Alles ist scheiße!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Denke auch, spätestens die eingetragenen Passwörter sind ein Makel, der angegeben werden muss.
      Es ist doch kein Makel sondern eine normale Gebrauchsspur. Auf der Seite steht ja extra "Passwörter" oder "Notizen"
      Ich glaube nicht dass die vom Layout Team diese extra Seite am Schluß zum Spass angelegt haben ;)

      Ein Makel wäre für mich eine zerfetzte Seite, oder Wasserschaden, oder fehlende Blätter oder auch meintewegen
      wenn irgendwas zusammenhangloses da reingeschmiert wurde.

      Aber die Passwort Seite ist eben genau dafür gedacht. Deshalb Gebraucht / Gebrauchsspuren.
    • Dennoch steht in den meisten gebrauchten Anleitungen erfahrungsgemäßauch auf der Passwortseite nichts. So mag es zwar der vorgesehene "Gebrauch" sein, aber letztlich sollte man sich eher an gängigen Gepflogenheiten orientieren als an einer wörtlichen Definition.

      Das ist einfach etwas, wo gerade Sammler drauf achten.

      Das ist etwas, womit aktiv das Heftchen "beschädigt" wurde und keine normale Alterserscheinung durch Witterung, abgestoßene Kanten durch häufiges Herausnehmen der OVP oder ähnliches.

      Bei nem Comicheft musst du bspw auch unbedingt angeben, wenn du was auf ein Gewinnspielseite geschrieben hast, eine Sammelecke ausgeschnitten, oder das Poster herausgenommen. Das sind auch alles Dinge, die derart genutzt werden sollten, aber bei einer Zustandsbeschreibung gesondert aufgeführt werden müssen.

      Sas ist schlicht eine Erwartung, die Sammler an eine Zustandsbeschreibung haben.

      Ich würde dem Käufer an deiner Stelle ne Rücknahme oder eine teilweise Rückzahlung anbieten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne

      Ich würde ja einen drauf wetten dass der Käufer hier mitliest. Er hat nochmal geschrieben und im Prinzip das selbe wie du auch.
      Dafür aber ruhig und sachlich. Also er ist nicht gleich mit Anwalt, Ehevertragsnotar und Polizei gekommen :D

      Da kann man dann schon mal diplomatisch sein ;)
      Hab grob die Situation / Meine Ansicht erklärt und ihm Rücknahme oder 30% Preisnachlass angeboten.

      Wobei das bei einem Kaufpreis von 4,40 beides irgendwie "komisch" ist. Weil ja auch schon bei Rückgabe nochmal
      2,70 vom Käufer für den Rückversand anfallen. Und 30% Nachlass wären ca. 1,30.
    • Okay, mir war nicht klar dass es ein solcher Billigartikel war. Also ich hätte es zwar dann auch schade gefunden mit den Passwörtern, aber bei 4,40 hätte ich mich auch nicht beschwert.

      Hatte, da du ja afaik nach der 16-bit Ära ausgestiegen bist und offenbar eine Anleitung vorhanden war (was ein großer Unterschied zu losen Modulen ist, und Gilb lasst SNES vermuten, was generell teurer ist als MD) mit etwas höherpreisigem gerechnet. Bei 20 oder 30€ hätte ich was gesagt, bei 4,40 finde ich auch, dass es den Ärger nicht wert ist sich zu beschweren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja, es waren 4,40 für ein SNES Modul mit Anleitung und selbstgemachter Mini OVP fürs Modul.

      Wir haben uns aber auch schon geeinigt ;)

      Der Käufer darf sich hier jetzt auch zeigen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streets ()

    • Streets schrieb:

      Es ist doch kein Makel sondern eine normale Gebrauchsspur. Auf der Seite steht ja extra "Passwörter" oder "Notizen"Ich glaube nicht dass die vom Layout Team diese extra Seite am Schluß zum Spass angelegt haben ;)

      Ein Makel wäre für mich eine zerfetzte Seite, oder Wasserschaden, oder fehlende Blätter oder auch meintewegen
      wenn irgendwas zusammenhangloses da reingeschmiert wurde.

      Aber die Passwort Seite ist eben genau dafür gedacht. Deshalb Gebraucht / Gebrauchsspuren.
      Auch wenn es am Ende nur ein 4,00 EUR Artikel war. Gekritzel oder o. ä. in Anleitungen geht über das was man als Gebrauchsspuren bezeichnet hinaus und so was sollte unbedingt angegeben werden.

