Alles ist scheiße!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • +1, aber dennoch u/o gerade deshalb: Weiter geht's u nicht resignieren.... *Zlatan Gif hierhindenken*

      ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • RetroJaeger schrieb:

      Hab heute die Rechnung der Heizungswartung erhalten und bin fast vom Sofa gefallen. 400€ sollen wir zahlen.

      Hab mir dann die einzelnen Positionen angeschaut und die höchste Position ist der Stundenlohn des Monteurs.

      Allerdings verstehe ich nicht wieso die auch deren Wartezeit mit in die Rechnung fließen lassen haben.

      Ich war leider nicht da aber meine Frau und sie meinte die mussten fast 2 Stunden warten weil der Chef Ersatzteile vom Großhandel holen musste. Danach stand der noch im Stau.
      Heizungswartung läuft eigentlich immer über Festpreis; da sind Wartungs-/Reinungsarbeiten sowie Hin- und Rückfahrt bereits drin enthalten.

      Für gewöhnlich wird der Kunde von der Heizungsbauer-Firma vorher gefragt, vom welchen Hersteller seine Heizungsanlage (Buderus, Viessmann, Vaillant usw.) ist, damit der Monteur bestimmte Standard-Ersatzteile bereits in seinem Wagen hat, wenn er bei seinem Auftraggeber eintrifft.

      Wenn's z.B. ein älteres Modell ist und die Ersatzteile deshalb erst eingekauft werden müssen, wird der Kunde im Normalfall vorher informiert, auch über die dadurch eventuell anfallenden Zusatzkosten.

      Man muss den Monteur irgendwo verstehen. Wenn er zwei Stunden unterwegs ist, um die Teile zu beschaffen, dann sind das für ihn auch 2 h Arbeitszeit, die irgendwo bezahlt werden müssen. Da dies aber den ursprünglichen (mit dem Kunden vereinbarten Preis) nach oben treibt, muss der Kunde vorher gefragt werden, ob er mit Mehrkosten einverstanden ist.

    • BigJim schrieb:

      Wenn er zwei Stunden unterwegs ist, um die Teile zu beschaffen, dann sind das für ihn auch 2 h Arbeitszeit, die irgendwo bezahlt werden müssen
      Aber doch nicht vom Kunden 8|

      Wenn er Tage vorher da war und sich alles angeguckt hat nur um dann Tage später festzustellen, dass Teile fehlen und er die besorgen muss.

      Werde morgen früh dort in den Laden fahren und das klären.

      Hinzu kommt folgende Situation die ich auch erst im nachhinein erfahren habe.

      Am 15.09 also der Tag wo es nur ums "anschauen" ging wurden uns 1,5 stunden berechnet :D

      Der erste Monteur der da war hat die Therme nicht aufbekommen deswegen musste ein zweiter anrücken der die Therme geöffnet hat.

      Dann wurde kurz geschaut und Seriennummer aufgeschrieben um die Ersatzteile zu bestellen.
      Das Ganze hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert wenn überhaupt.

      Jetzt wird da für den ersten Monteur 1 Stunde berechnet (Obwohl der gar nichts gebacken bekommen hat) und der zweite der anrücken musste weil der Erste es nicht geschafft hat wird mir auch nochmal mit einer halben Stunde berechnet :)

      Bin gespannt was der Kollege mir morgen erzählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Na ja, das geht so natürlich nicht. Für Handwerker, die nix gebacken bekommen, oder Firmen, die schlecht organisiert sind, muss der Kunde natürlich nicht noch zusätzlich bezahlen.

      Hab zur Zeit auch wieder Ärger mit "meinen" Handwerkern (Renovierungsarbeiten). Geht zwar nicht um Stundenlöhne (läuft alles über Festpreis), aber die machen am laufenden Band Fehler. Kann und will das hier jetzt nicht in allen Details darstellen. Rege mich sonst nur wieder auf. ... X(

      Allgemein: Es gibt IMO inzwischen einfach zu viele unfertige Monteure. Die guten Handwerker sind kaputt oder in Rente. Und die jüngeren Monteure - von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen - sind mit den Gedanken woanders oder überfordert.

    • BigJim schrieb:

      Allgemein: Es gibt IMO inzwischen einfach zu viele unfertige Monteure. Die guten Handwerker sind kaputt oder in Rente. Und die jüngeren Monteure - von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen - sind mit den Gedanken woanders oder überfordert.
      Viele denken wohl darüber nach wie sie mit ihrem Lohn jemals eine Rente erhalten oder eine Familie ernähren sollen...

      Ich hätte heute eine Sendung mit Altersprüfunge bekommen sollen, leider war ich nicht da und auf dem Benachrichtigungszettel steht zwar, dass es einen Zustellversuch gab, aber nicht wo die Sendung jetzt ist. Nach kurzem Anruf bei DHL wurde ich noch dazu über einen Streik der Postfilialen unterrichtet. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung wie ich an meinen Brief komme. Momentan hab ich noch die Hoffung über einen zweiten Zustellversuch morgen und wenn nicht, darf ich mich auf einen Odyssee durch die Postfilialen machen...
    • FliegenTod schrieb:

      Viele denken wohl darüber nach wie sie mit ihrem Lohn jemals eine Rente erhalten oder eine Familie ernähren sollen...
      Das auch. Aber wie höhere Löhne zahlen, wenn der Kunde immer geiziger und die Konkurrenz an Handwerksfirmen immer größer wird? Dass Handwerker zu wenig verdienen, bestreite ich gar nicht. Vor allem, wenn man bedenkt, was die allein schon Stunden-mäßig und körperlich leisten müssen. Drum wollen ja auch immer weniger in solche Berufe.

      Mit "unfertige Monteure" meinte ich mehr die Qualität der Ausbildung. Und die ist in Kleinbetrieben oft unter aller Kanone. Weil die Zeit für die Beschäftigung mit Auszubildenden fehlt und weil viele Handwerksfirmen in Lehrlingen hauptsächlich (billige) Arbeitskräfte sehen.

    • Seit Dienstag geht das Kabel Tv nicht mehr fu Unitymedia... 1:30 Stunde in der Warteschlange dann legt der einfach auf. Ok ich finde es auch wieder lustig das der auflegt... :lol:

      Ich kann da auch nicht kündigen weil es in der Wohnungsmiete drin ist. :rofl:

      Im Ausland sind die schon pleite... also nächstes Jahr in Germany? ^^

      Tja muss ich IPTV gucken. O-o

      xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/unity-media
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • PS4 ist und bleibt der allergrößte Haufen scheisse.
      MGSV gezogen, 3 mal abgekackt bei der Sprachenauswahl wtf! Dualshock dauernd deaktiviert, beim 3. mal sogar nachdem ich rebootet hatte.
      Aufladen wollt das dumme ding trotz letztens neu gekauften usb kabels auch nimmer.
      Jetzt alles müll und ps4 ist und bleibt ein nette Bluray :rolleyes: player
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Jaja; schlimme Sache das :tooth:


      Schick mir das Miststück zu; ich pflege die schon wieder gesund :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mission accomplished² :thumbsup:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")