GEZ.... *unbedingt ansehen*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wenn mir eins an den ÖR wirklich auf den Sack geht dann Krimi, Krimi, Krimi... :S

      Andererseits gucken meine Eltern die gerne...

      Die letzte "Serie" die ich auf den ÖR gesehen habe war Morgen hör ich auf, aber das waren auch nur vier Episoden :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Azazel schrieb:

      @alien:
      Du brauchst mir das nicht erklären. die Möglichkeiten sind klar und habe ich auch nie bestritten. Ich sage lediglich das nicht die Örs schuld an dieser Situation sind. Es wird niemand gezwungen den einfachen Weg zu gehen.
      Möglichkeit 1 ist eben jene, die es weltweit gibt. Da hat man nunmal das Risiko des Verlusts.
      Möglichkeit 2 ist sogar ein Luxus den es in vielen anderen Ländern nicht gibt.
      Doch, die ÖR sind durchaus Schuld an dieser Situation, da sie nunmal der Hauptgeldgeber für Möglichkeit 2 sind und dann durch das Vorkaufsrecht eine Konkurrenzsituation verhindern. Wenn du der dickste Fisch im Teich bist, machst du nunmal die Regeln, auch wenn du eigentlich in diesem Teich überhaupt nichts zu suchen hast.
      Und was ist denn bitteschön daran Luxus, einen haufen Geld für ein Produkt zu verschwenden, das niemand haben möchte?
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Du pauschalisierst einfach zu stark. Gibt genug Filme die von Möglichkeit 2 Gebrauch machen, gut produziert sind und beim Publikum ankommen.
      Zudem kann man doch noch immer Möglichkeit eins nutzen. Da nach wie vor niemand gezwungen ist sehe ich das Problem eben nicht bei den Örs sondern bei der Bequemlichkeit der "kreativen".
    • Für Möglichkeit 1 fehlen in DE imo aber die starken Geldgeber. In Deutschland bekommt man ja selbst für einen Kinofilm nichtmal die Hälfte von dem, was in anderen Ländern für eine TV Kurzserie ausgegeben wird. Der Staat hatte ja lange Zeit ein quasi Monopol, da konnte sich nie eine ähnliche TV Kultur entwickeln wie in anderen Ländern. Ich denke schon das die ÖR die Situation beeinflusst haben.
    • Mag sein. Aber in der heutigen Zeit wäre es eben doch möglich. Sie blockieren ja nicht. Denke da sind dann beide Seiten, die Örs welche dieses Szenario gefördert haben und die kreativen welche lieber auf Nummer sicher gehen statt sich dem Erfolgsdruck zu stellen, schuld.
    • ..was ich mich die ganze Zeit frage, immer wieder..was haben Filme, deren Grundlage irgendwelche Fiktionen sind und deren Produktion reinen Unterhaltungswert haben mit Informationspflicht zu tun?
      Und warum sollte man als Bürger sowas finanzieren?
      Hier wird über nationales Kino, internationales Kino, Konkurrenzfähigkeit deutscher Filmproduktionen und Qualität eben solcher diskutiert..
      Aber was hat Kino mit Information zu tun. Außer diese Filme verfolgen propagandistische Zwecke. Dann geht es wohl um Ablenkung und Desinformation. Aber wieso sollte das vom Bürger finanziert werden, wenn die Konsequenz eine Art der Verdummung nach sich zieht.
      Denn..was hat Kino mit der Realität zu tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Haunebu86 schrieb:

      Informationspflicht
      Ist der falsche Ansatz, denn die Informationspflicht betrifft nach Rundfunkstaatsvertrag ein komplett anderen Bereich (Sendeanstalten --> Behörden).

      Was Du sicher meinst ist die Grundversorgung. Und die kann halt verschieden interpretiert werden. Im Rundfunkstaatsvertrag ist jedoch für die ÖR-Sendeanstalten in §11 festgeschrieben:

      Ihre Angebote haben der Bildung,Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kulturanzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Black Sun schrieb:

      Sky ist selbst im Dokuvergleich ein Dreck dagegen. Deswegen kaufen sie auf History jetzt auch jede Menge ZDF-Dokus ein, weil denen Eigenproduktionen in Masse zu teuer sind...
      Das stimmt so aber auch nicht. Im Gegenteil. Viele der ÖR Dokus sind eingekauft bei BBC, Discovery, NatGeo, Spiegel usw. Selbst die großen Eigenproduktionen ala TerraX sind mehrmals Koproduktionen mit ausländischen (pay) Sendern.Wenn ich jetzt auf ZDF info schaue, sind alleine für heute 19 ausländische Produktion und min. 3 Koproduktionen.
      History hat auch nichts mit sky zu tun. Sky ist nur eine der vielen Plattformen, History ist Unabhängig. Und das betrifft alle Doku Sender bei sky. Die meisten Sender dort bekommen ihre Filme aus den gleichen Quellen wie ein ZDF. Eine gesunde Mischung aus Eigenproduktionen und einkäufe.
      Allerdings gibt es aufgrund des Konkurrenz Systems deutlich mehr eigenmarken, da ein History nicht einfach so bei national geographic einkauft. Ein ZDF allerdings schon.

