Eure Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTEC bringt ja erstmal gar nichts, gegenüber einem normalen Vierventiler in hohen Drehzahlen, wenn man nicht tatsächlich ungewöhnlich sportliche Nockenwellen für den hohen Bereich eingebaut hat. Keine Ahnung, ob das Honda wirklich tat oder einfach nur untenrum gewinnen wollte. (das denke ich nämlich eher) Bei den Motorrädern, von wo die Technik auch kommt, hatten die VFR 750/800 jedenfalls keinerlei Vorteil obenrum. Eher wurde deren supergleichmäßiger Leistungsverlauf gelobt.

      Turbolose Motoren finde ich auch reizvoller. Einen Turbo zu verbauen hat dann aber andere Gründe, als bei der Spitzenleistung nicht mehr mithalten zu können. Gibt ja kaum Hubraumlimits bei Autosportklassen. Lamborgini brauchts ja in der Regel auch nicht. Ich denke für den Turbo sprechen heute eher Punkte wie Verbrauch, Abgase und Versicherungs-/Steuerklassen.

      Was ein Fronttriebler gegenüber einem Hecktriebler für Vorteile bei einem Sportwagen bringen soll, ist mir nicht klar. Ich denke, Honda wollte eben ihre "Arbeitstier"-Basis verwenden, um Kosten zu sparen, nicht, weil der Frontantrieb so geil ist ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Die Hersteller müssen sich halt an die Abgasnorm halten, das ist bei großen Motoren nicht so einfach, wie bei einem 3 oder 4 Zylinder.

      Benz bekommt es ja hin aus einem 2 Liter 4 Zylinder über 400 PS zu generieren.

      Ich bleibe aber meinem 3 Liter R6 Sauger treu. Was heute für Autos gebaut werden, sind in meinen Augen nur noch Spielzeug.
    • RevoX81 schrieb:

      Benz bekommt es ja hin aus einem 2 Liter 4 Zylinder über 400 PS zu generieren.
      Was ist denn daran mittlerweile eine Kunst?

      Der Turbolader in der AMG A Klasse läuft auch nicht gerade mit wenig Ladedruck,aber wie sonst soll man auf diese Leistung kommen :D

      Honda hat vor 22 Jahren mit einem 2 Liter Saugmotor 240 PS generiert und die Motoren sind jetzt nicht für Ihre Anfälligkeit bekannt.

      Das war aus damaliger Sicht eine Kunst,aber auch kostspielig und für Honda vermutlich eher nicht rentabel gewesen.
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • Chino schrieb:

      RevoX81 schrieb:

      Benz bekommt es ja hin aus einem 2 Liter 4 Zylinder über 400 PS zu generieren.
      Was ist denn daran mittlerweile eine Kunst?
      Der Turbolader in der AMG A Klasse läuft auch nicht gerade mit wenig Ladedruck,aber wie sonst soll man auf diese Leistung kommen :D

      Honda hat vor 22 Jahren mit einem 2 Liter Saugmotor 240 PS generiert und die Motoren sind jetzt nicht für Ihre Anfälligkeit bekannt.

      Das war aus damaliger Sicht eine Kunst,aber auch kostspielig und für Honda vermutlich eher nicht rentabel gewesen.

      Das der Motor Standfest ist und nicht nach 30k Kilometer ausgetauscht werden muss.
    • Mein Kumpel hat einen Honda S2000 mit dem 240PS/2L Sauger. Hammer Auto, bin letzten Sommer wieder ein WE damit rumgefahren, der absolute Traum an einem sonnigen Tag auf einer Pass oder Landstrasse ohne Verkehr...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Habe jetzt seit ein paar Tagen meinen A5 Sportback. Was für ein geiles Auto! Bin absolut hin und weg und würde am liebsten die ganze Zeit in der Gegend rumfahren. Bin auch total fasziniert von den ganzen Features z.B. der Online Anbindung. Fahrzeugstandort, Tankinhalt, Kilometerstand, Ölstand, usw. abrufen, Ver und Entriegeln per Handy...total verrückt. Bin aber halt auch totaler Newbie in der Hinsicht, mein A4 war ja 12 Jahre alt.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • RevoX81 schrieb:

      Die Hersteller müssen sich halt an die Abgasnorm halten, das ist bei großen Motoren nicht so einfach, wie bei einem 3 oder 4 Zylinder.

      Das liegt aber primär am Prüfverfahren. Große Motoren haben bei bestimmten Situation sicherlich Nachteile, aber bei anderen wiederum Vorteile. So ist der Real Verbrauch, und somit auch die Abgaswerte, eines größeren PS starken Motors je nach Fahrsituation auch mal deutlich unterhalb eines kleinen 3 Zylinder/1l 75PS Motors. Man kann mit dem richtigen Getriebe einfach das Drehmoment besser nutzen und fährt mit niedrigeren Drehzahlen. Am schlimmsten wird es wenn man Leute hat die kleine Motoren mit aggressiven Stop & Go bis 5000 Umdrehung quälen, weil man sonst nicht sportlich genug den Hügel hoch kommt. Währenddessen der 350PS 3l Motor mit gemütlichen 5l die gleiche Fahrweise ermöglicht. ( Ja, ist nen Extrembeispiel )


      Ich persönlich finde ja, der Turbo hat zu unrecht einen sehr schlechten Ruf. Er kann die Dynamik eines Motors deutlich verbessern und ist mittlerweile auch sehr haltbar. Zumindest bei den Leuten die nicht wie Idioten fahren und bei der Wartung sparen. Und wenn ich daran denke, das ein großer teil der normalen Strecken Kurzstrecke sind, und bei den heutigen simplex Steuerketten/ AGR Motoren Ölverdünnung ein echtes ( teures ) Problem ist, ist der kleine 4 Zylinder vielleicht doch besser als der große Motor, der noch mehr Kraftstoff ins Motoröl lässt. Persönlich bevorzuge ich dann aber doch ehr einen Kompressor statt Turbo

      shit, jetzt erst gesehen das es der 10. Februar war... naja Leichen muss man auch mal raus holen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Mistercinema schrieb:

      sehr schickes Gefährt :top:

      Hier mal ein kleines Update von mir. Hatte Ende April die 10.000 überschritten - läuft sowas von gut! Durchschnittsverbrauch 6l und das bei knapp 1,7t Gewicht.

      Danke dir. Es hat mich bis dahin auch viel Zeit, Nerven und Geld gekostet. Der @Pandemonium kann es ja bestätigen. :D

      Das Fahrzeug ist seit August 2019 in meinem Besitz und bis jetzt wurden knapp 16k in das Auto investiert. :ray2: :ray2: :ray2: