Jetzt überlege ich, ob ich noch die Leitungsfortbildung annehme...

      Ich kann dir erneut nur raten, das Referendariat zu beenden. Danach kann man sich immer noch umsehen und in pädagogischen Einrichtungen (Heimarbeit/Behindertenarbeit etc.) arbeiten. Sonst bleibt dir wirklich nur der harte Weg über eine Ausbildung in einem Mangelberuf oder ggf. in die Selbstständigkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Glückwunsch. Ich habe beschlossen, morgen zum Arzt zu gehen. Mein Zustand die letzten Tage war nicht gut und ich kann aktuell keine sinnvollen Entscheidungen treffen. Dementsprechend will ich da eine Notbremse ziehen, die nicht direkt der Abbruch ist. Eventuell habe ich momentan einfach mental nicht die Kraft und würde eine Entscheidung bereuen. Daher nehme ich mir den Luxus heraus und befrage dazu Experten.