      Was ist denn an ZDF neo so toll, das du es nicht mehr missen willst? Gefühlt 90% des Inhaltes besteht aus kochsendungen, Krimis und Serien wie Küstenwache, rettungsflieger, Bergretter,... Also nahezu alles wiederholungen von Dingen, die zuvor im normalen ZDF liefen. Der Sender ist imo komplett überflüssig ohne Mehrwert. Und genau das kritisiere ich ja, haufenweise sender die zum größten Teil trotzdem das gleiche zeigen, und Inhalte die komplett durchgereicht werden, weil man füllen muss.


      Die ÖR könnten problemlos schrumpfen, ohne Inhalte aufzugeben, oder aber die derzeitige Größe behalten, und Platz für zusätzliche frische Inhalte machen, indem das recycling reduziert wird. Aber wachsen durch recyclen und dem Bürger dann die Gebühren aufzwingen ist imo nicht Sinn der Sache.

      History gäbe es ohne Sky nicht, da sie nicht genügend Geld generieren würden. Zumindest nicht in Deutschland! Natürlich existieren viele Co-Produktionen von ÖR und BBC. Warum auch nicht? Oftmals dauern die Dreharbeiten für solche Mammutdokus ein Jahr und das muss alles finanziert werden.

      Was ich an ZDF Neo gut finde? Liveübertragungen von Festivals, ZDF Neo Magazin Royale, spät nachts (aber dafür gibt es Aufnahmefunktionen!) gute US-Filme ohne Werbeunterbrechung, Serien wie Death in Paradise (wenn auch nicht exklusiv) und auch die Wiederholungen von Terra X.

      ARD und ZDF haben nicht ohne Grund Spartensender aus dem Boden gestampft: Die Sendeplätze bei ARD und ZDF sind fast durchgehend belegt. Tagesschau, Lindenstraße, Sportschau, Rateshows am Vorabend, Krimiserien am Vorabend, Tatort, Mittagsmagazin, Frühstücksfernsehen etc. Da bleibt für Improvisation nicht viel Platz und eben auch nicht für Experimente. Gamingformate wären undenkbar (siehe Reloaded) gewesen. Die Sendung nano mit Yve Fehring habe ich geliebt, bis sie dann abgesetzt wurde. Sowas ginge ohne 3Sat und Co. nicht. 3Sat wird mir sowieso, genau wie Arte viel zu wenig gewertschätzt. Das sind unglaublich geniale Sender, wenn man sich nicht mit unterhalterischem Abfall zuballern will.

      Der ÖR kann ja nichts dafür, wenn der Pöbel lieber einer Klum und ihren Nachwuchskassiererinnen im Supermarkt zuschaut, als sich eine Theatervorstellung anzusehen. Aber es fällt unter den Bildungsauftrag Kultur. Jetzt kann man zurecht kritisieren, warum der ÖR nicht selbst Shows wie Joko & Claas, TV Total etc. auf die Reihe bekommt, aber Dinos haben es eben nicht mit Schnelligkeit.
    • @Vit merci für die Info. Naja.. wie man meint, dass es sen solte und wie es ist, sind leider 2 Paar Schuhe.
      Ich wuerde mir etwas anderes fuer die Gesellschaft als diese Zwangsabgabenberieselung wuenschen..find ich einfach falsch, durch und durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • vaddi schrieb:

      Soeben läuft :

      Die Kanzlei auf ARD ( geht um Verbrechen ), Nord Nord Mord auf ZDF ( Krimi), mörderisches Wespennest auf ZDF Neo ( Dorfkrimi)
      Welche Vielfalt....
      Irgendwer sagte wäre zu arger Tunnelblick meinerseits^^
      Jo das ist auch das was mich nervt. Ist halt auch noch Ferien Woche. Naja was hätten wir ansonsten? Nen talk mit petry, von der leyen, oppermann, Alice schwarzer und Giovanni di lorenzio? Das wiederholt sich auch alles immer und immer wieder. Das einzige was ich da noch gucke ist Phoenix Runde weil da erstens nicht alle durcheinander schreien und zweitens nicht immer das gleiche mit den gleichen Gästen diskutiert wird.

