Alles ist scheiße!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man kriegt im Referendariat immer auf die Schnauze und zweifelt an sich selbst. Da kann man sich noch so gut mit seinem Betreuer verstehen: Die Prüfer sind was komplett anderes und zerreißen einen in der Luft. Ich habe den Kram selbst studiert, 2 Jahre U+ gemacht und am Ende vor dem Ref das Handtuch geschmissen, u.a. wegen des Stresses und der nicht vorhandenen Jobs.

      Ich kenne aus meinem Freundeskreis zwei die es gepackt haben und zwei die es im Ref geschmissen haben, weil sie mit dem Druck nicht klar gekommen sind. Auch die Noten haben ihr Übriges dazu beigetragen.

      Versuche das Ref trotzdem irgendwie zu beenden. Das Examen kann dir danach keiner mehr nehmen und beruflich kann man sich auch anders orientieren. Lehramt ist keine Einbahnstraße...
    • Habe ich nicht, weils nichts bringt. Und es hilft mir ja auch nichts über vermeintliche Subjektivität zu jammern, denn ich bin das kleinste Rädchen im Getriebe und selbst wenn es total ungerecht wäre (was es nicht komplett ist, wenn auch das Ausmaß etwas extrem war imo), hätte ich keine Chance dagegen vorzugehen.

      @Retrozocker

      Also hast du das 1. Examen ohne 2.? Was hast du danach gemacht? Und ich werde es nicht schmeißen, ich denke nur in die "wenn die mich kicken" Richtung. Hilft mir, da nicht ganz perspektivlos zu sein ^^