      Hatte diesen "Spaß" nämlich auch schon des öfteren, daß der Verkäufer von guten Zustand schreibt und ich am Ende dann (innen) vollgeschmierte Anleitungen bekommen habe.

      Ich achte auch wenn ich selbst etwas verkaufe darauf alle Mängel sorgfältig aufzulisten.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Es ist schwierig das eindeutig zu bewerten, eBay schreibt zumindest beim Zustand gut:

      eBay schrieb:



      Gut
      Artikel, der gebraucht wurde, sich aber in einem guten Zustand befindet. Die Hülle kann geringfügige Beschädigungen aufweisen, wie z.B. Gebrauchsspuren oder Risse, oder die Artikelverpackung weist Gebrauchsspuren, Kratzer oder Risse auf. Bei einer CD sind das Albumcover und der Einleger vorhanden. Die VHS- oder DVD-Hülle ist vorhanden. Die Anleitungen zum Videospiel sind vorhanden. Die CD/DVD springt nicht. Das VHS-Band zeigt keine verschwommenen/grießigen Bilder.
      Ich würde hier aber tatsächlich sagen, dass bei dieser Formulierung Eintragungen im Handbuch abgedeckt sind. Wohingegen @Streets es aber eigentlich nicht als "Gut" hätte einstellen dürfen, da die Originalverpackung ja fehlt.

      Letztlich würde ich aber auch immer auf sicher gehen und jeden Makel angeben, auch weil ich selbst recht pedantisch bei abweichenden Zuständen bin.
    • @FliegenTod

      Ne, das was du machst ist leider eine "falsche Auslegung"

      Es steht ja da "Hülle kann geringfügige...bla usw."
      Für mich setzt so eine Beschreibung vorraus, dass eine Hülle vorhanden sein muss. Ich habe aber keine Verkauft.
      Also bezieht sich die Zustandsbeschreibung natürlich nur auf das was verkauft wird.

      Ich hab ein Modul verkauft. Und darauf bezieht sich natürlich die Zustandsbeschreibung und nicht auf etwas, das ich gar nicht
      verkauft habe.

      Bsp: Du verkaust eine Super Duper SNES Spieleanleitung für...bah keine Ahnung, sagen wir Knights of the Round.
      Nie gelesen! Kein Kratzer!

      Musst du die jetzt als Akzeptabel reinstellen nur weil Hülle und Modul fehlen? ;)
    • In meiner Auslegung ganz klar ja. Sobald die Hülle oder Anleitung fehlt, ist der Artikel nur noch als "Akzeptabel" einstellbar. Da steht ja auch explizit dabei, dass etwas fehlen kann:

      eBay schrieb:

      Akzeptabel Artikel mit offensichtlichen und beträchtlichen Gebrauchsspuren, der aber noch funktionsfähig ist. Die VHS-/DVD-Hülle kann eingerissen sein oder Löcher aufweisen. Die Anleitungen zum Videospiel und die Hülle sind möglicherweise nicht vorhanden.
      Von daher würde ich es nicht verstehen warum es hier dabeisteht, wenn aber bei allen vorherigen Zuständen auch schon Bestandteile fehlen können. Vor allem steht bei gut ja sogar dabei: "Die Hülle kann geringfügige Beschädigungen aufweisen" und das bedeutet für mich nicht, dass nur wenn die Hülle dabei ist diese beschädigt sein könnte.
    • Na, also ich bleib bei meiner Meinung.
      Die "Ebay Texte" sind wie viele andere Beschreibungen von Ebay einfach nicht richtig für mich...

      Dann würde es ja auch bedeuten, dass jede SNES Konsole, egal wie gut sie aussieht nur "akzeptabel" weil keine OVP dabei ist.
      Und dann müsste diese auch schon gepflegt sein, damit das SNES "gut" bekommt.

      völliger Blödsinn dieses Beschreibungen.

      Auch so ein Blödsinn bei Ebay ist das mit "Offene Frage zu Artikel"
      Da schreibt einer halt ne Frage, dann kommt dieser Vermerkt bei dem Artikel. Dann wird die Frage beantwortet und der Interessent schreibt "Danke" zurück.
      Und schon wieder steht da "Offene Frage zu Artikel" obwohl gar keine Frage mehr gestellt wurde. ;)

      Ne, ich mach jetzt schon über 15 Jahre Ebay und immer so wie ich das für richtig halte.
      Und sollte ich mal ein Modul verkaufen und der Käufer sollte auf die Idee kommen nach einer OVP zu fragen die ich nie verkauft habe,
      dann denk ich mir auch nur Arschlecken, weil das geht dann einfach zu weit. :D
    • Es hält sich eh niemand richtig an die Beschreibungen, wie oft ich da schon lose CD's/Module/etc. als "Neu" eingestellt gesehen habe...