      Ansonsten schätze ich am ÖR comedy, ich mag nuhr und heute Show :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Retrozocker schrieb:

      History gäbe es ohne Sky nicht, da sie nicht genügend Geld generieren würden. Zumindest nicht in Deutschland!
      Sehe ich nicht so. History ist ein US Unternehmen und auch überwiegend im Ausland erfolgreich ist. Nahezu alle Inhalte stammen aus dem Ausland und die deutsche Niederlassung kümmert sich nur um vertrieb und Synchronisation. Das deutsche Sky ist nur ein kleiner Teil, und sicher nicht überlebenswichtig. Denn History wird auch auf anderen deutschen Pay Wegen vertrieben ( Kabel u. INet ), und die synchronisierten History Sendungen werden an andere Sender verkauft ( N24, ZDF,..). Selbst wenn der Sender in DE erfolglos ist, werden die Inhalte weiter im Ausland produziert.


      ARD und ZDF haben nicht ohne Grund Spartensender aus dem Boden gestampft: Die Sendeplätze bei ARD und ZDF sind fast durchgehend belegt.
      Und da sehe ich durchaus andere Möglichkeiten. Schau dir das Programm doch mal an. Etliche Inhalte werden mehrmals durchgereicht. Erst auf ARD/ZDF, dann auf den 3. wie MDR und dann am Ende nochmal in Spartensendern wie Neo. Was habe ich davon wenn zB Bares für Rares erst mittags im ZDF kommt, und dann gleich Mehrmals auf Neo wiederholt wird ? Und sowas ist kein Einzelfall, sondern die absolute Regel bei sehr vielen ÖR Inhalten. Wenn man diese ganzen Wiederholungen mal weglassen würde, sowie das regional Ausschlachten der "dritten" ( zB NDR, NDR Hamburg, NDR Bremen, NDR Niedersachsen, NDR Mecklenburg,NDR Schleswig..), dann bekommt man unglaublich viel Sendekapazität frei. Man könnte allein schon geschätzte 15 Sender ohne Inhaltsverlust einsparen, wenn man die Regionalvarianten der 3. aufgibt. Muss denn ein "in aller Freundschaft" wirklich erst auf ARD und dann auf MDR laufen ? Kann man den Platz auf MDR nicht für ein neues Format nutzen ? Imo hat man keinen Platzmangel bei den ÖR, sondern man schafft sich künstlich durch recycling einen Platzmangel. Und dabei bleibt die Vielfalt auf der Strecke, denn es werden immer nur die gleichen alten Filme und Serien wiederholt, die seit Jahrzehnten typisch für die ÖR sind. Brauchen wir wirklich hundert Varianten von Arzt, Tierarzt, Krankenhaus, Lehrer, Familie, Hotel, Polizei, Autobahnpolizei, Großstadt Polizei, Privatdetektiv, Förster, Pfarrer, Nonne, Küstenwache, Bergretter, Feuerwehr, Hubschrauber,..... usw usw ? Was anderes scheinen die ÖR gefühlt aber kaum produzieren zu können. Sieht so Vielfalt aus ? Und genau diese Kombination aus einseitigen Eigenproduktionen, massiven Recycling, und Expansion auf kosten der Gebührenzahler macht für mich das ganze Unverhältnismäßig.

      Die Frage ist ja auch, für wen wird das Programm produziert ? Spricht man wirklich die gesamte Bevölkerung an, oder nur einen Teil dieser, und ist für den nicht kleinen Rest größtenteils uninteressant ? Produziert man an den Zielgruppen vorbei ? Klar, es wird immer wieder auf die Einschaltquoten verwiesen, aber dann muss man auch sehen wie diese erzeugt werden, und welcher Bevölkerungsteil da noch in der Rechnung (nicht) enthalten ist. Es ist durchaus möglich hohe Quoten zu haben, und dennoch effektiv in Zahlen weniger Zuschauer. Leider lässt sich das bei den ÖR nicht so klar feststellen, wie zB bei Sky, wo es eindeutige Zahlen durch das Abo Modell gibt, und die Diskrepanz deutlich sichtbar wird. Bedenkt man aber, dass viele Jüngere abwandern, und auf Pay Tv und Internet umschwenken, erhöhen sich die ÖR Quoten automatisch, und die der Privaten sinken seit Jahren. Das passt durchaus zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()