      Edit: ich gebe dir in einem absolut richt, diese allgemeine Zustandsbeschreibung ist mehr als unglücklich. Besser wären zwei (oder mehr). Eine für das Medium und eine für Verpackung/Zubehör.
    • Jupp,
      ist bei Vinyl ja auch so.
      Da ist das Spektrum der Beschreibungen erstmal viel feiner gegliedert und man hat sogar noch die leichte Regelung des Zustands mit + und - nach unten
      oder oben. Und dazu wird natürlich das Cover und die Platte separat bewertet.

      Aber das Zeug bei Ebay ist, wenn es wirklich ums Sammeln und Zustände geht einfach ein Witz.
      Zustand: "Gut"
      Wie "Gut"?
      Ja "gut" halt

      Was ich "gut" finden würde wäre eine extra Zustandsbeschreibung nur! für Franken.
      Und zwar "passt scho"
      Dann verkauf ich jeden Artikel mit "passt scho" :thumbsup:
    • "passd scho" ist aber eher in die Richtung sehr gut ;) .

      Bei Vinyl meist du discogs? Wenn ja, dann darfst du hier nicht vergessen, dass es eine spezielle Sammlerplattform ist. Bei retroplace.com/ kannst du deine Spiele auch deutlich feiner bewerten bzw. musst angeben was dabei ist.

      Bei eBay sind halt Bilder unglaublich wichtig und es ist halt einfach keine perfekte Plattform für Sammler, nur die Größe macht es schwer daran vorbei zu kommen.
    • Ich denke, dass ein loses Modul, eine Anleitung oder eine OVP ohne was anderes sehr gut sein kann. Liegt für mich jetzt einfach im Sinn des Begriffs. Sieht die Anleitung wie frisch gedruckt aus? Wenn ja, dann ist sie in einem sehr guten oder neuwertigen Zustand, auch wenn der Rest fehlt.

      Der Artikelzustand bezieht sich dann ja nicht auf das ganze Produkt (zB Sonic auf dem MD, wozu dann eben Clamshell Case, Anleitung und vielleicht ein Poster gehören), sondern explizit auf die Anleitung.

      Alles andere wäre ja widersinnig, weil man dann keine sinnvolle Eingrenzung des Zustands unvollständiger Produkte hätte. Dann wäre die perfekt erhaltene Anleitung by default genauso schlecht eingestuft wie eine, die aussieht als hätte sich jemand den Hintern damit abgewischt.

      Grundlage muss ja der Angebotsumfang sein. Loses Modul oder sonstwas kann sehr gut sein, wenn es explizit als solched angeboten wird. Der Artikel "loses Modul" ist dann alles, worauf sich Zustandsbeschreibungen beziehen.

      Wird nicht explizit ein Einzelteil angeboten sondern ein acheinbar vollständiges Produkt, dann sollte das Auswirkungen auf den Artikelzustand haben. Aber dennoch sollte aufgeführt werden, wieso es nicht sehr gut ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @108 Sterne

      :D Schön dass du da genauso drüber denkst und mich verstehst.
      Ich stelle meine Artikel auch im Header mit einer sehr klaren Bezeichnung ein.
      Bsp:
      Hagane / Super Nintendo SNES / Modul PAL

      das ist Übersichtlich und sagt viel aus, um was es eigentlich geht.

      Und nicht:

      Hagane Super Nintendo SNES kein Sony Sega Atari - Action RPG Zelda Mario Maetroid - keine OVP - L@@K!!!!!! Only one on EBAY!!!!
    • Nur ist es eben nicht so. Wäre es so wie du es dir auslegst würde dort stehen "die Hülle, sofern vorhanden". Gut bezieht sich immer auf komplette Artikel. Allerdings ist das Ebay selbst scheiß egal, daher kann jeder machen was er will. Leider, denn eigentlicher Sinn davon ist, dass man sich die Angebote filtern kann und damit den ganzen losen Rotz nicht sehen würde.

      Für Zustandsbeschreibungen der Einzelteile sind Fotos und Auktionstext da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()